Der König ist tot - es lebe der König

hallo,
der König DM ist tot in Deutschland
es lebe der Euro.

Zeitprognose gesucht:
-wann werden andere Länder dazukommen?

danke
Friedrich

Hallo,

Zeitprognose gesucht:
-wann werden andere Länder dazukommen?

Meine persönliche Meinung ist, daß GB (soweit nicht die Torries an die Macht kommen, und es technisch machbar ist) in spätestens 5 Jahren beitreten wird. Evtl. gleichzeitig Dänemark und Schweden, aber eher später. Die geplanten „neuen“ EU-Staaten werden wohl mindestens bis 2010 brauchen, um alles auf die Reihe zu bringen.
Was die Schweiz macht, wüsste ich auch gerne.
Was haltet ihr von meiner Prognose.

ziemlich realistisch, aber…
Hallo Rene

Meine persönliche Meinung ist, daß GB (soweit nicht die
Torries an die Macht kommen, und es technisch machbar ist) in
spätestens 5 Jahren beitreten wird. Evtl. gleichzeitig
Dänemark und Schweden, aber eher später. Die geplanten „neuen“
EU-Staaten werden wohl mindestens bis 2010 brauchen, um alles
auf die Reihe zu bringen.
Was die Schweiz macht, wüsste ich auch gerne.
Was haltet ihr von meiner Prognose.

Ich halte diese Prognose für durchaus realistisch; ich glaube allerdings, dass die Schweden und die Dänen schneller sein werden als die Briten (ca. 3 Jahre).

Bei den „neuen“ Staaten würde ich differenzieren: Die „starken 3“ (Tschechien, Polen, Ungarn) könnten recht schnell dabei sein (6-8 Jahre), bei den restlichen könnte es noch etwas dauern.

Und die Schweiz??? - Also ich kenne viele Schweizer und auch das Land recht gut, aber was Europa betrifft, werde ich aus der Haltung der Eidgenossen nicht recht schlau. Mal wollen sie, dann wieder nicht…!!!

Herzliche Grüße

Alex

Schweiz, Euro und UNO
Hi,

Und die Schweiz??? - Also ich kenne viele Schweizer und auch
das Land recht gut, aber was Europa betrifft, werde ich aus
der Haltung der Eidgenossen nicht recht schlau. Mal wollen
sie, dann wieder nicht…!!!

solange die Schweiz nicht mal ein Mitglied der Uno ist, wird das mit dem Euro eher nichts. Wie war noch der Spruch eines deutschen Politikers (wer es war, ist ich grad nicht mehr präsent): „Allmählich sollte die Schweiz mal überlegen, ob sie nicht aus der Welt austreten will.“

Gruß
Christian

Hallo Christian

solange die Schweiz nicht mal ein Mitglied der Uno ist, wird
das mit dem Euro eher nichts. Wie war noch der Spruch eines
deutschen Politikers (wer es war, ist ich grad nicht mehr
präsent): „Allmählich sollte die Schweiz mal überlegen, ob sie
nicht aus der Welt austreten will.“

Naja - diesen Spruch würde ich eher unter Populismus verbuchen. Das Phänomen ist doch, dass die Schweiz, obwohl sie nicht in den großen, mächtigen Bündnissen ist, trotzdem eines der reichsten und wohlhabendsten Länder der Welt ist - mit einer guten Währung. Und das war westlichen Wirtschaftspolitikern schon immer ein Dorn im Auge. Man kann eben niemand zu einem gemeinschaftlichen Glück zwingen, das er auch alleine erreichen und längerfristig halten kann! Bliebe da nur noch die Frage der Verantwortung, die man neben den Rechten in einer Gemeinschaft hat…

Ansonsten bin ich eigentlich froh, dass es die Schweiz gibt; ich möchte sie in Europa keinesfalls missen! Im übrigen ist die Schweiz Mitglied in folgenden internationalen Organisationen: EFTA, Europarat, OSZE, OECD, IWF, WTO, Partnerschaft für den Frieden.

Aber jetzt sind wir hier in diesem Brett wohl etwas offtopic! @MOD: bitte nicht schimpfen…

Herzliche Grüße

Alex

Hi!

solange die Schweiz nicht mal ein Mitglied der Uno ist, wird
das mit dem Euro eher nichts. Wie war noch der Spruch eines
deutschen Politikers (wer es war, ist ich grad nicht mehr
präsent): „Allmählich sollte die Schweiz mal überlegen, ob sie
nicht aus der Welt austreten will.“

Gutes Statement. Würde mich auch interessieren wer das war.

Naja - diesen Spruch würde ich eher unter Populismus
verbuchen. Das Phänomen ist doch, dass die Schweiz, obwohl sie
nicht in den großen, mächtigen Bündnissen ist, trotzdem eines
der reichsten und wohlhabendsten Länder der Welt ist - mit
einer guten Währung. Und das war westlichen
Wirtschaftspolitikern schon immer ein Dorn im Auge. Man kann
eben niemand zu einem gemeinschaftlichen Glück zwingen, das er
auch alleine erreichen und längerfristig halten kann! Bliebe
da nur noch die Frage der Verantwortung, die man neben den
Rechten in einer Gemeinschaft hat…

Das Problem mit der Schweiz ist, daß ihr Wohlstand sich auf zweifelhafte Säulen stützt.
Im 3. Reich nahm man gerne jüdische Vermögen an. Die Juden dazu wollte man nicht.
Später dann verdiente man sich an „steuerfreien“ Gelder aus anderen Ländern, wohl v.a. aus EU-Staaten aufgrund der räumlichen Nähe, eine goldene Nase.
Das Bankengeheimnis machte es möglich.
Diese Möglichkeit besteht nun nach wie vor.
Die FRage ist hier m.E., wie lange die anderen EU-Staaten es sich noch bieten lassen, daß die Schweiz aktiv Steuerhinterziehung in den Nachbarländern fördert.

Ansonsten bin ich eigentlich froh, dass es die Schweiz gibt;
ich möchte sie in Europa keinesfalls missen! Im übrigen ist
die Schweiz Mitglied in folgenden internationalen
Organisationen: EFTA, Europarat, OSZE, OECD, IWF, WTO,
Partnerschaft für den Frieden.

Aber jetzt sind wir hier in diesem Brett wohl etwas offtopic!
@MOD: bitte nicht schimpfen…

Warum sollte er?
Im übrigen bin ich natürlich auh froh, daß es die Schweiz gibt. Denn das eine muß man den Jungs lassen, sie haben in Zürich einen Neubau für die ETH hingestellt, der seinesgleichen sucht. Und wir waren bei der Lieferung von Equipment live dabei!

Grüße,

Mathias