Der Konjunktiv Präsens / das Konjunktiv Präsens

Hallo!

es heißt der Konjunktiv und
es heißt das Präsens
Sie sind beide Nomen und werden auseinandergeschrieben. Ist das nun Neutrum oder Manskulinum?

der Konjunktiv Präsens
oder
das Konjunktiv Präsens

Danke

Denn „Präsens“ ist hier Attribut zu „Konjunktiv“. Es ist der Konjunktiv. bei dem morphologisch das Indikativ Präses (= das Präsens des Indikativ) die Ausgangsform bildet.

Dasselbe bei dem anderen Konjunktiv der Gegenwart: Der Konjunktiv Imperfekt, bei dem morphologisch das Indikativ Imperfekt (= das Imperfekt des Indikativ) die Ausgangsform bildet.

Gruß
Metapher

2 Like

Vielleicht blöde Frage, aber: Wieso das und nicht der Indikativ? :face_with_raised_eyebrow:

Hi Penegrin,

Weil mit „Indikativ Präsens“ = „Präsens im Indikativ“ tatsächlich „Präsens“ gemeint ist, „Indikativ“ hier also nur Attribut. Bei „Konjunktiv Präsens“ ist aber umkekehrt „Präsens“ das Attribut.

Deutlicher ist das zu erkennen bei „Indikativ Imperfekt“. Damit ist ja wirklich das Imperfekt gemeint. Aber „Konjunktiv Imperfekt“ (= Konj. II) ist kein Imperfekt, sondern ein Konjunktiv der Gegenwart.

Gruß
Metapher