Hallo Michael,
auch noch ne Meinung von mir:
Ich denke, dass es am Ausgewogensten ist, wenn man auch warme
Mahlzeiten zu sich nimmt. Dies hat auch neulich eine
Ernährungswissentschaftlerin in einer sehr interessanten
Sendung im SWR-Fernsehen berichtet.
wenn man mal die rein biologischen aspekte betrachtet, glaub ich net, daß warme mahlzeiten ne ernährung ausgewogener machen. es heißt immer, man soll viel gemüse, obst, ballaststoffe, milchprodukte essen. das alles gibt’s ja auch kalt.
unter dem gesichtspunkt einer „ganzheitlichen ernährung“ is was warmes natürlich schon wichtig. auf den psychologischen effekt sind wir ja weiter unten schon mal gekommen.
Einer der Vorredner sprach
auch z.B. von gekochten Karotten, die darin enthaltenen
„Flavoide“ , die für den Körper wichtig sind, werden
anscheidend nur wenn gekocht aufgenommen. Das ist doch mal ein
schlagendes Argument!
nö. es gibt menschen, die essen ihr leben lang kaum karotten und werden trotzdem alt. wie wichtig sind diese „flavoide“ also wirklich?
Ernährungswissenschaftler sind sich im
Übrigen in zwischen einig, dass eine reine Rohkosternährung
nicht sinnvoll ist.
und andere wissenschaftlicher halten eine rohkosternährung wieder für die gesündeste. jeder kann sich aussuchen, was er haben will 
Ein Mangel der aus Fehlernährung herrührt, zeichnet sich
übrigens auch nicht bereits nach drei Wochen ab (es sei denn
er ist sehr eklatant), sondern kann sich auch erst nach JAhren
manifestieren.
da is natürlich was dran. trotzdem find ich, daß dieses argument in einer diskussion „warmes oder kaltes essen?“ nicht verloren hat. denn die nötigen nährstoffe (mal von besagten flavoiden abgesehen) sind in kaltem essen genauso zu finden. und oft in besser verwertbarer form.
ich hab noch nie was gehört in z.b. der art „er hat arterienverkalkung, weil er nie warm gegessen hat“. was ich allerdings schon gehört hab: eine konsequente ernährungsumstellung ganz weg von warmen und tierischen produkten hat so manchem schon von jahrelangen leiden befreit. wenn’s dich interessiert, kann ich dir gern mal nen link zu dem thema geben. allerdings find ich persönlich, daß dieser mensch die sache etwas ZU extrem sieht.
Ich bin sicher, dass wie immer eine ausgewogene Ernährung am
sinnigsten ist.
ja.
Und eine warme Mahlzeit am Tag tut, auch im
Sommer, immer gut. Übrigens geht es mir genauso wie einer
Vorrednerin, dass ich weniger esse, wenn ich eine gute (nicht
üppige) warme Mahlzeit eingenommen habe. dann muss ichauch
nicht mehr um den Kühlschrank schleichen.
kann ich von mir net behaupten. ich werd von warmem und kaltem gleichermaßen satt.
und das „um den kühlschrank schleichen“ können wir glaub ich auch unter „pschologische effekte“ einreihen, oder? 
Außerdem bin ich der Auffassung, dass eine Mahlzeit, die mit
„Liebe“ gekocht wurde, noch sättigender wirkt als alle anderen
!
das genauso
allerdings kann man dein argument auch erweitern: „… eine mahlzeit, die mit ‚liebe‘ ZUBEREITET wurde…“ 
gruß
michael