'der mensch braucht 1x am tag was warmes'

hallo!

meine freundin hat mich gestern mal wieder mit dieser these konfrontiert. sie hat’s irgendwo gelesen und ihre mutter hätt’s auch erst wieder gesagt… und meine oma sagt’s auch ständig.
ich hab dann gfracht „warum?“, aber das weiß keiner.
könnt ihr mir ne plausible erklärung geben, warum der mensch jeden tag was warmes brauchen sollte?

gruß

michael

Hallo Michael,

eine richtige Antwort darauf gibt es nicht, weil derSatz so auch nicht stimmt.

Allerdings steckt ein Körnchen Wahrheit drin.

1. Eine warme Mahlzeit ist Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Da Essen ja nicht nur auf Fett, Kohlehydrate und Einweiße beschränkt sind, sondern auch Spurenelemente und Vitamine dazu gehören, führt sie zu einer größeren Vielfalt und verringert das Risiko einer einseitigen Ernährung. Das gilt natürlich nicht, wenn Du jeden Tag die gleiche gehaltlose Tütensuppe kochst, sondern allgemein.
  2. Wir essen gerade in unserer hektischen Zeit viel zu oft einfach nur zwischendurch wie es gerade kommt. Die warme Mahlzeit zwingt uns ein bestimmtes Ritual auf, wir müssen uns dann wirklich auf das Essen konzentrieren und kauen meist auch gründlicher. Das kommt der Verdauung zu Gute und schafft einen der dringend notwendigen Fest- und Ruhepunkte im Tagesablauf. Auch das gilt natürlich nur, wenn ich mir dann auch wirklich die Zeit dazu nehme.

Aber wie gesagt, das st alles kein fester Zwang. Du überlebst auch mal einen Tag ohne warme Mahlzeit. Aber als Grundregel ist das Ganze durchaus sinnvoll, wie übrigens so vieles, was unsere Vorväter wußten.

Gernot Geyer

Hallo Michael,

eine richtige Antwort darauf gibt es nicht, weil derSatz so
auch nicht stimmt.

Allerdings steckt ein Körnchen Wahrheit drin.

1. Eine warme Mahlzeit ist Bestandteil einer ausgewogenen
    Ernährung. Da Essen ja nicht nur auf Fett, Kohlehydrate und
    Einweiße beschränkt sind, sondern auch Spurenelemente und
    Vitamine dazu gehören, führt sie zu einer größeren Vielfalt
    und verringert das Risiko einer einseitigen Ernährung. Das
    gilt natürlich nicht, wenn Du jeden Tag die gleiche gehaltlose
    Tütensuppe kochst, sondern allgemein.

spurenelemente und vitamine hab ich aber in rohkost genauso, wenn net noch viel mehr als in gekochtem. auch wenn die neueste erkenntnis is, daß man z.b. karotten eben doch kochen soll, weil dann die vitamine besser rausgezogen werden können. aber insgesamt zieht dein argument glaub ich net.

1. Wir essen gerade in unserer hektischen Zeit viel zu oft
    einfach nur zwischendurch wie es gerade kommt. Die warme
    Mahlzeit zwingt uns ein bestimmtes Ritual auf, wir müssen uns
    dann wirklich auf das Essen konzentrieren und kauen meist auch
    gründlicher. Das kommt der Verdauung zu Gute und schafft einen
    der dringend notwendigen Fest- und Ruhepunkte im Tagesablauf.
    Auch das gilt natürlich nur, wenn ich mir dann auch wirklich
    die Zeit dazu nehme.

auch falsch. wenn ich unsere mensa so anschau… die holen sich ihr essen, schlingen es innerhalb von 10-15 minuten rein und gehen wieder. keine spur von gründlich kauen TROTZ warmer mahlzeit. DIESES argument zieht also auch net. ich kann nen salat genauso gründlich kauen. dazu muß er net warm sein.

Aber wie gesagt, das st alles kein fester Zwang. Du überlebst
auch mal einen Tag ohne warme Mahlzeit. Aber als Grundregel
ist das Ganze durchaus sinnvoll

die frage „warum?“ is aber immer noch offen.

ich leb schon drei wochen ohne warme mahlzeit und mir geht’s blendend.

gruß

michael

Mein Gott, natürlich stribst Du nicht, wenn Du nichts Warmes ist. Werde mit Deiner Rohkost glücklich…

Erstens machen sich Mangelerscheinugen nicht nach drei Wochen bemerkbar. Das dauert unter Umständen Jahre.
Zweitens kann man sicher auch mit „kaltem“ Essen gesund leben, es ist nur auf die Dauer schwieriger, weil man dann irgendwann mal nachschauen müßte, was dann eventuell fehlen könnte. Übrigens weiß ich, daß irgendein Vitamin nur in tierischen Produkten vorkommt, soviel zur Rohkost.

Außerdem geht es ja nicht nur ums Essen. Klar, die Mensakunden sind nicht unbedingt Besispiele für eine venünftige Esskultur. Es geht um den Streß und die Alltagshektik. Und die wurde zumindest früher zum Teil dadurch kompensiert, daß sich die Familie einmal am Tag in Ruhe zusammengesetzt hat und in Ruhe gegessen hat.
Aber deswegen ist der Spruch als solches kein Dogma oder hast Du ersnthaft geglaubt, hinter solchen alten Weisheiten verbergen sich irgendwelche wissenschaftlich begründeten Erkenntnisse?

Gernot

Mein Gott, natürlich stribst Du nicht, wenn Du nichts Warmes
ist. Werde mit Deiner Rohkost glücklich…

sei doch net gleich so aufgebracht :smile: ich such nur nach ner begründeten antwort auf meine frage.

Erstens machen sich Mangelerscheinugen nicht nach drei Wochen
bemerkbar. Das dauert unter Umständen Jahre.

Zweitens kann man sicher auch mit „kaltem“ Essen gesund leben,
es ist nur auf die Dauer schwieriger, weil man dann irgendwann
mal nachschauen müßte, was dann eventuell fehlen könnte.

was sollte denn fehlen? selbst wenn sich beim kochen die bestandteile einer nahrung in andere, verwertbare bestandteile umwandeln (bei grünen bohnen z.b., die roh giftig sind), was spricht dagegen, sie NACH dem kochen kalt werden zu lassen und dann zu essen? der körper verwertet ja wohl kaum die eigenschaft „warm“.

Übrigens weiß ich, daß irgendein Vitamin nur in tierischen
Produkten vorkommt, soviel zur Rohkost.

„nur rohkost“ war von mir falsch ausgedrückt. ich mein natürlich mit kaltem essen auch tierische produkte. käse und eier usw… gut, es gibt meinungen, die sagen, ganz ohne tierische produkte lebt man am gesündesten, aber das tu ich mir net an. also gut. mit kaltem essen krieg ich auch dieses eine vitamin. trotzdem: bis jetz hab ich immer noch nix gekocht :smile:

Außerdem geht es ja nicht nur ums Essen. Klar, die Mensakunden
sind nicht unbedingt Besispiele für eine venünftige Esskultur.
Es geht um den Streß und die Alltagshektik. Und die wurde
zumindest früher zum Teil dadurch kompensiert, daß sich die
Familie einmal am Tag in Ruhe zusammengesetzt hat und in Ruhe
gegessen hat.

die familie kann aber doch auch in ruhe essen, ohne was warmes aufm tisch zu haben. wenn ich bedenk, was es da so alles leckeres gibt… nimm nur mal ein kaltes buffet! man könnte stunden an einem solchen verbringen :wink:

Aber deswegen ist der Spruch als solches kein Dogma oder hast
Du ersnthaft geglaubt, hinter solchen alten Weisheiten
verbergen sich irgendwelche wissenschaftlich begründeten
Erkenntnisse?

ich such nur nach ner schlüssigen begründung für „der mensch braucht einmal am tag ne warme mahlzeit“. die hab ich immer noch net. und wenn du selbst sagst, es gibt keine wissenschaftlich begründeten erkenntnisse, dann werd ich diesem spruch auch weiterhin keine beachtung schenken.

gruß

michael

Blödsinn
Hallo Michael,

das ist eine veraltete Einstellung und totaler Blödsinn.

Wichtig ist, daß Du eine ausgewogene Ernährung zu Dir nimmst. Ob die nun kalt oder warm ist, spielt keine Rolle, denn Tatsache ist, daß kalte Speisen im Mund soweit angewärmt und heiße Speisen im Mund soweit abgekühlt werden, daß sie in etwa dieselbe Temperatur haben, wenn sie im Magen ankommen.

Zweifellos fühlt man sich vielleicht besser, wenn man aus der klirrenden Kälte nach Hause kommt und eine heiße Suppe ist als ein Tomatensandwich mit allen Zutaten direkt aus dem Kühlschrank, aber ernährungstechnisch macht das keinen Unterschied.

Viele Grüße,
Fabienne

hallo fabienne.

der meinung bin ich auch. ich werd meine freundin mal fragen, wo sie denn das gelesen hat. vielleicht steht da drin, warum was warmes so wichtig sein soll. außer dem psychologischen effekt (wenn man von der klirrenden kälte draußen reinkommt…) kann ich mir keine positiven wirkungen von warmem essen vorstellen.

gruß

michael

Hallo Michael,

das ist nicht nur meine Meinung, sondern ich hab’s vor kurzem in irgendeiner Zeitung gelesen, ich dachte es wäre das DAK-Magazin oder was in der Richtung gewesen, aber ich konnte es nicht mehr wiederfinden und im Internet habe ich auch nix dazu gefunden, deshalb auch kein Link :frowning:

Aber ich lebe auch zeitweise - monatelang - ohne warme Mahlzeit und oft läßt man die doch auch wieder soweit abkühlen, daß es nicht unangenehmn ist, etwas zu essen, gell? Also, ich denke, es geht darum, daß man ausgewogen ißt und wenn Du warm ißt, ist es natürlich was anderes als immer nur Brot mit Butter und Marmelade. Doch auch Rohkost ist ja superlecker… hmmm, salat…

Gruß,
Fabienne

hallo!

meine freundin hat mich gestern mal wieder mit dieser these
konfrontiert. sie hat’s irgendwo gelesen und ihre mutter
hätt’s auch erst wieder gesagt… und meine oma sagt’s auch
ständig.
ich hab dann gfracht „warum?“, aber das weiß keiner.
könnt ihr mir ne plausible erklärung geben, warum der mensch
jeden tag was warmes brauchen sollte?

Hallo Michael
eine warme Mahlzeit spart die Energie ein, die sonst benötigt wird, um die Lebensmittel auf Körpertemperatur zu bringen und versorgt dem Körper mit Wärme, es wird mehr Energie gewonnen als bei einer kalten.
Früher war das wichtig, wegen der Kosten wurde meist nur ein Zimmer in der Wohnung beheizt. Da legte man noch heisse Ziegelsteine in Zeitungspapier gewickelt ins Bett, damit es ein bißchen warm wurde, hat mir meine Oma erzählt.
Heutzutage ist das kein Thema, für die Gesundheit spielt es keine Rolle.
Gruß
Rainer

danke!
eine antwort von nem apotheker wird sie schon überzeugen :smile:

gruß

michael

Hallo Michael,

bei mir stellt sich noch eine weitere Frage: warum bin ich ohne warme Mahlzeit so unzufrieden. Wahrscheinlich ist das rein psychologisch zu sehen. Jedenfalls - wenn ich länger nichts Warmes gegessen habe, umkreise ich dauernd den Kühlschrank auf der Suche nach etwas Eßbarem. Ich zieh’ mir dann auch alles mögliche rein und bleibe trotzdem unzufrieden, bis ich dann irgendwann wieder eine „warme Mahlzeit“ zu mir genommen habe. Deshalb bemühe ich mich jetzt, täglich einmal warm zu essen und es ist gut.

Auch keine Erklärung für deine Frage, nicht wahr?

Gruß Anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

bei mir stellt sich noch eine weitere Frage: warum bin ich
ohne warme Mahlzeit so unzufrieden. Wahrscheinlich ist das
rein psychologisch zu sehen. Jedenfalls - wenn ich länger
nichts Warmes gegessen habe, umkreise ich dauernd den
Kühlschrank auf der Suche nach etwas Eßbarem. Ich zieh’ mir
dann auch alles mögliche rein und bleibe trotzdem unzufrieden,
bis ich dann irgendwann wieder eine „warme Mahlzeit“ zu mir
genommen habe. Deshalb bemühe ich mich jetzt, täglich einmal
warm zu essen und es ist gut.

jo, daß es nen rein psychologischen effekt hat, hatten wir weiter unten schon angesprochen. aber ich denk, daß bedürfnis nach warmer nahrung kriegt man net in die wiege gelegt.

gruß

michael

Hallo Michael,
auch noch ne Meinung von mir:
Ich denke, dass es am Ausgewogensten ist, wenn man auch warme Mahlzeiten zu sich nimmt. Dies hat auch neulich eine Ernährungswissentschaftlerin in einer sehr interessanten Sendung im SWR-Fernsehen berichtet. Einer der Vorredner sprach auch z.B. von gekochten Karotten, die darin enthaltenen „Flavoide“ , die für den Körper wichtig sind, werden anscheidend nur wenn gekocht aufgenommen. Das ist doch mal ein schlagendes Argument!Ernährungswissenschaftler sind sich im Übrigen in zwischen einig, dass eine reine Rohkosternährung nicht sinnvoll ist.
Das Argument zum warmen Essen in der Mensa, dass dies nicht befriedigen würde obwohl warm, ist denke ich auch klar zu widerlegen. Diese Massenküchen (mensa, Kantine, McDonald,…) können nicht „befriedigend“ kochen. Da fehlt einfach auch die gute Einstellung dazu! Und niemand isst „ohne Kopf“ (oder Herz)!
Ein Mangel der aus Fehlernährung herrührt, zeichnet sich übrigens auch nicht bereits nach drei Wochen ab (es sei denn er ist sehr eklatant), sondern kann sich auch erst nach JAhren manifestieren.
Ich bin sicher, dass wie immer eine ausgewogene Ernährung am sinnigsten ist. Und eine warme Mahlzeit am Tag tut, auch im Sommer, immer gut. Übrigens geht es mir genauso wie einer Vorrednerin, dass ich weniger esse, wenn ich eine gute (nicht üppige) warme Mahlzeit eingenommen habe. dann muss ichauch nicht mehr um den Kühlschrank schleichen.
Außerdem bin ich der Auffassung, dass eine Mahlzeit, die mit „Liebe“ gekocht wurde, noch sättigender wirkt als alle anderen !

Gruß Kerstin

eine antwort von nem apotheker wird sie schon überzeugen :smile:

Kann schon sein, aber die anderen Antworten waren genau so gut, gib denen auch ruhig mal ein Sternchen.
Kommt ja nicht auf den Job an, sondern auf die Argumente.
Gruß
Rainer

Hallo Michael,
auch noch ne Meinung von mir:
Ich denke, dass es am Ausgewogensten ist, wenn man auch warme
Mahlzeiten zu sich nimmt. Dies hat auch neulich eine
Ernährungswissentschaftlerin in einer sehr interessanten
Sendung im SWR-Fernsehen berichtet.

wenn man mal die rein biologischen aspekte betrachtet, glaub ich net, daß warme mahlzeiten ne ernährung ausgewogener machen. es heißt immer, man soll viel gemüse, obst, ballaststoffe, milchprodukte essen. das alles gibt’s ja auch kalt.
unter dem gesichtspunkt einer „ganzheitlichen ernährung“ is was warmes natürlich schon wichtig. auf den psychologischen effekt sind wir ja weiter unten schon mal gekommen.

Einer der Vorredner sprach
auch z.B. von gekochten Karotten, die darin enthaltenen
„Flavoide“ , die für den Körper wichtig sind, werden
anscheidend nur wenn gekocht aufgenommen. Das ist doch mal ein
schlagendes Argument!

nö. es gibt menschen, die essen ihr leben lang kaum karotten und werden trotzdem alt. wie wichtig sind diese „flavoide“ also wirklich?

Ernährungswissenschaftler sind sich im
Übrigen in zwischen einig, dass eine reine Rohkosternährung
nicht sinnvoll ist.

und andere wissenschaftlicher halten eine rohkosternährung wieder für die gesündeste. jeder kann sich aussuchen, was er haben will :wink:

Ein Mangel der aus Fehlernährung herrührt, zeichnet sich
übrigens auch nicht bereits nach drei Wochen ab (es sei denn
er ist sehr eklatant), sondern kann sich auch erst nach JAhren
manifestieren.

da is natürlich was dran. trotzdem find ich, daß dieses argument in einer diskussion „warmes oder kaltes essen?“ nicht verloren hat. denn die nötigen nährstoffe (mal von besagten flavoiden abgesehen) sind in kaltem essen genauso zu finden. und oft in besser verwertbarer form.
ich hab noch nie was gehört in z.b. der art „er hat arterienverkalkung, weil er nie warm gegessen hat“. was ich allerdings schon gehört hab: eine konsequente ernährungsumstellung ganz weg von warmen und tierischen produkten hat so manchem schon von jahrelangen leiden befreit. wenn’s dich interessiert, kann ich dir gern mal nen link zu dem thema geben. allerdings find ich persönlich, daß dieser mensch die sache etwas ZU extrem sieht.

Ich bin sicher, dass wie immer eine ausgewogene Ernährung am
sinnigsten ist.

ja.

Und eine warme Mahlzeit am Tag tut, auch im
Sommer, immer gut. Übrigens geht es mir genauso wie einer
Vorrednerin, dass ich weniger esse, wenn ich eine gute (nicht
üppige) warme Mahlzeit eingenommen habe. dann muss ichauch
nicht mehr um den Kühlschrank schleichen.

kann ich von mir net behaupten. ich werd von warmem und kaltem gleichermaßen satt.
und das „um den kühlschrank schleichen“ können wir glaub ich auch unter „pschologische effekte“ einreihen, oder? :wink:

Außerdem bin ich der Auffassung, dass eine Mahlzeit, die mit
„Liebe“ gekocht wurde, noch sättigender wirkt als alle anderen
!

das genauso :smile: allerdings kann man dein argument auch erweitern: „… eine mahlzeit, die mit ‚liebe‘ ZUBEREITET wurde…“ :wink:

gruß

michael