Der Mensch ist dem Menschen Wolf ( Dativ vorgestellt?)

Hallo!

Es war in den letzten Tagen eine Diskussion im Forum: Man kann den Genetiv vorstellen z.B. Der Dativ ist des Genitivs Tod

Nun habe ich ein Beispiel für den vorgezogenen Dativ gefunden:
Der Mensch ist dem Menschen Wolf

Ich suche noch andere Beispiele in diese Richtung. Kennt ihr welche?
Gibt es auch Beispiele in denen man „den Nominativ“ oder "den Akkusativ vorstellt?

Danke sehr

Wenn schon, dann: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

2 Like

Hallo
Ich habe es mit diesem Thread verwechselt

Zu viele Jäger sind der Hasen Tod.
Meinst Du sowas, @Nadja?
:prince:

1 Like

Ja, das meine ich. Das ist der Genitiv ( der Hasen)

Aber warum sind die anderen Beispiele „Dativ“?

A) der Mensch ist dem Menschen Wolf
B) Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Gibt es auch Beispiele mit „Nominativ“ und „Akkusatikv“?

Danke

PS: Du hast ja neue Kleidung :wink: Darf ich dich fragen, was dir an der neuen KLeidung und Frisur gefällt? :man_facepalming:

1 Like

Hi, @Nadja!
Das mit dem Wolf kenne ich auf zwei Arten:

1, Der Mensch ist des Menschen Wolf.
2, Der Mensch ist dem Menschen (ein) Wolf.

Laut meiner Latein - Lehrerin lautet der Ursprüngliche Spruch „homo homini lupus est“.

Gruss, K.

P.s. WSS!?! :joy:

1 Like

Wenn beide Formen korrekt sind, dann könnte das auch eventuell korrekt sein:

Der Dativ ist des Genitivs sein Tod
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Grüße

Nein - beides falsch :woman_shrugging:

Korrekt ist aktuell
Der Dativ ist der Tod des Genitivs
Der Dativ ist des Genitivs Tod

‚Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod’ ist ein bekannter Buchtitel https://gfds.de/der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod/

Die erste Form gibt es nicht. Die zweite ist zwar standardsprachlich nicht korrekt. Aber es ist eine regionale umgangssprachliche Form eines Genitiv-Ersatzes:
Statt „dessen“ → „ihm sein“ usw.
„Das Haus des Nachbarn“ → „Dem Nachbar sein Haus“.
„Fritzens Frau“ → „Dem Fritz seine Frau“

Weil Bastian Sick sich genau mit solchen Sprachformen befasst, trägt ihm sein Buch den Titel „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ …

Gruß

3 Like

Aber warum kann ich hier den Dativ und Genitiv beides einsetzen?
1, Der Mensch ist des Menschen Wolf.
2, Der Mensch ist dem Menschen (ein) Wolf.

Grüße

Weil es zwei völlig verschiedene grammatische Konstruktionen sind.

  1. „etwas (+ Genitiv-Attribut) sein“ → schlichtes Prädikativ

  2. „etwas für jemanden sein“ bzw „jemandem etwas sein“ → Adverbial

1 Like

corrigendum

„für jemanden“ ist hier sogar Präpositionalobjekt", und „jemandem“ ist Dativobjekt

1 Like

Hallo!

ich verstehe es immer noch nicht!

  1. „etwas (+ Genitiv-Attribut) sein“ → schlichtes Prädikativ
    1.1 Der Mensch ist des Menschen Wolf.–> prädikativ
    1.2 Der Dativ ist des Genitivs sein Tod.–> prädikativ

  2. „etwas für jemanden sein“ bzw „jemandem etwas sein“ → Adverbial
    2.1 Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf -->>adverbial
    2.2 Der Dativ ist dem Genitivs sein Tod -->> adverbial

Grüße

Das s ist dir bestimmt nur reingerutscht.

Und bedenke, es gibt Sätze, Aussprüche, Redensarten, die kann man nicht grammatikalisch behandeln.
Den mit dem Hasen kenne ich so: „Viele Jäger sind des Hasen Tod.“

1 Like

Der Dativ ist des Genitivs sein Tod.

1 Like

Servus, Nadja,

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

die Diskussion ist beinah für die Katz. Diese Form ist entstanden, um das Verschwinden des Genitivs zu beklagen, der im Sprachgebrauch fälschlicherweise mehr und mehr durch den Dativ ersetzt wird. Dass in der Kritik der gleiche Fehler wiederholt wird, ist ein Selbstbezug und war eigentlich witzig gemeint, niemand hat damit gerechnet, dass die Nadja daherkommt und diesen Ulk ernstnimmt.

Gruß
Ralf

3 Like

Kurz: aus „des/dessen/deren“ + Gen. wird immer öfter ein schlampiges „dem sein/ihr/e“ + Dat.

Ich hätte aber noch gerne ein „jessen“ (Jenem sein … .)!

Gruß; K.

1 Like

So viel Unsinn auf einen Haufen :upside_down_face:

„des/dessen/deren“ + Gen. „des/dessen/deren“ + Nom.
„dem sein/ihr/e“ + Dat. „dem sein (der ihr)“ + Nom.

Und das gibt es nicht „immer öfter“, sondern das gibt es seit Jahrhunderten. Und es ist nicht „schlampig“, sondern eine Besonderheit einer regionalen Umgangssprache. Auf Düsseldorfer oder Kölner Wochenmärkten z.B. kannst du ganz sicher soetwas hören wie „dem Fritz seine Kartoffeln“ oder „dem Liesel sein Mann“

Abgesehen davon war es → oben bereits erklärt.

2 Like

Hi,

deutsche Grammatikbegriffe kann ich nicht sehr gut, aber Beispiele
Der Mensch ist ein Wolf (und ein Engel zugleich). - könnte man sagen, ohne auszudrücken, auf wen der Mensch diese Wirkung hat.
um das zu sagen, hat man mehrere Konstruktionen:
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. - Der Mensch ist für den Menschen ein Wolf. - Der Mensch ist des Menschen Wolf.
Parallel gibt es Sachen wie
Das ist mir fremd. - Dieser Mann ist ihr fremd.
Das ist für mich fremd. - Dieser Mann ist für sie fremd. (… ist für sie ein Fremder wäre stilistisch besser)

Das ist mir neu. - Diese Information ist der Geschäftsleitung neu.
Das ist neu für mich. - Diese Information ist für die Geschäftsleitung neu.

Das ist mir unbekannt. - Der Nachbar ist meiner Mutter unbekannt.
Das ist unbekannt für mich. - Der Nachbar ist für meine Mutter unbekannt.

Nominativ auch nach „des“? :thinking:

Gruß
Kreszenz