Der nächste Sargnagel für die Demokratie

Hallo,

worum es geht ist (zwar etwas chaotisch) in diesem Video erklärt:

Will man die Bevölkerung depolitisieren?

Gruß

Desperado

Ich habe keine Lust auf fast eine halbe Stunde (etwas chaotisches) Video. Kannst Du bitte das Problem in wenigen Sätzen erklären?
Danke

6 Like

Kann er nicht :woman_shrugging:
Thread beendet :grin:

:christmas_tree: Gruß h

12 Like

Die Idee ist doch völlig richtig: man will verhindern, dass die öffentliche Meinung über Social Media manipuliert wird und das dadurch, dass die Algorithmen der Plattformen den Leuten genau die Meinungsverstärkung einspielen, für die sie empfänglich sind. Mit anderen Worten: man will erreichen, dass die Leute aus ihren Blasen herauskommen bzw. nicht immer weiter in diesen Blasen versacken und nichts anderes mehr von den Algorithmen von Twitter, Facebook, Tiktok & Co. vorgeschlagen bekommen, was sie nicht bereitwillig hören wollen.

Der eigentliche Knackpunkt liegt halt - wie so oft - in den Details und in den weiteren Diskussionen um den Entwurf der Verordnung wird es darum gehen, vernünftige Definitionen zu entwickeln, so dass am Ende zwar der gezielten Missbrauch der Algorithmen verhindert wird, aber eben nicht gleich das Kind mit dem Bade dergestalt ausschüttet wird, dass auf Kanäle Reichweite verlieren, nur weil sie politische Meinungsäußerungen enthalten.

Und um Deine Frage zu beantworten:

Nein. Du verrennst Dich mal wieder. Anstatt Inkompetenz als wahrscheinliche Ursache anzunehmen, nimmst Du Bösartigkeit an. Hanlon’s Razor kann auch Dein Freund sein.

8 Like

Wie unterscheidet man eigentlich normale geistige Minderbemitteltheit von Putins Unterstützerclub?

Frage für einen Freund.

2 Like

Es würde ja Sinn ergeben, wenn man Inhalte blockiert die zu Gewalt aufrufen, gegen bestimmte Minderheiten hetzen oder dergleichen, was ja auch schon so praktiziert wird - aber hier geht es um einfache politische Aussagen. Der Knackpunkt liegt nicht in den Details sondern wenn das so durchgewunkten wird, kommt das einer enormen Einschränkung der Reichweite der freien Meinungsäußerung gleich, außer natürlich für die Regierung und etablierte Medien…

Für Orban und Konsorten dürfte so ein Gesetz wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig sein weil damit jegliche Gegenstimme keine Chance mehr hat gehört zu werden. Das wäre so, als wenn man das Demonstrationsrecht auf Orte im tiefen Wald beschränkt, damit niemand die Meinungsbekundung mitbekommen kann.

Hättest du gleich dieses Video gepostet, wäre es nicht chaotisch und alle relevanten Quellen auch direkt dabei gewesen:

Aber dann wäre die künstliche Erregung ins Leere gelaufen, gell?

1 Like

Kannst Du auch erklären, was der Unterschied in den Aussagen zwischen den Videos sein soll oder beschränkst Du Dich auf das Niederbrüllen der Wahrheit?

Doch, natürlich und das wird doch in den Videos thematisiert. Es würde schon ausreichen, dass Wort „bezahlt“ in der Definition von Werbung unterzubringen oder diese eben klar von der politischen Meinungsäußerung abzugrenzen. Das eigentliche Ziel der Operation ist ja vollkommen nachvollziehbar, aber derzeit befindet sich das ganze noch in der „Kind mit dem Bade ausschütten“-Phase.

Und gerade deshalb ist es so unwahrscheinlich, dass die Verordnung in dieser Form beschlossen wird.

Man bekommt den Anschein, als wüsstest Du gar nicht, worum es bei der Verordnung geht. Da geht es nicht darum, Inhalte zu verbieten, sondern darum, dass bestimmte Inhalte nicht mehr promotet werden dürfen. Ein himmelweiter Unterschied, der in beiden Videos mehrfach, laut und deutlich thematisiert wird.

1 Like

‚Niederbrüllen der Wahrheit‘ muss ich mir merken :joy:

Der Punkt ist, dass es aus mehreren Gründen Unsinn ist, das Video von Rezo zu verlinken:

  • Das Video von RobBubble ist Rezos Primärquelle.
  • Rezos Video ist mehr als doppelt so lang
  • Bei Rezo gibt’s im Kommentar Werbung. Bei RobBubble gibt’s Links zum Proposal selbst, zu NGOs die sich dazu äußern und zu einem Artikel, der das Thema behandelt.

Mit den ganzen Infos wird dann auch klar, dass es sich bisher nur um einen Vorschlag handelt. Und zwar um den Rates. Seit dem letzten Jahr gibt’s schon einen von der Kommission und vom Parlament wird es auch noch einen geben. (RobBubble spricht aber nur von dem des Rates.) Der endgültige Text steht erst nach den Verhandlungen der drei Institutionen fest und bis dahin dürften noch ein paar Jahre vergehen.

Falls dich das Thema wirklich interessiert, kann ich dir dieses Video ans Herz legen:

Etwa länger, aber dafür von einen Juristen.

2 Like

Nö. Ist wie immer ein Unterhaltungsvideo des Blauhaarigen. War es immer schon, wird es immer sein. Dient zur Klick-Generierung. Polarisierung angesagt. Hat wenig mit Realität oder so zu tun nur mit Meinungen. die können mal so und mal so sein. Kann man sich mit auseinander setzen und zeit verschwenden oder auch nicht. Viel Spaß.

Liest Du eigentlich was ich schreibe oder verfolgst Du die Strategie von Penegrin, mir einfach irgendwelche absurden Statements zu unterstellen? (Wobei ich Penegrin wirklich zutraue, dass er dies nicht absichtlich macht sondern es an fehlendem Textverständnis liegt).

Du schriebst:

Nun lautet die Frage also eher, ob Du liest und/oder verstehst, was Du schreibst. Oder besteht das Problem darin, dass Dir die Bedeutung der Wörter „jegliche“ und „keine“ nicht ganz klar ist?

1 Like

Hast du das Video des Anwalts angeschaut?

1 Like

Geschrieben habe ich das:

Und jetzt erkläre mir mal, was das mit dem zu tun haben soll:

Eine Meinungsbekundung im Internet, die vom Algorithmus nicht angezeigt wird wenn sie nicht von der Regierung oder einem Massenmedium stammt, ist für mich wie eine Demo im tiefen Wald, die maximal ein Wildschwein mitbekommt.

Ganz einfach: Du hast offensichtlich nicht verstanden, was mit der Verordnung eingeschränkt werden soll. Das wird auch hier wieder deutlich:

Das ist schlicht falsch. In dem Video wird doch von beiden lang und breit erklärt, was zukünftig nicht mehr erlaubt sein soll, nämlich die Verstärkung der Reichweite von politischer Werbung. Das heißt aber nicht, dass sie gelöscht oder unterdrückt wird.

Die Empfehlung eines Beitrages auf der Startseite oder in der Empfehlungsliste usw. ist ja nicht der einzige Weg, wie man Kenntnis von einem Beitrag erlangt, sondern eben auch über Abos/das Folgen und aktive Suche. Ja, die Maßnahme würde Reichweite von Beiträgen und deren Autoren einschränken, aber eben auch nicht auf null - und das ist genau das, was Du behauptet hast:

Klar, Du wirst jetzt als nächste schreiben, dass Du ja jegliche und keine nicht so buchstäblich gemeint hast. Kann sein, hast Du aber dennoch exakt so geschrieben.

Mal wieder ein Lehrbuchbeispiel dafür, was passiert wenn man Aussagen aus dem Kontext reißt.

Wenn man liest was ich geschrieben habe, nämlich das:

…wird wahrscheinlich jedem Leser klar, was damit gemeint ist. Ok, Dich ausgenommen.

Mich kannst du da auch gleich ausnehmen. Das was du hier geschrieben hast, hat keinen Bezug zur Realität. Nenn es von mir aus „fehlerhafte Formulierung“, aber tu bitte nicht so, als würde man dir hier irgendwas unterjubeln wollen.

Hast du inzwischen das Video des Anwalts angeschaut?

Dass Du etwas im Kontext verstehen kannst hab ich bereits ausgeschlossen, denn bei Dir gehe ich davon aus, dass Du Dinge immer wörtlich verstehst.

Ich warte.