Der neue Citroen C 6 - probegefahren

Hallo frankophile Automobilisten
Eben komme ich von einer ausgedehnten Probefahrt mit dem neuen Citroen C 6 zurück und möchte Euch meine Meinung und meine Emotionen dazu nicht vorenthalten. :wink:
Es handelt sich da um eine wirklich schöne Limousine, die im Fahrgefühl meinen 5er BMW bei weitem übetrifft und eigentlich nur mit dem Dahingleiten eines größeren Mercedes vergleichbar ist.
Als ich danach wieder in meinen BMWS stieg, dachte ich, mein Lenkrad wäre zwischenzeitlich tiefgefroren. Wie ein Storch im Salat lenkte ich um die Kurven, wo ich doch vorher so sehr das feste, direkte Übertragungsgefühl beim BMW-Fahren liebte.
Nein, ganz klar: Der große Citroen ist hier wirklich um Klassen besser als mein 7 Jahre alter 5er BMW.
ABER jetzt kommt das große ABER: Der Fond! Dieser Citroen ist leider wie die meisten Limousinen nur für 4 Personen gebaut worden. Offenbar haben sich die Limousinen-Hersteller von der Zielgruppe größerer Familien verabschiedet. Zu dritt konnte man hinten so gut wie nicht sitzen. Eine 5köpfige Familie kann sich getrost nach einem anderen Wagen umschauen. Nur nach welchem? Wenn man ästhetische Kategorien mit einbezieht, kann man sich die Karten legen. Meine Frau und ich wollen nicht für teuer Geld einen hässlichen unförmigen Van anschaffen. In unserem (zu engen) 5er sitzen die Kids hinten immerhin noch weitaus bequemer als in dem neuen Citroen C 6. Das war DIE (schlechte) Überraschung bei der ganzen Geschichte heute. Und so wird in allernächster Zeit wahrscheinlich nix draus werden. Velleicht ja, wenn unser großer Sohn auszieht…
Es grüßt Euch
Branden

Hallo frankophile Automobilisten

Hallo noch zu überzeugender Autofahrer,

Es handelt sich da um eine wirklich schöne Limousine, die im
Fahrgefühl meinen 5er BMW bei weitem übetrifft und eigentlich

Naja, die Bajuwaren konnten noch nie Autos bauen :wink:

nur mit dem Dahingleiten eines größeren Mercedes vergleichbar
ist.

Logisch, wenn man bedenkt, daß Mercedes einiges an Citroen gezahlt hat, um Tips bzgl Fahrcomfortverbesserung zu erhalten.

Als ich danach wieder in meinen BMWS stieg, dachte ich, mein
Lenkrad wäre zwischenzeitlich tiefgefroren. Wie ein Storch im
Salat lenkte ich um die Kurven, wo ich doch vorher so sehr das

Storch im Salat find ich gut. Gibt’s da ein Bild von? *lol*

feste, direkte Übertragungsgefühl beim BMW-Fahren liebte.
Nein, ganz klar: Der große Citroen ist hier wirklich um
Klassen besser als mein 7 Jahre alter 5er BMW.

Das glaube ich dir auf’s Wort.

ABER jetzt kommt das große ABER: Der Fond! Dieser Citroen
ist leider wie die meisten Limousinen nur für 4 Personen
gebaut worden. Offenbar haben sich die Limousinen-Hersteller
von der Zielgruppe größerer Familien verabschiedet. Zu dritt
konnte man hinten so gut wie nicht sitzen. Eine 5köpfige
Familie kann sich getrost nach einem anderen Wagen umschauen.
Nur nach welchem? Wenn man ästhetische Kategorien mit
einbezieht, kann man sich die Karten legen. Meine Frau und ich
wollen nicht für teuer Geld einen hässlichen unförmigen Van
anschaffen. In unserem (zu engen) 5er sitzen die Kids hinten
immerhin noch weitaus bequemer als in dem neuen Citroen C 6.
Das war DIE (schlechte) Überraschung bei der ganzen Geschichte
heute. Und so wird in allernächster Zeit wahrscheinlich nix
draus werden. Velleicht ja, wenn unser großer Sohn auszieht…

Mein Tip: entweder auf den C5 downgraden oder dem ältesten eineigenes Auto kaufen, oder den ältesten auf die Walz schicken :wink:

Gruß
Sticky

Hallo Branden,

ist Dir die R Klasse noch nicht in den Sinn gekommen? Ich habe mal probegesessen, gefällt mir innen fast noch besser als mein Benzli. Und Airmatik hat die auch. Und Platz endlos. Wäre das nicht was?
MFG
Henning

Hallo Sticky

Mein Tip: entweder auf den C5 downgraden

Da hab ich neulich gerade im Tessin drin gesessen und habe mich quer durch die Pampa kutschieren lassen. Hat mich allerdings nicht überzeugt…

oder dem ältesten
eineigenes Auto kaufen, oder den ältesten auf die Walz
schicken :wink:

Das wären eher Alternativen :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Henning

ist Dir die R Klasse noch nicht in den Sinn gekommen?

Habe sie gerade mal aufn Bildschirm geholt. Hast Recht, ist nicht schlecht für so ne große Familie wie uns. Aber eiegntlich wollten meine Frau und ich mal ne elegante Limousine fahren. Keinen Kombi, den haben wir ja jetzt.
Na, mal gucke. Ne Probefahrt wär schon ne Idee.
Gruß,
Branden

Hi Dr.!

eiegntlich wollten meine Frau und ich mal ne elegante
Limousine fahren. Keinen Kombi, den haben wir ja jetzt.

Dann bleibt wohl nur noch eine große Limousine übrig. (3 Sitzplätze hinten)
Nachdem was Du bisher geschrieben hast, würde Euch bestimmt ein BMW der 7er-Serie zusagen. Limousine, drei vollwärtige Sitzplätze im Fond und eine elegante Erscheinung und viel Komfort.
Und bedenke: Hast Du dich einmal an den Servive von BMW gewöhnt, wirst Du bei den meisten Hersteller-Werkstätten anderer Fabrikate maßlos enttäuscht sein - ich spreche leider uas eigener Erfahrung.
An den Service reichen VW, Audi, Opel und wie sie alle heißen, nicht heran.

Gruß,
Stephan

PS: Sollte es doch eine R-Klasse von Mercedes werden, dann winken Dir großzügige Hauspreise (Rabatte). Habe gerade erst gelesen, daß sich das Modell sehr schlecht verkauft. Bisher können sie gerade mal max. 500 Fahrzeuge pro Monat in Deutschland verkaufen. Geplant war wohl min. das doppelte. Auch der US-amerikanische Markt hält sich sehr zurück.

Räusper …
vollwärtige -> vollwertig !! :wink:

Lieber Stephan

Und bedenke: Hast Du dich einmal an den Servive von BMW
gewöhnt, wirst Du bei den meisten Hersteller-Werkstätten
anderer Fabrikate maßlos enttäuscht sein - ich spreche leider
uas eigener Erfahrung.

Hab Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Wahrscheinlich hast Du sehr Recht.
Ich selber wollte nicht schon wieder BMW, aber ich sollte doch nochmal „in mich gehen“ und mir den 7er anschauen, vielleicht sogar probefahren.
Der R-Mercedes gefällt mir so vom Design garnicht, da tu ich mich schwer. Ich häng wohl doch sehr an den klassischen ästhetischen Limousinen-Formen.
Es grüßt Dich
Branden

Hallo Branden,

kann das mit der R Klasse schon verstehen - schön ist anders (außen).
7er BMW? Na ja, das ist Geschmackssache, ich würde dann aber eher zur neuen S Klasse greifen, denn die hat, so Testberichte, doch wesentlich mehr Platz innen als der BMW. Und wenn Du dann noch die L Version nimmst … (weiß allerdings nicht, ob die nicht Einzelsitze hinten hat).
MFG
Henning

Hi Dr.!

Der R-Mercedes gefällt mir so vom Design garnicht, da tu ich
mich schwer. Ich häng wohl doch sehr an den klassischen
ästhetischen Limousinen-Formen.

Da geht es Dir genau wie mir. Eine klassische Limousine-Form oder ein eleganter Kombi sind durch nichts zu ersetzen. Ich kann mit diesen ganzen „Cross-over“ Formen, Mini-Vans, Pseudo-Geländewagen und was es sonst noch alles gibt, nichts anfangen.
Wenn Du schon vor dem Kauf nicht zu 100% vom Design überzeugt bist, dann lasse lieber die Finger von diesen Autos. Überlege mal - eine R-Klasse kostet je nach Modell und Ausstattung 55.000 bis 70.000,- €! Viel Geld für einen Gegenstand, den man dann gar nicht so richtig schön findet. Ich glaube man macht sich somit todunglücklich.
Also liber noch mal ´drüber schlafen, um dann doch wieder einen BMW sein eigen zu nennen. :wink:)
Gruß in die Hauptstadt,
Stephan

Hi!
Das 7er Design muß man natürlich schon mögen. Ich glaube da gibt es kein Mittelding. Entweder man findet es hässlich oder einfach nur schön.

BTW: Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Service der Mercedes Werkstätten?

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,
stimmt.
Bei dem 1er ist es bei mir komisch: ich fand ihn zunächst einfach grottenhäßlich, aber inzwischen irgendwie richtig schön. Besser als die AlltagsWagen a la Golf und Co.

EINZELSITZE: die muss man sogar bei der Langversion extra bestellen.

WERKSTATT: ich habe meine S Klasse zwar noch nicht ganz ein Jahr, aber bin von der Werkstatt vollauf begeistert.
Taxe wird bezahlt und bei der kleinsten Reparatur (oder Anbringung von Extras), und wenn sie nur 2 Stunden dauert, Wagenwäsche per Hand innen und außen.
hatte 2 Reparaturen in der Zeit, bekam vom Mutterkonzern sowie von der Niederlassung selbst Anrufe, ob ich zufrieden sei mit der Leistung, dem Mitarbeiter etc.
Dann sogar noch ein Entschuldigungsschreiben, dass die Lieferung des einen Ersatzteiles etwas länger gedauert hat.
Was will man mehr? (einen Wagen, der n i e in die Werkstatt muss :smile: ).
MFG
Henning

Hallo Stephan,
muss mich mal wieder ungefragt einmischen aber auch hier hast Du vollkommen Recht.
Ich habe mir noch nie ein technisches Teil (Handy, Tonband,TV, Auto etc) gekauft, das mir nicht 100prozentig gefiel. Manchmal habe ich sogar das laut Testberichten schlechtere Teil genommen - weil es mir besser gefiel.

Habe heute den neuen Audi Q 7 gesehen. Über Geschmack läßt sich streiten, aber dieses Monster ist doch nur noch überflüssig. Da gefällt mir von sämtlichen Geländewagen der BMW mit Abstand am besten.
MFG
Henning

Hi Henning!

Bei dem 1er ist es bei mir komisch: ich fand ihn zunächst
einfach grottenhäßlich, aber inzwischen irgendwie richtig
schön. Besser als die AlltagsWagen a la Golf und Co.

dito

EINZELSITZE: die muss man sogar bei der Langversion extra
bestellen.

Heutzutage muß man ja schon einen Aschenbecher für 20,- € extra mitbestellen. :wink:

WERKSTATT: …

Danke. Das hört sich alles gut an. So soll es sein.
Diesen Service kenne ich von BMW auch. Bei dem Audi meiner Frau verhält es sich hingegen anders. Egal welcher VW/AUDI-Händler bisher auch ausprobiert wurde - einfach nur schlecht. Jederzeit Bittsteller. Und das soll Premium sein…
Gruß,
Stephan

@Stephan und Henning
Freut mich, dass Ihr so engagiert mit eingestiegen seid, Männer.
Ich glaube, ich muss einfach noch n bißchen gucken und probefahren und es mit meiner Frau durchrechnen.
Gruß,
Branden

Schmunzel
Guten Morgen Dr.!

… und es mit meiner Frau durchrechnen.

Da hast Du es aber gut.
Jedesmal wenn ich mit meiner Frau mein zukünftiges Auto durchrechne, gelange ich von einer 530i Limousine zu einem 318d touring. :wink:)

Gruß,
Stephan

Hallo Branden!

Für die Preisdifferenz zwischen C6 und BMW 7er kannst Du Dir beim Sattler eine wunderbare Sitzbank aus Schweinsleder für 3 Leute für den C6 anfertigen lassen.

Den C6 habe ich mir auch angesehen und muss leider sagen, dass er bei der Qualitätsanmutung nicht mit einem Mercedes, BMW oder gar Audi mitkommt.
Preislich ist der C6 jedoch attraktiv.

Generell würde ich jedoch auch überlegen, wie lange du den Wagen behalten möchtest. Der C6 wird vermutlich unter einem hohen Wertverlust leiden.

Zum Thema Auto für 5: nicht so einfach. Ich empfehle da gerne den alten E-Klasse Kombi. Meiner ist zwar anfällig, aber dafür riesig, einigermassen vernünftig anzusehen, schnell und komfortabel.

Die R-Klasse halte ich persönlich für viel zu billig geraten innen. Die Sitzbänke sind für einen Chrysler-Van o.k., aber für einen Luxuskombi viel zu unbequem. Zudem muss man ein 2,5 Tonnen schweres Allradgefährt durch die Gegend chauffieren, für das allein neue Reifen schon locker 1.200 Euro kosten. Das braucht kein Mensch.

Behalte einfach den BMW, so günstig kannst Du in dieser Klasse heute nicht mehr fahren. Der E39 ist dermassen problemlos, dass mir persönlich das etwas holzigere Lenkgefühl egal wäre. Ich bereue es jede Woche, meinen E39 verkauft zu haben.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias

Behalte einfach den BMW, so günstig kannst Du in dieser Klasse
heute nicht mehr fahren.

Ja, da ist was dran. Das ist zumindest inzwschen EINED unserer Optionen. Den BMW solange fahren, bis er auseinanderfällt.
Ganz soweit bin ich innerlich noch nicht und öchte noch ein paar Alternativen ausprobieren.
Für kommenden Samstag (27.5.) haben wir uns jetzt für ne Probefahrt mit dem Citroen C 8 angemeldet. Der kostet neu mur knapp über 30.000 Euro und als Vorführwagen noch weniger. Meinen BMW könnte ich jetzt ja noch für mindstens 10.000 Euro da in Zahlung geben, den Rest Leasing oder sowas. Mal schauen.
Gruß,
Branden

Jedesmal wenn ich mit meiner Frau mein zukünftiges Auto
durchrechne, gelange ich von einer 530i Limousine zu einem
318d touring. :wink:)

Kann alles noch passieren, Stephan. :wink:
Gruß,
Branden

C8 ???
Hallo Branden!

Behalte einfach den BMW, so günstig kannst Du in dieser Klasse
heute nicht mehr fahren.

Ja, da ist was dran. Das ist zumindest inzwschen EINED unserer
Optionen. Den BMW solange fahren, bis er auseinanderfällt.
Ganz soweit bin ich innerlich noch nicht und öchte noch ein
paar Alternativen ausprobieren.

Mit Exotenkisten verbrennt man da nur sein Geld. Ein alter BMW ist immer noch günstiger als ein neuer Citroen…

Für kommenden Samstag (27.5.) haben wir uns jetzt für ne
Probefahrt mit dem Citroen C 8 angemeldet. Der kostet neu mur
knapp über 30.000 Euro und als Vorführwagen noch weniger.

Warum wohl…?

Meinen BMW könnte ich jetzt ja noch für mindstens 10.000 Euro
da in Zahlung geben, den Rest Leasing oder sowas. Mal schauen.

Lasse lieber den BMW für 3.000 Euro in den technischen Neuzustand versetzen…

Grüße,

Mathias