Hi!
Hallo
Ich finde deine, und auch Haralds, Aussage ein wenig
weltfremd.
„Passt euch nicht der Welt an, sondern erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist.“ (Röm 12,2)
Einer der stärksten Triebe des Menschens ist der Sexualtrieb.
Diesen mit frommen Formeln bekämpfen zu wollen ist erstens
wider der Natur und zweitens, als wolle man einen
Hochhausbrand mit einem Eimerchen löschen.
Also: Die katholische Kirche bekämpft den Sexualtrieb nicht, im Gegenteil: Sie ordnet ihm einen sehr hohen Wert zu.
Schließlich ist sie die einzige große Religion (und das schon seit 2000 Jahren), die für die Erfüllung eines Sakraments (Ehe) die Sexualität zwingend vorschreibt.
Im 4. Jahrhundert wurden sogar alle Kleriker, die eine leibfeindliche Haltung hatten, aus ihrem Amt enthoben.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Kirche den Leuten ihre
Moralansichten näherbringen will. Wenn die Menshcen von selber
danach leben wollen, dann ist das ihre Sache.
Ich denke, dass eine Religion bzw. Kirche, genauso wie jede Privatperson das Recht hat, ihre Meinung zu bestimmten Themen zu äußern.
Wenn sie das nicht täte, so hätte sie auch nicht das Recht, sich als Religion zu bezeichnen, da eine solche neben Glaubenssätzen auch immer moralische Vorgaben machen muss, um ihren Anhängern gerecht zu werden.
allerdinsg mehr als unverantwortlich, andere Methoden zur
Brandbekämpfung grundweg als schlecht anzusehen und diese
aktiv zu bekämpfen.
Aktiv bekämpfen?
Macht der Opus Dei in Afrika Razzien und bei jedem gefundenen Kondom wird der mutmaßliche Besitzer eingesperrt?
Wieso schafft es die Kirche nicht, die durch das Sakrament der
Beichte den Sünder offiziell anerkennt, im Sinne der Menschen
zu agieren und zu sagen: Lebt keusch, seid fromm, aber wenn
ihr es nicht schafft dann verwendet wenigstens ein Kondom.
Die Kirche verdammt ja niemanden, der ein Kondom verwendet, die Kirche sagt nur, dass sie es für die falsche Methode hält, und eine bessere auf Lager hat.
Nebenbei wird die Haltung der Kirche mittlerweile sogar vom Population Research Institute (Penn State University) als vorbildlich eingestuft.
Nach Aussagen des PRI hätte sich „ohne ihre [kath. Kirche] Botschaft von der sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe und der Treue in der Ehe die Krankheit noch viel mehr ausgebreitet, nicht nur unter den Gläubigen, sondern in der gesamten Bevölkerung.“
Steven W. Mosher (Präsident des PRI) sagt dazu „Kein einziges Land, das sich auf Kondome verlassen hat, um die Epidemie zu bewältigen, konnte die Zahl an HIV-Infektionen erfolgreich reduzieren. Im Gegenteil: Jene Länder, die am meisten Kondome verteilten, haben auch die höchste Rate an HIV-Infektionen.“
Zum Vergleich: Während es in Swaziland mit 5% Katholiken eine Infektionsrate von 43% gibt, und in Botswana eine ähnlich hohe (37% bei 4% Katholiken) liegt die Infektionsrate in Uganda, mit 36% Katholiken bei nur zwischen 4% und 6,2%!!!
Interessant dabei ist auch, dass es vor ca. 15 Jahren in Uganda in den 90er Jahren noch etwa 15% AIDS-Infektionen gab.
Somit ist Uganda das einzige afrikanische Land, das seine Infektionsrate senken konnte, und das sogar um mehr als die Hälfte.
Und jetzt kommt das tollste: Ganz ohne Kondome, sondern lediglich durch die Erziehung zu Enthaltsamkeit vor und Treue in der Ehe 
Außerdem finde ich die Diskussion sowieso absurd: Wenn die Menschen in Afrika wirklich auf den Papst hören, dann nehmen sie Abstand vom vorehelichen GV, aber warum sollen sie in Sachen Kondome auf den Papst hören, aber gleichzeitig seine Anweisung, erst in der Ehe Sex zu haben ignorieren.
Das ist doch Nonsens.
Ich denke einfach, dass die Menschen in unserer Zeit einfach so sehr von der Spaßgesellschaft und der falsch verstandenen Freiheit beeinflusst sind, dass sie es nicht für möglich halten, dass man mit vorehelicher Enthaltsamkeit sehr gut leben kann, und dass die Vernunft die Triebe kontrollieren kann.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich versichern: Das geht sehr gut.
Die Haltung der Kirche wird sogar von der Weltgesundheitsbehörde WHO gefördert.
in sofern ist sie nicht das „Eimerchen“ zur Brandbekämpfung, sondern eher der einzig wahre Weg um das Feuer zu bekämpfen.
Und wenn alle Menschen diese Methode beherzigen würden, dann könnten wir sogar in 2 Generationen das „Feuer“ ganz löschen 
Dann bleibt mir noch, eine erfolgreiche Restwoche zu wünschen, und für die bisherigen Beiträge in dieser Diskussion zu danken.
Grüße
Dusan
Steht weiter auf eurem Standpunkt, aber bleibt nicht darauf sitzen
Nathan