Der Papst klärt auf

Hi!

Ich finde deine, und auch Haralds, Aussage ein wenig weltfremd.

Einer der stärksten Triebe des Menschens ist der Sexualtrieb. Diesen mit frommen Formeln bekämpfen zu wollen ist erstens wider der Natur und zweitens, als wolle man einen Hochhausbrand mit einem Eimerchen löschen.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Kirche den Leuten ihre Moralansichten näherbringen will. Wenn die Menshcen von selber danach leben wollen, dann ist das ihre Sache. Ich finde es allerdinsg mehr als unverantwortlich, andere Methoden zur Brandbekämpfung grundweg als schlecht anzusehen und diese aktiv zu bekämpfen.

Wieso schafft es die Kirche nicht, die durch das Sakrament der Beichte den Sünder offiziell anerkennt, im Sinne der Menschen zu agieren und zu sagen: Lebt keusch, seid fromm, aber wenn ihr es nicht schafft dann verwendet wenigstens ein Kondom.

Grüße
Dusan

3 „Gefällt mir“

Hi,

der Papst hat ja recht, wenn er sagt, daß Enthaltsamkeit und Treue die beste Lösung für das Problem sind. Diese beiden Forderungen, die ja älter sind als das Christentum, sind ein hoher Anspruch an den Menschen, dem dieser noch in keiner der heutigen oder vergangenen Kulturen/Religionen hat gerecht werden können. Das Erbe der Evolution, mit der die Kirche Probleme hat, hat immer irgendwie dagegen gewirkt.

Nun hält die katholische Kirche sich zugute, daß sie nach Kräften in ihren Krankenhäusern das Leid u.a. der AIDS-Erkrankten lindern hilft, d.h. derer, die zu schwach waren und auch derer, die Opfer von Gewalt geworden sind. Das ist unbestreitbar gut.
Allerdings kann sich die Kirche nicht durchringen, das derzeit beste Mittel freizugeben, das dieses Leid bereits im Vorfeld zu vermeiden geeignet ist.

Das verstehe, wer will.
Ich finde das nicht witzig, das ist irrwitzig!

Gruß
Cassius

Hi!

Hallo

Ich finde deine, und auch Haralds, Aussage ein wenig
weltfremd.

„Passt euch nicht der Welt an, sondern erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist.“ (Röm 12,2)

Einer der stärksten Triebe des Menschens ist der Sexualtrieb.
Diesen mit frommen Formeln bekämpfen zu wollen ist erstens
wider der Natur und zweitens, als wolle man einen
Hochhausbrand mit einem Eimerchen löschen.

Also: Die katholische Kirche bekämpft den Sexualtrieb nicht, im Gegenteil: Sie ordnet ihm einen sehr hohen Wert zu.
Schließlich ist sie die einzige große Religion (und das schon seit 2000 Jahren), die für die Erfüllung eines Sakraments (Ehe) die Sexualität zwingend vorschreibt.
Im 4. Jahrhundert wurden sogar alle Kleriker, die eine leibfeindliche Haltung hatten, aus ihrem Amt enthoben.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Kirche den Leuten ihre
Moralansichten näherbringen will. Wenn die Menshcen von selber
danach leben wollen, dann ist das ihre Sache.

Ich denke, dass eine Religion bzw. Kirche, genauso wie jede Privatperson das Recht hat, ihre Meinung zu bestimmten Themen zu äußern.
Wenn sie das nicht täte, so hätte sie auch nicht das Recht, sich als Religion zu bezeichnen, da eine solche neben Glaubenssätzen auch immer moralische Vorgaben machen muss, um ihren Anhängern gerecht zu werden.

allerdinsg mehr als unverantwortlich, andere Methoden zur
Brandbekämpfung grundweg als schlecht anzusehen und diese
aktiv zu bekämpfen.

Aktiv bekämpfen?
Macht der Opus Dei in Afrika Razzien und bei jedem gefundenen Kondom wird der mutmaßliche Besitzer eingesperrt?

Wieso schafft es die Kirche nicht, die durch das Sakrament der
Beichte den Sünder offiziell anerkennt, im Sinne der Menschen
zu agieren und zu sagen: Lebt keusch, seid fromm, aber wenn
ihr es nicht schafft dann verwendet wenigstens ein Kondom.

Die Kirche verdammt ja niemanden, der ein Kondom verwendet, die Kirche sagt nur, dass sie es für die falsche Methode hält, und eine bessere auf Lager hat.

Nebenbei wird die Haltung der Kirche mittlerweile sogar vom Population Research Institute (Penn State University) als vorbildlich eingestuft.
Nach Aussagen des PRI hätte sich „ohne ihre [kath. Kirche] Botschaft von der sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe und der Treue in der Ehe die Krankheit noch viel mehr ausgebreitet, nicht nur unter den Gläubigen, sondern in der gesamten Bevölkerung.“
Steven W. Mosher (Präsident des PRI) sagt dazu „Kein einziges Land, das sich auf Kondome verlassen hat, um die Epidemie zu bewältigen, konnte die Zahl an HIV-Infektionen erfolgreich reduzieren. Im Gegenteil: Jene Länder, die am meisten Kondome verteilten, haben auch die höchste Rate an HIV-Infektionen.“

Zum Vergleich: Während es in Swaziland mit 5% Katholiken eine Infektionsrate von 43% gibt, und in Botswana eine ähnlich hohe (37% bei 4% Katholiken) liegt die Infektionsrate in Uganda, mit 36% Katholiken bei nur zwischen 4% und 6,2%!!!
Interessant dabei ist auch, dass es vor ca. 15 Jahren in Uganda in den 90er Jahren noch etwa 15% AIDS-Infektionen gab.
Somit ist Uganda das einzige afrikanische Land, das seine Infektionsrate senken konnte, und das sogar um mehr als die Hälfte.
Und jetzt kommt das tollste: Ganz ohne Kondome, sondern lediglich durch die Erziehung zu Enthaltsamkeit vor und Treue in der Ehe :wink:

Außerdem finde ich die Diskussion sowieso absurd: Wenn die Menschen in Afrika wirklich auf den Papst hören, dann nehmen sie Abstand vom vorehelichen GV, aber warum sollen sie in Sachen Kondome auf den Papst hören, aber gleichzeitig seine Anweisung, erst in der Ehe Sex zu haben ignorieren.
Das ist doch Nonsens.

Ich denke einfach, dass die Menschen in unserer Zeit einfach so sehr von der Spaßgesellschaft und der falsch verstandenen Freiheit beeinflusst sind, dass sie es nicht für möglich halten, dass man mit vorehelicher Enthaltsamkeit sehr gut leben kann, und dass die Vernunft die Triebe kontrollieren kann.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich versichern: Das geht sehr gut.

Die Haltung der Kirche wird sogar von der Weltgesundheitsbehörde WHO gefördert.
in sofern ist sie nicht das „Eimerchen“ zur Brandbekämpfung, sondern eher der einzig wahre Weg um das Feuer zu bekämpfen.
Und wenn alle Menschen diese Methode beherzigen würden, dann könnten wir sogar in 2 Generationen das „Feuer“ ganz löschen :wink:

Dann bleibt mir noch, eine erfolgreiche Restwoche zu wünschen, und für die bisherigen Beiträge in dieser Diskussion zu danken.

Grüße
Dusan

Steht weiter auf eurem Standpunkt, aber bleibt nicht darauf sitzen

Nathan

3 „Gefällt mir“

Die roten Prada Sandalen des Fürsten
Hallo Wolfgang!

in ihm sehe ich keinen
gottesfürchtigen Menschen,

Aha, jetzt wird bald die Hure Babylon bemüht!

Du hast es erfasst!

in ihm sehe ich kein Vorbild für
einen guten Christen!

Und hier kommt der Antichrist…!

Mensch postanes, lebst Du noch im Mittelalter?

Ich?
Schau dir den Papi an!

Eingestanden nachdem tausende in den letzte Wochen aus der
Kirche ausgetretten sind und diese Austritte in den Graphiken
der Statistiken durch einen „Knick“ sichtbar wurden. Der Knick
wurde mit dem Vorfall des Bischofs in Verbindung gebracht und
entsprechend gehandelt. Eine reine PR Taktik nach der Kunst
von Edward Bernays!

Sicher nicht alle, aber doch sehr viele laue Katholiken, die
nicht in ihrerm Glauben verwurzelt sind, haben den Vorfall zum
Anlass genommen, der Kirche den Rücken zu kehren, um durch
Ausdruck ihrer moralischen Entrüstung vor ihrer Umgebung zu
verschleiern, das sie in Wirklichkeit nur Steuern sparen
wollen. Das sind doch die Heuchler, die ihre wahren
Beweggründe verschleiern, um den anderen, die am Glauben
festhalten, vorzuführen wie dumm und rückständig sie doch
sind.

Es ist besser ein Heuchler verlässt dieses heuchlerische Imperium und spart somit Steuer als das ein Heuchler weiterhin heuchelt und sein Geld diesem Fürsten schenkt, damit der sich seine teuren Prada Sandalen leisten kann!

Ein gläubiger Katholik wird versuchen in dem ihm
möglichen Umfang die Verhältnisse zu ändern, z.B. eine
Petition gegen die Beschlüsse des Papstes unterzeichnen oder
einen Protestbrief an seinen Bischoff schreiben usw. All diese
demokratischen Mittel sind auch in der Kath. Kirche wirksam,
vielleicht nicht sofort - aber auf jeden Fall langfristig

Ein wahrer Christ liest in der Bibel nach was Gott von ihm verlangt und benötigt keine Millionen von Unterschriften auf einer Petition um sein Verhalten zu ändern.
Das man Holocaust-Leugner und Kinderliebhaber sofort exkommuniziert, für sowas benötigt man keine Petition. Da handelt man und zwar sofort.
Der hat doch versucht die Sache auszusitzen, oder glaubst du etwa er wußte nichts von dem Vorfall und hat deswegen so lange benötigt um zu handeln!

Wenn Du Dich über die Bundesregierung
ärgerst, gibst Du Deinen Pass ab oder verlegst Du Deinen
Wohnsitz ins Ausland, um Steuern zu sparen?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Grüßle
Paul

Hallo Andreas!

„Das wir die Hexen verbrannt haben, das war ein Fehler!“

Das hat mit der katholischen Kirche weniger zu tun.
Archivsuche hilft.

Stimmt!
Die Kirche hat aber die Menschen verbrennen lassen, die es gewagt haben die Lateinische Bibel in ein modernes Deutsch zu übersetzen. Schließlich wollten die ihre Machtstellung nicht verlieren. Bleibt das Volk ignorant, dann werden sie auch nicht aufmüpfig.
Hatte Hitler nicht auch Bücher verbrennen lassen?

Gruß
Paul

Bücherverbrennung
Hallo Nescio!

Auch Wilhelm Reich, der Mitte des 20. Jh. eine „sexuelle
Revolution“ für wünschenswert hielt, würde diese heute wohl
erst recht wünschen. Aber inhaltlich völlig konträr zu
dem, was der Papst sich vorstellt, oder zu dem, was du zum
Besten gibst:

Oh da hast du mich an eine Gemeinsamkeit dieser vielfältigen Themen erinnert -> Bücherverbrennungen!

Mal sehen, vielleicht fällt mir nochmals ein wer alles in den letzten 2000 Jahren hat Bücher verbrennen lassen …

• Die katholische Kirche: Die nicht authorisierten Bibelübersetzer die versucht haben die Bibel in ein modernes Deutsch zu übersetzen und deren Werke
  • Hitler: der hat sehr viele Bücher verbrennen lassen und nebenher einen Pakt mit dem Vatikan gemacht. (passt irgendwie gut zusammen)
  • Die USA haben die Bücher und Publikationen von Wilhelm Reich verbrennen lassen. Warum wohl???

Gruß
Paul

OT
Hallo Paul,

Godwin hatte mal wieder Recht…
Und ja: Ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich auch Chameus’ Korollar bestätige :smile:

Gruß
Kati

Wer sich fragt, was ich meine: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

2 „Gefällt mir“

Shi Huang Ti, Kaiser von China

Hi!

„Passt euch nicht der Welt an, sondern erneuert euer Denken,
damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes
ist.“ (Röm 12,2)

Eine kleine Predigt zur Einstimmung, schön, vielleicht sollte ich im Gegenzug eine Aufstellung der Opfer von Glaubenskriegen posten.

Also: Die katholische Kirche bekämpft den Sexualtrieb nicht,
im Gegenteil: Sie ordnet ihm einen sehr hohen Wert zu.
Schließlich ist sie die einzige große Religion (und das schon
seit 2000 Jahren), die für die Erfüllung eines Sakraments
(Ehe) die Sexualität zwingend vorschreibt.

Sex ist nur in der Ehe erlaubt und dort auch nur zum Zweck der Fortpflanzung.

Im 4. Jahrhundert wurden sogar alle Kleriker, die eine
leibfeindliche Haltung hatten, aus ihrem Amt enthoben.

Was ist denn „leibfeindlich“?

Ich denke, dass eine Religion bzw. Kirche, genauso wie jede
Privatperson das Recht hat, ihre Meinung zu bestimmten Themen
zu äußern.

Natürlich, allerdings muss ich mir auch der Auswirkungen meiner Äusserungen bewusst sein. Das Wort der Kirche wiegt sehr schwer für viele Menschen, da sollte doch etwas mehr nachgedacht werden bevor man sich äussert.

Aktiv bekämpfen?
Macht der Opus Dei in Afrika Razzien und bei jedem gefundenen
Kondom wird der mutmaßliche Besitzer eingesperrt?

Sie drohen und schüchtern die Leute ein. Satan, Fegefeuer, Hölle werden in Aussicht gestellt.

Nebenbei wird die Haltung der Kirche mittlerweile sogar vom
Population Research Institute (Penn State University) als
vorbildlich eingestuft.

Dieses Institut hat nicht zufällig ein Naheverhältnis zur Kirche?

Nach Aussagen des PRI hätte sich „ohne ihre [kath. Kirche]
Botschaft von der sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe und der
Treue in der Ehe die Krankheit noch viel mehr ausgebreitet,
nicht nur unter den Gläubigen, sondern in der gesamten
Bevölkerung.“
Steven W. Mosher (Präsident des PRI) sagt dazu „Kein einziges
Land, das sich auf Kondome verlassen hat, um die Epidemie zu
bewältigen, konnte die Zahl an HIV-Infektionen erfolgreich
reduzieren. Im Gegenteil: Jene Länder, die am meisten Kondome
verteilten, haben auch die höchste Rate an HIV-Infektionen.“

Billigste Kirchenpropaganda.

Zum Vergleich: Während es in Swaziland mit 5% Katholiken eine
Infektionsrate von 43% gibt, und in Botswana eine ähnlich hohe
(37% bei 4% Katholiken) liegt die Infektionsrate in Uganda,
mit 36% Katholiken bei nur zwischen 4% und 6,2%!!!
Interessant dabei ist auch, dass es vor ca. 15 Jahren in
Uganda in den 90er Jahren noch etwa 15% AIDS-Infektionen gab.
Somit ist Uganda das einzige afrikanische Land, das seine
Infektionsrate senken konnte, und das sogar um mehr als die
Hälfte.
Und jetzt kommt das tollste: Ganz ohne Kondome, sondern
lediglich durch die Erziehung zu Enthaltsamkeit vor und Treue
in der Ehe :wink:

Du schreibst hier nicht, dass Uganda das erste Land war, dass sich dem Thema AIDS stellte, das früher als andere Länder mit Aufklärung usw. begann und Organisationen, wie TASO, dort aktiv sind und dass nicht nur mit frommen Reden.
Du erklärst auch nicht, wie Uganda überhaupt zu einem AIDS-Krisenherd werden konnte, die Katholiken predigen die Enthaltsamkeit udergl. ja nicht erst seit 15 Jahren.

Außerdem finde ich die Diskussion sowieso absurd: Wenn die
Menschen in Afrika wirklich auf den Papst hören, dann nehmen
sie Abstand vom vorehelichen GV, aber warum sollen sie in
Sachen Kondome auf den Papst hören, aber gleichzeitig seine
Anweisung, erst in der Ehe Sex zu haben ignorieren.
Das ist doch Nonsens.

Man will die „Schuld“ gering halten. Wenn man schon „sündigt“ will man diese doch nicht noch durch eine weitere „Sünde“ erschweren, noch dazu, wo der Gebrauch eines Kondomes mit einem Aufwand (Kauf bzw. Besorgung etc.)verbunden ist.

Ich denke einfach, dass die Menschen in unserer Zeit einfach
so sehr von der Spaßgesellschaft und der falsch verstandenen
Freiheit beeinflusst sind, dass sie es nicht für möglich
halten, dass man mit vorehelicher Enthaltsamkeit sehr gut
leben kann, und dass die Vernunft die Triebe kontrollieren
kann.

Wozu soll die Vernunft den Trieb mehr als nötig kontrollieren? Damit ich als Verheirateter bemerke, mit meiner Frau sexuell nicht zu harmonieren und wir beide unser Leben in Frust und Lieblosigkeit weiterleben, bis dass der Tod uns scheide?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich versichern: Das geht
sehr gut.

Jaja, mein Lieber, Gelegenheit macht Diebe!

Die Haltung der Kirche wird sogar von der
Weltgesundheitsbehörde WHO gefördert.

Die WHO ist gegen Kondome? Ich ersuche dich um eine Quellenangabe.

Steht weiter auf eurem Standpunkt, aber bleibt nicht darauf
sitzen

Diese Aussage sollte in erster Linie die kath. Kirche beherzigen.

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Hallo Dusan.

Ich finde deine, und auch Haralds, Aussage ein wenig
weltfremd.

Was ist daran weltfremd, die Aussagen der Katholischen Kirche nicht auf einen Satz zu reduzieren, sondern sich mit dem ganzen Konzept hier auseinanderzusetzen? Sind wir schon soweit, dass wir unser politisches Handeln durch Schlagzeilen bestimmen lassen?

Diesen mit frommen Formeln bekämpfen zu wollen ist erstens
wider der Natur und zweitens, als wolle man einen
Hochhausbrand mit einem Eimerchen löschen.

Der sexuelle Trieb wird von allen Kulturen auch der Modernen beschnitten, allgemein nennt man das Zivilisation. Auf dieser Ebene sehe ich erst einmal keinen so grossen Unterschied zur Haltung der Katholischen Kirche.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Kirche den Leuten ihre
Moralansichten näherbringen will. Wenn die Menshcen von selber
danach leben wollen, dann ist das ihre Sache. Ich finde es
allerdinsg mehr als unverantwortlich, andere Methoden zur
Brandbekämpfung grundweg als schlecht anzusehen und diese
aktiv zu bekämpfen.

Aktiv zu bekämpfen? Keine Ahnung worauf du nun anspielst, aber die Reaktionen auf die Aussagen des Papstes laufen für mich eher in die Richtung, dass er eben nicht sagen darf, woran er glaubt. Kampfansagen gab es hier dann auch einige. Allerdings sollte man die Rolle der Katholischen Kirche in Afrika insgesamt nicht übersehen.

Wieso schafft es die Kirche nicht, die durch das Sakrament der
Beichte den Sünder offiziell anerkennt, im Sinne der Menschen
zu agieren und zu sagen: Lebt keusch, seid fromm, aber wenn
ihr es nicht schafft dann verwendet wenigstens ein Kondom.

Warum soll die Polizei Menschen die sich nach ihren Ansichten mehr als falsch verhalten, Ratschläge geben, wie sie sich wenigstens dabei sicher verhalten?

Wie gesagt, ich teile die Haltung der Katholischen Kirche hier nicht, dennoch denke ich, dass sie hier mehr zu sagen hat, als viele ihrer heutigen Kritiker, wenn es um die Krise in Afrika geht. Mir ist die ganze Kritik hier viel zu einseitig und populistisch.

Gruss,
Eli

1 „Gefällt mir“

Godwin hat das warme Wasser entdeckt!

Godwin hatte mal wieder Recht…
Und ja: Ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich auch Chameus’
Korollar bestätige :smile:

Godwin ist kein so helles Köpfchen, denn in einem deutschsprachigem Forum ist Wahrscheinlichkeit das man auf so einem Thema wie Hitler kommt sehr hoch.
In einem amerikanischem Forum kommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auf das Thema der Sklavenbefreiung und in einem französischem Forum immer wieder auf das Thema der Revolution.

Der hat doch nur das warme Wasser entdeckt!

Hallo,
na ja, so ernst ist das ja auch nicht zu nehmen, genau wie Murphy’s Law.

Godwin ist kein so helles Köpfchen, denn in einem
deutschsprachigem Forum ist Wahrscheinlichkeit das man auf so
einem Thema wie Hitler kommt sehr hoch.

Die Argumentation ist nicht recht einleuchtend: Godwin ist US-Amerikaner.

Aber du sprichst eben genau das Problem an: Warum ist denn die Wahrscheinlichkeit auf Hitler zu kommen so groß?
Außer dass es ein Totschlagargument ist, gibt es doch oft keinen Grund.

Wie hier in der Diskussion: Die eigentlich Frage ging ja um die Stellung der Katholiken zur „Verhütungsmeinung“ des Papstes. Und schon ist man über Hexenverbrennungen -> Verbrennung von Häretikern -> Bücherverbrennung bei Hitler.
Die Diskussion über die eigentliche Frage ist an diesem Punkt zu Ende.

Aber da mein Beitrag auch nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, höre ich hier besser auf :smile:

Viele Grüße
Kati

Oh ja… *seufz*

Papst und Hitler, Hitler und Papst. Unterschied?
Hallo Kati!

Aber du sprichst eben genau das Problem an: Warum ist denn die
Wahrscheinlichkeit auf Hitler zu kommen so groß?
Außer dass es ein Totschlagargument ist, gibt es doch oft
keinen Grund.

Doch ein Grund existiert, der nicht zu leugnen ist. Siehe unten.

Wie hier in der Diskussion: Die eigentlich Frage ging ja um
die Stellung der Katholiken zur „Verhütungsmeinung“ des
Papstes. Und schon ist man über Hexenverbrennungen ->
Verbrennung von Häretikern -> Bücherverbrennung bei Hitler.

Diskutiert man über das Römische Imperium des Vatikan dann kommt man irgendwan logischerweise auf das Thema „Hitler und der Papst der sich an ihm verkaufte“!

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Guckst du hier:
http://i270.photobucket.com/albums/jj110/pazuzu_01/P…

Gruß
Paul

Hallo
Ich hab im Radio einen Bericht gehört, wonach Südafrikaner zu 60% angegeben haben, bei Aids trotzdem Sex „machen“ zu wollen, hohe Vergewaltigungsrate usw… Die brauchen das wirklich mehr oben.

Also erst einmal, der Papst hat sicher Recht und Du auch.
Bis auf das die Südafrikaner meist nicht wissen, wer da Aids hat.
Ein anderes Ding ist aber doch folgendes:
Ich hab ein stärker natürlich (und bestimmt noch was anderes) orientiertes Volk, dem kann ich nicht direkt sagen: „Hört auf mit dem wilden Sex, nur in der Ehe“ usw.
Empfehle ich Präservative, schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe:
Ich sage damit erstens:
Bumsen ist hier gefährlich, kriegst Du Aids, gehst Du tot.
Zweitens:
Mit Präservativ gibts den Spaßanteil, aber kein Risiko.

Somit kann man dem Papst eine gewisse Realitätsferne unterstellen.
Stell Dir mal vor, eine Nutte nimmt Präservative oder sie nimmt keine!
Da kann man direkt ausrechnen, wieviel Tote weniger das sind.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,

Diskutiert man über das Römische Imperium des Vatikan dann
kommt man irgendwan logischerweise auf das Thema „Hitler und
der Papst der sich an ihm verkaufte“!

Logischerweise?

Zwei Anmerkungen dazu:
Dein Hitler-Vergleich kam aber nicht in dem von dir oben beschriebenen Zusammenhang.
Dass man die Rolle der Kirche im Dritten Reich in einer entsprechenden Diskussion kritisieren kann ist klar, aber es ging ja um eine andere konkrete Ausgangsfrage (auch wenn die nach subjektiven Eindrücken fragt):
Wie sehen das die gläubigen Katholiken: Kann man diesen Menschen noch irgendwie ernstnehmen?

Und zum zweiten: Bist du der Meinung, dass jede Diskussion, die mit katholischer Kirche anfängt, logischerweise mit Hitler aushört?

Warum denn dann überhaupt noch Sachthemen (Verhütungsfrage, Piusbrüder etc.) diskutieren?
Dann kann man auch gleich www so programmieren, dass als Antworten auf Fragen, in den Papst oder Kath. Kirche vorkommen, nur Texte zugelassen sind, in denen „Hitler“ vorkommt.

Wenn ich ins Rechtsbrett gehe und etwas über eine bestimmte Regelung wissen will, dann möchte ich als Antwort ja auch nichts über Freisler wissen.

Gruß
Kati

Hallo
Tja ich weiß auch nicht, ob ich zu bestimmten Zwecken der
Hygiene oder zu Zwecken der Empfängnisverhütung zum Papst
gehen wurde.
Zumindest ist ein Präservativ ungefährlich.

Wenn ich wüßte, meine Sexpartnerin hat Aids, dann könnt ihr
mir 2 Kondome überziehen, ich würde mich dennoch so verhalten
wie der Papst vorschlägt!

Wolfgang D.

Hallo
Ich hab im Radio einen Bericht gehört, wonach Südafrikaner zu
60% angegeben haben, bei Aids trotzdem Sex „machen“ zu wollen,
hohe Vergewaltigungsrate usw… Die brauchen das wirklich mehr
oben.

Also erst einmal, der Papst hat sicher Recht und Du auch.
Bis auf das die Südafrikaner meist nicht wissen, wer da Aids
hat.
Ein anderes Ding ist aber doch folgendes:
Ich hab ein stärker natürlich (und bestimmt noch was anderes)
orientiertes Volk, dem kann ich nicht direkt sagen: „Hört auf
mit dem wilden Sex, nur in der Ehe“ usw.
Empfehle ich Präservative, schlage ich 2 Fliegen mit einer
Klappe:
Ich sage damit erstens:
Bumsen ist hier gefährlich, kriegst Du Aids, gehst Du tot.
Zweitens:
Mit Präservativ gibts den Spaßanteil, aber kein Risiko.

Somit kann man dem Papst eine gewisse Realitätsferne
unterstellen.
Stell Dir mal vor, eine Nutte nimmt Präservative oder sie
nimmt keine!
Da kann man direkt ausrechnen, wieviel Tote weniger das sind.

OK, Matthias, weniger Tote rechtfertigen natürlich den Einsatz von Kondomen, obwohl das eine verhängnisvolle Entwicklung nehmen kann, wie Du schon angedeutet hast: Nimm Kondome und mach weiter wie bisher.
Ich verstehe und befürworte es, dass man Aidskranke nicht ausgrenzen darf, aber ganz innen drin meine ich doch, dass man sich bei Aids zurückhalten sollte, sowohl auf der Geber- als auch der Empfängerseite. Ein bisschen Russisches Roulette ist auch bei Kondomen angesagt, denn, wie gestern in der Zeitung zu lesen war, auch eine Forscherin hat sich trotz Schutzkleidung vermutlich mit Ebolaviren angesteckt. Genauso ist es allein mit dem Gebrauch von Kondomen nicht getan, man muß noch ein paar Dinge mehr beachten um sich nicht anzustecken, ob dieses Wissen in Afrika allgemein vorhanden ist?
Ich meine, in vielen Situationen wäre es ganz hilfreich, wenn auch mal Verbote gepredigt werden, anstatt Genuss ohne Ende.

Wolfgang D.

Hallo Harald,

So können Kondome auf keinen Fall das AIDS-Problem in Afrika
lösen, seine Lösung ist „eine spirituelle und menschliche
Erneuerung der Sexualität“. (zitat News.at)

auch als Nicht-Katholik muss ich dem Papst Recht geben.

und warum können Kondome auf keinen Fall das AIDS-Problem in Afrika lösen? Ganz einfach - weil die HI-Viren so klein sind, dass sie einfach durch die kleinen Löcher in den Kondomen schlüpfen.

Diesen Schwachsinn haben Vertreter der katholischen Kirche allen Ernstes auf vier Kontinenten in Ländern verbreitet, die stark von AIDS betroffen sind - sie haben also den Menschen in diesen Ländern vom Gebrauch von Kondomen explizit abgeraten, mit der Begründung, dass diese ohnehin nicht vor AIDS schützen. Kardinal Alfonso Lopez Trujillo hat als offizieller Sprecher für den Vatikan diesen gemeingefährlichen Unfug in der BBC auch noch verteidigt - das waren also nicht nur irgendwelche auf eigene Rechnung predigende Spinner.

Der hier ist auch gut. Zitat Raphael Ndingi Nzeki, Erzbischof von Nairobi: „AIDS … hat sich so schnell wegen der Verfügbarkeit von Kondomen verbreitet.“

Da hier ja ausdrücklich behauptet wurde, die WHO empfinde das kirchliche Engagement in Sachen AIDS als hilfreich, hier eine Aussage der WHO um zu unterstreichen, was davon zu halten ist:

„Diese unrichtigen Aussagen über Kondome und HIV sind gefährlich, wenn wir einer globalen Pandemie gegenüberstehen, die bereits mehr als 20 Millionen Menschen getötet hat und derzeit mindestens 42 Millionen befallen hat.“

• was noch sehr zurückhaltend formuliert ist. Ich hätte dafür deutlichere Worte gefunden.

(Quelle: Steve Bradshaw in The Guardian vom 9. Oktober 2003)

Diese Art gezielter Desinformation und Irreführung ist nicht nur dumm, das ist verbrecherisch. Dagegen ist die Leugnung des Holocaust meiner persönlichen Meinung nach ein Kavaliersdelikt - da ist der Schaden schon angerichtet, während er in Sachen AIDS gezielt verschlimmert wird.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 „Gefällt mir“

Den historische Hintergrund nicht vergessen!

Und zum zweiten: Bist du der Meinung, dass jede Diskussion,
die mit katholischer Kirche anfängt, logischerweise mit Hitler
aushört?

Nein.

Aber man darf bei einer Diskussion über ein Thema wie diesen nie den historischen Hintergrund einer Organisation vergessen.

Man bewertet eine Religion oder ein Imperium nicht nur an der Aktualität, dem aktuellem Status und seiner aktuellen Ideologie.

Denn die Kirche hat sich im Laufe der Zeit wie ein Chamäleon ständig angepasst. Herrschte damals die Monarchie, so schleimten sich die Papis bei den Königen ein, gab es ein Naziregime, so schleimten sie sich bei Adolf ein, und heute schleimen sie sich bei Buschi und Obama ein. Immer mit viel Gleitcreme und frisch rasiert.

Das Stichwort, ich wiederhole, heisst „Historischer Hintergrund“ und „Motiv“ der sich nie geändert hat.

Definition von Glaube - Hebräer 11:1
Hallo Harta!

Wenn jemand etwas glaubt, so tut er das, weil er nicht’s
wissen will.
Der Glaube beruhigt ihn, weil er sich vor den Realitäten
dieser Welt fürchtet. Der Vogel Strauss tut das ja auch. Was
er nicht sieht, existiert für ihn nicht. Praktisch und logisch

• oder ??

Falsch. Das was du hier meinst ist Ignoranz und Realitätsflucht.

Definition vom Glauben steht in der Bibel in Hebräer 11:1
Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hoffet, und nicht zweifeln an dem, das man nicht siehet.

Um Glauben zu können muss man zumindest Indizien und Beweise haben.
Du glaubst ja auch an den Wind obwohl du es nicht siehst, aber die Auswirkungen des Windes sieht und spürt man.
So ist es auch mit dem Glauben an Gott, man sieht seine Schöpfung und das ist für einen Gläubigen Anlass zum Glauben, obwohl er Gott nicht sieht.

Gruß
Paul

1 „Gefällt mir“