Der Rabbi von Jerusalem

Der Rabbi von Jerusalem ist ein begeisterer Golfspieler. Er wacht am Sabbat morgen auf mit dem unwiderstehlichen Verlangen Golf zu spielen. Er hadert mit sich selbst, gibt aber dem Verlangen nach da ja die gläubigen Juden nicht auf dem Golfplatz sein werden.
Etwas maskiert steht er nun auf dem Golfplatz und bereitet sich auf seinen Schlag vor. Da erblickt Jesus aus dem Himmel heraus den Rabbi. Er ruft den Herrgott herbei. Dieser meint: „Dem müssen wir wohl eine Lektion erteilen!“ Der Rabbi holt aus zum Schlag und Peng, der Ball fliegt und fliegt und ploppt in das Loch. Jesus ist erstaunt: „Herr du wolltest im eine Lektion erteilen und nun; ein ‚Hole in one‘!?“ Der Herrgott lächelt ihn an: „Und? Wem kann er’s erzählen?“

3 Like

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das ist mal ein echter Witz im Witze-Brett.

Aber leider einer von bereits alttestamentarischem Alter!

LG
SL99

1 Like

Schadet nichts. Die besten Witze funktionieren jahrzehntelang.

1 Like

Stimmt, erzähl ich schon seit meiner Schulzeit in den 70iger!
In den 90igern war er immer gut für peinlich betretenes Schweigen, weil die Leute nicht wußten ob da „schon“ eine Grenze überschritten war oder nicht.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein liebster Golferwitz:
Zwei Golfer stehen am 12. Loch, als auf der Straße ein Leichenzug vorbeikommt. Der eine nimmt die Kappe ab und faltet die Hände, bis der Zug vorüber ist. Sein Freund meint: „Das ist ja rührend, dene Ehrerbietung angesichts des Todes“ „Aber das war doch das mindeste, schließlich waren wir 32 Jahre verheiratet“

Dann kann ich diesen ja auch erzählen:
Kommt ein Gast in eine Kneipe, wo in der hinteren Ecke die „Freunde des Witzes“ versammelt sind.
Erstaunt hört er, dass die sich keine Witze erzählen sondern nur Zahlen in den Raum rufen, 32 - 44 - 182 …
Jedesmal lacht die Truppe und haut sich auf die Schenkel.
Er geht hin und fragt nach, was es damit auf sich hat.
Naja, sagt einer, wir kennen schon alle Witze und um sie nicht jedesmal erzählen zu müssen, haben wir sie durchnummeriert und müssen nun nur noch die Nummern rufen.
Aha, denkt sich der Gast, das versuche ich auch mal und ruft laut:144 !
Keiner verzieht eine Mine.
Ha, den kanntet ihr wohl noch nicht?
Doch, schon, aber man muss einen Witz auch erzählen können…

3 Like

:joy:

Genau mein Humor! Herrlich.

:open_mouth:

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber was hat Jesus mit den strengen jüdischen Sabbatregeln zu tun?

vielleicht die Tatsache, dass Jesus ein Jude war?

Der hat zwar am Sabbat geheilt, aber Golfspielen war trotzdem tabu.

Hat damit rein gar nichts zu tun. Für einen Rabbi ist Jesus eventuell eine beeindruckende Persönlichkeit, aber auf keinen Fall der Sohn Gottes. Damit macht der Witz so keinen Sinn sondern verrät nur das Unwissen des Erzählers…

Möchtest du auf die im Christentum lange unterschlagene jüdische Herkunft Jesu abzielen, müsste der Rabbi sich irgendwie geistreich auf Jesu Bruch des Sabbatgebots beziehen oder so.

Nagut, dies ist hier das Witzbrett, eigentlich wollte ich nicht so streng sein.

Ah, ich verstehe! Bergpredigt? "Selig sind, die am Sabbat nicht Golf spielen, denn…

Was interessiert den Rabbi Jesus? Der weiß doch gar nichts von dem Zutun Gottes und seines Sohnes beim Hole-in-one.

Es geht doch nur darum, dass sich die beiden da oben die Erde ansehen, die Verfehlung des Rabbis sehen und dem einen Streich spielen. Dabei ist völlig unerheblich, ob sich der Rabbi für Jesus interessiert oder Gott und Jesus sich an den Schabbat halten. Allein die Tatsache, dass sich der Rabbi nicht an die Schabbat-Regeln hält und den Erfolg aus diesem Fehlverhalten mit niemandem teilen kann macht den Witz aus.

1 Like

@Pierre
schon grauslich wenn man jemanden die Pointe erklären muss.
Noch grauslicher, wenn dann die Pointe dann noch immer nicht verstanden wird.

Ich kenne Leute zum Lachen in den Keller gehen.

Die Witze müssen schon politisch korrekt sein, wo kämen wir den da sonst hin? :slight_smile:

… sie leben ohne Handycap.

3 Like

Tja, dann könnte da auch ein Schneemann, der zaubern kann, den Rabbi bestrafen…Wenn du das lustig findest, ist ja gut. Passen tut es nicht, dass der Rabbi von einem Gott bestraft wird, an dessen Existenz er nicht glaubt (es sei denn, dies wäre gerade die Pointe). Der Rabbi müsste passender Weise von seinem eigenen Gott bestraft werden.
Karl

Mir würde es reichen, wenn sie eine gewisse Logik hätten…