Der richtige Sport

Hallo Sportler!

zwecks gesünderer Lebensplanung und Körperformung habe ich und ein Kollege uns vorgenommen Sport zu treiben, nur gibt es da ein paar Probleme (er ist voll der Kiffer, ich bin auch nicht gerade so ne Sportskanone). Man sollte dabei viel Fett verbrennen am besten gleichzeitig noch gut Muskeln aufbauen.

Es müsste ein Sport sein der Spass macht, der aber auch was ‚bringt‘ wo man sich schon auch anstrengen muss, man will ja auch die Arbeit erkennen können. Es sollte tendenziell eher weniger mit in-der-Gegend-rumrennen zu tun haben.

Fast alle Sportarten sind (zu) teuer wegen Equipment, Vereinsgebühren etc. und das finanzielle ist halt als Schüler doch ein wichtiger Aspekt (Schwimmen als Beispiel ist zu teuer)

Hat mir jemand nen Vorschlag??!

mfg
Matze

Hi,

versucht es doch mal mit Tae Kwon Do,
habe das mal ´gemacht, es macht sehr viel Spaß ist aber auch sehr anstrengend ( mehr als Karate oder Judo zum Beispiel )
Was die Kosten angehzt kann ich nicht viel sagen, dass ist wohl von Verein zu Verein unterschiedlich, lediglich wenn ihr euch die netten Anzüge etc. kaufen wollt, müsst ihr ca nochmal 70- 100 € einplanen.

Tja ansonsten fallen mir nicht´keine Sportarten ein, die eure Kriterien erfüllen.

Viel Spaß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Man sollte dabei viel Fett
verbrennen am besten gleichzeitig noch gut Muskeln aufbauen.

Wenn Du DIE Sportart gefunden hast, dann schreib’ ein Buch. Ich bin mir sicher, dass Du Milliarden verdienen wirst. Was Du schreibst ist Utopie. Wenn Du Fett verbrennen willst, dann jogge und schlafe viel. Wenn Du abnehmen willst, solltest Du anfangen erstmal Deine Ernaehrung umzustellen.
Wenn Du Muskeln aufbauen willst, dann musst Du ins Fitnesscenter. Alles andere wuerde fuer Dich wahrscheinlich zu lange dauern. Handballer, die das fast ihr ganzes Leben lang gemacht haben, haben auch meist eine gute Figur, aber dafuer trainieren, die meisten dann auch schon ein Jahrzehnt. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du soviel Zeit reinstecken willst, wirst Du um das Fitness Studio nicht rumkommen.

Es müsste ein Sport sein der Spass macht, der aber auch was
‚bringt‘ wo man sich schon auch anstrengen muss, man will ja
auch die Arbeit erkennen können. Es sollte tendenziell eher
weniger mit in-der-Gegend-rumrennen zu tun haben.

Womit joggen schonmal wegfaellt.

Fast alle Sportarten sind (zu) teuer wegen Equipment,
Vereinsgebühren etc. und das finanzielle ist halt als Schüler
doch ein wichtiger Aspekt (Schwimmen als Beispiel ist zu
teuer)

Joggen ist guenstig, Fitnesstudio nicht. Wenn Schwimmen zu teuer ist, dann probier’s mal mit Hallen-Jojo oder -Halma. Ein Schwimmverein kostet nicht die Welt und eine Badehose wirst Du ja wohl haben.

Hat mir jemand nen Vorschlag??!

Ja, bleib’ zu Hause und traeum’ weiter davon wie schoen es waer tolle Muckis zu haben und das am besten in 3 Wochen bei 0 Euro Ausgaben. Es bringt Dich zwar nicht weiter, aber es verhindert enttaeuschte Gefuehle und nicht erfuellte Erwartungen.

TapouT

Hallo,

gibt’s bei euch nicht irgendwo einen Bolzplatz? Irgendwelche Sportklamotten werdet ihr doch haben und Gebühren gibt’s dort auch keine. Eventuell weiß hier auch irgendeine Jugendgruppe o.Ä. Näheres.

Gerhard

genau soera!!!
richtig: taekwon-do! empfehle ich auch wegen der extrem guten kombination von ausdauertraining (im kampf) und kraftaufbau durch die bewegungsschule. man bekommt zwar keine berge von muskeln, ein schöner waschbrettbauch kann aber durchaus dabei herausspringen. die anzüge gibt es billig gebraucht. und: was kostet deinen kollegen wohl das haschisch am tag? rechnet das mal zusammen und steckt ein viertel des geldes in die vereinskasse des örtlichen taekwon-do-clubs! viel spass!

Hallo,
wie würde ich vorgehen, wenn ich mich nicht schon längst entschieden hätte:

o Was könnte mir Spaß machen ?
o Was bietet meine Umgebung an Sportmöglichkeiten (Wald, Flüsse, Seen, Berg(chen) für z.B. Joggen, Radfahren, Rudern, Tauchen, Klettern) ?
o Bin ich eher der „Outdoor“ oder „Indoor“ Typ ?
o Bin ich eher an Mannschafts- oder Individualsportarten interessiert ?
o Kann ich es einrichten, zu festen Zeiten zu trainieren (Verein) ?
o Wieviel Zeit/Geld will ich investieren ?

Gruss
Enno

hmm
Servus,

Ich meinte eigentlich mehr die gesundheitlichen Aspekte. Ich will nicht abnehmen, ich will, wie geschrieben, Fett abbauen. Das man im Fitnesscenter Muskeln aufbauen kann ist mir bewusst, aber Muskeln sind eher nebensächlich. Genauso aber das Muskeln aus der Muckibude alles andere als was besonders tolles ist. Das Optimum wäre natürlich wenn beides erfüllt ist

Joggen ist guenstig,

Also wenn man Zeitschriften wie die von der Aok anschaut, meinen die die richtige Ausrüstung zum laufen sei schon nötig. Und ich will gar nicht wissen wieviel ein richtiger Laufschuh kostet

teuer ist, dann probier’s mal mit Hallen-Jojo oder -Halma. Ein
Schwimmverein kostet nicht die Welt und eine Badehose wirst Du
ja wohl haben.

Tolle Ironie…

Kostenrechnung: 3€ pro Eintritt macht bei 3-4 Besuchen (wenn schon denn schon) in der Woche im Monat 45€

Habe ich schon erwähnt das meine finanziellen Mittel als Schüler nicht die Besten sind?

Herzlichst,

ps: Habe aber besseres zu tun als von Sport zu träumen und da deine Analyse ja auch 100%ig auf mich zutrifft würde ich das ja auch sicherlich tun.

Hi Soera!

Das ist ne Idee. Gefällt mir gut.

thanks
matze

Schwimmen und Kampfkuenste
Moin!

will nicht abnehmen, ich will, wie geschrieben, Fett abbauen.

Wie gesagt, in erster Linie Ernaehrung umstellen. Durch Sport wirst Du Dein Ziel hier nicht erreichen.

Genauso aber
das Muskeln aus der Muckibude alles andere als was besonders
tolles ist.

Das ist schon toll, nur empfindet jeder anders. Und nur weil man in die Muckibude geht, muss man nicht trainieren bis man aussieht wie Schwarzenegger.

Das Optimum wäre natürlich wenn beides erfüllt ist

Das haette wohl jeder gern. Aber das sind ja gleich 2 Wuensche auf einmal. Und so wirklich funktioniert das nicht.

Joggen ist guenstig,

Also wenn man Zeitschriften wie die von der Aok anschaut,
meinen die die richtige Ausrüstung zum laufen sei schon nötig.
Und ich will gar nicht wissen wieviel ein richtiger Laufschuh
kostet

Dafuer sind das alles Einmal-Investitionen. Einmal ein Laufschuh fuer 120 Euronen. Trainingshose und T-Shirt wirst Du ja wohl besitzen. Laufen ist umsonst. Die Schuhe sollten so ca. 1 Jahr halten. Dann waerst Du mit 10 Euro im Monat dabei. Billiger geht’s nimmer.

teuer ist, dann probier’s mal mit Hallen-Jojo oder -Halma. Ein
Schwimmverein kostet nicht die Welt und eine Badehose wirst Du
ja wohl haben.

Tolle Ironie…

Kostenrechnung: 3€ pro Eintritt macht bei 3-4 Besuchen (wenn
schon denn schon) in der Woche im Monat 45€

Ich weiss ja nicht in welchem Verein Du nachgefragt hast, aber ich kenne keinen Verein, der Dich den Eintritt ins Schwimmbad zahlen laesst, wenn Du trainieren gehst. Der hiesige TV (Turnverein) nimmt einen Pauschalbetrag von 15 Euronen im Monat und damit kannst Du so ziemlich alles machen. Schwimmen auch. Waeren 15 Euro, nicht mehr und nicht weniger. Achja, die Spezial Speedo Badehose fuer 30 Euro. Einmalinvestition und die Brille, nochmal 20 Euro. Sind pro Monat durchschnittliche Kosten von 18,34Euro.

Habe ich schon erwähnt das meine finanziellen Mittel als
Schüler nicht die Besten sind?

Ja, hattest. Legastheniker bin ich noch nicht.

Solltest Du in der Tat Kampfsport betreiben wollen, musst Du Dich auf weitaus mehr Kosten einstellen, als die beiden Dir vorgaukeln wollen. Ein guter Verein kostet im Monat auch 30-50Euro, aber bei Deinem KNAPPEN Budget koennte das wohl eng werden. Einen Gi oder Dobok oder was auch immer gebraucht zu ergattern halte ich nicht fuer empfehlenswert. Ein guter „Anzug“ kostet je nach Kampfkunst zwischen 50 und 80 Euro.

ps: Habe aber besseres zu tun als von Sport zu träumen und da
deine Analyse ja auch 100%ig auf mich zutrifft würde ich das
ja auch sicherlich tun.

Whatever. Dann heul uns nicht die Ohren voll, sondern beweg’ Deinen Hintern.

Meiner Meinung nach ist es sowieso viel wichtiger, dass Du was machst, was Dir Spass macht, unabhaengig davon was es kostet und was es angeblich bringt. Nur so wirst Du auch in Zukunft bereit sein in gutes Equipment zu investieren und mit Spass an der Sache auch in 5 Jahren noch den gleichen Sport ausueben und jede Menge Teilerfolge verspueren.

TapouT

Hi

Tolle Ironie…

Kostenrechnung: 3€ pro Eintritt macht bei 3-4 Besuchen (wenn
schon denn schon) in der Woche im Monat 45€

Also, dann machst Du irgendwas falsch, die meisten Schwimmbäder haben Schüler/Studentenpreise und wenn nicht, gibt es 10er/Monats/Jahreskarten.

Hier in Hannover bezahle ich als Schüler/Student 1,90 €
Bei uns im Ort 1,50 € und die Zehnerkarte kostet glaub ich so um die 12 €

Grüße
diemaus

Moin Enno!

Immer noch einer der wenigen, der brauchbare Antworten abfasst.

Stern von mir.

MfG

TapouT

Hallo Maus,

Hier in Hannover bezahle ich als Schüler/Student 1,90 €
Bei uns im Ort 1,50 € und die Zehnerkarte kostet glaub ich so
um die 12 €

Leider ist unser Provinzschwimmbad noch nicht soweit, das ist ja das Problem.

fg
Matze

genau, whatever. Aber trotzdem Danke für die, zwar nicht ganz objektive, aber ansonsten konstruktive Kritik.

Gruss vom Sofa
Matze

Hi Matze!
Mir geht es zwar bei sport nur ums Muskeltrainig, aber ich versuch mal dir zu helfen!
Es hört sich zwar doof an, aber der Sport, wo mal man am meisten verbrennt ist das Tanzen! Inliner fahren ist auch nicht schlecht, kommt eben drauf an ob du noch wächst, denn wenn du wie ich, die einmal eine Ausrüstung kaufst, kostet das zwar was , aber du hast es dann!
Badmiton ist auch nicht schlecht, …aber warum ist schwimmen zu teuer?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Louis

Hallo Louis

Es hört sich zwar doof an, aber der Sport, wo mal man am
meisten verbrennt ist das Tanzen!

Auf welche Quelle stützt sich denn diese gewagte Aussage?

Und mal ehrlich, möchtest Du Matze dazu verdonnern mit seinem kiffenden Kollegen zu tanzen?!?

Gruß aus Duisburg
Garvey

Hi!
Naja, es gibt vielleicht nicht viele Quellen, doch ich habe eine von denen. Wir haben in Biologie auch diese ganze Problematik im Zusammenhang mit Verdauung… besprochen!
Es war eine Tabelle, und da stand tanzen eben relativ weit oben!
Louis

Wenn schon Kampfkunst/-sport…
Hi!

Ich habe mal ein wenig hier rumgeblättert und war schon ein wenig entsetzt!

Zum einen wird hier mal herrlich pauschaliert (TKD ist anstrengender als Karate und Judo - Leute, Ihr solltet mal ein RICHTIGES Dojo besuchen…), zum anderen wird Dir dort auch noch ein Spottpreis vorgegaukelt…

Mein Tipp (und der ist ernst gemeint): Besuche mal den örtlichen Boxclub!
Ein Paar Turnschuhe, kurze Trainingshose und T-Shirt solltest Du besitzen…
Du musst ja nicht mit dem Ziel auf Wettkampf (sprich: Aufs Maul hauen) trainieren, aber: Von allen Trainings, die ich in meinem Leben absolviert habe (und da waren unter anderem Kickbox-Einheiten mit damals amtierenden Weltmeistern und jetzigen K1-Teilnehmern bei), war das das mit Abstand Anstrengenste, was ich in meinem Leben gemacht habe!!!

Zumindest in den hier ansässigen Boxclubs kannst Du einfach nur der Fitness wegen trainieren. Also Technik und Ausdauer JA - richtiges Hauen NEIN.

Und der Monatsbeitrag ist in fast allen e.V.'s sehr erschwinglich!

Liebe Grüße
Guido

Inliner fahren ist auch
nicht schlecht, kommt eben drauf an ob du noch wächst, denn
wenn du wie ich, die einmal eine Ausrüstung kaufst, kostet das
zwar was , aber du hast es dann!
Badmiton ist auch nicht schlecht, …aber warum ist schwimmen
zu teuer?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Louis

Also ich glaube, dass ich nicht mehr viel wachse, aber ich hatte mal Inlineskates von meinem Bruder geliehen und kam fast gar nicht damit zurecht. Ich konnte nur damit fahren (besser gesagt drauf stehen, ich war so langsam, wie jmd. der spazieren geht) wenn ich die knöchel so eingeknckt habe, dass ich mit X beinen gefahren bin. nach 2-3km taten dann logischerweise die knöchel weh.