Der Russlandfeldzug - 1942-1944 122. Infantrie Division

Mein Vater (Jahrgang 1924, gestorben 1922) hat wenig aus seiner Zeit im Krieg erzählt. Von der Deutschen Dienststelle habe ich karge Informationen: Erkennungsmarken -765-St.Kp.I.E.B. 458 und -9-2./I.R.411. Wieso es zum Wechsel der Erkennungsmarke kam, wußte keiner. Später war noch von der 122. Infantriedivision die Rede. Orte, die in dem Dossier auftauchen, sind: Stralsund, Rawitsch, Gruß-Born, Patkino, Auemvisa und ein Lazarett in Riga.
Weiß jemand etwas damit anzufangen? Kriegsgeschenisse? Lage des Ortes Auemvisa?
Vielen Dank im Voraus!
Angelika Rohwetter

1 Like

Hallo Angelika!

Mein Vater (Jahrgang 1924, gestorben 1922) hat wenig aus
seiner Zeit im Krieg erzählt.

Was angesichts des Geburts- und Sterbejahrgangs nicht verwunderlich ist, aber Fragen sehr grundlegender Art aufwirft.

Gruß
Wolfgang

Moin, bei der Versetzung gab es meist eine neue Marke von der neuen Einheit. Was ich da so, als Laie, erkenne ist die Stabskompanie im Infanterie-Ersatz-Bataillon 458 (unter Vorbehalt) sowie das Infanterieregiment 411:

„Aufgestellt am 10. Oktober 1940 als Regiment der 11. Welle auf dem Truppenübungsplatz Groß-Born aus Teilen der Infanterie-Regimenter 94 und 479 und der 122. Infanterie-Division unterstellt. Am 31. Mai 1942 wurde das III. Bataillon aufgelöst und dafür eine 15. (Radf.) Kompanie aufgestellt. Am 15. Oktober 1942 wurde das Regiment in Grenadier-Regiment 411 umbenannt.“
(aus Lexikon der Wehrmacht)

Für bessere Infos wende Dich bitte hierhin: http://www.militaria-fundforum.de/

Da gibt es ein Unterforum „Erkennungsmarken“. Da kann man Dir den Werdegang und eventuelle Einsatzorte der Einheiten aufschlüsseln.

Gruss Goetz

Mein Vater (Jahrgang 1924, gestorben 1922) hat wenig aus
seiner Zeit im Krieg erzählt.

das glaube ich gern !

Hi.
Captured german soldiers built a railway near Patkino in 1945-1946. There is even a cemetery there

Hallo.
Gefangene deutsche Soldaten bauten 1945-1946 eine Eisenbahn in der Nähe von Patkino. Es gibt dort sogar einen Friedhof

https://youtu.be/ZVha3HLDBYg - a story about german soldiers in Patkino, only in russian
If you have some info from your father and what did in Patkino - plz write me about it

Hi.Captured german soldiers built a railway near Patkino in 1945-1946. There is even a cemetery there

Hallo.Gefangene deutsche Soldaten bauten 1945-1946 eine Eisenbahn in der Nähe von Patkino. Es gibt dort sogar einen Friedhof

https://youtu.be/ZVha3HLDBYg - a story about german soldiers in Patkino, only in russianIf you have some info from your father and what did in Patkino - plz write me about it