Also eins vorweg, obwohl ich schon seit nunmehr als 1/4 Jahrhundert schon im (oder ist es doch „in“?) Deutschland lebe,hier auch die Schule besucht und auch einen Beruf gelernt habe, werde Ich aus der Sprache nicht wirklich Schlau. Das mit gross- und kleinschreibung klappt ja einigermaßen aber diese verdammten Artikel werden mir Irgendwann meinen verstand rauben.
Ab und zu ziehe Ich über meinem Chef her und nenne Ihn:
„Der Sau“. Das es von der Rechtschreibung her verkehrt ist, ist mir schon klar.Genau da (Der) liegt ja auch meine betonung.
Nun, Sau ist ja sicher Weiblich aber was ist zb. mit Der Spinne (oder doch Die Spinne) und warum. Spinne kann Männlich oder Weiblich sein. Genauso ist es auch mit Der Löwe. Die Löwe geht ja auch. Einige sagen jetzt : Nein es heißt, Die Löwin.
Dann müsste es ja auch Die Spinn"in" heißen. Ist es so schwer oder mache Ich mir das Leben zu Schwer?
Ich könnte jede menge andere Beispiele nennen aber denke nicht das es nötig ist.
Die Deutsche Sprache ist nunmal sehr „Genau“ und mindestens genauso Schwer.Es ist wahrlich nicht einfach, eine Logische zusammenhang zwischen Artikel zu finden warum es Männlich oder Weiblich ist. da fragt man sich schonmal ob diese Artikel „Geschlechtsorgane“ haben, woran man sie unterscheiden kann.
Gruss
Ertan
ps: Ist die Art und weise wie Ich schreibe sehr schlimm?