Der Sinn des Lebens

Hallo…

Mache zur Zeit eine kleine Umfrage in verschiedenen Internet- Foren zum Thema Sinn des Lebens.
Die Frage ist folgende: Wozu Lebe ich?
Ich würde mich freuen wenn ihr alle antworten würdet, und zwar bitte in einem Satz, entweder; ich lebe, weil…
oder: Ich lebe, um…
Danke im Voraus
Sonja

der sinn des einzelnen, menschlichen lebens ist, sich die frage nach dem sinn zu stellen, eine individuelle antwort darauf zu finden und danach zu leben!

die frage nach dem sinn des lebens an sich können wir nicht beantworten, weil wir uns dazu außerhalb des lebens bewegen müßten.

grüße…

Hallo Sonja,

Die Frage ist folgende: Wozu Lebe ich?
Ich würde mich freuen wenn ihr alle antworten würdet, und zwar
bitte in einem Satz, entweder; ich lebe, weil…
oder: Ich lebe, um…

es fällt schwer, darauf in einem Satz zu antworten, aber wenn ich das tun soll, kann ich das auch, freilich müsste man meine Antwort eigentlich erläutern.

Also meine Kurzaantwort ist:
Ich lebe, weil ich lernen darf.
bzw.
Ich lebe, um zu lernen.

Genügt dir das?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Sonja.

Ein Satz ist natürlich relativ wenig. :wink:

Weil ich glaube, dass wir das ganze Leben lang auf der Suche nach etwas sind (Glück, Weisheit, Liebe, Wahrheit, Antworten, Wahrhaftigkeit, Freunde etc.), gilt für mich folgendes:

„Ich lebe, um das zu finden, was ich suche.“

In diesem Sinne wünsche ich
einen erfolgreichen Tag! :wink:

Gruß
Paula

Hallo Sonja,

nach dem Sinn des Lebens haben sich zum Beispiel meine Großeltern gefragt, als sie zwei Weltkriege miterleben mußten. Hinzu kommt, dass meine Vorfahren vor dem zweiten Weltkrieg sehr wohlhabend gewesen waren, und hatten danach nichts mehr besessen, mit dem sie ihr „Wohlergehen“ nach gewohnter Manier zum Ausdruck bringen konnten.
Ich glaube, dass sich die Frage oft um das „was-brauche-ich-zum-Leben“ (nicht nur materiell) dreht, und davon der Lebenssinn abhängig gemacht wird.
Doch frage ich mich manchmal, ob es überhaupt sinnvoll ist, nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Schaffe ich mir dadurch nicht eine selbstgemachte Abhängigkeit (die ich für die Erweiterung meiner Lebenserkenntnisse vermeiden will), wenn ich eine Antwort gefunden habe, indem ich mir einen Leitsatz (mein Sinn des Lebens ist:…) vor Augen halte?
Und der Lebenssinn wird von jedem anders deffiniert - je nach persönlichen Schwerpunkten - ich denke da an meine Verwandtschaft - so dass kaum eine generelle Deffinition zu finden sein wird. Ist es wichtig darüber nachzudenken, warum ich einige Zeit halbnackt in einer Tonne säße? Mag es für den einen als ein sinnloses Leben erscheinen, für mich nicht - bis ich mich für eine andere Lebensform entscheide.

viele Grüße
Claudia

Doch frage ich mich manchmal, ob es überhaupt sinnvoll ist,
nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Schaffe ich mir dadurch
nicht eine selbstgemachte Abhängigkeit (die ich für die
Erweiterung meiner Lebenserkenntnisse vermeiden will), wenn
ich eine Antwort gefunden habe, indem ich mir einen Leitsatz
(mein Sinn des Lebens ist:…) vor Augen halte?

Wer glaubt den Sinn des Lebens, wenn auch nur seinen persönlichen, gefunden zu haben und sich dadurch in eine Abhänigkeit begibt, hat den Sinn eindeutig NICHT gefunden.

Sicherlich ist das bei vielen so, die behaupten den oder ihren Sinn gefunden zu haben. Diese Leute stagnieren dann in ihrer Entwicklung. Und alles was sich nicht weiterentwickelt ist nutzlos (jedenfalls für die Wegbereitung des „Übermenschen“:wink:.
Hier stellt sich dann die Frage nach dem „Sinn des Sinns“.

Irgendwie ist die Suche nach dem persönlichen Sinn des Lebens m.E. aus o.g. Grund nicht sehr sinnvoll. Viel wichtiger ist es die persönliche „Erleuchtung“ zu erfahren und zu erkennen wie die Welt, die Menschheit und die Gesellschaft funktioniert.
Dies wird, wie Du schon erwähnt hast, durch die „Erweiterung der Lebenserkenntnisse“ (= Sammeln von Lebenserfahrung und Anhäufung von Wissen) erreicht.
Das heißt aber wiederum nicht, dass man nach erlangen dieser Erkenntnisse damit aufhören soll/kann Lebenserfahrung zu sammeln.
Allerdings muss ich auch dazusagen, dass bei weitem nicht bei jedem die Bemühung fruchtet. Doch schon allein das Streben danach würde machem Stumpfsinnigen sehr gut tun.

Was aber DER wirkliche Sinn DES Lebens ist, wird (wie schon von einem Vorredner erwähnt) aufgrund der Perspektive von Innerhalb, wohl nie ergründet werden. Ist aber für die Persönlichkeit des Individuums irrelevant.

Was denn sonst

Hallo Sonja,

mein sinn des lebens muß es wohl sein in jedem philosopieforum, das ich entdecke, diese überflüssige tausendmal gestellte und hundertmillionenmal diskutierte frage immer wieder aufs neue lesen zu müssen.

winkel

Hallo…

Mache zur Zeit eine kleine Umfrage in verschiedenen Internet-
Foren zum Thema Sinn des Lebens.
Die Frage ist folgende: Wozu Lebe ich?

Keine Ahnung - ich kenn Dich doch gar nicht … :0)

Ich würde mich freuen wenn ihr alle antworten würdet, und zwar
bitte in einem Satz, entweder; ich lebe, weil…
oder: Ich lebe, um…
Danke im Voraus
Sonja

Ich lebe, um… …zu leben :smile:

Hallo !

Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden !

Hi zusammen,

also den Sinn des Lebens möchte ich für mich so beantworten: >>Das Leben ist zu schön, es hätte mir keine bessere Hauptrolle geben können.

Hallo…

Mache zur Zeit eine kleine Umfrage in verschiedenen Internet-
Foren zum Thema Sinn des Lebens.
Die Frage ist folgende: Wozu Lebe ich?

Hallo Sonja,

Streng genommen lebe ich(und Du) um mich zu reproduzieren,d.h. die Natur will sich unter allen Umständen vermehren.

bitte in einem Satz, entweder; ich lebe, weil…
oder: Ich lebe, um…

Dies obenannte zu tun und es ist kein tieferer Sinn in der Evolution erkennbar !
Gruss: engelhard

Ich lebe, um eins mit mir zu werden. Ganz zum Schluss.

Hallo Sonja,
ich lebe, um möglichst viele (vor allem) positive Erfahrungen mit meinen Mitmenschen, mit der Welt und mit mir selber zu machen, um zu lieben und geliebt zu werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Sinn des Lebens ist sich selbst zu finden.

Falscher Ansatz
_____________________________

Hi Sonja,

Deine Frage ist nun wirklich keine philosophische.
Sie ist antiphilosophisch, weil sie schon 99% der
Variationen, welche das Leben ausmachen ausklammert.

Du gibst die Option vor, daß „das Leben“ einen Sinn
haben könne - reine Spekulation. Mit dieser hast Du
das philosophische Terrain verlassen. Die Frage „OB“
es einen Sinn… gibt, muß erst beantwortet sein, be-
vor dieser (eventuell vorhandene) Sinn mit neuzeit-
lich eso-modischer Koketterie verindividualisiert
werden kann, wie dies die poster vor mir praktizieren
(was aber wiederum auch nix mit Philosophie zu
tun hat).

Entsprechend gehört Deine Frage in andere Ressorts,
nur nicht in das Philosophische.
Meine Vorschläge: Lifestyle, Psychologie/Psychopatho-
logie, Esoterik, Nabelschau…

Verzeih, daß ich logischer Weise nicht mit einem Satz
erklären kann, was ich für hedonistische Einbildung von
pubertärem Format halte.

x-nada

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

Mache zur Zeit eine kleine Umfrage in verschiedenen Internet-
Foren zum Thema Sinn des Lebens.
Die Frage ist folgende: Wozu Lebe ich?
Ich würde mich freuen wenn ihr alle antworten würdet, und zwar
bitte in einem Satz, entweder; ich lebe, weil…
oder: Ich lebe, um…
Danke im Voraus
Sonja

_____________________________

Hallo x-nada,

Deine Frage ist nun wirklich keine philosophische.
Sie ist antiphilosophisch, weil sie schon 99% der
Variationen, welche das Leben ausmachen ausklammert.

Jede Frage ist geeignet, sich philosophisch mit ihr auseinanderzusetzen, und gerade die Sinnfrage.
Du setzt Dich ja auch gerade mit ihr auseinander.

Du gibst die Option vor, daß „das Leben“ einen Sinn
haben könne - reine Spekulation. Mit dieser hast Du
das philosophische Terrain verlassen. Die Frage „OB“
es einen Sinn… gibt, muß erst beantwortet sein, be-
vor dieser (eventuell vorhandene) Sinn mit neuzeit-
lich eso-modischer Koketterie verindividualisiert
werden kann, wie dies die poster vor mir praktizieren
(was aber wiederum auch nix mit Philosophie zu
tun hat).

Die Frage nach einem „ob“ ist nicht unbedingt vor (und damit unabhängig von) der Frage nach dem „wie“ zu beantworten.
Z.B. beeinflussen die Konditionen eines Vertrages ja auch meine Entscheidung, ob ich unterschreibe.

Entsprechend gehört Deine Frage in andere Ressorts,
nur nicht in das Philosophische.
Meine Vorschläge: Lifestyle, Psychologie/Psychopatho-
logie, Esoterik, Nabelschau…

Das ist deine Meinung, basierend auf deiner Bewertung der Antworten, die gegeben wurden. Das hat aber nichts mit der Legitimität der Frage zu tun.

Peace,
Kevin.

Hallo…

Mache zur Zeit eine kleine Umfrage in verschiedenen Internet-
Foren zum Thema Sinn des Lebens.
Die Frage ist folgende: Wozu Lebe ich?
Ich würde mich freuen wenn ihr alle antworten würdet, und zwar
bitte in einem Satz, entweder; ich lebe, weil…
oder: Ich lebe, um…
Danke im Voraus
Sonja

_____________________________

Hi Sonja,

Deine Frage ist nun wirklich keine philosophische.
Sie ist antiphilosophisch, weil sie schon 99% der
Variationen, welche das Leben ausmachen ausklammert.

Nein falsch, du solltest genauer lesen! Die Frage lautet: Wozu lebe ich! Hier wird in keiner Weise eine Vorgabe (Sinn) impliziert!

Du gibst die Option vor, daß „das Leben“ einen Sinn
haben könne - reine Spekulation. Mit dieser hast Du
das philosophische Terrain verlassen. Die Frage „OB“
es einen Sinn… gibt, muß erst beantwortet sein, be-
vor dieser (eventuell vorhandene) Sinn mit neuzeit-
lich eso-modischer Koketterie verindividualisiert
werden kann, wie dies die poster vor mir praktizieren
(was aber wiederum auch nix mit Philosophie zu
tun hat).

Siehe oben!
Für viele ist diese von DIR als Spekulation abgetane Frage schon längst beantwortet! Jedenfalls für sich selbst. Wenn Du Dich da ausschließt ist das allein dein Problem. Man wird auch das philosophische Rad nicht dauernd neu erfinden müssen.

Verzeih, daß ich logischer Weise nicht mit einem Satz
erklären kann, was ich für hedonistische Einbildung von
pubertärem Format halte.

Deine subjektive Einschätzung einer Sache sei dir gewährt. Mehr als das ist sie allerdings auch nicht. Objektiv beurteilen kannst du Erfahrungen von Anderen nicht, deshalb ist Deine
Aussage auch nicht sehr philosophisch. Gehört also in ein anderes Brett. Weil ich jetzt nicht zum Epigonen konvertieren will, erspare ich dir ein paar Vorschläge!

Hallo Sonja,

wenn es so einfach wäre. :wink: Aber gut, ein Satz war verlangt, einen Satz sollst Du haben:

Ich lebe, um mich weiter zu entwickeln.

LG, Nike