Der Sinn von Olympia?

Hallo,
in anderen Brettern wird darüber diskutiert, ob die Olympischen Spiele in China boykottiert werden sollten.

Für mich stellt sich immer wieder die Frage, für was denn überhaupt noch die olympischen Spiele stattfinden, da ich den eigentlichen Sinn dahinter nicht wirklich verstehe.

Was ist an den, auch alle paar Jahre stattfindenen Weltmeisterschaften, anders? Für die Idee der Völkerverständigung braucht man ja nicht unbedingt sowas.

Irgendwann lernte ich, das Olympia eigentlich für Amateure gedacht sei. Was inzwischen aber ganz sicher nicht mehr stimmt.

Bei Wiki steht, dass dort Athleten und Mannschaften, aber nicht Nationen gegeneinander antreten. Aber das stimmt auch nicht.

Also, um was geht es? Letztlich doch nur um Geld?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

Grüße
Didi

Hallo!

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Allerdings möchte ich anmerken, dass das hier nicht nur negativ ist. Es gibt Sportarten, die überhaupt nicht in der Öffentlichkeit präsent wären, wenn sie nicht olympisch wären. Unsere ganzen Schützen, Kanuten, Curling-Spieler, Synchron-Schwimmer, Fechter, … könnten ihren Sport auf höchstem Niveau kaum sinnvoll ausüben, wenn sie nicht wenigstens alle vier Jahre mal im Licht der Öffentlichkeit stehen würden. Und nur durch diese Öffentlichkeit gibt es für die Sportler die Möglichkeit, ein paar Kröten mit ihrem Sport zu verdienen. Also hat diese Plattform schon ihre Berechtigung. (Freilich nicht beim Tennis, Fußball, … gibt es eigentlich ein olympisches Golfturnier? Mich würde es nicht wundern…)

Als Zuschauer finde ich übrigens bei den olympischen Spielen auch ganz erfrischend, daran erinnert zu werden, dass es außer Fußball und Formel 1 noch andere Sportarten gibt.

Michael

Zwar ein bisschen offtopic…

Es gibt Sportarten, die überhaupt nicht in der
Öffentlichkeit präsent wären, wenn sie nicht olympisch wären.

…aber ich möchte trotzdem anmerken, dass alle Tanzsportverbände, international sowie national, seit Jahren dafür kämpfen, dass Tanzsport olympisch wird. Aber man möchte uns wohl nicht haben… :frowning:

Auch ich stimme Dir im Goßen und Ganzen zu aber:

Es hibt eine Fußball WM, eine Schwimm WM, einer Turner WM, einer Ruder WM usw. Das Besondere an den olympischen Spielen ist es eben, dass alle diese Sportler zusammentreffen und ein großes Sportfest feiern können. Das Gefühl und das Erlebnis „Olympia“ ist einfach sicherlich ein ganz anderes als bei einer WM nur auf die Sportskollegen zu treffe, die ich ohnehin schon aus anderen Vereinen, aus der Bundesliga, der EM oder sonstigen Sportfesten kennen.

Grüße
Mike

Hi,

vorab: ich gehe bewusst nicht auf die aktuelle Lage in China / Tibet ein, ich werde deine Frage unter rein sportlichen Gesichtspunkten beantworten.

Pierre de Couberin hat die olympischen Spiele Ende des 19 Jahrhunderts wieder aufleben lassen, um ‚durch den Sport nationale Egoismen zu überwinden und zum Frieden und zur internationalen Verständigung beizutragen. Der Grenzen überwindende Fortschritt im gesellschaftlichen Bereich sollte durch ein sportliches Rekordstreben nach dem Motto „Höher, weiter, schneller“ symbolisiert werden.‘

Unter diesem Motto finden seit 1896 alle 4 Jahre (diese Zeitspanne ist die Olympiade) die Spiele statt. Auch ist der Gedanke des Olympischen Friedens bzw. der Völkerverständigugn immer noch da. Als ich 2000 in Sydney war, marschierten Süd- und Nordkorea gemeinsam unter einer Flagge ein, du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr dieses bejubelt wurde.

Sowohl bei den Olympischen Spielen als auch bei den Paralympics werden in den 16 Tagen auch mal Sportarten gezeigt, die sonst eher im Untergrund des Alltagsfernsehens verschwinden und den ‚Randsportarten‘ auch mal die dringend nötige Beachtung verschaffen.

Die Wettkampfsportarten werden immer mal wieder durch das IOC ergänzt oder gestrichen. 1896 wurden Wettkämpfe im Seilklettern durchgeführt, später dann auch mal im Sackhüpfen, Golf oder Motorbootrennen. Zuletzt wurden Curling und Taekwondo aufgenommen. Baseball wird dafür dieses Jahr zum (vorerst) letzten Mal olympisch gespielt.

Gruss,
oder um es mit Pierre de Coubertin zu halten:
Olympism is not a system, it is a state of mind.

Julia
Visitor Sydney 2000
Volunteer Athens 2004
Volunteer London 2012

Hallo,

das geht nicht nur den Tanzsportverbaenden so, da gibts noch einige andere. Allerdings gibt es auch seltsame Bestimmen des IOC, z.B. fuer die Sommerspiels gilt strikte Geschlechtertrennung, und auserdem steht beim IOC anscheinend mittlerweile das Kommerzielle ueberwiegend im Mittelpunkt ( keine TV Einschaltquoten, keine olympische Disziplin)

Tschau
Peter

P.S.: Vieleicht sollte mal der int. Tanzsportverband jedem IOC Mitglied ne neue S-Klasse spendieren,dann wirds vieleicht auch was mit olympisch.

Hi Didi,

die Olympischen Spiele wurden bereits vor über 700 Jahren v. Chr. ins Leben gerufen. Sie fanden damals zu Ehren des Göttervaters Zeus statt und beschränkten sich auf Disziplinen wie Ringen, Laufen, Springen, Wagenrennen, Werfen.
394 n. Chr. wurden die Spiele von den Römern (Kaiser Theodosius I.) verboten, weil man darin die Huldigung heidnischer Götter ansah.
Erst der Franzose Baron de Coubertin sorgte dafür, dass die Spiele wieder ausgetragen wurden. 1896 fanden sie erstmalig in neuzeitlicher Form in Athen statt.
Im Vordergrund der neuzeitlichen Spiele steht die Verbundenheit der fünf Kontinente, die durch die Olympischen Ringe symbolisiert wird und der Olympische Gedanke: Fairplay. Man soll sich in jeglicher Beziehung fair verhalten und sowohl seine Mitstreiter als auch deren Leistungen respektieren. Dabei sein ist alles. Jeder von uns erinnert sich z.B. noch an „Eddie the Eagle“!
Leider sieht es heute häufig so aus, dass diese Fairness mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wird und stattdessen Doping, Korruption und Betrug mehr und mehr in den Vordergrund gerückt sind.
Doch soll man nun wirklich von Olympia und dem „Olympischen Gedanken“ abrücken, weil es in unserer heutigen Zeit keinen Sinn macht, an Fairness und Verbundenheit zu appellieren? Soll man wirklich vor unfairen und kriminellen Machenschaften kapitulieren?
Ich denke „nein“ und hoffe, dass wir uns alle auch weiterhin für Olympia, Fairness, Verbundenheit und Respekt einsetzen.

Gruß
Red

Hallo,
in anderen Brettern wird darüber diskutiert, ob die
Olympischen Spiele in China boykottiert werden sollten.

Für mich stellt sich immer wieder die Frage, für was denn
überhaupt noch die olympischen Spiele stattfinden, da ich den
eigentlichen Sinn dahinter nicht wirklich verstehe.

Geht mir inzwischen auch so.

Was ist an den, auch alle paar Jahre stattfindenen
Weltmeisterschaften, anders? Für die Idee der
Völkerverständigung braucht man ja nicht unbedingt sowas.

Darum geht es ja in der Realität längst nicht mehr.

Irgendwann lernte ich, das Olympia eigentlich für Amateure
gedacht sei. Was inzwischen aber ganz sicher nicht mehr
stimmt.

Eben.

Bei Wiki steht, dass dort Athleten und Mannschaften, aber
nicht Nationen gegeneinander antreten. Aber das stimmt auch
nicht.

Ne, nicht wirklich.

Ähh… ja?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

Ist ein bißchen wie Weihnachten - kaum einer glaubt an Gott und Jesus usw., aber alle feiern
Weihnachten.
Und man glaubt es kaum, immer mehr wissen gar nicht, WAS da eigentlich gefeiert wird.
Ostern das Gleiche. Himmelfahrt auch. Und WAS wird eigentlich Pfingsten gefeiert, frag mal rum…

Meinen Segen hättet ihr. Aber es hat wohl bei den meisten Sportarten sehr lange gedauert. Und irgendwann
kippt mit der Quantität auch die Qualität.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der Tanzsport ist zwar nicht olympisch, wird dafür aber bei den World Games (http://de.wikipedia.org/wiki/World_Games#Sportarten) ausgetragen.

Gruss,
Julia

Hallo!

Im Vordergrund der neuzeitlichen Spiele steht die
Verbundenheit der fünf Kontinente, die durch die Olympischen
Ringe symbolisiert wird und der Olympische Gedanke: Fairplay.

Zum Thema 5 Kontinente:

Von den olympischen Sommerspielen fanden und finden statt:
16 in Europa
6 in Nordamerika (USA 4, CDN 1, MEX 1)
3 in Asien (JPN 1, KOR 1, CHN 1)
2 in Australien
0 in Afrika
0 in Südamerika

Winterspiele:
13 in Europa
6 in Nordamerika (USA 4, CDN 2)
4 in Asien (JPN 2, RUS 1)