Hallo Michael,
Ich habe deinen Artikel mit grossem Interesse gelesen.
Bei der ganzen Geschichte um den Tod Möllemanns ist jedoch zu
bedenken, dass er selbst dieses von dir beschriebene System
der Abservierung politischer Gegner ziemlich gut gespielt hat.
(Ich erinnere mich da an gewisse Äusserungen im Stile, „wer
gegen mich antritt, wird einen Kopf kürzer gemacht“)
Dieses ist mir durchaus bewusst und ich frage mich, auch persönlich, ob nicht auch wir teilnehmen an solchen Aktionen, weil es einfach „so ist, wie es ist“ ohne dass auch wir bedenken, was sich hieraus entwickeln kann. Sicher hat Möllemann, wie jeder in der Politik, das Spiel der Intrigen gut beherrscht.
Er hat sich, dank seiner nicht gerade sehr konzillianten Art
(sehr höflich formuliert) viele Feinde gemacht. Und als er
sich selbst an einer wunden Stelle angreifbar machte, ging es
halt los. Und es wurde zur Hatz geblasen. Die Sache mit dem
Flyer war dann noch eine derartige Instinktlosigkeit, dass ich
tatsächlich an dem (politischen) Verstand von Möllemann
gezweifelt habe.
Ich habe nicht an seinem Verstand gezweifelt, weil ich bis heute nicht glaube, dass Westerwelle nicht wusste, um was es ging. Westerwelle und die FDP haben doch Möllemann gedeckt und erst reagiert als Paul Spiegel, Claudia Roth (Grünen) und Volker Beck ( Grüne) plötzlich auch entdeckten, dass der rechtsradikale Karsli bei der FDP ist, Möllemann einen Flyer heraus bringt. Und wenn Du genau mal in den letzten Wochen Fragen an Westerwelle beachtet hast, ob die „18“ nun in weiter Ferne liegt, hat Westerwelle sogar erklärt, dass diese Zahl anzustreben sei, daran habe sich nichts geändert. Das sagte ein Mann, der sagt, dass diese Zahl nur zu erreichen ist, wenn die FDP das „rechte Lager“ motiviert.
Wenn, woran ich, wie Kubicki, meine Zweifel habe, ein SM vorliegt, sind die moralischen Täter bei der FDP incl. jener Dame, die sich rühmt, in der Nähe der Weissen Rose" gewesen zu sein, zu suchen. Aber auch in der früheren Führung der Grünen, namentlich Roth und Beck. Diese habe doch gemeinsam mit Spiegel - und hier muss man auch ehrlich sein - Friedmann hat sogar Möllemann vor dem Vorwurf, Möllemann sei Antisemit in Schutz genommen, hat man sich schuldig gemacht. Die einen haben die Politk Israels verteidigt, bei den Grünen ging die Hetze nur darum, Stimmen zu bekommen.
Der Sieg der Grünen bei der letzten Bundetsagwahl ist im besten Sinne des Wortes über eine Leiche erfolgt. Mir jedenfals gibt es zu denken, wenn in unserem Land wieder ein Wahlsieg auf Leichen möglich ist. Niemand mehr als die Grünen haben Wahlkampf auf Kosten des Lebens von Möllemann gemacht. Roth war es doch, die zusammen mit Spiegel nicht davon abliess Möllemann in die Nähe von Fortune zu setzen, in die Nähe rechtsradikaler und in die Nähe krimineller Kreise mit antisemitischer Tendenz.
Mir ist aus einigen Teilen der FDP die Verärgerung über diese Dummheiten mit dem Flyer genauso bekannt wie der Ärger in Funktionärskreisen, dass mit Möllemann ein Rachefeldzug in der FDP der „ewigen Verlierer“ wie es ein in einem persönlichen Gespräch darlegender MdB sagte, bekannt. In der FDP wusste jeder, weiss auch jeder, mal diese Schülerin der sozialistischen Lehre und Propaganda mal ausgeschlossen, dass ausser bis 1985 Lamsdorf, danach Genscher in der FDP niemand soviel Mist in der FDP gebaut hat, aber auch niemand solche Leistungen für die FDP erbrachte.
Und daraufhin wurde er ja auch politisch
abgeschossen. (Dahingestellt sein, ob ihn seine
innerparteilichen Feinde sehenden Auges ins Messer laufen
liessen oder erst hinterher davon erfahren hatten… Ist imho
wurscht, es war Möllemanns Geisteskind, dass da als Flyer
verteilt wurde) Ich möchte jetzt nicht mal von seinen
Falschaussagen im Rahmen der Auseinandersetzung mit Friedmann
reden.
Die Einschätzung mag ich auch nicht teilen, dass Friedmann mit seiner Art in DE Aversionen gegen das Judentum fördert. Aber dass Friedmann in einigen Teilen des Volkes dieses Aversion fördert, ist wohl unbestritten. Dass dieser Unsinn, die Person, den Journalisten Friedmann, wegen seiner Art mit dem Judentum in Verbindung zu bringen falsch ist, ist klar.
Friedmann hat - auch moralisch - mit dem Tod von Möllemann nichts zu tun. Westerwelle, der geifernde hasserfüllte Rexrodt, dessen ebenso hasserfüllter Gerhardt, Hamm-Brücher, die eine alte Rechnung beglichen hat, der deutsche Moralist und Täuscher Hirsch, Döring, der ewige Verlierer; die Propagandistin Pieper, die in Honneckers DDR offenbar das Handwerk gut gelernt hat, Claudia Roth. die Grüne Rechtfertigung zur Hetze gegen Möllemann als Wahlkampfroboter, Beck oder auch jener Thierse, der sich zu den antisemitischen Vorgängen äussern musste, um Spiegel zu beruhigen, sie alle sind für mich die moralischen Täter und Hauptverantwortlichen am Tode Möllemanns, unterstellt man Sebstmord. Ich persönlich glaube an keinen Selbstmord.
Um es simpel zu sagen:
Möllemann war kein „unschuldiges Opfer“ sondern jemand, der
das politische Intrigenspiel selbst mit betrieben hat. In dem
Machtkampf mit Westerwelle hat sich Möllemann nicht besonders
geschickt angestellt, und sein Kokettieren mit „Rechtsaussen“
(Zumindest kam es als solches rüber) wurde sowohl von der
Partei als auch vom Wähler abgestraft. Er bekam die bittere
Brühe serviert, die er selber gerne ausgeteilt hat…
.
Schon ein komischer Nachruf, den ich da schreibe
Jedenfalls war Möllemann ein Politiker, der im Endeffekt
alles, was er mit seinem Hirn und Herz aufgebaut hatte, mit
seinem Hintern wieder umgeworfen hat. Er konnte die Leute
begeistern und mitreissen, aber irgendwie zerstörte er den von
ihm angestossenen Schwung immer wieder selber.
Gruß
Mike
P.S.: Bez Staatsakt: Solange der Oberamigo Streibl ein
Staatsbegräbnis erhält, können wir noch 10 Möllemanns mit
fliegenden Fahnen zu Grabe tragen.
Ich hoffe, Frau Möllemann hat den Mut, ich hoffe auch, in den engeren Kreisen der FDP erkennt man, dass dies nicht sein sollte, dass Frau Möllemann einem Staatsakt widerspricht. Man kann dieser Frau nicht zumuten mit Rexrodt, Westerwelle, Gerhardt, Hirsch, Wolf (NRW), Pinkwart und Hirche (beide NRW), Hamm-Brücher, Döring, Pieper, Brüderle, Lamsdorff (alle FDP), Thierese, Müntefering (beide SPD) und Roth und Beck (beide Grüne) und den Verunglimpfungen des sauberen Herrn Pflüger (CDU) auch noch den Tod des eigenen Mannes in einem „Staatsakt der Heuchler“ diesne eine Chancce zu geben. Ich hoffe, sie wahrt das Andenken an ihren Mann und gibt all jenen eine Absage, die von Demokratie reden, die von Zivilcourage reden, die von Achtung des anderen reden aber selbst bereit sind, jemand in den Tod zu treiben, wenn es den persönlichen und poitischen Interessen dient.
FDP und Grüne haben dies systematisch betrieben. Ich habe etwa 40 Mails an Bundes- und landespolitiker gesandt mit der Aufforderung, sich einer Beleidbekundung zu enthalten und ihre moralische Verantwortung für diese Hetzjagd, wenn es ein Selbstmord gewesen sei, zu übernehmen. Ich habe den Herrschaften erklärt, dass mich deutsche Poilitker zum kotzen bringen. Und ich habe wortwörtlich jenen Personen nicht nur erklärt, dass sie mitschuldig sind durch diese Hetzjagd, die sie selbst mitbetrieben haben, wissentlich den Tod in kauf genommen haben, um sich persönlichen und politische Vorteilen zu verschaffen, sondern ich habe bis auf zwei Ausnahmen allen auch dargelegt, dass sie „das sie ihre blutigen Hände solange sie leben nicht mehr loswerden“. Wörtzlich " Das Blut von Jürgen Möllemann klebt an Ihren Händen, sie werden Ihr gesamtes Leben lang dieses Blut nicht mehr abwaschen können".
Ich stelle fest: Es ist in DE wieder möglich, Politik und Macht im Staat durch Tote zu begründen. Es ist in DE wieder möglich, wie vor 1932 - vor der Machtergreifung Hitlers - Menschen in den Tod zu treiben, um eigene persönliche und politischen Interessen durchzusetzen.
Wir haben die Möglichkeit von zwei Auslegungen.
Der Mensch ist ein Tier und ist zu Verbrechen bereit, zur Tötung Dritter bereit, ohne selbst tätig werden zu müssen als Mörder wenn er politische, persönliche Interessen durchsetzen will ( dann spielt das 3. Reich keine Rolle, auch keine Sonderrolle, weil der Mensch an sich zum Verbrechen neigt, also im 3. Reich lediglich die Dimension des Verbrechens ungeheuerlich ist)
oder
wir stehen in der Situation vor der Machtergreifung Hitlers und Verbrechen an politischen Gegnern und Kritikern Israels werden erst mit dem Tod von Möllemann später als der Anfang einer neuen Epoche in DE gesehen werden müssen.
P.P.S.: Genscher nehm ich seine Trauer ab.
Da stimmen wir überein.
Gruss Günter