Wen KANN man gar nicht überschätzen?
Hi Branden,
…und eben gestern noch hatten wir
die Frankfurter Schule
War ihre Nennung nur ein Dummjungenstreich?
Recht hast Du, Ben! Wo ist sie nur geblieben? Oliver hatte sie
als überschätzt genannt. Anscheinend hat er sein Posting
wieder zurück gezogen! Möglicherweise hat er sich eines
Besseren besonnen! 
also ein Dummjungenstreich …?
Ich frage mich gerade, was die die eine bedeutende Leistung der Kandidaten hier ist, wegen der man sie gar nicht überschätzen kann …
Das ist für mich:
bei Kant die Grenzziehung, die Formulierung der Kritik als solche (auch wenn es das schon vorher gab, und auch wenn das nachher neukantianisch, habermasianisch, foucaultianisch, auch freudianisch getoppt wurde)
bei Hegel die Historisierung der Kategorien, damit die radikale Kritik des Formalismus der Kantischen Kritik (auch wenn dann gleich Marx kam und dem einen neuen Twist gab, und Nietzsche der Historie Geist nahm und Fleisch gab; man könnte im Sinne Nietzsches sagen: weniger saufend halluzinieren und mehr fressend wiederkäuen)
für Hegel und Kant gilt m.E. Foucaults schöner Satz: „Kann man noch philosophieren, wo Hegel nicht mehr möglich ist? … Und ist das, was antiphilosophisch ist, unbedingt nicht-hegelianisch“ und Konersmanns Antwort darauf: „Hegel ist immer schon da“
bei Popper: ??? die Historizismus- und Totalitarismus-Kritik ist ok, aber das haben viele vor ihm und viele nach ihm gemacht; die Logik der Forschung? m.E. im Wesen nur alter Wiener Wein in neuen kritisch-rationalistischen Schläuchen; überschätzt finde ich ihn deshalb, weil eine Entwicklungslinie Carnap -> Quine -> Kuhn/Lakatos/Feyerabend/Goodman nie eines Poppers bedurfte hätte, und dennoch die großen Probleme des Logischen Empirismus überwunden hat. Und die Schriften zu den Vorsokratikern aus dem Nachlass? Hmm.
Frankfurter Schule: ??? was ist die eine große Leistung? die Analyse der Kulturindustrie? sicher nicht! die spezifische Variante des Freudomarxismus? am ehesten wohl, aber da taugen mir die Frankreicher (eine Generation später) besser als die Frankfurter. Die ersten Grundlegungen für eine Analytik der Macht (im Sinne Foucaults)? möglicherweise! Negative Dialektik? Nicht wirklich!
Viele Grüße
Franz