angenommen ein Deutscher studiert in den Niederlanden und hat kein Einkommen oder Vermoegen.
Die niederlandischen Behoerden sind nicht fuer ihn zustaendig weil er Auslaender ist, die deutschen Behoerden auch nicht, weil er nicht in Deutschland lebt.
Nach aktueller Rechtslage hat er somit in keinem der beiden Laender Anspruch auf Bafoeg.
Muesste er verhungern?
Koennte er Sozialhilfe aus Deutschland oder den Niederlanden erhalten? Gibt es fuer Studenten Ausnahmeregelungen?
angenommen ein Deutscher studiert in den Niederlanden und hat
kein Einkommen oder Vermoegen.
warum studiert er nicht in Deutschland?
Die niederlandischen Behoerden sind nicht fuer ihn zustaendig
weil er Auslaender ist, die deutschen Behoerden auch nicht,
weil er nicht in Deutschland lebt.
Warum wird immer auf die Absicherung vom Staat gepocht? Wenn ich aus Privat-Vergnügen in den Niederlanden studieren will, dann muss ich halt sehen, wie ich überlebe.
Grüße
Almut
es sind immer die Behoerden fuer Dich zustaendig, in deren Land du gemeldet bist. Sollte dieses in Nl nicht der Fall sein, so waere es die deutsche Botschaft in NL. Allerdings nicht fuer Bafoeg.
Waere vielleicht hilfreich, dieses vor dem Studium abzuklaeren.
Gruss
Sibylle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das wäre dann nicht der erste Student, der sich sein Studium per Jobben verdient, denn auch in D kriegt ein Studi keine Sozialhilfe, wenn er kein BaföG kriegt (das nennt sich dann selbstverschuldete Notlage).
Wenn
ich aus Privat-Vergnügen in den Niederlanden studieren will,
sorry, aber das hast du jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das ist totaler Unfug, sorry nochmal. Internationaler Austausch im Hochschulbereich ist ABSOLUT wichtig. Nicht nur für den Einzelnen, auch für uns als Gesellschaft und die Wissenschaft an sich!
Ich höre schon wieder die Meckerer, dass man in D nicht forschen kann und dann schreibt hier jemand sowas. Wenn wir keinen ins Ausland schicken kommt nämlich auch niemand zu uns.
Mehr als ein Kopfschüttel fällt mir dazu nicht ein… Und warum soll die staatlich Unterstützung die hierzulande so oder so anfallen würde nicht ins Ausland gezahlt werden?
sorry, aber das hast du jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das
ist totaler Unfug, sorry nochmal.
Finde ich nicht! Mal ganz im ernst. Holland? Lohnt sich doch eh nicht. Selbst wenn die Hochschulen da besser ausgestattet sind. Selbst wenn die fortschrittlicher sind. Selbst, wenn man dort international ausgerichtet studieren kann. Er kann doch in Deutschland mit mies ausgestatteten Fakultäten und uninteressierten Professoren eben so gut studieren! Jedenfalls billiger.Und wir sollen das dann alles bezahlen? Dafür zahle ich doch keine Steuern! Überall wird nur reingebuttert in die Studenten, in die Arbeitslosen, in Spaßbäder und nutzlose Autobahnen und ich kann kaum noch eine Tankfüllung bezahlen!
Ich gehen noch weiter. Warum studiert er überhaupt? Hauptschule reicht doch auch! Was soll das überhaupt? Womöglich kommt er auf die Idee, sein Geld nach dem Studium da zu verdienen, wo man als Akademiker noch geschätzt wird und anständig bezahlt. Dann hat unser Staat ja noch weniger davon.
Mein Rat: Arbeiten gehen oder in Bottrop eine Maurerlehre anfangen!
Gruß,
Florian.
P.S. Ach so, fast vergessen, was zu einer solchen Atwort noch gehört:
Hallo J~,
ich kann ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen, dass jeder als erstes den „Staat“ als Versorger sieht. Und wenn man wirklich im Ausland studieren will, dann gibt es ja wohl auch die Möglichkeit der verschiedenen Stipendien, die von unterschiedlichen Organisationen vergeben werden. Desweiteren habe ich auch während meines Studiums 20-30 Stunden in der Woche gejobbt, die Möglichkeit besteht ja wohl im Ausland auch.
Grüße
Almut
Warum wird immer auf die Absicherung vom Staat gepocht? Wenn
ich aus Privat-Vergnügen in den Niederlanden studieren will,
dann muss ich halt sehen, wie ich überlebe.
Wenn es dort aber erwiesenermaßen in gewissen Studiengängen schneller geht, besser organisiert, internationaler ausgerichtet, dann macht es eine Menge Sinn, mal über den Tellerrand zu schauen und im Ausland zu studieren.
Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass gut ausgebildete Akademiker für den deutschen Arbeitsmarkt nichts wert sind. Man kann sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass es dem Staat prinzipiell schon die ein oder andere Mark wert sein sollte, für wissenschaftlichn ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen.
Natürlich ist der Rat, sich einen Job zu suchen, nie verkehrt. Aber darauf kommt man im Zweifel selbst.
Wobei ich mich frage, ob nicht prinzipiell auch ein Auslandsstudium nach BaföG zumindest zeitweise gefördert werden kann.
Die niederlandischen Behoerden sind nicht fuer ihn zustaendig
weil er Auslaender ist, die deutschen Behoerden auch nicht,
weil er nicht in Deutschland lebt.
In der Hoffnung, das ironische Stellungnahmen auch ohne Ironie-Tags richtig verstanden werden, antworte ich: Das war nicht ironisch gemeint, sondern mein voller ernst! Und um noch einen Allgemeinplatz nachzuschieben: Wo kommen wir denn sonst da hin?
ich kann ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen, dass
jeder als erstes den „Staat“ als Versorger sieht.
wenn du mit dem Poster, seiner ViKa oder seiner Homepage nicht einverstanden bist, sei bitte so nett und sag ihm das persönlich. An seiner Frage kann ich nicht verwerfliches erkennen. Das er nicht wirklich den Hungertod stirbt ist doch logisch; weiterhin DÜRFEN hier ausdrücklich nur FIKTIVE Fälle besprochen werden.
Kein Grund hier in Stammtischmanier über alle hinwegzuziehen.
Und wenn man
wirklich im Ausland studieren will, dann gibt es ja wohl auch
die Möglichkeit der verschiedenen Stipendien,
Ja. BaföG z.B. ist eine Form von Stipendium. Eine der wenigen in Deutschland. In anderen Länder gibts Geld wenn man gut Fußball oder Geige spielen kann. Und zwar genaug zum Leben. Nicht €50.- auf die Hand…
Desweiteren
habe ich auch während meines Studiums 20-30 Stunden in der
Woche gejobbt, die Möglichkeit besteht ja wohl im Ausland
auch.
Darf ich fragen was du studiert hast? Vielleicht studiere ich das dann neben meinem normalen Job auch noch mal so nebenher wenn mir langweilig ist. Bei einem Ingenieurstudiengang kann man nicht 30h nebenbei arbeiten wenn man vor der Rente fertig werden will.
politische Ergänzung
ich muss noch mal was ergänzen, weil mich der o.g. Artikel tierisch aufregt. Wenn sich der deutsche Student in Holland in der Mensa zu einem Kubaner, einem Araber und einem Juden an den Tisch setzt und ein Käffchen trinkt ist IMHO wesentlich mehr für den Weltfreiden getan als wenn Frau Rice im Nahen Osten amerikanische Interessen vertritt.
Musst mal gesagt werden…
J~
[] Pedition gegen Stammtischparolen (bitte ankreuzen)
Man kann das natürlich als Rechtsfrage sehen, aber ich glaube, in den Brettern Ämter und Behörden (das Bafög-Amt…) und vor allem Universität und Ausbildung (oder wie das heißt) wärst du noch viel besser aufgehoben.
Es scheint ja so zu sein, dass die Förderungsmöglichkeit besteht. Also erkundige dich doch mal in den Brettern, in denen Leute antworten, die der Materie näher stehen.