Der Zweck heiligt die Mittel

Habe die Studien gefunden! ufffWerde sie Dir morgen zustellen

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SAN

Hab sie heute gefunden und erst noch dabei, endlich… *smile* und sorry fürs nicht gehaltene Versprechen.
Also beide Artikel sind im renomierten „Bild der Wissenschaft“ erschienen

1. Dr. Randolph, San Francisco: Herzkranke, Doppelblindstudie nach wissenschaftlichen Kriterien, für eine Gruppe wurde gebetet für die andere nicht. Die „bebeteten“ Patienten hatten weniger Herzversagen, brauchten weniger Antipiotika und seltener künstliche Beatmung
  2. Columbia University von New York und eine Hochschule in Korea mit 199 Frauen die sich künstlich befruchten lassen wollten. Wissenschaftliche Doppelblindstudie, Fotos von 100 zufällig ausgewählte Patienten sind Christen in den USA, Kanada und Australien weitergeleitet worden um 3 Wochen für sie zu beten ohne das die Bebeteten es wussten. Fast doppelt so viele Frauen wurde schwanger als in der Kontrollgruppe.
    Das gleiche Resultat, wenn es sich um ein Medikament gehandelt hätte, hätte dem Medikament eine erstaunlichen Erfolg (bei einer zu erwartenden Werbeauschlachtung mit entsprechender Kasse) gebracht.

Die renomierte Zeitschrift schloss mit: „An Gott zu glauben nützt der Gesundheit“ sogar derjenigen der anderen.

Da ich nebst vielen indirekten auch bei einem ADS-Kind einer Freundin und meine Frau bei einer Bekannten im Rollstuhl Heilung real miterlebt habe, hätte mich nur ein anderes Resultat der Studien überrascht.

Gruss
Beat

Also beide Artikel sind im renomierten „Bild der Wissenschaft“
erschienen

Fein könntest du mir mal die Ausgaben sagen? Denn online fand ich sie nicht :frowning: [Hoffentlich nicht schon wieder so ein Fiasko wie die Tschernobyl-Wehmut Sache]

1. Dr. Randolph, San Francisco: Herzkranke, Doppelblindstudie
    nach wissenschaftlichen Kriterien, für eine Gruppe wurde
    gebetet für die andere nicht. Die „bebeteten“ Patienten hatten
    weniger Herzversagen, brauchten weniger Antipiotika und
    seltener künstliche Beatmung
  2. Columbia University von New York und eine Hochschule in
    Korea mit 199 Frauen die sich künstlich befruchten lassen
    wollten. Wissenschaftliche Doppelblindstudie, Fotos von 100
    zufällig ausgewählte Patienten sind Christen in den USA,
    Kanada und Australien weitergeleitet worden um 3 Wochen für
    sie zu beten ohne das die Bebeteten es wussten. Fast doppelt
    so viele Frauen wurde schwanger als in der Kontrollgruppe.
    Das gleiche Resultat, wenn es sich um ein Medikament gehandelt
    hätte, hätte dem Medikament eine erstaunlichen Erfolg (bei
    einer zu erwartenden Werbeauschlachtung mit entsprechender
    Kasse) gebracht.

Jetz weiss ich soviel wie vorher auch schon. Das sind doch keine Quellen. Auf der Seite der columbia University muss die Studie in Veröffentlichungslisten auftauchen. Welche Ausgaben von Bild der Wissenschaft erwähnen diese Studien? Das sind stichhaltige Aussagen.

Die renomierte Zeitschrift schloss mit: „An Gott zu glauben
nützt der Gesundheit“ sogar derjenigen der anderen.

???

Da ich nebst vielen indirekten auch bei einem ADS-Kind einer
Freundin und meine Frau bei einer Bekannten im Rollstuhl
Heilung real miterlebt habe, hätte mich nur ein anderes
Resultat der Studien überrascht.

Habe ich noch nicht erlebt, ich habe allerdings schon oft genug erlebt dass, trotz intensivster Gebete , nichts passiert.

SAN

Habe jetzt doch mal kurz gegooglet:

http://www.infidels.org/secular_web/feature/1998/pra…

Auch die Links unter related articles waren sehr informativ. Alles in allem: Unwissentschaftliche Möchtgerngottbeweise die du da bringst.

SAN

Also beide Artikel sind im renomierten „Bild der Wissenschaft“
erschienen

Fein könntest du mir mal die Ausgaben sagen? Denn online fand
ich sie nicht :frowning: [Hoffentlich nicht schon wieder so ein Fiasko
wie die Tschernobyl-Wehmut Sache]

In der Februarnummer dieses jahres ist zumindest die erste entahleten, glaube die zweite auch, hab nur eine Zusammenfassung.

1. Dr. Randolph, San Francisco: Herzkranke, Doppelblindstudie
    nach wissenschaftlichen Kriterien, für eine Gruppe wurde
    gebetet für die andere nicht. Die „bebeteten“ Patienten hatten
    weniger Herzversagen, brauchten weniger Antipiotika und
    seltener künstliche Beatmung
  2. Columbia University von New York und eine Hochschule in
    Korea mit 199 Frauen die sich künstlich befruchten lassen
    wollten. Wissenschaftliche Doppelblindstudie, Fotos von 100
    zufällig ausgewählte Patienten sind Christen in den USA,
    Kanada und Australien weitergeleitet worden um 3 Wochen für
    sie zu beten ohne das die Bebeteten es wussten. Fast doppelt
    so viele Frauen wurde schwanger als in der Kontrollgruppe.
    Das gleiche Resultat, wenn es sich um ein Medikament gehandelt
    hätte, hätte dem Medikament eine erstaunlichen Erfolg (bei
    einer zu erwartenden Werbeauschlachtung mit entsprechender
    Kasse) gebracht.

Jetz weiss ich soviel wie vorher auch schon. Das sind doch
keine Quellen. Auf der Seite der columbia University muss die
Studie in Veröffentlichungslisten auftauchen. Welche Ausgaben
von Bild der Wissenschaft erwähnen diese Studien? Das sind
stichhaltige Aussagen.

Denke in der obgenannten Februarausgabe würde dies stehen

Die renomierte Zeitschrift schloss mit: „An Gott zu glauben
nützt der Gesundheit“ sogar derjenigen der anderen.

???

Da ich nebst vielen indirekten auch bei einem ADS-Kind einer
Freundin und meine Frau bei einer Bekannten im Rollstuhl
Heilung real miterlebt habe, hätte mich nur ein anderes
Resultat der Studien überrascht.

Habe ich noch nicht erlebt, ich habe allerdings schon oft
genug erlebt dass, trotz intensivster Gebete , nichts
passiert.

Oh, kenne dies auch. Kenne eine Mutter die von ADS geheilt wurde durch Gebet und Ihr Sohn (noch) nicht, etc
Ausserdem bin selber betroffene durch ein Kind von mir. Aber habe gerade letzte Woche auch erlebt, dass die Warzen meines grossen Buben und die meiner Frau geheilt wurden, Gott sagte Ihr, schau die Zehen des Jungen an, alles weg, an Finger auch und bei der Kontrolle an Ihrem Fuss auch, obwohl sie kein Medikament oder so was nahmen.
Die nicht immer und nicht immer sofortheilung beschäftigt mich auch, aber dieses thema würde den Umfang hier sprengen. Bist Du, oder jemand in deiner Familie krank?

Gruss
beat

Also die 2 waren wissenschaftliche Doppelblindstudien, wüsste nicht, was da nicht wissenschaftlich sein sollte, (wenn meine Angaben stimmen, was mich sonst eigentlich überraschen würde. Habs aber selber nicht geprüft) da Quelle zuverlässig schien) sag es mir bitte

Gruss
Beat

Warum zur Hölle liest du nicht einfach den Artikel die Stelle mit Dr Randolph habe ich dir mal rausgesucht:

"The divine nature of the health benefits is raised next, as the article resurrects Dr. Randolph Byrd’s CCU study of intercessary prayer, carried out in 1982-83 at San Francisco General Hospital and published in the July 1988 Southern Medical Journal. This decade-old study is still considered the cream of the crop, which helps explain the scientific community’s indifference to the entire genre. In the Preface to Healing Words, Dr. Larry Dossey hailed the Byrd paper as the seminal „scientific study that strongly supported the power of [intercessary] prayer in getting well.“ But on page 185 of the same book, Dossey cites my critical assessment of the Byrd study.[4] And later on the same page, he acknowledges that the study had actually „missed the mark. . . . [S]tatistically significant life-or-death effects . . . simply did not occur.“

Kurz: Selbst Dr. Larry Dossey einer der aktivsten Propagandisten des „Bete für Gesundheit“-Schwachsinns (hat sogar ein Buch darüber geschrieben) gibt zu dass die von Randolph gesammelten Daten statistisch wertlos sind.

SAN

OK habs nicht überprüft, wie gesagt und kann erst noch nicht englisch. Wie steht es mit der anderen studie??

Beat

OK habs nicht überprüft, wie gesagt und kann erst noch nicht
englisch. Wie steht es mit der anderen studie??

Die andere Studie ist schwerer zu überprüfen, da hier kein genauer Autor genannt ist und die Universitäten natürlich viel veröffentlichen. Ich hatte bislang noch keine Zeit mich genauer damit zu befassen

SAN

Beat

Schade, jetzt nimmt es mich nämlich auch Wunder. Obwoghl ich aus vielen erfahrungen weiss, dass Gebet hilft und Kranke, sogar unheilbare Kranke heilen kann.
Seit ein paar Tagen durfte ich dies sogar selbst erleben. Meine Frau und mein Sohn haben mehrere Warzen (2 Sorten) ohne Behandlung verloren. Gott sagte meiner Frau schau den Fuss des Sohnes an und sie da, sie waren plötzlich weg an den Fingern auch und als sie die eigenen kontrollieren wollte, diese auch

Halleluia
Beat