Servus,
Also, ein paar unqualifizierte Gedanken zum morgigen Streiktag.
Zunächst zu den Gründen: die Pensionsreform.
Ich glaube, jedem in Österreich ist eines klar, es muß gespart werden. Und natürlich auch an den Pensionen. Nur den künftigen Pensionisten 20 % (und manchen mehr) wegnehmen, das kann es ja doch nicht sein, oder? Wie vielen zukünftigen Pensionisten wird da die Lebensgrundlage genommen? Gut, immer mehr Pensionisten stehen den Arbeitnehmern gegenüber. Das verteuert auch die Kosten. Die Pensionen zahlen sowohl die Arbeitgeber als auch die Arbeitnehmer und der Staat. (Also auch wir) Der Staatszuschuss hat sich dabei prozentmäßig verringert.
Jetzt ein bisschen zur Argumentation der Regierung: Wenn wir sparen müssen, warum nicht überall? Warum nicht an den Abfangjägern? Jaja, die brauchen wir, zur Landesverteidigung – zur Verteidigung der Neutralität… das waren die einzigen Argumente, die ich bis jetzt gehört habe. Mir ist das ein wenig zu dünn. Ich wäre ja gerne bereit mir es erklären zu lassen. Auch warum wir ausgerechnet die teuersten brauchen, zu 75 Mio € das Stück. (Mehr als 1 Mrd Schilling!!!) und das 18 mal und da sind die laufenden Kosten nicht mitgerechnet. Das ist schon viel für unser kleines Land, denke ich.
Jetzt zu den Maßnahmen der Gewerkschaften:
Ich war bis vor wenigen Monaten (fast) generell gegen Streiks. Streiks als allerletztes Mittel, das war bisher auch die Politik unserer Gewerkschaften. Auf die Gesamtbevölkerung gesehen hatten wir bis jetzt immer nur ein paar Streiksekunden.
Sind jetzt alle vorletzten Mittel ausgeschöpft? Hat sich die Regierung nicht oder nur ein paar Millimeter bewegt? Also, ich sag’s gleich, ich hab Verständnis für den morgigen Streiktag, obwohl er auch mich betrifft. Ich werde morgen zusammen so 2,5 Stunden mit dem Rad unterwegs sein um zu und von meinem Arbeitsplatz am Stadtrand zu kommen. (wird mir im übrigen gut tun). Warum war es nicht möglich bis in den Herbst zu warten und bis dahin zu einem halbwegs guten Kompromiss zu kommen?
Liebe Politiker, versucht nicht alles durchzusetzen was ihr könnt, nur weil ihr gerade an der Macht seid. Hört auf die Bevölkerung, die Euch gewählt hat und Ihr werdet sehen… Die Menschen werden zwar weiterhin auf die Straße gehen, aber dann um zum nächsten Schanigarten zu gelangen. Und sie werden weiter streiken, aber nur beim Trinkgeld geben wenn ihnen das dort konsumierte Bier nicht geschmeckt hat. Die ÖVP war zwar nie ganz mein Fall, aber ich habe in ihr immer eine vernünftige maßvolle Partei gesehen – bis jetzt jedenfalls.
Liebe Gewerkschafter, seid maßvoll. Jetzt haben die Menschen (noch) Verständnis. Eine Erfahrung beim Schach: Manchmal ist eine Drohung wirkungsvoller als die darauf folgende Maßnahme.
Liebe Österreicher, lasst Euch nicht auseinanderdividieren. Habt Verständnis für die Streiker, die Angst vor mageren Jahren in der Pension ist echt.
Liebe Autofahrer, habt Verständnis mit ungeübten Radfahrern und haltet genügend Abstand. Einer von ihnen werde ich sein…
Servus
Herbert