Desaster-Flug mit Iberia

Guten Tag,

folgender Fall: ich habe meiner Freundin (aus Venezuela) über Weihnachten einen Flug hierher (Berlin-Tegel) spendiert, planmäßige Ankunft am Freitag vormittag, 11.00 Uhr. Mitten in der Nacht kriege ich einen Anruf aus Caracas, dass Sie nicht mitfliegen wird und erst einen Tag später kommt, warum dass so ist erfahre ich nicht. Ich will wissen was los ist und schreibe eine eMail an Iberia Spanien, es kommt keine Antwort, ich will bei Iberia anrufen, es gibt nur eine Sammelnummer mit (völlig belangloser) Bandansage; keine Weitervermittlung, keine Informationen. Auch für den Schalter am Flughafen wird keine Nummer bereitgestellt. Nun denn, ich also am nächsten Tag (Samstag) zur gleichen planmäßigen Ankunftszeit (vormittag, 11.00) zum Flughafen und was ist… Nix. Sie war nicht im Flieger. Ich am Iberia Schalter nachgefragt, da hieß es, Sie wäre jetzt zwar in der Maschine von Caracas nach Madrid gewesen, hätte aber den Anschlußflug in Madrid verpasst und würde die nächste Maschine nehmen, Ankunft gegen 19.00 abends. Ich abends also wieder zum Flugahfen und was ist… Sie wieder nicht im Flieger. Ich wieder zum Iberia Schalter um nachzufragen, höre jetzt aber nur dumme Sabbelei von wegen „Datenschutz“. Schließlich sehe ich auf dem Monitor, dass abends gegen 23.00 Uhr noch eine Maschine aus Madrid landen wird. Ich also zu gegebener Zeit ein drittes Mal zum Airport gefahren, nun ist sie endlich da. Später erfahre ich, dass sich meine Freundin, nachdem man ihr den (eigentlichen) Flug verwehrt hat, sich zu allem Überfluß auch noch selber um Unterkunft kümmern musste - und vor allem – diese auch noch nebst eigener An- und Abreise vom/zum Flughafen mit einem Taxi selber zahlen musste, obwohl je nun wenigstens das Sache von Iberia gewesen wäre.
Meine Frage: was bietet sich an, um Iberia eins` „Auszuwischen“ ? Ich will ja kein großes Theater um die ganze Sache machen, und das ein Flug überbucht ist, kann ja auch mal vorkommen.
Was mich aber mächtig ärgert ist die ganze Handhabung der Angelegenheit. Nirgends bekommt man Informationen und muss dann (jedenfalls meine Freundin in Caracas) auch noch selber sehen, wo man unterkommt bzw. bleibt auch noch den Kosten sitzen. Das ist m.E. nun sicher nicht in Ordnung. Wer hat sowas (ähnliches) auch schon erlebt, wie geht man am besten vor ? Über Ideen oder Erfahrungsberichte freut sich

Fritz

Hallo Fritz,

eine Frage vorab: „Wo hast Du das Flugticket gekauft?“ - Reisebüro, Internetreisebüro, etc. pp.

Gruß
Christian

Guten Tag,

an ihre Stelle hätte ich, bevor ich den „geschlossenen Bereich“ und das Flughafengebäude verlasse, eine „Anzeige“ erstattet. So etwas gibt es in jedem Flughafen. Dadurch daß sie Spanisch kann, hätte das für sie kein problem sein sollen…

Jetzt wo das ganze so gelaufen ist, würde ich einen freundlichen, aber bestimmten Brief auf Englisch schreiben und das an die Hauptverwaltung Iberias schicken. Und dort den ganzen Sachverhalt erklären und Fragen welche Schadensersatzförderungen mir zustehen. Und alles zusmmen mit Kopien der Ausgaben, die dadurch entstanden sind (z.b: Hotel, Taxi,…)

Ich kenne aber auch so, daß solche Angaben wie, wer im Flieger sitzt grundsätzlich nicht bekannt gegeben werden. Es hätte mich jetzt sehr gewundert, wenn sie Dir das bestätigt hätten.

Gruß,
Helena

Hallo Fritz,

leider schreibt Du nicht so wirklich, warum Deine Freundin beim ersten Flug nicht mitgekommen ist? Flug überbucht? Wenn dem so ist - wie wurde das von der Airline kommuniziert? Gab es Angebote (Geld? Meilen? Hotelgutschein?) die sie annehmen oder ablehnen konnte?
Und zu der Sache mit den Kosten (Hotel, Taxi etc.) - wurde dazu irgendwas besprochen? Und wenn nicht, hat sie es angesprochen? Was war die Antwort? Und hat sie die Belege noch?

Meine Frage: was bietet sich an, um Iberia eins`
„Auszuwischen“ ?

Ganz ehrlich gesagt, finde ich „auswischen“ nie eine gute Idee. Klüger fände ich es, wenn Ihr einen netten Brief an Iberia schreibt und schlicht um Auslage der Kosten bittet. Zusätzlich würde ich ganz frech noch dazu schreiben, dass ich mich über „xy“ auch noch freuen würde. Wobei der „xy“ von einem Essensgutschein über ein tolles Flugzeugmodell und einen Freiflug mit besagter Fluglinie allerlei sein kann :wink: Sowas pflegt eigentlich zu klappen.

*wink*

Petzi

Hi Chris,

das Ticket hab ich ganz normal im Reisebüro gekauft.

Gruß

Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst mal vielen Dank düe flotte Antwort.
Also, ob man in einem Airport irgendwo eine „Anzeige“ aufgeben kann, weiß ich nicht. Als sie ankam, war es jedenfalls nachts 23.30 Uhr und damit eh` schon alle Schalter geschlossen.
In Caracas am Airport hat man ihr nichts angeboten, und da sie auch völlig unerfahren in Sachen Reisen ist, hat sie natürlich auch keine „Belege“ v.d. Übernachtung, Taxifahrten etc. (davon abgesehen, dass man in Venezuela i.d.R. höchstens ein müdes Lächeln erntet, wenn man z.B. in einem Taxi nach einer Rechnung fragt)

Gruß

Fritzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst mal vielen Dank düe flotte Antwort.
Also, warum sie nicht mit in den Flieger kam, weiß ich (und sie selbst) leider auch nicht. Es hieß einfach, der Computer würde sagen, ihr Flug wäre erst am 14.ten (obwohl im Ticket der 13. angegeben und bestätigt war) losgehen. Bzgl. Unterkunft, Taxi etc. hat man ihr nichts angeboten, und da sie auch völlig unerfahren in Sachen Reisen ist, hat sie natürlich auch nicht danach gefragt. Geld sie hat sie auch nicht gerade dass meiste, also hat sie sich in einer Billigherberge einquartiert. „Belege“ v.d. Übernachtung, Taxifahrten etc. existieren nicht (davon abgesehen, dass man in Venezuela i.d.R. höchstens ein müdes Lächeln erntet, wenn man z.B. in einem Taxi nach einer Rechnung fragt)
Ja, „Auswischen“ ist nicht gut, deshalb habe ich das Wort ja auch in „“ ""gesetzt. Ich bin mir nur sicher, dass, soltte ich tatsächlich nach Iberia schreiben, man mir genau mit platten Ausreden und der obligatorischen Frage nach irgendwelchen Rechnungen ankommt (die es dann selbstverständlich erst „zu Prüfen“ gilt…etc.), insofern denke ich, kann man sich die Mühe getrost sparen, oder ?!?

Gruß

Fritzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst mal vielen Dank düe flotte Antwort.

Sehr gerne! :o))

Also, ob man in einem Airport irgendwo eine „Anzeige“ aufgeben
kann, weiß ich nicht.

Ja es gibt. Und sollte diese mal zu sein, kann man ja noch immer, als Beweis/Bestätigung/wasauchimmer zur Polizei Dientstelle Flughafen (also IM Gebäude selbst)

Als sie ankam, war es jedenfalls nachts
23.30 Uhr und damit eh` schon alle Schalter geschlossen.

s.o. Darüber hinaus, durch die Zeitumstellung dürfte in ihrer erste Zwischenlandung wohl eine andere Zeit sein und nicht zu vergessen, daß wenn sie dort übernachtet, erst recht kann sie so etwas wie o.g. in Anspruch nehmen (will heissen, es hat dann ganz sicher offen)

In Caracas am Airport hat man ihr nichts angeboten,

Wie ich schon sagte, dann würde ich eben einen netten Brief schreiben und der Fall beschreiben. Und dann die Förderungen stellen bzw. fragen was wie sie in solchen Fällen umgehen.

und da sie
auch völlig unerfahren in Sachen Reisen ist, hat sie natürlich
auch keine „Belege“ v.d. Übernachtung, Taxifahrten etc.

Dann, sei mir bitte nicht böse, aber finde ich dann überzogen Iberia „eines auswischen zu wollen“…
Vielleicht haben sie eine Art „Pauschalvergütung“ als Schadenersatz. Du muß es halt fragen und dann weiterschauen.

(davon
abgesehen, dass man in Venezuela i.d.R. höchstens ein müdes
Lächeln erntet, wenn man z.B. in einem Taxi nach einer
Rechnung fragt)

Bei uns in Spanien ist es auch nicht die Regel, aber wenn man eines möchte, kann ich mir nicht vorstellen, daß sowohl in Caracas, wie auch in La Habana, in Santiago, oder in Quito oder sonstwo verweigert wird.
Aber gut ich denke, darum geht es nicht, weil das eine der kleinsten Ausgaben war, die sie hatte.

Wie auch immer, meine Empfehlung geht es jetzt, wo sonst nichts unternommen würde, Richtung einen Brief schreiben und fragen wie es weiter geht. So etwas passiert in den allerbesten Fluggesellschaften auch und sie sind bestimmt versichert gegen solche Reklamationen. Und daß diese Übernachtung auf deren Schuld passierte, werden sie es wohl wissen (wenn es so war).

Schöne Grüße,
Helena

Moin!

1.) mit Iberia fliegt man nicht.

2.) Wenn auf dem Ticket der 13. stand und sie erst am 14. mitfliegen durfte, obwohl sie pünktlich zum Check-in erschienen war, hat Iberia Schadenersatz zu leisten.
Im Reisebüro dürfte man Dir mit Infos bzgl. einer Pauschalsumme weiterhelfen können. Diese dann schriftlich einfordern, Frist setzen, ggf. Anwalt beauftragen.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es nach 60 Jahren ernstzunehmendem Verkehrsflug und 30 Jahren Computereinsatz bei der Planung solche Pannen nicht mehr geben darf. Wenn sie doch passieren, muss eben entschädigt werden. Hierzu gibt es m.W. EU-weit gültige Pauschalsummen. Das Ticket wurde schätzungsweise in Deutschland gekauft, die Fluglinie ist in der EU ansässig. Daher sehe ich durchaus Chancen für eine Entschädigungszahlung.

Grüße,

M.

Mit Verlaub, Eure Ehren!
Moin!

1.) mit Iberia fliegt man nicht.

Mit Verlaub: Das ist totaler Unfug.
Warum soll man nicht mit Iberia fliegen?
Was macht sie was anderen Gesellschaften nicht tun?

Ich fliege sehr oft mit Iberia und auch längere Strecken und mir ist es dort genauso viel passiert wie auf andere Fluggesellschaften auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Fritz,

das Ticket hab ich ganz normal im Reisebüro gekauft.

dann geht doch (am besten gemeinsam) in dieses Reisebüro, nehmt alle vorhandenen Tickets mit, plus noch einer Kostenaufstellung, was sie so an Auslagen hatte. Und wenn es keine Belege gibt halt selber in Excel die ungefähren Kosten eintragen (und für’s nächste mal draus lernen und Belege aufheben…)

*wink*

Petzi

Hallo,

Also, ob man in einem Airport irgendwo eine „Anzeige“ aufgeben
kann, weiß ich nicht.

Ja es gibt. Und sollte diese mal zu sein, kann man ja noch
immer, als Beweis/Bestätigung/wasauchimmer zur Polizei
Dientstelle Flughafen (also IM Gebäude selbst)

verstehe ich Dich richtig, daß die Polizei bestätigen soll, daß man von seiner Fluggesellschaft „sitzengelassen“ wurde?

Gruß
Christian

Hallo,

verstehe ich Dich richtig, daß die Polizei bestätigen soll,
daß man von seiner Fluggesellschaft „sitzengelassen“ wurde?

Natürlich nicht.
Die Frage, so wie ich sie verstanden habe, ging es um eine Anzeige an die Fluggesellschaft. Das macht man bei der Polizei.

Gruß,
Helena

Ganz ohne Verlaub zur Iberia

1.) mit Iberia fliegt man nicht.

Mit Verlaub: Das ist totaler Unfug.

Nein.

Warum soll man nicht mit Iberia fliegen?
Was macht sie was anderen Gesellschaften nicht tun?

Das kann man u.a. auf Seiten wie diesen lesen:
http://www.airlinetest.com/airlines/index.shtml
http://www.reise-preise.de/airlinetest-02/
http://www.airline-bewertungen.eu/
http://reisen.t-online.de/c/12/27/87/98/12278798.html

Ein Gesamtbild ergibt sich aus der Summe von Einzelmeinungen, die nicht subjektiver sind als Deine. Dass dieses Bild nicht in Stein gemeißelt werden kann, versteht sich von selbst. Es hilft aber, vor der Buchung abzuwägen, was auf einen zukommen kann, wenn man den Namen einer Fluggesellschaft mit schöner Regelmäßigkeit im unteren Drittel aller Rankings wiederfindet.

Ich fliege sehr oft mit Iberia und auch längere Strecken und
mir ist es dort genauso viel passiert wie auf andere
Fluggesellschaften auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich flog einmal mit der Iberia und hatte mein Urteil gefällt. Aufgrund unglücklicher Umstände flog ich ein zweites Mal mit der Iberia und fand mein Urteil bestätigt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

So bleibt bezüglich der Ursprungsfrage dieses Threads

was bietet sich an, um Iberia eins` „Auszuwischen“ ?

als Antwort nur, auf jegliche Form von „Auswischen“ zu verzichten, finanzielle Ansprüche aus einem erlittenen Schaden, wenn nachweisbar, einzufordern und diese Fluggesellschaft fortan zu meiden.

Gruß
Andreas

3 „Gefällt mir“

Hi,

Warum soll man nicht mit Iberia fliegen?
Was macht sie was anderen Gesellschaften nicht tun?

Das kann man u.a. auf Seiten wie diesen lesen:

Deiner Sucharbeit in aller Ehren und der Meinung anderer auch, das entspricht nicht meiner pesönliche Meinung und auch nicht meine Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft.

Ein Gesamtbild ergibt sich aus der Summe von Einzelmeinungen,
die nicht subjektiver sind als Deine.

Eben!

Dass dieses Bild nicht
in Stein gemeißelt werden kann, versteht sich von selbst.

Genau!

Es
hilft aber, vor der Buchung abzuwägen, was auf einen zukommen
kann, wenn man den Namen einer Fluggesellschaft mit schöner
Regelmäßigkeit im unteren Drittel aller Rankings wiederfindet.

Genau diese Rankings habe ich vor einigen Monaten erfolglos gesucht…

Ich flog einmal mit der Iberia und hatte mein Urteil gefällt.
Aufgrund unglücklicher Umstände flog ich ein zweites Mal mit
der Iberia und fand mein Urteil bestätigt:

…dann kannst Du Dich ja mit den gefundenen Meinungen anreihen.

So bleibt bezüglich der Ursprungsfrage dieses Threads

was bietet sich an, um Iberia eins` „Auszuwischen“ ?

als Antwort nur, auf jegliche Form von „Auswischen“ zu
verzichten, finanzielle Ansprüche aus einem erlittenen
Schaden, wenn nachweisbar, einzufordern und diese
Fluggesellschaft fortan zu meiden.

Bis aufs Fluggesellschaft meiden genau das schon hier vorgestern bereits gesagt habe. (Allein deshalb nicht weil es Strecken gibt, die praktisch nur von Iberia geflogen werden und weil ich nicht weiß welche Erfahrung mit der ach so tollen (andere) Fluggesellschaft machen werde).

Mir ist aber auch klar, daß um solche Berichte zu erfassen, muß man sauer (sage ich mal so) sein weil man etwas unerfreuliches erlebt hat. Wenn man zufrieden und glücklich ist, schreibt man idR. so etwas nicht. Also sind diese für mich idR ABSOLUT NICHT representativ.

Ich denke, man sollte stattdessen eine Liste herholen von der Anzahl der Gäste (wohl bemerkt NUR von Menschen die tatsächlich eine bestimmte Strecke geflogen sind und die zu beurteilen gilt) geteilt durch die, die unzufreiden sind. Erst dann kann man sehen wie eine Fluggesellschaft überhaupt ist. Und das nur wenn man eine represetative Umfrage unter viele/mehrere/diversen Gesellschaften macht. Das ist für mich das einzige einigermaßen objektiv und was zählt. Alles andere sind -wenn ich mich mal so ausdrücken darf- „Einzelschicksale“, die man als „Anekdote“ wahrnehme, wenn ich mir die Passagierenliste einer (solch große) Fluggesellschaft anschaue.

Und noch ein Faktor der evtl. eine Rolle spielen kann, ist unser (und damit meine „spanische“) Art uns auszudrücken, die bei nicht südländers sich um das vielfache anhört wie es tatsächlich gemeint ist. Aber gut, das nur am Rande, weil mir zB. hier in WWW tagtäglich vor Auge geführt wird.

Schöne Grüße,
Helena *die der Teufel eine Fluggesellschaft verdammt, weil sie evtl 2 mal nicht so angenehm geflogen ist wie man es mir bei der Werbung oder sonstwo verprochen wurde*

Helena, dass das ein schwieriges Gespräch werden würde, war mir bewusst.

das entspricht nicht meiner pesönliche Meinung und auch nicht
meine Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft.

Ja. Nichts wirklich Neues.

Mir ist aber auch klar, daß um solche Berichte zu erfassen,
muß man sauer (sage ich mal so) sein weil man etwas
unerfreuliches erlebt hat. Wenn man zufrieden und glücklich
ist, schreibt man idR. so etwas nicht.

Mit diesem Einwand war zu rechnen, er ist auch richtig. Wenn man aber deshalb argumentiert, dass es sich bei den verlinkten Seiten um Negativlisten handelt, auf denen die Iberia nur wegen der sage ich mal so „Sauerseier“ so weit unten steht, sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen, weshalb über viele andere Fluggesellschaften weniger gemeckert wird und über wenige andere mehr. Aber das nur am Rande.

Und noch ein Faktor der evtl. eine Rolle spielen kann, ist
unser (und damit meine „spanische“) Art uns auszudrücken, die
bei nicht südländers sich um das vielfache anhört wie es
tatsächlich gemeint ist. Aber gut, das nur am Rande, weil mir
zB. hier in WWW tagtäglich vor Auge geführt wird.

Mach kein Quatsch. Ehrlich? Ist mir noch nicht aufgefallen. Gut, manchmal bist Du etwas uffgereescht, aber wer hätte dafür mehr Verständnis als ich mit meinem katalonischen Temperament?

Nürnis
Andreas

5 „Gefällt mir“

Hallo (Begrüßung, span. „ola“)!

1.) mit Iberia fliegt man nicht.

Mit Verlaub: Das ist totaler Unfug.

Nein, das ist das Ergebnis aus zahlreichen eigenen und Fremderfahrungen.

Warum soll man nicht mit Iberia fliegen?

Weil Iberia eine Gammelbude ist, die Crews in den einschlägigen Crewhotels immer besonders negativ auffallen (nur die Alitalia-Leute toppen das noch), der Service zum Davonlaufen ist (arrogantere Stewardessen gibt es nirgends. Und ich kenne viele Fluglinien) und die Flieger zumeist mindestens schmuddelig, wenn nicht gleich unzumutbar versifft sind.

Was macht sie was anderen Gesellschaften nicht tun?

Die Frage muss sein „was macht Iberia NICHT ?“

Ich fliege sehr oft mit Iberia und auch längere Strecken und
mir ist es dort genauso viel passiert wie auf andere
Fluggesellschaften auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wage zu behaupten, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, dass Du nicht ansatzweise repräsentative Erfahrungen hast.

Du pflegst Deinen Nationalstolz. Ist ja auch o.k. Das ändert aber nichts daran, dass Iberia eine unsägliche Gammelbude ist.
Nach Barcelona z.B. bin ich dann lieber noch mit dem Auto gefahren, als mit Iberia dorthin zu fliegen…
Und ich bin doch das eine oder andere Mal mit Iberia unterwegs gewsen…

Nun rege Dich von mir aus auf, soviel Du willst. Dadurch wird Iberia nicht besser…

Grüße,

Mathias

Hi!

Helena, dass das ein schwieriges Gespräch werden würde, war
mir bewusst.

Ich habe es nur befürchtet… ;o))

das entspricht nicht meiner pesönliche Meinung und auch nicht
meine Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft.

Ja. Nichts wirklich Neues.

Echt? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das hier nur einmal gesagt… Toll wenn Du Dir das angemerkt hast.

Mit diesem Einwand war zu rechnen, er ist auch richtig. Wenn
man aber deshalb argumentiert, dass es sich bei den verlinkten
Seiten um Negativlisten handelt,

Sorry, aber das habe ich niemals behauptet.

auf denen die Iberia nur
wegen der sage ich mal so „Sauerseier“ so weit unten steht,
sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen, weshalb
über viele andere Fluggesellschaften weniger gemeckert wird
und über wenige andere mehr. Aber das nur am Rande.

Wie ich schon sagte, daß sagt mir nur, daß bei dieser Fluggesellschaft mehr Leute fliegen, die gerne dann öffentlich ihre Empörung kundtun. Aber für mich ist das absolut kein Hinweis, daß diese Fluggesellschaft besser/schlechter ist als andere. Wie gesagt, es sind für mich „Einzelschicksale“, die aber sonstwo passieren können.

Mach kein Quatsch. Ehrlich? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Doch. Wenn Du im Archiv schaust, wirst bestimmt fündig. Aber das war nur mündig.

Gut, manchmal bist Du etwas uffgereescht, aber wer hätte dafür
mehr Verständnis als ich mit meinem katalonischen Temperament?

Doncs ja ho saps ;o))

Nürnis

Ebensolche

Helena

Hi,

Hallo (Begrüßung, span. „ola“)!

…und schon mal falsch: „Hola“ ist richtig,

Nein, das ist das Ergebnis aus zahlreichen eigenen und
Fremderfahrungen.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen daß dies für mich sog. „Einzelschicksale“ sind.

Warum soll man nicht mit Iberia fliegen?

Weil Iberia eine Gammelbude ist,

meinst Du und vielleicht noch andere 1.000 Menschen…

die Crews in den
einschlägigen Crewhotels immer besonders negativ auffallen
(nur die Alitalia-Leute toppen das noch),

Das sagt nichts über die Gesellschaft an sich aus, sondern über die einzelne Menschen.

der Service zum
Davonlaufen ist (arrogantere Stewardessen gibt es nirgends. Und ich kenne viele Fluglinien)

Mir sind sie nicht aufgefallen. Zumindest nicht bei dieser Gesellschaft.

und die Flieger zumeist
mindestens schmuddelig, wenn nicht gleich unzumutbar versifft
sind.

Sorry aber das Wort „versifft“ kenne ich nicht.

Was macht sie was anderen Gesellschaften nicht tun?

Die Frage muss sein „was macht Iberia NICHT ?“

Meinetwegen. Aber dann gibt bitte auch eine Antwort.

Ich wage zu behaupten, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, dass
Du nicht ansatzweise repräsentative Erfahrungen hast.

Du behauptest, selbstverständlich, zu Recht. Es ist, ebenfalls „Einzelschicksal“…

Du pflegst Deinen Nationalstolz. Ist ja auch o.k.

Das ist aber mit Verlaub totaler Quatsch! Ich bilde mir NICHT eine Meinung aufgrund einer Nationalität. Und dreimal nicht Spanisch. Oder meinst Du ich finde gut alles was Spanisch ist??? Nein, wirklich nicht.

Das ändert
aber nichts daran, dass Iberia eine unsägliche Gammelbude ist.

s.o.

Nach Barcelona z.B. bin ich dann lieber noch mit dem Auto
gefahren, als mit Iberia dorthin zu fliegen…

Ich bin auch oft mit dem Auto gefahren aber noch viel öfters mit Iberia. Und bis jetzt habe ich mit Iberia genauso viele schlechte/gute Erfahrungen als mit anderen Gesellschaften.

Und ich bin doch das eine oder andere Mal mit Iberia unterwegs
gewsen…

Das kann man von mir wirklich auch behaupten.

Nun rege Dich von mir aus auf, soviel Du willst. Dadurch wird
Iberia nicht besser…

…wie gesagt, jeder hat so seine eigene Erfahrungen gemacht. Du mit Iberia ausschließlich schlecht. Ich überwiegend sehr gute.
Und aufgeregt bin ich überhaupt nicht -Das nur mal am Rande.

Grüße,
Helena

Hi!

Hallo (Begrüßung, span. „ola“)!

…und schon mal falsch: „Hola“ ist richtig,

Egal, ich versuche es wenigstens…

Nein, das ist das Ergebnis aus zahlreichen eigenen und
Fremderfahrungen.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen daß dies für mich sog.
„Einzelschicksale“ sind.

Komischerweise sind dieye ausgesprochen zahlreich.

Habe vorhin mit einem Freund gesprochen und ihn wegen unserer Diskussion hier nach seiner Meinung gefragt. Er fliegt 2 mal im Monat mit Iberia nach Barcelona. Keine Wahl, da company-agreement.
Er meinte, er hatte vielleicht 2 angenehme Flüge mit Iberia in 4 Jahren.

Seine 28(!) Kollegen, die ähnlich oft mit Iberia nach/von Spanien reisen, sehen das genauso.

Auch Einzelschicksale?

Wache auf…!

Warum soll man nicht mit Iberia fliegen?

Weil Iberia eine Gammelbude ist,

meinst Du und vielleicht noch andere 1.000 Menschen…

Keine Ahnung. Es scheinen doch einige zu sein.
Gezählt habe ich sie nicht.

die Crews in den
einschlägigen Crewhotels immer besonders negativ auffallen
(nur die Alitalia-Leute toppen das noch),

Das sagt nichts über die Gesellschaft an sich aus, sondern
über die einzelne Menschen.

…welche ein Unternehmen maßgeblich ausmachen, das sich in einem derart sicherheitsrelevanten Bereich bewegt.

Das muss Dir einfach klar sein.
Wenn nicht, hat das keinen Sinn, dann hast Du einfach keine Ahnung und wir können hier abbrechen.

der Service zum
Davonlaufen ist (arrogantere Stewardessen gibt es nirgends. Und ich kenne viele ::Fluglinien)

Mir sind sie nicht aufgefallen. Zumindest nicht bei dieser
Gesellschaft.

So viel Glück kann man nicht haben, ich vermute, Du bist durch die Spanisch-Nationale Brille verblendet oder eben genauso drauf… :wink:

und die Flieger zumeist
mindestens schmuddelig, wenn nicht gleich unzumutbar versifft
sind.

Sorry aber das Wort „versifft“ kenne ich nicht.

Doch, denn Du kennst Iberia…

Was macht sie was anderen Gesellschaften nicht tun?

Die Frage muss sein „was macht Iberia NICHT ?“

Meinetwegen. Aber dann gibt bitte auch eine Antwort.

Habe ich, lies es hier nach.

Ich wage zu behaupten, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, dass
Du nicht ansatzweise repräsentative Erfahrungen hast.

Du behauptest, selbstverständlich, zu Recht. Es ist, ebenfalls
„Einzelschicksal“…

Ein glückliches eben.

Du pflegst Deinen Nationalstolz. Ist ja auch o.k.

Das ist aber mit Verlaub totaler Quatsch! Ich bilde mir NICHT
eine Meinung aufgrund einer Nationalität. Und dreimal nicht
Spanisch. Oder meinst Du ich finde gut alles was Spanisch
ist??? Nein, wirklich nicht.

…dann wundert mich Deine Meinung zu Iberia.

Vielleicht war´s das Urlaubsfeeling.
Wenn Du diese Airline benutzt, um zur Arbeit zu fliegen, nervt sie einfach.

Das ändert
aber nichts daran, dass Iberia eine unsägliche Gammelbude ist.

s.o.

Nach Barcelona z.B. bin ich dann lieber noch mit dem Auto
gefahren, als mit Iberia dorthin zu fliegen…

Ich bin auch oft mit dem Auto gefahren aber noch viel öfters
mit Iberia. Und bis jetzt habe ich mit Iberia genauso viele
schlechte/gute Erfahrungen als mit anderen Gesellschaften.

Naja, mit LH z.B. habe ich keine einzige wirklich negative Erfahrung.
Mit Korean Air auch nicht. Genausowenig mit Singapore, Air Dolomiti, Lauda, Swiss, Aua.
Air France war meistens o.k.
Sogar Servivensa in Venezuela, mit einer 727, war gegen Iberia noch angenehm, denn der Flieger war einigermassen sauber (trotz Ziege im Passagierraum und das war 1996!!!) und der Service gut.

Und ich bin doch das eine oder andere Mal mit Iberia unterwegs
gewsen…

Das kann man von mir wirklich auch behaupten.

Nun rege Dich von mir aus auf, soviel Du willst. Dadurch wird
Iberia nicht besser…

…wie gesagt, jeder hat so seine eigene Erfahrungen gemacht.
Du mit Iberia ausschließlich schlecht. Ich überwiegend sehr
gute.
Und aufgeregt bin ich überhaupt nicht -Das nur mal am Rande.

Na dann…

Grüße,

M.

2 „Gefällt mir“