Guten Tag,
folgender Fall: ich habe meiner Freundin (aus Venezuela) über Weihnachten einen Flug hierher (Berlin-Tegel) spendiert, planmäßige Ankunft am Freitag vormittag, 11.00 Uhr. Mitten in der Nacht kriege ich einen Anruf aus Caracas, dass Sie nicht mitfliegen wird und erst einen Tag später kommt, warum dass so ist erfahre ich nicht. Ich will wissen was los ist und schreibe eine eMail an Iberia Spanien, es kommt keine Antwort, ich will bei Iberia anrufen, es gibt nur eine Sammelnummer mit (völlig belangloser) Bandansage; keine Weitervermittlung, keine Informationen. Auch für den Schalter am Flughafen wird keine Nummer bereitgestellt. Nun denn, ich also am nächsten Tag (Samstag) zur gleichen planmäßigen Ankunftszeit (vormittag, 11.00) zum Flughafen und was ist… Nix. Sie war nicht im Flieger. Ich am Iberia Schalter nachgefragt, da hieß es, Sie wäre jetzt zwar in der Maschine von Caracas nach Madrid gewesen, hätte aber den Anschlußflug in Madrid verpasst und würde die nächste Maschine nehmen, Ankunft gegen 19.00 abends. Ich abends also wieder zum Flugahfen und was ist… Sie wieder nicht im Flieger. Ich wieder zum Iberia Schalter um nachzufragen, höre jetzt aber nur dumme Sabbelei von wegen „Datenschutz“. Schließlich sehe ich auf dem Monitor, dass abends gegen 23.00 Uhr noch eine Maschine aus Madrid landen wird. Ich also zu gegebener Zeit ein drittes Mal zum Airport gefahren, nun ist sie endlich da. Später erfahre ich, dass sich meine Freundin, nachdem man ihr den (eigentlichen) Flug verwehrt hat, sich zu allem Überfluß auch noch selber um Unterkunft kümmern musste - und vor allem – diese auch noch nebst eigener An- und Abreise vom/zum Flughafen mit einem Taxi selber zahlen musste, obwohl je nun wenigstens das Sache von Iberia gewesen wäre.
Meine Frage: was bietet sich an, um Iberia eins` „Auszuwischen“ ? Ich will ja kein großes Theater um die ganze Sache machen, und das ein Flug überbucht ist, kann ja auch mal vorkommen.
Was mich aber mächtig ärgert ist die ganze Handhabung der Angelegenheit. Nirgends bekommt man Informationen und muss dann (jedenfalls meine Freundin in Caracas) auch noch selber sehen, wo man unterkommt bzw. bleibt auch noch den Kosten sitzen. Das ist m.E. nun sicher nicht in Ordnung. Wer hat sowas (ähnliches) auch schon erlebt, wie geht man am besten vor ? Über Ideen oder Erfahrungsberichte freut sich
Fritz
Sowas pflegt eigentlich zu klappen.