Ich benutze seit geraumer Zeit Windows 7 mit 2 Monitoren.
Hin und wieder (ist jetzt 3 Mal passiert innerhalb eines Jahres) hat 7 die Laune nach einem Neustart sämtliche Icons auf dem Desktop auf den Linken Bildschirm zu verschieben. Auf dem rechten Bildschirm befinden sich dann keine mehr.
Der PC fährt normal herunter, und (z.B. am nächsten Tag) normal wieder herauf. Die Icons finden sich dann wirr zusammengewürfelt irgendwo auf dem linken Bildschirm wieder, was ich als sehr ärgerlich betrachte.
benutzt du einen „normalen“ PC oder ein Notebook? Falls es ein Notebook ist, steckt es in einer Docking?
Ich kenne das von dir beschriebene Phänomen von unseren Notepads (allerdings mit WinXP).
Da war es so, dass sich die Desktopicons unter bestimmten Voraussetzungen beim ein- und ausdocken verschoben haben.
Lösung hier war, dass die Icons nicht zu nah am unteren und rechten Bildschirmausschnitt sein durften.
Genauer: Wenn man am unteren und rechten Rand jeweils zwei (gedachte) „Reihen“ freilässt, trat das nicht mehr auf. In unserem Fall durften also die Icons nicht bis zur Taskleiste runterreichen.
Die unteren beiden Icons mussten also jeweils anders plaziert werden.
Damit war das willkürliche Verschieben der Icons Geschichte.
Ob das auch auf deinem System bzw. Windows 7 funktioniert, musst du halt mal ausprobieren. Versuch macht kluch
Es handelt sich um einen „normalen“ Rechner, Miditowern mit 6 HDD und AMD 64X2 5400 Prozessor. Es sind auch regulär immer 2 20" TFTs über DVI angeschlossen.
Bei mir sind die Icons eigentlich nur am Rand verteilt, weil ich in der Mitte ein recht buntes Hintergrundbild habe und die Icons darauf optisch etwas ins unscheibare verschwinden.
Icons werden automatisch neu angeordnet, wenn der Rechner eine neue Auflösung erkennt bzw. neue Grafik-Treiber installiert werden. Man kann dieses Verhalten leider nicht unterbinden, man kann aber die Desktop-Einstellungen sichern und notfalls wieder herstellen.
Hierzu benutze ich das Freeware-Tool Desksave: http://www.desksave.de/