Desktopbenachrichtigung zu anderen Konten

Hallo!

In meinem Outlook 2003 sind drei verschiedene Emailadressen eingerichtet. Eine ist meine persönliche, und zwei weitere, auf die mehrere Leute gemeinsam Zugriff haben.

Im Moment bekomme ich nur Desktopbenachrichtigungen zu meiner eigenen Emailadresse. Gibt es die Möglichkeit, diese Option auch für die anderen Emailadressen einzurichten?

Habe es bisher mit der Einrichtung eines Filters versucht. Allerdings scheint jede Filtereinrichtung nur beim persönlichen Konto zu funktionieren. Muss ich etwas spezielles beachten?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Andrea

Hallo Andrea,

In meinem Outlook 2003 sind drei verschiedene Emailadressen
eingerichtet. Eine ist meine persönliche, und zwei weitere,
auf die mehrere Leute gemeinsam Zugriff haben.

könntest du so nett sein, und den Typ der Konten angeben?

• Pop3

• IMAP

• Exchange

• usw.

• der PC ist in einem Netzwerk?

• mit Server?

• mit Exchange Server?

Im Moment bekomme ich nur Desktopbenachrichtigungen zu meiner
eigenen Emailadresse. Gibt es die Möglichkeit, diese Option
auch für die anderen Emailadressen einzurichten?

eigentlich ja

Habe es bisher mit der Einrichtung eines Filters versucht.

ähm, könnte es sein, das du nicht Filter, sondern Regel meinst?
Beschreibe bitte genau, was du da wie/wo eingerichtet hast!

Allerdings scheint jede Filtereinrichtung nur beim
persönlichen Konto zu funktionieren. Muss ich etwas spezielles
beachten?

ja, z.B. bei der Regel angeben, für welche/s Konto/en sie gelten soll.

• Extras -> Regeln und Benachrichtigungen -> Neue Regel
  • Regel OHNE Vorlage erstellen
  • Nachrichten bei Ankunft prüfen
  • [weiter]
  • [X] über Konto (hier die Konten eintragen(auswählen)
  • usw.

hth

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

• Pop3
  • IMAP
  • Exchange
  • usw.

Puh, das wurde mir eingerichtet… Woran erkenne ich, ob es Pop3, IMap, Exchange, etc. ist? Da in den erweiterten Eigenschaften „Exchange-Change-Modus“ aktiviert ist, tippe ich auf Exchange.

• der PC ist in einem Netzwerk?
  • mit Server?
  • mit Exchange Server?

„Microsoft Exchange Server“ heißt die Registerkarte bei den erweiterten Eigenschaften. Die Verbindung wird über ein lokales Netzwerk (LAN) hergestellt.

eigentlich ja

Das ist gut :smile:

ähm, könnte es sein, das du nicht Filter, sondern Regel
meinst?
Beschreibe bitte genau, was du da wie/wo eingerichtet hast!

Natürlich völlig richtig. Zu Hause nutze ich TheBat, da heißt das Filter… *schäm* Da hab ich was durcheinander geworfen…

Ich hab über das Menü „Extras > Regeln und Benachrichtigungen“ ausgewählt.
„Neue Regel > Regel ohne Vorlage erstellen“ Nachrichten bei Ankunft prüfen > Weiter
Dann hab ich einen Haken gesetzt bei „die von einer bestimmten Person/Verteilerliste kommt“ und hab das auf die gewünschte Email-Adresse geändert, bei der ich eine Benachrichtigung will. > weiter
(Bemerkung: „über Konto“ hat nicht funktioniert, da kann ich nur „Microsoft Exchange Server“ auswählen, eine andere Option gibt’s da nicht…)
Bei Aktionen hab ich ganz unten einen Haken bei „Desktopbenachrichtigung anzeigen“ gemacht, und mit ein paar Mal weiter den Assistenten fertig gestellt.

ja, z.B. bei der Regel angeben, für welche/s Konto/en sie
gelten soll.

• Extras -> Regeln und Benachrichtigungen -> Neue Regel
  • Regel OHNE Vorlage erstellen
  • Nachrichten bei Ankunft prüfen
  • [weiter]
  • [X] über Konto (hier die Konten eintragen(auswählen)
  • usw.

Das Konto ist leider nicht auswählbar (s.o.). Gibt es vielleicht einen Weg, es anzuzeigen?

Tausend Dank für die Hilfe!
Andrea

Hallo Andrea,

Gibt es die Möglichkeit, diese Option auch für die anderen Emailadressen einzurichten?

hmm, deiner Beschreibung nach, sind es KEINE „echten“ Emailkonten, sondern Konten anderer Exchange-User und/oder der öffentlichen Ordner, wo du lediglich eine „Kopie“ empfängst. Also NICHT deine Konten, wo andere drauf zugreifen, sondern eher umgekehrt!?

Ich hab über das Menü „Extras > Regeln und
Benachrichtigungen“ ausgewählt.
„Neue Regel > Regel ohne Vorlage erstellen“ Nachrichten bei
Ankunft prüfen > Weiter

so weit so gut :smile:

Dann hab ich einen Haken gesetzt bei „die von einer bestimmten
Person/Verteilerliste kommt“ und hab das auf die gewünschte
Email-Adresse geändert, bei der ich eine Benachrichtigung
will.

das ist (d)ein Denkfehler: gemeint ist hier JEDE Absenderadresse die an dich eine Mail schickt, die dann in DEINEM Postfach landet.

(Bemerkung: „über Konto“ hat nicht funktioniert, da kann ich
nur „Microsoft Exchange Server“ auswählen, eine andere Option
gibt’s da nicht…)

wie vermutet, hast DU nur ein Konto! Bliebe die Frage nach den anderen „Emailkonten“! die du glaubst zu haben?

Das Konto ist leider nicht auswählbar (s.o.). Gibt es
vielleicht einen Weg, es anzuzeigen?

nein, du hast nur ein Emailkonto! D.h. die anderen Emailkonten sind keine Konten, sondern etwas anderes (s.o.)!? Was genau kann ich von hier leider nicht sehen :frowning:

in der Regel wähle KEINE Bedingung für eingehende Mails, dann gilt die Regel für alles was an Mails reinkommt.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn du nur einen Link zu einem öffentlichen Ordner auf dem Exchange-Server hast. Da DU dort nicht der Empfänger bist, wirst DU auch nicht benachrichtigt!

Sprich mit Eurem Exchange-Admin, wie du dann benachrichtigt werden könntest!

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Das ist richtig, das ist eine Emailadresse, auf die mehrere zugreifen, die keinem speziell gehört.

das ist (d)ein Denkfehler: gemeint ist hier JEDE
Absenderadresse die an dich eine Mail schickt, die dann in
DEINEM Postfach landet.

Danke für die Erklärung - hab ich verstanden! :smile:

in der Regel wähle KEINE Bedingung für eingehende Mails, dann
gilt die Regel für alles was an Mails reinkommt.

Hab ich gerade versucht, das klappt allerdings auch nicht.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn du nur einen Link zu
einem öffentlichen Ordner auf dem Exchange-Server hast. Da DU
dort nicht der Empfänger bist, wirst DU auch nicht
benachrichtigt!

Dann ist es wohl so… :frowning:
Ich befürchte, Du hast Recht… :wink:

Sprich mit Eurem Exchange-Admin, wie du dann benachrichtigt
werden könntest!

Einen speziellen Exchange-Admin haben wir nicht, und sich an die EDV-Abteilung zu wenden, war natürlich der erste Versuch… Allerdings bin ich da auf Unwissenheit gestoßen.
Die letzte Aussage, die ich bekommen habe, war ein „Bitte einen entsprechenden Filter einrichten, dann müßte es gehen“.

Schätze, dann wird das mal etwas sein, was doch nicht umsetzbar ist… :cry:

Ich danke Dir auf alle Fälle vielmals für Deine Hilfe und Unterstützung! :smile:

Wolfgang
(Netwolf)

Viele liebe Grüße aus Berlin
Andrea

hi

In meinem Outlook 2003 sind drei verschiedene Emailadressen
eingerichtet. Eine ist meine persönliche, und zwei weitere,
auf die mehrere Leute gemeinsam Zugriff haben.

also 3 konten bei dem du nur für eines angemeldet bist und die anderen eben sehen, lesen udn evtl. auch in deren Namen versenden darfst aber nicht der eigentliche Eigentümer bist

nein - Desktopbenachrichtigungen gibt es nur für das primäre Konto, nicht für die zusätzlich hinzugefügten

Du könntest dich höchstens als der Eigentümer eines der anderen Konten anmelden (dann wäre DAS dein primäres Konto) und für dieses eine serverbasierte Regel (also eine, die zieht auch wenn du nicht angemeldet bist, weil sie auf dem Mailserver liegt ) einrichten, die dich benachrichtigt wenn auf diesem Konto eine Mail eingeht

Allerdings scheint jede Filtereinrichtung nur beim
persönlichen Konto zu funktionieren.

das ist kein Bug sondern ein Feature … und eigentlich auch logisch …

du bist nicht der Eigentümer der anderen Postfächer sondern hast nur momentan die Erlaubnis draufzuschauen … die Verantwortung für diese Postfächer und deren Mails hat nach wie vor der „Eigentümer“, weswegen andere, die nur draufschauen dürfen auch keine Regeln dafür einrichten dürfen …

Es wäre ja z.B. denkbar dass du kurzerhand per Regel einfach alle eingehenden Mails löschst oder in deinen privaten ordner umleiten würdest und die anderen, die auch draufschauen müssen, sehen die Mails nicht mehr …

Also Regeln, Filter, Desktopbenachrichtigungen gehen immer nur für das primäre Konto

Gruß H.

Okay, das klingt sehr logisch.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man irgendwelche Benachrichtigungen also immer nur für eine einzige Person einrichten. Dass alle Personen, die auf dieses Konto Zugriff haben, eine Benachrichtigung bekommen, ist also sozusagen aus technischen Gründen unmöglich.

Vielen Dank für die weiterführende Erklärung!