Dessen statt / stattdessen

Hallo!

Ich habe ein Problemchen mit dem Ausdruck „dessen statt“
Kann/darf ich so schreiben? Ist dieser Satz korrekt?
Eines Tages kommt dessen statt sein Bruder Thanatos und nimmt sie endgültig mit.

Eines Tages kommt stattdessen sein Bruder Thanatos und nimmt sie endgültig mit.

Danke sehr

stattdessen! Etwas altertümlich geht vielleicht noch „an dessen statt“, wobei ich ins Zweifeln komme, ob da „statt“ nicht groß sein müsste…

1 Like

Das glaube ich nicht.

Nadja hat die Frage aus Versehen zwei mal gestellt. Auf ihren Wunsch schließe ich dieses hier. Hier könnt gerne im anderen Thema helfen:

Grüße
Pierre