Desutsche Sprache, schwierige Sprache :-)

Ich hab da mal ne Frage:

Sagt man: „Ich habe sowas von keiner Ahnung“ oder „Ich habe sowas von keine Ahnung“?

Danke für die Antworten!

Hallo,

weder das eine noch das andere.

Richtig wäre „Ich habe überhaupt keine Ahnung.“ oder „Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung.“

Beste Grüße

=^…^=

Aha, danke!
Ich komme aus der Schweiz und auf Schweizerdeutsch kann man das sagen…

Gruss

Aha, danke!
Ich komme aus der Schweiz und auf Schweizerdeutsch kann man
das sagen…

Nein, hier liegst du falsch. „Ich habe sowas von ‚keine Ahnung‘“ KANN man auf die Art, wie du meinst, auch im Deutschen (nicht nur im Schweizerdeutschen) sagen. Es ist aber nicht mal Umgangssprache (Hochdeutsch schon gar nicht), sondern Veralberung von Sprache. So wie Ausdrücke wie „da werden Sie geholfen“ grammatikalisch falsch sind, aber dennoch benutzt werden.

Gruß
Elke

Aaaalso: Auch wenn ich der Katze in meinem tiefsten Inneren Recht geben möchte, will ich dir die korrekte Form der umgangssprachlichen Umschreibung dennoch mitteilen. Es hieße:

„Ich hab sowas von (wen oder was?) keine Ahnung!“

Gruß
Dine

Hallo, (

Hallo Doemug,

man sagt: Ich habe sowas von »keine Ahnung«!

Das andere klänge, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man Anführungszeichen nicht hören kann, zwar grammatisch richtiger, ist aber unidiomatisch.

In den 1970er Jahren war es ja auch üblich, im Dativ in unflektierter Form von der »Rote Armee Fraktion« zu sprechen.

Man gewöhnt sich an alle m!

Gruß Gernot

Ich hab da mal ne Frage:

Sagt man: „Ich habe sowas von keiner Ahnung“ oder „Ich habe
sowas von keine Ahnung“?

Auf Hochdeutsch heißt das schlicht:
Ich habe davon keine Ahnung oder Davon habe ich keine Ahnung!

(von einem älteren, vielleicht altmodischen Semester! Finde Neusprech manchmal cool!)
Gruß,
Cantate

Nochmal ich,

Es handelt sich dabei allerdings um sehr nachlässige
Umgangssprache, welche - sofern sie nicht in einem Text dazu
benutzt wird, um eine Person zu charakterisieren - als nicht
korrekt zu erachten ist.

Von dir vielleicht. :wink:
Aber eine gängige Wendung ist es, und da sie produktiv ist, ist sie in der Umgangssprache auch Grammatisch. Du weißt hoffentlich, dass Umgangssprache nicht allen Grammatikregeln des Hochdeutschen folgt.

Gruß,

• André

Hallo André,

Aber eine gängige Wendung ist es,

darüber lässt sich trefflich streiten - in meiner Ecke Deutschlands ist diese Wendung eindeutig der Unterschicht zuzuordnen und nicht allgemein in der Umgangssprache verbreitet; und wenn ich das hier richtig beobachtete habe, scheint dies nicht nur meine Erfahrung zu sein.

Eventuell gibt es da ja ein interessantes regionales Verteilungsmuster … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Dass ein Satz auf Hochdeutsch ungrammatisch ist, ist keine Begründung dafür, dass er auch in der Umganssprache falsch sei. Dass der Satz in der Umgangssprache bildungsgradunabhängig gebraucht wird und absolut produktiv ist (sowas von keine Ahnung, sowas von keine Lust etc.) zeigt dir doch, dass da mehr sein muss.
Man kann den Satz und seine Verwendung analysieren und möglicherweise zum Schluss kommen, dass „keine Ahnung“ als Nominalphrase uminterpretiert wird, die eine Modifikation mit „sowas von“ zulässt, schließlich geht das auch mit anderen Nominalphrasen („sowas von große Schnauze“), Substantiven („sowas von Spaß“) und Adjektiven („sowas von pingelig“). Müsste man aber eingehender untersuchen, um herauszufinden, was die Phrase modifizieren kann und was nicht (*sowas von einige Leute empfinde ich z.B. als ungrammatisch).

Also ich muss dir da widersprechen, bei deiner Behauptung.

Gruß,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, liebe/r aus der Schweiz Kommende/r,
Ich komme auch aus der Schweiz und hier kann man das NICHT, wiederhole NICHT sagen. (I wüsst nid wo oder wie oder i welem Dialäkt!)
Man kann aber sehr wohl auch aus der Schweiz mit einer freundlichen Anrede und einer Namensnennung nach dem Gruss am Schluss beim gastfreundlichen WWW mitmachen! Nüt für unguet!
Mit freundlichem Gruss
Susette

3 „Gefällt mir“

Vielleicht vielleicht. Ich jedenfalls würde den Satz verwenden, und habe den auch häufig von „Nichtunterschichtlern“ und auch in meiner Familie gehört… und ich gehör, denk ich, ganz und gar nicht zu Leuten, die unreflektiert plappern, kaputtes Deutsch sprechen oder irgendwie schlimmen Jugendslang benutzen.

Aber bei Umgangssprache gibt’s ja immer Unterschiede, v.A. da’s kein klar definiertes Konzept ist. Möglicherweise sprichst du weniger Umgangssprache als ich oder eine andere (ältere oder regionale o.ä.) Varietät davon.

Mir käme es eben nie in den Sinn, und ich wüsste auch gar keinen Grund, den Satz als ungrammatisch zu bezeichnen.

Grüße,

• André

Hallo, liebe/r aus der Schweiz Kommende/r,
Ich komme auch aus der Schweiz und hier kann man das NICHT,
wiederhole NICHT sagen. (I wüsst nid wo oder wie oder i welem
Dialäkt!)

Hallo,

Da der Satz in deutscher Umgangssprache doch recht verbreitet ist, könnte’s ja vielleicht ein Germanizismus sein, oder?

Grüße,

• André

Hallo,

Dass ein Satz auf Hochdeutsch ungrammatisch ist, ist keine
Begründung dafür, dass er auch in der Umganssprache falsch
sei.

Auch Umgangssprache und auch Dialekt folgt Regeln. Nicht den gleichen wie Hochsprache, da hast du recht, aber dennoch Regeln.

Dass der Satz in der Umgangssprache
bildungsgradunabhängig gebraucht wird und absolut produktiv
ist (sowas von keine Ahnung, sowas von keine Lust etc.) zeigt
dir doch, dass da mehr sein muss.

Ich habe nichts von Bildung gesprochen, sondern dass ich den Ursprung des Satzes in absichtlicher Veralberung von Sprache sehe und damit als Kunstprodukt (wie auch das Bsp., das ich gebracht hatte: Da werden sie geholfen.) und in diesem Zusammenhang kann man durchaus von „falsch“ reden, weil es IMHO absichtlich kreiert wurde.

Man kann den Satz und seine Verwendung analysieren und
möglicherweise zum Schluss kommen, dass „keine Ahnung“ als
Nominalphrase uminterpretiert wird, die eine Modifikation mit
„sowas von“ zulässt, schließlich geht das auch mit anderen
Nominalphrasen („sowas von große Schnauze“), Substantiven
(„sowas von Spaß“) und Adjektiven („sowas von pingelig“).
Müsste man aber eingehender untersuchen, um herauszufinden,
was die Phrase modifizieren kann und was nicht (*sowas von
einige Leute
empfinde ich z.B. als ungrammatisch).

Also ich muss dir da widersprechen, bei deiner Behauptung.

Darfst du. Allerdings hast du mich nicht überzeugt.
In deinem ersten, inzwischen von dir gelöschten Posting, hast du aber ein bisschen weit ausgeholt und mir Mitspracherecht abgesprochen. Dem widerspreche ich allerdings vehement.

Gruß
Elke

Hallo André,

Da der Satz in deutscher Umgangssprache doch recht verbreitet
ist, könnte’s ja vielleicht ein Germanizismus sein, oder?

da tun sich plötzlich politische Abgründe auf - wann wurde denn Ba-Wü der Schweiz zugeschlagen?!?

Leicht panische Grüße

=^…^=
*chääsmümpfeliherauskram*

Hallo,

Da der Satz in deutscher Umgangssprache doch recht verbreitet
ist, könnte’s ja vielleicht ein Germanizismus sein, oder?

Könnte. Aber der UP hat ja betont, dass er es in der Schweiz hört und benutzt. Allerdings benutzt er auch andere Ausdrücke, die ich nicht benutzen würde, noch von den Schweizern, die ich kenne, je gehört habe.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo André,

Ich jedenfalls würde den Satz
verwenden, und habe den auch häufig von
„Nichtunterschichtlern“ und auch in meiner Familie gehört…

das ist ein interessanter Ansatz für eine Begründung: „Ich kenne das, ich sage das, also muss es auch allüberall verbreitet sein.“

Amüsierte Grüße

=^…^=

Hallo André,

Ich jedenfalls würde den Satz
verwenden, und habe den auch häufig von
„Nichtunterschichtlern“ und auch in meiner Familie gehört…

das ist ein interessanter Ansatz für eine Begründung: „Ich
kenne das, ich sage das, also muss es auch allüberall
verbreitet sein.“

Ich kenn’s auch, als (junge) Umgangssprache, aber nicht als „ordinär“. Auch z.B. in „da hab ich jetzt sowas von keine Lust drauf“ oder „Boah, ich bin halt sowas von müde“. Einfach als sehr kräftige Steigerung, wie „total“ oder „absolut“.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

da es derlei wohl noch nicht gibt, können wir ja anfangen, das Verteilungsmuster zu untersuchen … ;o)

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du gekrochen? Denn mein wild pubertierendes Tochterherz benutzt diesen Ausdruck definitiv nicht.

(junge) Umgangssprache, aber nicht als „ordinär“

Nicht ordinär, sondern einfach nur Unterschicht.

Beste Grüße

=^…^=