Deutsch als Fremdsprache

Hallo allerseits!

Unser Neffe (Westafrikaner, frz.sprachig) wird bald (so die deutsche Botschaft mitspielt) sein Studium bei uns in der Stadt aufnehmen.
Vorher muss er allerdings die DSH (Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse) absolvieren.
Kann mir jemand Tips geben, Unterrichtsmaterial nennen, welche/s ich verwenden kann, um ihm bei der Vorbereitung auf den Sprachtest (Mitte April) bzw. die DSH-Prüfung (Oktober) zu helfen?

Danke
Susanne

Guten Tag, Frau Mensah,

es gibt zwei Lehrwerke, die Regeln und Übungen enthalten, die ich meinen ausländischenSchülern empfehle:

Dreyer/Schmitt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik, ISBN 3-19-007255-8 Buch anschauen;
dazu sollte Ihr Neffe aber schon über ein Grundlagenwissen und - können verfügen.

Das andere ist eine Reihe, die mit den einfachsten Formen beginnt und im Band 6 auch bis zu Feinheiten wie Partizipialkonstruktionen u.ä. kommt:
deutsch üben 1 - 6, Verlag für Deutsch, ISBN 3-88532-650-7 Buch anschauen.

Noch was: An der Uni gibt es sicher Vorbereitungskurse für die Deutschprüfung. Fragen Sie da nach. Vielleicht finden Sie einen netten Lehrer, der Ihnen Beispiele der Prüfungen der Vorjahre zur Verfügung stellt. Den Besuch eines solchen Kurses sollten Sie für Ihren Neffen ebenfalls in Betracht ziehen.

Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Hallo Susanne,

zum Beitrag von Fritz steuere ich noch einen Link bei:
http://www.sz.tu-bs.de/deutsch/Sprachenlernen/DaF-In…

da findest du ein komplettes Beispiel für eine solche Prüfung.

Gruß
Uschi

PS: entsprechende Vorbereitungskurse gibt es meines Wissens nach an jeder deutschen Universität

hallo,
ich bereite gerade auch eine gruppe von 14 chinesen auf die DSH prüfung vor.
folgende bücher fand ich dabei sehr hilfreich.
„Hörverstehen“ (verlag Hueber) ISBN: 3-19-011605-9 Buch anschauen
„PNdS Training“ (verlag Hueber) ISBN: 3-19-001525-2 Buch anschauen
„Prüfungskurs DSH“ (verlag Hueber) ISBN: 3-19-011608-3 Buch anschauen
„Deutsche Sprachprüfungfür den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber“ (verlag für deutsch) ISBN: 3-19-007378-3 Buch anschauen
zu diesen büchern gibt es auch kassetten.
„Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammtik“ habe ich auch benutzt. (man kann dazu auch das lösungsbuch bestellen)
zum wortschatz lernen benutze ich gerne: „Grundwortschatz Deutsch“ (verlag Langenscheidt), davon gibt es ein vokabelbuch und ein workbook und dieses mit sicherheit in deutsch/französisch.
ich denke auch es wäre gut gleich ein deutsch-deutsches wörterbuch zu nutzen, denn diese dürfen in den meisten DSH prüfungen benutzt werden.
ich hoffe euer neffe schafft es ;o) viel spaß und glück auf.
cya anna