Hallo zusammen,
ich benötige für die deutsch-französische Geschichte/deutsch-französischen Beziehungen von 1870 bis 1918 enweder Internetseiten oder Buchempfehlungen. In unserer Bücherei wurde ich leider nicht fündig und google hat bei meiner Suche auch nicht wirklich was ausgespuckt.
Ansonsten wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn jemand eine Chronik der deutsch-französischen Ereignisse (von 1870 bis 1918) hätte, also die Ereignisse und derren Daten in chronologischer Reihenfolge.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte 
Hallo zusammen,
Also, falls Sie der englischen Sprache mächtig sind ist das Buch „The Franco-Prussian War“ von Michael Howard sehr empfehlenswert.
Es ist im Verlag Dorset Press New York erschienen, und behandelt - wie der Titel schon sagt - den Französisch-Preußischen Krieg von 1870/71 und die Folgen desselben. Außerdem enthält diese Monographie einen umfassenden bibliographischen Anhang, der Ihnen weiterhelfen kann.
ich benötige für die deutsch-französische
Geschichte/deutsch-französischen Beziehungen von 1870 bis 1918
enweder Internetseiten oder Buchempfehlungen. In unserer
Bücherei wurde ich leider nicht fündig und google hat bei
meiner Suche auch nicht wirklich was ausgespuckt.
Ansonsten wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn jemand eine
Chronik der deutsch-französischen Ereignisse (von 1870 bis
1918) hätte, also die Ereignisse und derren Daten in
chronologischer Reihenfolge.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte 
Hallo, hier eine kurze Chronik:
19.07.1870 Frz. Kriegserklärung; die süddeutschen Staaten traten sofort auf die Seite Preußens
Weiterer Kriegsverlauf: Zahlreiche deutsche Siege, bes. bei Wörth, Spichern und Sedan
04.09.1870 Nach der Gefangennahme Nopoleons III wird in Paris die dritte Repunblik ausgerufen. Gambetta bildete die ‚Regierung der nationalen Verteidigung‘ und setze den Krieg erfolglos fort.
28.01.1871 Paris ergibt sich
26.02.1871 Vorfriede von Versailles
10.05.1871 Frankfurter Friede; Das Elsass und Teile Lothringens kamen an Deutschland
Danach: Der Frieden brachte Frankreich keine Erleichterung: das Fallen der Agrarpreise führte zur Beschleunigung der Landflucht und zur Verstärkung der allgemeinen Wirtschaftskrise.
Außenpolitisch war es für Frankreich ebenfalls nicht einfach, da es sich nach dem Krieg in einer Art Isolation befand. Erst zu Beginn des 20.Jhds. gelang es Frankreich, seine Position durch die Bildung der Triple Entente mit Großbritannien und Russland als Gegenpol zum Dreierbund zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien zu verstärken.
Selbstverständlich gab es während der gesamten Jahre zwischen 1870/71 und 1914 frz. Revanchebestrebungen für die Niederlage von 70/71, die ebenfalls einer der vielen Gründe für den Ausbruch des 1. Weltkrieg waren.
Aber weitere wichtige Ereignisse zwischen Deutschland und Frankreich in diesen Jahren sind mir nicht bekannt.
03.08.1914 Kriegserklärung Deutschlands an Frankreich aufgrund der Verflechtungen im europ. Bündnissystems (Für die Gründe hierfür gibt es enorm viele Seiten im Internet).
Im weiteren Kriegsverlauf die blutigen Schlachten ‚an der Somme‘ und ‚um Verdun‘, die ja bekanntlich traurige Berühmtheit erlangt haben und auch mit die Höhepunkte des gewaltsamen ‚Zusammenlebens‘ dieser beiden Nationen war.
Nov. 1918 Beendigung des 1.Weltkrieg durch die Abdankung Kaiser Wilhelms II am 09.11.
Spätere Verhandlungen, Versailler Verträge (Juni 1919), bei dem zuvor eroberte Gebiete wieder zurück an Frankreich fielen.