Deutsche Firmen gehen ins Ausland

Hi!

Ich sage ja nicht, dass wir hier keine intelligenten Menschen
haben, wir haben hier nur Menschen, die es nicht für nötig
erachten, ihre Intelligenz einzusetzen.

Hö hö! Stimmt!

Gestern im Fernsehen, Frage an Telefonkandidaten:
„Wieviel Erde ist in einem Loch mit den Maßen 2,5 x 2 x 1,5 Meter?“

Reihenweise haben die Leute angerufen: „7,5 Kubikmeter.“
Antwort vom Moderator: „Leider falsch!“

Abgesehen davon, daß eine Lösung, die einem Telefonkandidaten vorher bereits als falsch eingestuft wurde, durch Wiederholen nicht richtiger wird, war das für mich wieder mal ein Beweis, wie wenig heutzutage nachgedacht wird.

:wink:)

Grüße
Heinrich

Was ich auch momentan zum heulen finde.
Wenn ich mich in meine Bekanntenkreis umsehe.
Da sind teils Arbeitslose Ingeneure, Meister, Techniker und absolute Spitzenfachkräfte.
Dazu noch im Grossraum München.

Die bekommen bei nachfragen auf Bewerbungen teils *Sie sind zu überqualifiziert* oder ein 42 Jähriger spitzen Ingeneuer *Sie sind zu alt*. Oder der Hammer einen Bekannten wurde eine Meisterstelle für 1700 Euro Brutto angeboten, wo er auch alle Pflichen als Meister übernehmen müsste.
Eine bekannte von mir ist frisch ausgelernte Kaufmannsgehilfin, Abschluss 1 und 2, sie ist symphatisch, zurückhaltend, hübsch und kennt sich mit den BGB und HGB richtig gut aus.
Sie bekahm von 50 wirklich guten Bewerbungen keine 20 zurück.
Sie wurde zu eine Vorstellungsgespräch eingeladen, da wurde ihr gesagt das sie zu wenig erfahrung habe aber ihr sie ihr einen Job in der Montage! anbieten können.

Hier liegt soviel absolut spitzen Potiental brach. Die machen zum teil 3,5 Jahre Ausbildung mit spitzen Abschluss udn danach Studium, Techniker oder Meisterschule. Investien dafür hauffen Zeit und Geld und nix geht weiter.

Hi,

Zweitens

solltest du an deiner Persönlichkeit arbeiten,

deine
Erfahrung mit Energie, Kraft und Souveränität mischen. Dagegen
hat keiner deiner Konkurrenten eine Chance.
Doch das muss man
dir auch abnehmen und ehrlich gesagt, im Augenblick nehme ich
es dir nicht ab, wegen deinem „jeder der Geld verdienen will
ist böse“-Gefasel. Glaub mir, du musst es nicht ausdrücklich
sagen und man merkts dir trotzdem an. Und das irritiert
besonders bei einer Ex-Unternehmerin und man wittert sofort
dort den Grund für das Ex.

Ach wie schön, dass du dich jetzt auch in Psychoanalyse ü b s t,
und dich meiner so väterlich annimmst :wink:

Ich konnte lesen, dass dass dir Arroganz und weitere unschöne Charaktereigenschaften bescheinigt wurden. In diesem Forum heißt das zwar nicht viel, aber es gibt mir schon zu denken!

Generell bin ich schon offen für negative Kritik, und sehe darin auch eine Chance, mich zu reflektieren.
Eine solche sollte dann jedoch von gewisser Kompetenz geprägt sein, und genau hier liegt die Krux.

Deine Interpretation
-wegen deinem „jeder der Geld verdienen will ist böse“-Gefasel-
zeigt, dass du nicht richtig recherchiert oder verstanden hast, und daher eine falsche Anamnese erstellt hast. Da ist es auch logisch, dass deine Analyse fehlschlagen musste.

Ich würde einfach sagen:

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Aber ich will ja nicht so sein. Wenns deinem Narzißsmus und deinem Selbstdarstellungstrieb danach so dürstet und dir gut tut, sei es dir gegönnt.

Jadzia,
Inhaberin eines Staatsexamens das von medizin., pädag., und psychologischen Inhalten geprägt ist. *Angebermodus off*

Wenn ich mich in meine Bekanntenkreis umsehe.
Da sind teils Arbeitslose Ingeneure, Meister, Techniker und
absolute Spitzenfachkräfte.
Dazu noch im Grossraum München.

Die bekommen bei nachfragen auf Bewerbungen teils *Sie sind zu
überqualifiziert* oder ein 42 Jähriger spitzen Ingeneuer *Sie

Hier liegt soviel absolut spitzen Potiental brach. Die machen
zum teil 3,5 Jahre Ausbildung mit spitzen Abschluss udn danach
Studium, Techniker oder Meisterschule. Investien dafür hauffen
Zeit und Geld und nix geht weiter.

Hallo,

vorsicht. Teilweise können diese sich schlecht verkaufen bzw. sind unflexibel oder nicht ausreichend qualifiziert (Muss jetzt auf diese nicht unbedingt zutreffen).

Gehen wir mal vom Ing. aus. Welche Richtung, welche Qualifikation? Wir haben immer wieder festgestellt, dass unsere Bewerber unsere Ansprüche nicht erfüllen können. Jetzt importieren wir einen aus Russland (nein, er arbeitet nicht für ein russisches Gehalt).

Wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt und danach abgesagt wid, ist meistens etwas schief gelaufen, denn kein Personaler wird im Gespräch sagen „Sie sind zu alt“, das kann er schließlich aus dem Lebenslauf ablesen.

Raum München: Wenn es E-Techniker sind, OSRAM und Heidenhain GmbH suchen immer Ing. Ok, Heidenhain liegt etwas ländlich (Traunstein) und zahlt nach BAT.

Hallo,

ich mag ja großspurig rüber kommen, ok.
Jedenfalls hab ich ja angeblich nicht die Möglichkeit irgendeinen Zettel aus der Tasche zu holen auf dem drauf steht ich kann was.

Doch, und das ist eigentlich meine message an dich, ich brauche diesen Zettel nicht, ich bin sicher dass ich was kann und dieses Was findest du auf keinem Zettel dieser Welt. Das ist der Unterschied. Du beschäftigst dich noch mit deinen Selbstzweifeln die du mit Zetteln zuklebst während ich mir meine neuesten Leisten schaffe auf denen ich schustere.

Ich analysiere dich nicht, sondern ich reflektiere dich, wie du eben rüber kommst. Diese „rüber kommen“ ist allgegenwärtig also auch in deiner Bewerbung usw.
Auf keinen Fall wollte ich dich verletzen, habs aber anscheinend doch getan. Leider neigen Menschen immer gern dazu nur die negativen Aspekte einer Aussage herauszuziehen.

Gruss D.K.

Hallo,
aber verkaufen wollen sie dann doch das Produzierte.
Wann machen sich eigentlich diese m.E. zu hochdotierten Manager (und da könnte man echt sparen) mal Gedanken darüber, wie Leute mit wenig oder ohne Einkommen konsumieren sollen.
Die Kaufzurückhaltung kommt ja schließlich nicht von ungefähr. Also ehrlichgesagt, für mich hat die Deflation schon begonnen, und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich größer Anschaffungen auf nächstes Jahr verschiebe, vielleicht ist es ja dann noch billiger.
Eigentlich wollte ich mir vor 2 Jahren schon ein neues Auto kaufen, ich fahre immer noch mein altes, und wenn ich es mir recht überlege, krieg ich ihn bestimmt nochmal durch den Tüv.
Was mir früher wurscht war… bei so einer großen Anschaffung werde ich das nächste mal berücksichtigen, ich nenne es mal… Firmenimage.
Ich glaube nicht, dass ich Opel unterstützen will, was da gerade los ist… Managementfehler, die bauen Scheiss, kassieren die große Kohle, stecken nicht zurück, und im Zweifelsfalle Riesenabfindungen… nö, nicht mit meiner sauer verdienten Kohle.
Ja, ich höre schon die Schelte, aber wenn ich einen Konzern unwürdig finde an mir zu verdienen, dann kann ich nicht anders.

Gruß

Sarah

Hallo,

aber verkaufen wollen sie dann doch das Produzierte.
Wann machen sich eigentlich diese m.E. zu hochdotierten
Manager (und da könnte man echt sparen) mal Gedanken darüber,
wie Leute mit wenig oder ohne Einkommen konsumieren sollen.
Die Kaufzurückhaltung kommt ja schließlich nicht von ungefähr.
Also ehrlichgesagt, für mich hat die Deflation schon begonnen,
und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich größer
Anschaffungen auf nächstes Jahr verschiebe, vielleicht ist es
ja dann noch billiger.

und jetzt überleg mal, was das mit hochdotierten Managern zu tun hat.
Du wartest, bist etwas billiger geworden ist. Wo sollen denn deiner Meinung nach die Firmen die Produkte herstellen, damit du sie billig kaufen kannst?

Der Zusammenhang zwischen hochdortierten Managern und Menschen mit niedrigem Einkommen erschließt sich mir nicht ganz.

Eigentlich wollte ich mir vor 2 Jahren schon ein neues Auto
kaufen, ich fahre immer noch mein altes, und wenn ich es mir
recht überlege, krieg ich ihn bestimmt nochmal durch den Tüv.
Was mir früher wurscht war… bei so einer großen Anschaffung
werde ich das nächste mal berücksichtigen, ich nenne es mal…
Firmenimage.
Ich glaube nicht, dass ich Opel unterstützen will, was da
gerade los ist… Managementfehler, die bauen Scheiss,
kassieren die große Kohle, stecken nicht zurück, und im
Zweifelsfalle Riesenabfindungen… nö, nicht mit meiner sauer
verdienten Kohle.
Ja, ich höre schon die Schelte, aber wenn ich einen Konzern
unwürdig finde an mir zu verdienen, dann kann ich nicht
anders.

Es gibt doch noch mehr Automobilhersteller.

Hallo,

und jetzt überleg mal, was das mit hochdotierten Managern zu
tun hat.
Du wartest, bist etwas billiger geworden ist. Wo
sollen denn deiner Meinung nach die Firmen die Produkte
herstellen, damit du sie billig kaufen kannst?

Mir ist das mittlerweile egal. Soviel ist gemacht worden, eingespart worden, gestrichen worden… unter der Option Arbeitsplätze zu erhalten. Was passierte? nix, höchstens dass eben diese Manager satte Zusatzprämien bekommen und der kleine Dödel auf alles verzichtet nur um seine Arbeit zu behalten.
Ich habe keinen Bock drauf, mein sauerverdientes Geld solchen Konzernen in den Rachen zu schmeissen. Die Versprechungen werden gamcht aber nie gehalten.

Der Zusammenhang zwischen hochdortierten Managern und Menschen
mit niedrigem Einkommen erschließt sich mir nicht ganz.

Daraus schliesse ich, dass Du nicht weisst, wie man sich über Wasser halten musst. Du gehörst wahrscheinlich nicht zu der Gruppe Normalos, die sich ihren Urlaub zusammensparen müssen oder abzahlen… gibt halt sone und sone.

Es gibt doch noch mehr Automobilhersteller.

Eben. Und ich werde, was ich noch nie getan habe, mich vorher informieren, ob ich überhaupt dem Unternehmen wo ich eine große Anschaffung mache, also ich meine jetzt keine Brötchen oder Joghurts, einen Gewinn an meinem Vertrauen gönnen kann.

Gruß

Sarah

Hallo,

Daraus schliesse ich, dass Du nicht weisst, wie man sich über
Wasser halten musst. Du gehörst wahrscheinlich nicht zu der
Gruppe Normalos, die sich ihren Urlaub zusammensparen müssen
oder abzahlen… gibt halt sone und sone.

Warum aber hochdotierte Manager am Kaufverhalten der Deutschen Schuld sein sollen, ist immer noch unklar.

Ich muss mir auch meinen Urlaub zusammensparen, jedoch weiß ich, das Geld gekonnt einzuteilen. Bei mir ist es egal, was der Nachbar für ein Auto hat. ich leide nicht unter Minderwertigkeitskomplexen und vergleiche nicht ständig mein Leben mit dem anderer Menschen. Dadurch lebe ich gelassener. Auch ist mir das Geld von anderen Menschen total egal.

Wenn ein Manager eben 100.000 EUR pro Jahr verdient, so ist das sein gutes Recht. Ich möchte nicht unbedingt mit einem tauschen. Dieser Stress, diese Hektik, die lange Arbeitszeit von 60…70h/Woche, kaputte Familien/kein Familienleben, selten zu Hause usw., das ist das gewöhnliche Leben, das Otto Normalvergleicher nicht sehen will.

Hallo,

Nein, das bezog sich auch ausschließlich auf mich, und mein Kaufverhalten. Lies halt noch mal kurz nach.

Das allgemeine Kaufverhalten betreffend, war nur mein Unverständnis, warum ein wegfallender Feiertag, ebbes ankurbeln sollte. Das wird nicht passieren. Aber nachdem er auch nicht mehr wegfallen soll, ist eine weiter Diskussion völlig überflüssig.

Was mich persönlich verärgert ist, dass, wenn ein Konzern in die Krise kommt, Managementfehler eingeräumt werden. Wen es trifft, das sind die kleinen, die verzichten auf dies und jenes, und wenn ein Licht zu erkennen ist, dann kriegen erst mal die manager einen Bonus.

Warum aber hochdotierte Manager am Kaufverhalten der Deutschen
Schuld sein sollen, ist immer noch unklar.

nicht alleine, m.E. sind Manager völlig überflüssig, entweder läuft der Laden oder nicht, Manager sind nur ein Kostenfaktor.

Wenn ein Manager eben 100.000 EUR pro Jahr verdient, so ist
das sein gutes Recht. Ich möchte nicht unbedingt mit einem
tauschen. Dieser Stress, diese Hektik, die lange Arbeitszeit
von 60…70h/Woche, kaputte Familien/kein Familienleben,
selten zu Hause usw., das ist das gewöhnliche Leben, das Otto
Normalvergleicher nicht sehen will.

Dann kaschieren die das aber geschickt. Ich finde das nicht so. Ich sehe doch, wie oft ein Auto auf den Parkplätzen steht. Und dass die ständig auf Geschäftsreisen sind, das glaube ich nicht, bzw. das weiss ich sogar. Und das es woanders anders ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Sarah

Zu 1. denke da an Saab. Irgendwann sank dann die Qualität (hing auch mit den Teilen zusammen).

Zu 2. man lebt nach dem Motto „nach mir die Sintflut“, Reserven bilden für die nächsten 2 Generationen - Fehlanzeige.

Frage 3 (von mir): warum lassen das die Volksvertreter zu? Nach Ausscheiden/Abwahl kassieren sie fette Diäten, damit noch nicht genug man findet sie wieder in Geschäftsberichte dubiosen Gesellschaften wo sie für die Hergabe ihres Namens in Aufsichtsräte oder Beiräte nochmal à 30.000-50.000 Euro/Jahr kassieren - die Aktivität steht meist auf dem Papier.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Ausland produzieren und nach Dtl. bringen ist meist immer noch viel kostengünstiger als in Dtl zu produzieren.

Gruß
A.