Hallo an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Vorab : Bitte entschuldigt, wenn ich die falschen Ausdrücke benutze, ich kennen mich in dieser Materie nicht aus.
Sachlage:
Eine deutsche 55 jährige Frührentnerin hat über das Internet einen 40-jährigen Tunesier (oder Marokaner?), der in Deutschland lebt, kennengelernt.
Nach 2 maligem Treffen (je über das Wochenende) bittet er sie ihn zu heiraten. Da sie seit 20 Jahren allein lebt und nicht wirklich Glück bei Männern hatte, ist sie hocherfreut und willigt ein.
Nennen wir sie ma Hilde und Ihn Ali.
Ich - eine Aussenstehende - sieht das Ganze eher kritisch, weil:
-
Hilde muss zur Stadt (Amt) und Papiere ausfüllen, damit er (wohnhaft in Sachsen) sich über das Wochenende in Hessen aufhalten darf. (Ich bin mir hier nicht sicher, aber muss man soetwas nicht bei Asylanten machen? Welche Papiere genaus sie unterschrieben hat sagte sie nicht, aber dass sie irgend etwas unterschreiben musste damit er sein Bundesland verlassen darf hat sie erzählt. Auch weiss ich nicht genau, ob er Tunesier oder Marokaner ist, aber eines von den beiden auf jeden Fall)
-
Sie streiten sich nur, haben verschiedene Ansichten. Es geht schon beim Essen und Trinken los, bei der TV Program auswahl und ob man zusammen ausser Haus gehen will oder nicht.
-
Sie können sich nur über ein Wörterbuch verständigen. Er spricht kein Deutsch, kein Englisch, sie kein Arabisch und kein Französisch.
Warum sie ihn heiraten will?
a) Weil sie einsam und allein ist.
b) Weil sie vor Kurzem eine eidesstattliche Versicherung unterschrieben hat bzw. auch dieses Insolvenzverfahren durchläuft. Sie befindet sich also 6-7 Jahre lang in dieser Verhaltensphase (sorry wie gesagt ich befass mich mit sowas nicht wirklich, aber ihr wisst sicher was ich meine)
Sie hofft darauf einen Mann zu finden, der sie auch finanziell unterstützt. Und da dieser Herr ein „dickes“ Auto fährt, meint sie er wäre flüssig. (Er erklärte ihr das Auto ist auf seinen Freund angemeldet weil er sonst soviel Versicherung zahlen müsste)
c) Er ist jünger und sehr attraktiv. Sie schwärmt förmlich von „diesem Mann“ er soll wohl sehr gut aussehen. Sie ist blind vor Verliebtheit.
Nun mache ich mir Sorgen. Sie hat wohl schon diverse Papiere besorgt, die sie für die Hochzeit benötigt. Wenn es nicht gut gehen sollte (wovon ich ausgehe), dann kann sie sich nicht einmal die Scheidung leisten!
Was könnte ihr im schlimmsten Fall passieren, wie könnte sie sich schützen? Wie könnte man ihr helfen?
Sie von er Hochzeit abzubringen scheint fast unmöglich, sie hört nicht einmal auf ihre Töchter, auf mich schon 10 mal nicht.
Sie meinte er könne ihr ja nichts stehlen, weil sie hat ja nichts … ich sehe das anders. Er könnte Telefonate in das Heimatland führen und sie auf einer haushohen Rechnung sitzen lassen - nur ein Beispiel. Einen Kredit bekommt sie zum Glück ja nicht mehr.
Ich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht aus, aber habe trotzdem noch Hoffnung sie kurzfristig von der Heirat abbringen zu können. Aber mit welchen Argumenten?
Ich kennen mich mit solch einer Sachlage nicht aus, kennen die Voraussetzungen nicht und auch nicht die Konsequenzen.
Würde ihr aber genau das Nahe legen wollen, damit sie noch einmal gründlich überlegt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke! LG Jasmin