Deutsche Kultur schwer vermittelbar

In der Reklame der B&R Bookstores in den türkischen Zeitschriften Sabah und Hürriyet findet man als Bestseller Reklame neben Bill Clinton, nur deutschen Autor Adolf Hitler „Kavgam“ Mein Kampf.

Gibt es den keine andere verkaufbare Autoren mehr ?

Nein, sonst gibt es nichts.
Ist es wirklich das was du wissen willst?

roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sicherlich gibt es welche, meist Klassiker eben, für die keine WErbung gemacht werden muss.

Grüße,

Anwar

Bei B&R hat es wohl weniger mit Kultur als mit Kommerz zu tun und somit wird das beworben, was der Buchhandel am werbewirksamten ansieht. Das dabei gerade solche Literatur im Nahen Osten reissenden Absatz findet, konnte man ja auch auf der letzten Buchmesse erleben, wo so auch wieder „Mein Kampf“ öffentlich auftauchte.

Die Frage richtet sich also weniger an die deutsche Kultur (bzw. deren Vermittler), sondern mehr an die Leser, welche Kultur diese haben.

Gruß,
Eli

weil dt. keinen ‚Anhalter‘ hat :smile:) owT

Hallo Norman
Die Nazis und Teile der Araber (nicht alle) haben sich doch schon „immer“ ganz gut verstanden, vielleicht hat das ja damit zu tun. Haben ja auch immerhin ein gemeinsames Feindbild. Und wir wissen doch: ein gemeinsamer Feind ist eine ganze Menge an Gemeinsamkeit.
Gruß,
Branden

Der Feind meines Feindes ist mein bester Freund.

Mit dem Unterschied, dass Nazi-Deutschland Juden umgebracht hat, Palästinenser müssen unter dem Staat Israel leiden!

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Omar,

Die Nazis und Teile der Araber (nicht alle) haben sich doch
schon „immer“ ganz gut verstanden, vielleicht hat das ja damit
zu tun. Haben ja auch immerhin ein gemeinsames Feindbild. Und
wir wissen doch: ein gemeinsamer Feind ist eine ganze Menge an
Gemeinsamkeit.
Gruß,
Branden

Mit dem Unterschied, dass Nazi-Deutschland Juden umgebracht
hat, Palästinenser müssen unter dem Staat Israel leiden!

Oh ja, mit der Gemeinsamkeit, dass mir mehrere aegyptische Jugendliche in Alexandria erklaerten, die uebrigens nicht unter dem Staat Israel zu leiden haben, dass sie Hitler gut finden, weil er ja jede Menge Juden ermorden liess.

Mit der Gemeinsamkeit, dass einige Palaestinenser lange vor der Besetzung palaestinensischen Landes durch Israel anno 1967 Israel erklaerterweise im Meer ersaufen lassen wollte und dies auch nach Israels Landraub nach 67 weiter tun wollten und dabei eine Methode Massenmord war und ist. Das Israel durch Landraub und Entrechtung seit 67 Gegengewalt foerdert, ist auch eine Wahrheit. Also erspare uns Einseitigkeiten der Schuldzuweisung.

viele gruesse, peter

Hallo Peter,

vor allem ging es nur um einen Teil der Araber, welche halt (völlig unabhängig von Israel und auch lange davon) sehr wohl auch Progrome gegen Juden durchgeführt haben, welche bis in die heutige Zeit dauern. Oder kann mir jemand erklären, warum aus fast allen arabischen Staaten die ansässigen Juden vertrieben wurden? Was hat das mit Israel zu tun? Und warum dürfen heute in einige arabische Staaten keine Juden einreisen? Was habe ich mit Israel zu tun?

Nein, Israel ist ein Thema, der arabische Antisemitismus ein anderer. Und wenn letzteres oft Israel als Begründung hernimmt, so sollten wir hier dem klar wiedersprechen. Oder warum müssen in Europa Synagogen brennen, nur weil israelische Soldaten an einem Checkpoint wieder die Nerven verlieren?

Gruß,
Eli

Hallo Elimelech, und auch noch einmal hallo Omar,

stimmt, jetzt, wo Du Eli es sagst: Du Omar brachtest als Erster Israel ins Spiel, aber was hat der Staat nun wieder mit dem Antisemitismus gegen Juden zu tun? Da haelt eine Staatspolitik mal wieder her als Begruendung fuer Hass auf eine Gruppe von Menschen. Dann waere die Politik der US-amerikanischen Regierung auch eine Begruendung fuer Hass in Wort und Tat wider US-Amerikaner oder gar die Politik arabischer/muslimischer Despoten, von Regierungen kann man wohl kaum sprechen, eine Begruendung fuer antiislamische Taten und Worte, wie gefaellt Dir das Omar?

Viele Gruesse, Peter

Der Feind meines Feindes ist mein bester Freund.

dein alleraller liebster bester Knuddelfreund?

Hallo Eli,

einreisen? Was habe ich mit Israel zu tun?

ja, das würde mich interessieren. WIe ist Dein Verhältnis zu Israel.

Liebe Grüße,

Max

Wilhelm Lepsius

nur deutschen Autor Adolf Hitler
„Kavgam“ Mein Kampf.

Dachte immer Adolf ist Österreicher? Ok selbst wenn er als Deutscher durchgeht, was hat das bitte mit „Deutscher Kultur“ zu tun? Nur weil es auf Papier gedruckt ist, ist es noch lange keine Kultur.

Zumindest bei der PKK soll Karl Marx immer noch angesagt sein, falls es den Trupp noch gibt - jetzt wo die Türkei über Nacht eine Demokratie geworden ist(oder auch nicht). Und im Bereich Völkermord sind die Türken ja auch keine Anfänger - man denke nur mal an die 1,5(?) Millionen Armenier von 1915. Dokumentiert vom deutschen Arzt Wilhelm Lepsius http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-ka…

Gruss Jan

Moin,

vor allem ging es nur um einen Teil der Araber, welche halt
(völlig unabhängig von Israel und auch lange davon) sehr wohl
auch Progrome gegen Juden durchgeführt haben, welche bis in
die heutige Zeit dauern. Oder kann mir jemand erklären, warum
aus fast allen arabischen Staaten die ansässigen Juden
vertrieben wurden? Was hat das mit Israel zu tun?

Da ich vor einiger Zeit eine ähnliche Frage hatte, hier die Antwort, die ich damals erhielt.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

dürfen heute in einige arabische Staaten keine Juden
einreisen? Was habe ich mit Israel zu tun?

Vermutlich handel es sich hier um ein „Wie-du-mir-so-ich-dir“ Spielchen. Oder glaubst du, ein iranischer Moslem kann einfach so die islamischen Heiligtümer in Jerusalem besuchen ?

Nein, Israel ist ein Thema, der arabische Antisemitismus ein
anderer. Und wenn letzteres oft Israel als Begründung
hernimmt, so sollten wir hier dem klar wiedersprechen.

Ich fand das oben verlinkte Postings von Ralf recht aufschlussreich, demnach gab es keinen expliziten Anti semitismus in islamischen Staaten vor Gründung des Staates Israel. Falls du andere Informationen hast, die du als Begründung für deinen Widerspruch anführen möchtest, nur raus damit.

Oder
warum müssen in Europa Synagogen brennen, nur weil israelische
Soldaten an einem Checkpoint wieder die Nerven verlieren?

Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem viele Juden Sympathien für Israel hegen, obwohl sie dort nie gelebt haben und auch nie da waren ?

Einfaches Denken besagt: Der Freund meines Feindes ist auch mein Feind.

Gruß
Marion

Hallo Norman
Die Nazis und Teile der Araber (nicht alle) haben sich doch
schon „immer“ ganz gut verstanden, vielleicht hat das ja damit
zu tun.

Das würde es sicher erklären, wenn es Araber wären, aber in dem Fall geht es ja um Türken.

Grüße
Ostlandreiter

Das würde es sicher erklären, wenn es Araber wären, aber in
dem Fall geht es ja um Türken.

Schön, aber ich rechne die Türken mal im weitesten Sinne zu den arabischen und anderen muslemischen Vökern. Wenn das politisch erlaubt bzw. nicht allzu inkorrekt ist. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Omar
Ich erinnere mich sehr gut, dass schon in den 60er Jahren die Palästinenser die Isrealis „ins Meer treiben“ wollten.
Gruß,
Branden

Dachte immer Adolf ist Österreicher?

ja. und mozart ist deutscher! so läuft das.

gruß
dataf0x

Schön, aber ich rechne die Türken mal im weitesten Sinne zu
den arabischen und anderen muslemischen Vökern.

ui ui ui. nö branden, bitte nicht.

die türkei ist das einzige säkuläre bollwerk in einem meer aus zig arabischen despoten-theokratien. der türkische islam lehnt die arabische scharia ab. darüberhinaus ist die türkei ein freund israels. das paßt also nicht wirklich zusammen.

gruß
dataf0x