Mit dem Unterschied, dass Nazi-Deutschland Juden umgebracht
hat, Palästinenser müssen unter dem Staat Israel leiden!
(das ist wieder so ein kommentar, den ich hier gerne gelöscht sehen würde. das ist hetze, denn du vergleichst einen ganzen staat mit nazideutschland.)
stimmt schon, besonders reich und fortschrittlich dürfte es nicht in den gebieten zugehen. aber die leidenden palästinenser leben im vergleich zu ihren arabischen brüdern in saus und braus.
gruß
dataf0x
Der bessere Deutsche ist Österreicher
Dachte immer Adolf ist Österreicher?
ja. und mozart ist deutscher! so läuft das.
Klar und Österreich war das erste anektierte Land im 2 Weltkrieg und damit völlig unschuldig.
Gruss Jan
Klar und Österreich war das erste anektierte Land im 2
Weltkrieg und damit völlig unschuldig.
Na hör mal, immerhin haben sie sich durch heftiges Werfen von Konfetti nach Kräften gewehrt, als die deutschen Truppen einmarschiert sind *g*.
Gruß
Marion
Hallo Omar
Ich erinnere mich sehr gut, dass schon in den 60er Jahren die
Palästinenser die Isrealis „ins Meer treiben“ wollten.
Gruß,
Branden
Eben, nach der Gründung Israels! Vor dem 20. Jahrhundert haben Juden und Araber relativ gut miteinander gelebt.
Gruss, Omar Abo-Namous
Mit dem Unterschied, dass Nazi-Deutschland Juden umgebracht
hat, Palästinenser müssen unter dem Staat Israel leiden!
(das ist wieder so ein kommentar, den ich hier gerne gelöscht
sehen würde. das ist hetze, denn du vergleichst einen ganzen
staat mit nazideutschland.)
Versteh ich dich richtig datafox, man sollte zwischen nord- und südisrael unterscheiden, oder wie sonst sollte ich differenzieren? Wenn du darauf hinauswillst, dass es verschiedene politische Ausrichtungen gibt, so nehme ich das gerne hin, allerdings ist Israel als Besatzer (anerkanntermassen in einigen Gebieten, (zumindest aus Sicht der Araber (um die es hier gerade geht)) inoffiziell in anderen Gebieten) etwas worunter u.a. Palästinenser leiden.
stimmt schon, besonders reich und fortschrittlich dürfte es
nicht in den gebieten zugehen. aber die leidenden
palästinenser leben im vergleich zu ihren arabischen brüdern
in saus und braus.
Leben Palästinenser in den Flüchtlingslagern in saus und braus, oder die, deren Länder durch die Mauer genommen wurden?
Gruss, Omar Abo-Namous
kann mir jemand erklären, warum
aus fast allen arabischen Staaten die ansässigen Juden
vertrieben wurden? Was hat das mit Israel zu tun? Und warum
dürfen heute in einige arabische Staaten keine Juden
einreisen? Was habe ich mit Israel zu tun?
Nein, Israel ist ein Thema, der arabische Antisemitismus ein
anderer. Und wenn letzteres oft Israel als Begründung
hernimmt, so sollten wir hier dem klar wiedersprechen. Oder
warum müssen in Europa Synagogen brennen, nur weil israelische
Soldaten an einem Checkpoint wieder die Nerven verlieren?
Damit hast Du im Grunde den Nagel auf den Kopf getroffen, Eli.
Das ist ein ganz wesentlicher Punkt und ich kann Dir darin nur Recht geben.
Wer den wieder flutartig ansteigenden Antisemitismus nicht sieht, muss ziemlich kurzsichtig sein.
Es grüßt Dich
Branden
Moin,
Wer den wieder flutartig ansteigenden Antisemitismus nicht
sieht, muss ziemlich kurzsichtig sein.
Vielleicht ist mir ja tatsächlich etwas entgangen, aber wieviel Synagogen wurden denn so in den letzten 50 Jahren in D abgefackelt ?
(im Vergleich beispielsweise zu Anschlägen auf Wohnheime für Asylsuchende)
Fragt
Marion
Hallo Marion
Vielleicht ist mir ja tatsächlich etwas entgangen, aber
wieviel Synagogen wurden denn so in den letzten 50 Jahren in D
abgefackelt ?
(im Vergleich beispielsweise zu Anschlägen auf Wohnheime für
Asylsuchende)
Man muss die Spitze der Aggressionen nicht gegeneinander aufrechnen. Ich denke mal, das ist keine mathematische Fragestellung.
Es gibt eine Ausländerfeindlichkeit insgesamt, soviel ist klar. „Neben“ dieser Ausländerfeindlichkeit gibt es noch eine spezielle, nämlich den Antisemitismus.
Gruß,
Branden
Moin
„Neben“ dieser Ausländerfeindlichkeit gibt es noch eine
spezielle, nämlich den Antisemitismus.
Schon klar, ich wollte nur wissen, was du denn für Anzeichen für angeblich „flutartig angestiegenen Antisemitismus“ z.B. in D zu erkennen glaubst. Anscheinend bin ich doch etwas kurzsichtig. Mach mich wissend.
Gruß
Marion
Moin
Schon klar, ich wollte nur wissen, was du denn für Anzeichen
für angeblich „flutartig angestiegenen Antisemitismus“ z.B. in
D zu erkennen glaubst. Anscheinend bin ich doch etwas
kurzsichtig. Mach mich wissend.
Naja, nimm z.B. nur mal die Foren hier im www. (Warum in die Ferne schweifen…)Du findest deutlich mehr antijüdische Tendenzen als projüdische. Wenn man genauer hinschaut, findet man eigentlich nur drei, vier projüdische Poster, die öfter mal was schreiben. Da rechne ich mich dann schon mit ein. 
Gruß,
Branden
Moin,
Naja, nimm z.B. nur mal die Foren hier im www. (Warum in die
Ferne schweifen…)Du findest deutlich mehr antijüdische
Tendenzen als projüdische.
Siehst du, genau das ist es, was ich meine. Für den einen ist der Antisemitismus überall und wenn schon nicht offen, dann wenigstens latent, und für den anderen ist er eine zu vernachlässigende Größe, somit es es eben sehr schwierig über „Zunahmen“ zu diskutieren.
Wenn man genauer hinschaut, findet
man eigentlich nur drei, vier projüdische Poster, die öfter
mal was schreiben. Da rechne ich mich dann schon mit ein. 
Zum Beispiel ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar, was ein „projüdischer“ Poster sein soll.
Gruß
Marion
Vielleicht ist mir ja tatsächlich etwas entgangen, aber
wieviel Synagogen wurden denn so in den letzten 50 Jahren in D
abgefackelt ?
(im Vergleich beispielsweise zu Anschlägen auf Wohnheime für
Asylsuchende)
du machst den fehler, den antisemiten ausschließlich bei rechtsextremen und neonazis zu suchen. so ein antisemitismus ist heute nicht mehr hoffähig. der wird ausgebuht. der bejubelte antisemit marschiert mit palituch mit dem transparent scharon=hitler.
dataf0x
Moin,
du machst den fehler, den antisemiten ausschließlich bei
rechtsextremen und neonazis zu suchen. so ein antisemitismus
ist heute nicht mehr hoffähig. der wird ausgebuht. der
bejubelte antisemit marschiert mit palituch mit dem
transparent scharon=hitler.
Das dürfte den Neonazi-Antisemiten aber gar nicht gefallen *g*.
Gruß
Marion
du machst den fehler, den antisemiten ausschließlich bei
rechtsextremen und neonazis zu suchen. so ein antisemitismus
ist heute nicht mehr hoffähig. der wird ausgebuht. der
bejubelte antisemit marschiert mit palituch mit dem
transparent scharon=hitler.
Also die Behauptung kommt von Elimelech mit der Frage, wieso in Europa Synagogen brennen müßten (siehe Beitrag).
Also wenn ich den Hochbunker in Dresden sehe oder was immer das potthässliche Ding von Synagoge darstellen soll - bekomme ich schon Lust mir eine der IDF Planierraupen auszuborgen. Kritik gibts natürlich keine, wer will schon ein Antisemit sein, allerdings hab ich noch niemanden getroffen der den Betonklotz als wenigstens passend empfindet. http://www.das-neue-dresden.de/synagoge.html
Ach ja die Welt ist so schön simpel, es gibt Antisemiten und Prosemiten. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Marion
Zum Beispiel ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar,
was ein „projüdischer“ Poster sein soll.
Ich würde meinen, das ist jemand, der die langanhaltende Judenverfolgung nach wie vor „im Hinterkopf“ hat und daher auch schwer noch so „dezenten Atisemitismus“ ausblenden kann. 
Gruß,
Branden
Hallo Max.
ja, das würde mich interessieren. WIe ist Dein Verhältnis zu
Israel.
Ich sehe nicht, warum dieses bei der Diskussion hier von Interesse wäre. Zum einen könnte ich der grösste Zionist sein, das würde genauso wenige Gewalt gegen mich noch meine Argumente hier verändern, so wie ich ebenso der grösste Antizionist sein könnte, was wiederum weder Gewalt gegen mich als Juden noch meine Argumente hier ändern würde.
Warum also interessiert dich das? Und warum ausgerechnet bei mir?
Gruß,
Eli
Hallo Marion.
Da ich vor einiger Zeit eine ähnliche Frage hatte, hier die
Antwort, die ich damals erhielt.
Ich weiß nicht warum, aber das Verhältnis zwischen Islam und Judentum bzw. den entsprechenden Angehörigen wird immer positiv bewertet, z. B. die Zeiten in Spanien. Dabei ist dem nicht so, auch unter islamischer Herrschaft in Spanien kam es zu massiven Ausschreitungen (wie auch anderswo). Genauso wie umgekehrt Juden über Jahrhunderte friedlich in christlichen Orten wohnten.
Vermutlich handel es sich hier um ein „Wie-du-mir-so-ich-dir“
Spielchen. Oder glaubst du, ein iranischer Moslem kann einfach
so die islamischen Heiligtümer in Jerusalem besuchen ?
Was habe ich mit islamischen Heiligtümer in Jerusalem zu tun? Nein, hier liegt doch dieser Überlegung schon ein Antisemitismus zugrunde, dass alle Juden hier gleich wären und darum ich ebenso für dieses Verbot (wenn es denn bestände
verantwortlich wäre.
So können Moslems sehr wohl in Israel einreisen und mittlerweile (unter jordanischer Besatzung war das nicht so) auch ihre Heiligtümer besuchen.
Falls du andere Informationen hast, die du als
Begründung für deinen Widerspruch anführen möchtest,
nur raus damit.
Ich bin kein Geschichtsexperte, kennen aber genügend Geschichte aus der Zeit lange vor Israelis Gründung, welche eine ganz andere Sprache sprechen. So kam es auch im muslimischen Raum immer wieder zu Vertreibungen etc.
Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem viele Juden
Sympathien für Israel hegen, obwohl sie dort nie gelebt haben
und auch nie da waren ?
Aha. Und dieses umzudrehen und für Gewalt und Hass zu nutzen wäre dann kein Antisemitismus? Was denn dann?
Gruß,
Eli
Ach ja die Welt ist so schön simpel, es gibt Antisemiten und
Prosemiten. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
Uns? Ist Antisemitismus also nur ein Problem für die Juden? Und was ist dann mit den ganzen Nichtjuden, welche sich daran stören, bzw. in wissenschaftlichen Untersuchungen dieses immer wieder in nicht gerade kleinem Umfang belgen?
Somit muss ich mich schon wundern, warum dieser in schöner Regelmässigkeit hier weggeredet wird. Welchen Sinn soll das machen? Die angemessene Reaktion kam von Marion, ob und wie man damit leben kann und ob es nicht Punkte gibt, welche eher unserer Aufmerksamkeit verdienten.
Gruß,
Eli