Deutsche Medien

Hallo Gemeinde,

ich frage mich warum die deutschen Medien von einer „Deutschen Medallien-Flut“ bei den Olympischen Winterspielen so überzeugt sind.Und dann kommt doch alles anders und wird beschönigt.
Ist wohl diese Überheblichkeit,die uns von anderen Ländern oft vorgehalten wird.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Gruß,
Holly.

Sportreporter…
Hallo Holly,

meiner Meinung sind manche Sportreporter regelrecht vermessen mit ihren Äusserungen… in Hinblick auf die hiesigen Winterspiele in der Salzseestadt hat man wohl noch die hervorragenden Erfolge in Nagano in Erinnerung und erwartet nun eine Wiederholung… aber wie man das bereits bei Hanni und Friesinger gesehen hat, sind diese Hoffnungen leicht enttäuscht worden… und ich finde das gar nicht so schlimm - im Gegenteil: es müssen nicht immer die Topfavoriten gewinnen (bsp.: ich freue mich über den Sieg des Schweizers Simon Ammann, weil dieser wirklich überraschend war - und ein Malysz hat eben nicht gewonnen, nur weil es alle von ihm erwartet haben)… das macht doch den Reiz der Spiele aus: auch die vermeintlich „Kleinen“ gehören zu den Gewinnern…

In puncto Überheblichkeit muss ich dir zu 99% Recht geben: Wenn beispielsweise ein Spiel der Deutschen Nationalmannschaft im Fussball übertragen wird, dann ärgere ich mich regelmässig über die Arroganz und Überheblichkeit eines Günther Netzers und eines Gerhard Dellings… die reden manchmal so klug daher, dass ich mir die Frage stelle: Warum trainieren die beiden eigentlich nicht die „11“?

Gut, dass sie in der ARD wenigstens ein paar ehemalige Sportlerpersönlichkeiten als Experten haben, die - abgesehen von Netzer - das Ganze doch noch recht nüchtern sehen.

Hoffen wir auf spannende, erfolgreiche Spiele!

In diesem Sinne: Peace on Earth!

Matthias

ich frage mich warum die deutschen Medien von einer „Deutschen
Medallien-Flut“ bei den Olympischen Winterspielen so überzeugt
sind.Und dann kommt doch alles anders und wird beschönigt.
Ist wohl diese Überheblichkeit,die uns von anderen Ländern oft
vorgehalten wird.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Lies den heutigen „Spiegel“. Da wird beschrieben (ok, ist alles andere als eine neue „Enthüllung“), dass Sender, die Millionen für die Übertragungsrechte ausgegeben haben, natürlich praktisch für hohe Einschaltquote sorgen müssen. Und damit einen Hype anfachen müssen. Unabhängige, kritische Journalisten wären somit für ihren Arbeitgeber (den Sender) schlicht geschäftsschädigend.

Andererseits hat (glaube ich) der deutsche NOK-Chef ausgerechnet (kann die Rechnung aufgrund unzureichender Informationen nicht nachvollziehen), dass Deutschland aufgrund der aktuellen Weltcup-Platzierung Nr.1 im Medaillenspiegel halten müsste.

Und gegenwärtig liegt Deutschland auch auf Platz 1 (nach 13 von 78 Entscheidungen).

In puncto Überheblichkeit muss ich dir zu 99% Recht geben:
Wenn beispielsweise ein Spiel der Deutschen Nationalmannschaft
im Fussball übertragen wird, dann ärgere ich mich regelmässig
über die Arroganz und Überheblichkeit eines Günther Netzers
und eines Gerhard Dellings… die reden manchmal so klug
daher, dass ich mir die Frage stelle: Warum trainieren die
beiden eigentlich nicht die „11“?

Ganz einfach: ein guter Kritiker muß nicht auch ein guter Trainer sein. Er kann vielleicht beurteilen, warum ein Spiel so und nicht anders gelaufen ist, hat aber vielleicht kein psychologisches Gespür, um die Spieler vor dem Spiel einzustellen.

Oder anders formuliert: Reich-Ranicki hat immer gesagt, dass er nie ein guter Romanautor geworden wäre.