Ich habe jetzt in öffentlichen Bad diese Prüfung bestanden.
(400 Meter in unter 12 Minuten;Tieftauchen;Streckentauchen und zwei Sprünge aus dem Beckenrand sowie Kenntnis von Baderegeln und Selbstrettung).
Jetzt will ich wissen: Bin ich durch Silber als Schwimmeister in Schwimmbädern zugelassen?
Außerdem: Wenn ich die Prüfung für Gold bestehe: bin ich dann offizieler deutscher Rettungsschwimer?
Oder gibt es dafür eine Art „Rettungsschwimmerabzeichen“, was man zusätzlich machen muss?
(Hab privat trainiert darum hab ich keine Ahnung)
Hallo,
es gibt neben dem von dir gemachten Schwimmabzeichen ein Deutsches Rettungsschwimmabzeichen.
Nur mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder Gold darfst du ehrenamtlich als Rettungsschwimmer oder als Bademeister arbeiten. Ab dem Rettungsschwimmabzeichen in Bronze darfst du in Schwimmvereinen Training leiten.
Für das Rettungsschwimmabzeichen werden deutlich mehr Leistungen abgefragt als die von dir oben genannten. Dazu gehören Transportschwimmen mit hilfloser Person, 400m-Schwimmen ohne Armtätigkeit auf Zeit, Heraufholen eines schweren Gegenstands, Kleidungsschwimmen, ein mehrstündiger Erste-Hilfe-Kurs und eine theoretische Prüfung. Genaue Anforderungen bitte googeln, dies nur als grobe Einschätzung.
Viel Erfolg beim weiteren Training.
Grüße,
Karsten