Nun habe ich eine Mail bekommen, die auf dem freenet Server - per Browser geöffnet - mit den folgenden Macken erscheint :
„Hallo Herr Schönfeld,
zuerst mal danke für Ihre Bemühungen. Ich muß den Termin nochmal genau checken, aber die Chance steht 2:1.
Ich melde mich spät. Anfang März wieder.
Herzliche Grüsse“
Kopiere ich das in den MS-Texteditor bleibt das zunächst so fehlerhaft erhalten. Dann als txt-Datei abgespeichert, geschlossen und wieder aufgerufen erscheint das ganze fehlerfrei, mit den deutschen Sonderzeichen.
Diese Mail dann per Outlook 2000 abgerufen (vom freenet-Server) ergibt das folgende Ergebnis :
„Hallo Herr Schnfeld,
zuerst mal danke fr Ihre Bemhungen. Ich mu den Termin nochmal genau checken, aber die Chance steht 2:1.
Ich melde mich spt. Anfang Mrz wieder.
Herzliche Grsse“
also die deutschen Sonderzeichen herausgelassen.
Insbesondere interessant sind die Header Content-Type und
Content-Transfer-Encoding.
Wo/wie finde ich die Angabe ?
dein E-Mail-Client sollte dir die Möglichkeit bieten, die Kopfzeilen anzeigen zu lassen. Bei Outlook müsste es unter Ansicht - Optionen zu finden sein.
Ich würde darauf tippen, dass die Nachricht keine oder eine
fehlerhafte Angabe zur Kodierung enthält.
Es sind Nachrichten aus „honorigen“ Häusern, u.a. BMW,
AirBerlin …
Nur weil eine Firma groß ist und einen Ruf zu verlieren hätte, bedeutet dies nicht, dass sie - gerade im Bereich Internet - keine dümmstmöglichen Fehler macht.
die E-Mail ist korrekt. Outlook hat einen Fehler. Du solltest
dich an den Hersteller wenden.
Meinst du das Outlook der Versender ? Zwar spricht die marktbeherrschende Stellung von MS dafür, dass die Outlook nutzen. Aber ob die das überhaupt tun, das ist doch nicht eindeutig erkennbar.
Wenn ich per Browser (ohne Einschaltung meines Outlook) auf den Server von freenet gehe, dort die betroffenen Mails anschaue, dann sind auch die fehlerhaft (siehe mein erstes Posting).
Gruß
Karl
die E-Mail ist korrekt. Outlook hat einen Fehler. Du solltest
dich an den Hersteller wenden.
Meinst du das Outlook der Versender ?
nein, dein Outlook zeigt doch die Nachricht falsch an.
Zwar spricht die marktbeherrschende Stellung von MS dafür,
dass die Outlook nutzen. Aber ob die das überhaupt tun, das
ist doch nicht eindeutig erkennbar.
Grundsätzlich würde auch das im Header der E-Mail stehen, aber darum geht es ja garnicht.
Wenn ich per Browser (ohne Einschaltung meines Outlook) auf den Server von freenet
gehe, dort die betroffenen Mails anschaue, dann sind auch die
fehlerhaft (siehe mein erstes Posting).
Das bedeutete doch bloß, dass das benutzte Webmail (oder der benutzte Browser) ebenso einen Fehler haben - vermutlich wird ein von ISO-8859-1 abweichendes Encoding einfach ignoriert.