Deutsche staatsbuerger

Die

typischste deutsche Mentalität ist, peinlichst darauf zu
ahcten, dass andere sich korrekt verhalten. Wer sich
nicht DIN-konform verhält, wird eben angezeigt
(Falschparkeraufschreiber), angeschwärzt, beschimpft
(Nichtblinker).

Dem stimme ich zwar zu, aber offenbar ist überhaupt nicht rübergekommen was ich sagen wollte. Ja das ist schon richtig, daß es Verhaltensweisen in jeder Kultur, jedem Land und jedem Volk, gibt, die durchaus negative Seiten haben. Das ändert aber nichts daran, daß WENN jemand sich beispielsweise erfolgreich in einem bestimmten Umfeld bewegen will, er sich eben an diese Mentalitäten anpassen muß. Wenn er unter deutschen Kollegen, Arbeitgebern, Freunden und Kunden ständig unpünktlich ist, weil er das von Süditalien so gewohnt ist, dann wird er in Deutschland eben als unzuverlässiger Faulpelz gelten, auch wenn er sehr fleißig und anständig ist. Und keinen Erfolg haben. Ende der Geschichte.

Unwort des Jahres beschreibt ein krassen Missverhältnis. Und
das ist die Leitkultur.

Da nutzt es nichts, wenn man sich über diese schrecklichen Dinge echauffiert. Entweder man spielt mit, oder eben nicht. Darum ging es mir. Es gibt nunmal in jedem Land eine „Leitkultur“. Besser wäre wohl „vorherrschende Mentalität“, welche ein simples Faktum ist, mehr nicht. Ohne jegliche Wertung was nun besser oder schlechter wäre sage ich das! Wenn man den Vergleich hat, durchschaut man diese Unterschiede im Laufe der Zeit (und kritisiert sie dann natürlich auch). Aber es nutzt nichts - wenn man erfolgreich sein will, muß man sich da ein wenig anpassen.

Gruß
dataf0x

Werden sie wohl. Sie können einen deutschen Pass beantragen,
fertig. Und das, ohne deutsche Sprachtests zu absolvieren.

Und wenn es welche gäbe, dann wäre das doch für Akademiker mit exzellenten Englischkenntissen sicher nicht besonders schwierig, einen simplen Deutschtest zu bestehen!

In Österreich gibt es einen Sprachtest und seit neuestem sogar einen Wissenstest für alle, die eingebürgert werden wollen. Ein intelligenter gebildeter Mensch empfindet es nicht als Schikane, daß das angestrebte Ziel nicht jedem Analphabeten offensteht.

Gruß
dataf0x

Die Aufenthaltserlaubnis entziehen, weil er … kein vernünftiges
Deutsch spricht?!

Sinnvoll…

Es ging um die Einbürgerung!!! Analphabeten flott einzubürgern, die dann von heute auf morgen alle wählen dürfen, ohne die Nachrichten verfolgen zu können - das ist eine Zeitbombe. Diesen Mist hat man in Israel gemacht, und so gingen in bestimmten Jahren Tausende Leute wählen, die beim Anblick einer Toilette meinten „Oh ist das ein Ort zum Gurken einlegen?“

gruß
dataf0x

Nein, ioch habe dich nicht verstanden. Du meinst die Gedanken
der 80 Mio Einwohner zu kennen, in dem du sagst, sie hätten
Nachteile, die di aber nicht nennen lannst.

Ich habe diese schon mehrfach genannt.

Ebensowenig kannst
du irgendiwe darlegen, inwiefern es dir schlechter geht.

Auch das habe ich mehrfach genannt.

Du

kannst weiterhin nicht beweisen, dass deine Rechte oder dein
Leben in Deutschland eingeschränkt sind.

Das wiederum habe ich nciht behauptet.

Du behauptest ferner hin, durch eine weiteres Wahlrecht wären
alle anderen im Nachteil, die diese nicht hätten, kannst aber
nicht belehen, warum!

Das Wahlrecht war ein einziges Beispiel für die zusätzlichen Rechte durch mehrere Staatsbürgerschaften.
Wenn ich jederzeit die Wahl habe, entweder in der Schweiz als Schweizer oder in Deutschland als Deutscher zu leben, je nachdem wie es mir beliebt, und ein anderer muß ob er will oder nicht als Schweizer bzw. Deutscher leben, so wird niemand es ernsthaft abstreiten, daß ich in dem Fall begünstigt bin.

Ich glaube, das lassen wir lieber, da du bis jetzt es nicht
geschafft hast, deine Argumente zu festigen.

Das habe ich bereits einige Beiträge vorher, nur machst du so, als würdest du einfachste Sätze nicht begreifen.

Was hast DU persönlich von einem Wahlrecht in einem anderen Land und welche Nachteile ergeben sich daraus für die restlichen 80 Mio Einwohner?

Was hast DU persönlich von einem Wahlrecht in einem anderen
Land und welche Nachteile ergeben sich daraus für die
restlichen 80 Mio Einwohner?

Häng dich nicht zu sehr am Wahlrecht allein auf. Mit mehreren Staatsbürgerschaften kannst du dir aussuchen, in welchem der (mindestens) zwei Staaten du als Vollbürger lebst, je nach Belieben.

Aber wenn du es unbedingt so sehen willst: Einigen wir uns darauf, daß das Innehaben mehrere Staatsbürgerschaften nicht ein Privileg bedeutet. Dann ist es ja auch kein Problem, für die deutsche die andere Staatsangehörigkeit aufzugeben.

Das einzige Motiv, darin einen Nachteil zu sehen, ist wohl Neid.

Nicht jedes vermeintliche Privileg ist automatisch ein Nachteil für den anderen.

Ich weiss, dass du das nicht nachempfinden kannst, weil du neidisch bist.

ABer ich gebe mal ein Beispiel:
Wenn dein Nachbar zwei Autos besitzt und du nur eins, dann ist das nicht das Problem des Nachbarn, sondern deins.

AUch ist es nicht ein Nachteil, denn er klaut nicht das Auto, dass du hast, sondern holst sich ein zweites AUto dazu.

Da er sich aber das AUto verdient hat, also gewisse Sachen eingegangen ist, die du nicht gemacht hast, solltest du dann einfach den Mund halten.

Im Gegensatz zu einigen deutschen nämlich, die nur eine Staatsbürgerschaft besitzen, haben diese Türken, sich ohne der SPrach mächtig zu sein sich in ein komplett fremdes Land getraut nur weil sie Arbeit wollten.

Einige Deutsche sind sich sogar zu Schade in eine andere deutsche STadt zu ziehen.

Will sagen, du kannst deine SItuation nicht mit den EInwanderern vergleichen. SIe haben sehr viel Mühe und Leid auf sich genommen und haben sich zwei Pässe mehr als verdient.

Aber solche Neider wie du, wollen diese Errungenschaften dieser menschen nicht sehen und wollen, dass diese Menschen auf dem selben Niveau (ein Pass) haben, weil sie auch nur einen haben.

Was sie aber nicht sehen wollen ist, dass diese menschen zwei Staaten mit aufgebaut haben.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das einzige Motiv, darin einen Nachteil zu sehen, ist wohl
Neid.

Ja, richtig - es ist auch nicht einzusehen, wieso irgendwelche Neueingebürgerten es besser haben sollen als die richtigen Deutschen.

Nicht jedes vermeintliche Privileg ist automatisch ein
Nachteil für den anderen.

Sondern?

Ich weiss, dass du das nicht nachempfinden kannst, weil du
neidisch bist.

Wie gesagt, wieso sollen sie es besser haben als ich (und die anderen Deutschen)?

ABer ich gebe mal ein Beispiel:
Wenn dein Nachbar zwei Autos besitzt und du nur eins, dann ist
das nicht das Problem des Nachbarn, sondern deins.

Richtig - und damit es in Verbindung mit den Staatsbürgerschaften nicht mein Problem wird, were ich die Doppelstaatlichkeit sowet ich es kann bekämpfen.

AUch ist es nicht ein Nachteil, denn er klaut nicht das Auto,
dass du hast, sondern holst sich ein zweites AUto dazu.

wenn er den Wagen aber vom Staat gescheknkt bekommt, ist es eine ungerechtfertigte Begünstigung von ihm gegenüber mir.

Da er sich aber das AUto verdient hat, also gewisse Sachen
eingegangen ist, die du nicht gemacht hast, solltest du dann
einfach den Mund halten.

Womit haben sich die kriminellen Hauptschulabbrecher aus der 3. Generation denn die 2. Staatsbürgerschaft verdient?

Im Gegensatz zu einigen deutschen nämlich, die nur eine
Staatsbürgerschaft besitzen, haben diese Türken, sich ohne der
SPrach mächtig zu sein sich in ein komplett fremdes Land
getraut nur weil sie Arbeit wollten.

Offenbar war ihnen die Aussicht auf wirtschaftliche Vorteile dieses Wagnis wert. Es ist nicht zu verachten, aber auch keine Heldentat.

Will sagen, du kannst deine SItuation nicht mit den
EInwanderern vergleichen. SIe haben sehr viel Mühe und Leid
auf sich genommen und haben sich zwei Pässe mehr als verdient.

Wie gesagt, das kriminelle Gesocks aus Neukölln ist ebenso betroffen wie die vielgenannten fleißigen Einwanderer.

Aber solche Neider wie du, wollen diese Errungenschaften
dieser menschen nicht sehen und wollen, dass diese Menschen
auf dem selben Niveau (ein Pass) haben, weil sie auch nur
einen haben.

Richtig, wieso sollen andere mehrere haben, wenn die meisten anderen auch nur einen haben?
Bei langjährigen Gastarbeitern kann dies in der Tat ins Auge gefaßt werden - bei kriminellem Gesocks, das von Eingereisten in Deutschland gekalbt wurde, dagegen nicht.

Was sie aber nicht sehen wollen ist, dass diese menschen zwei
Staaten mit aufgebaut haben.

Das wieder ist die Frage - aber das ist hier auch nciht so bedeutend. Mehrere Staaten mit aufgebaut hat sicher kaum einer.