Hey,
Was glaubt ihr? Wenn Leute in Deutschland die Staatsbuergerschaft beantragen, wenn Leute in Deutschland leben wollen und auch den Deutschen Pass haben wollen, sollten sie dann nicht auch sich irgendwie demnach verhalten?
Ich bin kein Gegner von Einwanderung und auch nicht gegen Auslaender. Bin aber der Meinung, dass man an manchen Stellen seinen Verstand gebrauchen sollte.
Wenn also nun eine Familie in Deutschland lebt aber weiterhin in ihrer alten Sprache spricht so schotten sie sich ab. Klar man wahrlich nicht erwarten, dass es einen Schalter gibt, der umgeschaltet wird und schon ist man ‚programiert‘ auf Deutsch.
Was ich viel mehr meine ist, die Abgrenzung und Gruppen Bildung viele Auslaendischer Familien. Diese Leute leben in Deutschland (manche schon in dritter Generation), leben in Ghettos die sie sich selbst aufbauen. Klar ist es angenehm mit Leuten aus der altern Heimat Kontakt zu haben.(und kennt man das nicht, wenn man irgendwo im Ausland einen anderen Deutschen trifft spricht man deutsch und fuehlt sich irgendwie verbunden? Ob Bayern Fan oder Werder Fan, ob aus Koeln oder aus Duesseldorf, wenn die Nationalmannschaft ein Tor schiesst liegt man sich in den Armen und ist gut Freund)
Aber! Ich glaube, dass es falsch ist wenn die dritter Generation immer noch mehr tuerkisch (oder aehnliches, denn wir wollen es nicht auf eine Gruppe schieben) spricht als deutsch.
Ich meine das hoert sich jetzt wahrscheinlich schon stark nationalsozialistisch an, aber sollte man nicht von den Leuten erwarten, dass wenn sie in diesem Statt leben, sie mitten den Sitten Gebraeuchen einhergehen? Und dazu gehoert auch die restlich Bevoelkerung.
Und was soll man machen wenn sie sich von selbst ausgrenzen?
bin gespannt auf die Antworten
gruesse
cologne