Deutsche Staatsbürgerschaft als Ramschware?

Wer verlangt das?
Das Deutsche Studentenwerk schreibt u.a. dazu (1.7, S.32):
" Die Überschreitung der durchschnittlichen Studiendauer – nicht Regelstudienzeit – um bis zu drei
Semester gilt als unproblematisch (VwV 16.1.1.6.2)…
In der Verwaltung und Rechtsprechung hat sich eine Höchstdauer von zehn Jahren für den gesam-
ten Studienaufenthalt einschließlich der Studienvorbereitung, aber ohne Berücksichtigung der Pro-
motionszeit, als generelle Grenze etabliert (VwV AufenthG 16.2.7)."

Demnach könnte ein Drittstaatler z.B. problemlos 18 Semester VWL an der Universität Köln studieren, wenn es stimmt, dass dort die durchschnittliche Studiendauer 15,8 Semester beträgt, bei einer Regelstudienzeit von 9 Semestern.
Die Beispiele aus der Rechtssprechung lassen mich zudem vermuten, dass ggf. gegen eine Entscheidung der Ausländerbehörde geklagt werden kann.
1 Like

Wer Nazivergleiche vorträgt, ist unschlagbar.
Was denkst du dir eigentlich bei deinen unsäglichen Kommentaren?

Wo habe ich einen Nazivergleich getätigt? :no_mouth:

Die Frage ist, wie viele sich das leisten können!

Die FDP würde wohl sagen: „Die Richtigen.“

2 Like

Es sei denn, sie werden zwangsexmatrikuliert.

1 Like

Du hattest die ältere Version des Gesetzes erwischt - das wurde leider geändert

Dazu müssen sie schon goldene Löffel klauen oder durch völlige Unfähigkeit und das Versieben diverser Pflichtprüfungen auffallen … ansonsten haben sie schon ziemliche Narrenfreiheit

Ja, das stimmt. Oder wenn sie in der UniBib von einem tollwütigen Marder in Stücke gerissen werden. Kein Szenario ist unwahrscheinlich genug, dass es nicht erwähnt werden könnte.

2 Like

@Penegrin:

Kommt da noch etwas?

Da du weitere Aspekte vermisst, die gegen den Doppelpass sprechen, hatte ich Dich noch auf diesen Punkt aus dem UP hingewiesen:

Dazu noch eine Quelle:

Dass die doppelte Staatsbürgerschaft konkrete Nachteile haben kann, zeigt das aktuelle Beispiel des inhaftierten „Welt“-Journalisten Deniz Yücel. Er besitzt neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft. Ankara behandelt ihn als Türken – und erlaubt keine konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die klassische Entführung durch Außerirdische, die ggfs. dazu führt, dass man den Semesterbeitrag nicht rechtzeitig überweisen kann. Das hat schon zig, wenn nicht hunderte Studenten der Esoterik und Parapsychologie den Studienplatz gekostet. Aber sie waren danach wenigstens um viele praktisch relevante Erfahrungen reicher.

4 Like

Nö, aber ich hebe extra für dich mal wieder die relevante Stelle hervor:

Dass über dieses Sinnlosargument überhaupt diskutiert werden muss, ist an sich schon traurig. Aber hier geht’s ja sowieso thematisch drunter und drüber. @Cook1 fängt an mit der Staatsbürgerschaft, dann kommst du aus dem Nichts mit Zuwanderung (na gut, das war zu erwarten).
Dann fängst du mit Krieg an, Cook macht damit weiter, bis ihm einfällt, dass es eigentlich doch gar nicht um Krieg geht.
Dafür fängt er mit Wehrpflicht an, worauf dir dann einfällt, dass das doch wirklich absurd ist.
Und zum Schluss lesen wir von deiner Erleichterung, dass die Nazis den deutschen Juden nach der Flucht die Staatsangehörigkeit entzogen haben, weil wenn da deutsche Staatsbürger gegeneinander gekämpft hätten, das wäre ja unerhört gewesen.

So sieht argumentativer Notstand aus und wenn das wirklich die drängendsten Probleme mit der Doppelstaatsbürgerschaft sind, kann sie ruhig kommen.

2 Like

Hast du auch MEINE Quelle und meine Zitate oben gelesen? Das ist ganz allein Yücels Problem, Deutschland muss sich da nicht einmischen, so einfach ist das! Noch etwas aus meinem FAZ-Link, was ich oben nicht zitiert habe:

Die UN-Völkerrechtskommission stellte jedoch zwei Jahre später in einem nicht bindenden Entwurf fest, dass bei Doppelstaatern diplomatischer Schutz gegen den anderen Heimatstaat ausnahmsweise dann zulässig sein soll, wenn die Staatsangehörigkeit des einen Staates die Staatsangehörigkeit des anderen Staates zum Zeitpunkt des Völkerrechtsverstoßes „überwiegt“.

Diese Ausnahme ist jedoch eng auszulegen. Deutschland trüge hier die Beweislast für das Überwiegen seiner Staatsangehörigkeit. Im Hinblick darauf, dass Deniz Yücel seit Mai 2015 in Istanbul gelebt und gearbeitet hat, wäre dies schwierig; insbesondere, da er mangels offizieller Akkreditierung dort formal nicht als ausländischer Journalist tätig war.

Nochmal, SEIN Problem, nicht Deutschlands, nicht deins und nicht meins!

3 Like

Ja, z.B. „Ausländischen Studenten droht nach der Regelstudienzeit der Entzug des Aufenthaltsstatus“
Wie viel Prozent der ausländischen Studenten wurde denn der Aufenthaltsstatus entzogen, nur weil sie die Regelstudienzeit überschritten hatten?

1 Like

Ausländer haben ggf. genauso Anspruch auf Prozeßkostenhilfe wie Deutsche.

1 Like

Zu dem Zeitpunkt dürfen sie aber schon nicht mehr hier sein …

2 Like

Ja, natürlich.

Und dass sie alle dreißig Semester lang zum Schein immatrikuliert bleiben, zeigt deutlich genug, wie faul und nichtsnutzig sie sind: Sie warten doch nur darauf, mit den fünfzehn Jahren Ausfallzeit eine leckere deutsche Rente zu erschleichen - ach so? Das geht gar nicht? Dann erschleichen sie halt irgendwas anderes. Fest steht jedenfalls: Ausländer sind dumm, faul und böse.

Außer Uğur Şahin natürlich. Aber der hat sich ja auch angestrengt. Daran sollten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen.

Ach ja, natürlich außer den Gebrüdern Baktat. Und Dr. Behfar Eivazi. Und Eduardo Antonio Garcia. Und … … … (Fortsetzung darfst Du gerne selber besorgen.)

1 Like

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Nämlich gar nichts!

1 Like

Nach seiner Logik sollte der Staat auch keine Führerscheine mehr ausgeben. Wahnsinn, was da alles passieren kann!

Wesentlich mehr als Deine Aussagen (<-- Mehrzahl) mit dem vorgelegten Thema.

Aber lass gut sein - es könnte schon sein, wie Du sagst; vielleicht auch ganz anders.