Ich suche deutsche Wörter mit verschiedenen Geschlechtern, z.B. Heide (DER Heide/DIE Heide), Tor (DER Tor/DAS Tor) und etliche mehr, die ich selbst schon gefunden habe. Gibt es da vielleicht eine Liste?
Selbst gefunden habe ich bisher:
Schild
Tor
Stift
Kunde
Kiefer
Moment
Plastik
Teil
Bund
Mast
Hut
Flur
Verdienst
Heide
Kunde
Bulle
See
Laster
Service
Weise
Bauer
Gemach
Maß
Fremde
Balg (?)
das sind keine Wörter mit verschiedenen Artikeln, sondern ganz verschiedene Wörter.
Also: der Tor ist ein Wort - männlich, bedeutet ,Idiot’; das Tor - sächlich, bedeutet ,große Tür, Eingang’ usw für deine ganze Liste.
Solche Wörter nennen sich Homonyme - der Tor und das Tor sind homonym, ,gleichnamig’.
Schild
Tor
Stift
Kunde
Kiefer
Moment
Plastik
Teil
Bund
Mast
Hut
Flur
Verdienst
Heide
Kunde
Bulle
See
Laster
Service
Weise
Bauer
Gemach
Maß
Fremde
Balg (?)
Lama
Titan
Franken
Marsch
Haft
Moment
Otter
Junge
Korn
Schock
Raster
Heuer
Stoppel
Maß
Steuer
Leiter
Mangel
Wehr
Finne
Koppel
Tau
Star
und dann noch die „Gelischgeschlechtlichen“:
Reif
Anstand
Lehre,
Druck
Ball
Pferd
Schloss
Börse
Abdruck
Fessel
Oh, vielen Dank miezekatze, Homonyme suche ich also
Und vielen Dank natürlich an autumn flower für die vielen neuen Homonyme. Ich staune, wie schnell das bei dir ging, ich hab für meine Liste zwei Tage verschärften Nachdenkens gebraucht *g*.
Vielen Dank, autumn flower, für die vielen neuen Homonyme. Ich staune, wie schnell das bei dir ging, ich hab für meine Liste zwei Tage verschärften Nachdenkens gebraucht *g*.
das wär’ doch eine viel spannendere Liste! Allerdings fällt mir außer
„Weg/weg“ und „modern“ kein deutsches Homogramm ein. Vielleicht noch das berühmte „Urin stinkt“)) und „umfahren“.
Model
Heroin, wenn mir auch die Heroine geläufiger ist:smile:
Montage
Rentier
Bug
Aber das beschreibt nicht zwei unterschiedliche Konzepte. Sonst könnte man auch Teller, Butter, Nutella, Apfelmus und Kommentar.
Ich hatte’s so verstanden, dass nach Wörtern gesucht wurde, wo der unterschiedliche Genus auch unterschiedliche Konzepte anzeigt.