Hallo,
ich habe gesehen, dass es in den USA eine Behördenstelle IC3 = Internet Crime Compliant Center www.ic3.gov zum melden von Onlinebetrügern gibt.
In Deutschland haben wir soweit ich weis nur private Organisationen wie den Verbraucherschutz, oder?
Kennt jemand eine Behördenstelle bei der man Onlinebetrüger melden kann?
Die Polizei ist hierbei ja keine Hilfe, die sind total überfordert mit der Anzahl der Anzeigen und haben meist auch keine Handhabe gegen Onlinebetrug.
Doch die gibt es auch in Deutschland und zwar bei der jeweiligen Kriminalpolizei. Dort findet man eine Spezialabteilung für solche Fälle.
Supermann? Batman? Hulk?
Hallo,
Die Polizei ist hierbei ja keine Hilfe, die sind total
überfordert mit der Anzahl der Anzeigen und haben meist auch
keine Handhabe gegen Onlinebetrug.
ach…
Und Du glaubst ein „Portal“ würde dann die Polizeiarbeit übernehmen?
Wenn die Polizei keine Handhabe gegen Straftaten hat, wer denn dann?
Supermann? Batman? Hulk?
Das Problem ist, dass sich jeder, der bei Ebay oder sonst wo irgend etwas kauft, wegen jeder lächerlichen Kleinigkeit gleich betrogen fühlt. Er besteht aber ein gewaltiger Unterschied zwischen dem, was der einzelne als subjektiven Betrug empfindet und dem, was der strafrechtliche Betrug ist. Zudem sind viele Rechtsstreitigkeiten, die im Online Handel entstehen, nur auf dem Zivilweg zu lösen.
Dummerweise wird in Foren, auch hier, gerne pauschal empfohlen, bei Problemen sofort Anzeige wegen Betrug zu erstatten. Verständlicherweise führt das dazu, dass sich die Polizei zu recht als nicht zuständig erklärt und zudem regelrecht „absäuft“.
Statt zu hinterfragen, ob die Vorwürfe überhaupt strafrechtlich relevant sind, heißt es, dass die Polizei überfordert sei und keine Handhabe hätte.
Es gibt eigentlich nur eine Anlaufstelle, wenn man Probleme im Online Handel hat, und das ist der Rechtsanwalt.
Gruß
S.J.
Ich meine damit, dass die Polizei hier zu eingeschränkt ist.
In den USA ist IC3 ja eine Unterabteilung des FBI, die völlig andere Möglichkeiten haben den Leuten auf den Zahn zu fühlen.
Sprich bei uns müsste es eine Unterbehörde des BND oder ähnliches geben, die auch ohne den normalen Dienstweg agieren können.
Hallo,
Ich meine damit, dass die Polizei hier zu eingeschränkt ist.
die Polizei ist in Deutschland die dafür einzig zuständige und legitimierte Stelle.
In den USA ist IC3 ja eine Unterabteilung des FBI, die völlig
andere Möglichkeiten haben den Leuten auf den Zahn zu fühlen.
Am besten setzen wir für solche Sachen Bundeswehr, GSG9 oder die Nato ein.
Sprich bei uns müsste es eine Unterbehörde des BND oder
ähnliches geben, die auch ohne den normalen Dienstweg agieren
können.
Du meinst also am Rande oder außerhalb der Legalität? Na super. Dann scheiß ich Dich Morgen irgend wo ohne Grundlage an und die stürmen Dir die Bude. Hättest Du wahrscheinlich auch nicht so gerne.
Wir leben in einem Rechtsstaat, wo streng nach Gesetz und Dienstweg ermittelt wird. Und das ist auch gut so.
Kann es sein, dass Du das ganze Thema etwas überbewertest? Ich denke, es gibt wichtigeres. Ich habe das Gefühl, Du selbst bist persönlich betroffen, Dir wird nicht wie gewünscht geholfen und deswegen würdest Du am liebsten Geheimdienst und Nuklearwaffen einsetzen.
Gruß
S.J.
etwas ot: Verwechslung der staatl. Institutionen?
Hi!
Ich glaube, Du verwechselst da was:
In den USA ist IC3 ja eine Unterabteilung des FBI ,
Sprich: Bei uns müsste es eine Unterbehörde des BND oder Ähnliches geben,
Da dem US-amerikanischen FBI in Deutschland am nächsten noch das BKA kommt, wohl eher „Ähnliches“ – sofern man einen Geheimdienst (wie den BND) für eine einer Polizeibehörde (wie FBI und BKA) ähnliche Institution hält. 
LG
Jadzia