Hi WWW-lers!
Ich glaube dieses Thema hätte man genauso bei „Inlandspolitik“ stellen können, aber ich habe mich für „Eltern-Kind“ entschieden.
Neulich mit einer Erzieherin meines Sohnes ergab sich ein Gespräch. Der genaueren Wortwahl kann ich nicht wiederholen aber die Ideen die zugrunde lagen schon. Sie war mit meiner Meinung/Einstellung ganz einverstanden.
Mit dieser Artikel hier wollte ich nach Eure Meinung fragen und auch wissen, ob dieses System gut ist oder sich ändern sollte. Wenn ja wie und mit welchen Mitteln???
Vorab: Ich kenne absolut keinen Eltern, die mit diesem Schulsystem auch nur annähernd glücklich oder zufrieden ist. Wenn ich eine Politikerin wäre, allein das würde mir sehr zu denken geben und einen Anlaß um schnellstens zu handeln.
Also das Thema wurde durch diesen Amoklauf in Emdstetten angeregt, wo ein Teenager 14 Menschen verletzt hat und sich selbst dann tötete. Das war der aktuellen Anlaß dazu, aber man erinnert sich an Erfurt, Freising, etc… (um nur in Deutschland zu bleiben)
Vielleicht liegt es daran, daß bei uns in Spanien, die Schulen von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr täglich von Montag bis freitag gehen. Und ab der 3. oder 4. Klasse kommen dann die Hausaufgaben, ebenfalls tgl. Im Sommer haben wir 8 Wochen Ferien und rund 2 über Weihnachten. Ostern sind ca 3 Tage frei. Hier habt Ihr Winter-, Oster-, Pfingsten-, Herbst- + 6 Wochen Sommerferien. Darüber hinaus (als ich das zum ersten mal davon erfuhr, vor ca. 2 Jahren, konnte ich das überhaupt nicht glauben!!!) in den ersten 4 Klassen, also in einem Alter von 6-7 Jahren bis ca 10-11 Jahren, wo erwiesenermaßen der Mensch am aufnahmefähigster ist und sich besser alles einprägt, nur 3 Stunden am Tag??? Meine Freunde in Spanien können das gar nicht glauben und denken ich habe es nicht richtig verstanden!
Demzufolge ist ein Kind von ca 11:30 bis ca 18:00 Uhr daheim (ja, ja, es gibt tatsächlich Familien, die sich teuere Kurse nicht leisten können und die Wege zu den Verantaltungszentren, zu Fuß, kaum zu bewältigen) Und die meisten sind wirklich nicht inder Lage tagein, tagaus das Kind um die ganze Stadt rumzukuschieren, damit er zu den entsprechenden Kursen teilnehmen kann! Selbst wenn ein Elternteil die ganze Zeit daheim ist, kann sich nicht 7:30 Std täglich mit dem kind beschäftigen. Also zieht sich das Kind zurück. Ob er dann Nintendo & Co. spielt oder liest bleibt oft den Eltern verborgen. Also den Weg zu einem (evtl schwarz aus dem Internet runtergeladene) gewaltverherrlichen Spiel ist wirklich ganz kurz. Und wenn man die 7:30 Std tgl. x 5 Tage der woche multipliziert, hat man satte 36,50 Std. wöchentlich, indem das Kind eben nur vor sich hin „ballert“ -zum Glück nur „virtuell“.
Und das nur aus der Sicht des Kindes. Denn für die Erziehungsberechtigten finde ich es mindestens genauso schlimm: Dadurch daß das Kind sagen wir mal 4 Std am Tag in die Schule ist -es wundert mich nicht weshalb diese so streng einzuhalten sind!- kann dieser keine Arbeit nachgehen. Ich werde nicht von den finanziellen einbüssen reden, die das verursacht. Aber dann gibt es immer wieder „lose“ Feiertage oder sogar kurz um 1 oder 2 verschobene Ferientagen. Die Hortplätze sind, zumindest hier, absolute Mangelware: Für 20 Plätze kommen 50 Einträgen!!! „Pisa“-Studie lässt grüßen!!
Ich finde, es gab eine Zeit, indem das normalste auf die Welt war, daß die Müttern sich um Haus und Kindern ausschließlich und mit Freude gekümmert haben. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Jetzt sind viele Familien auf dieses zweiten Einkommen angewiesen. Auf den anderen Seite, können sie allein wg. diesen Schulzeit nicht einmal in Betracht ziehen, Arbeit zu gehen! Ja, nicht einmal Arbeitslos können sie sich melden, denn sie stehen dem Arbeitsmark NICHT zur Verfügung!!!
Entschuldigung, wenn die Idee gekommen ist, daß in Spanien es besser ist. Das meine ich überhaupt nicht!! Ich habe das lediglich als Beispiel, den ich gut kenne, vorbringen wollen. Mehr nicht.
Und zu alle Überschuß ist mir bekannt, daß hier, die einzige zwei vorhandenen Ganztagschulen aus alle Nähten platzen!!! Sorry: Wo ist die Logik darin??? Wenn keine Lehrer gäbe… Oder nicht genügend Schulen…
Sorry ich verstehe das alles nicht und solche Graueltaten wie im Emdstetten, so sehr ich sie verabscheue, sehe ich sie zum Teil als eine schreckliche, ungeheuerliche Folge von dem was ich gesagt habe.
Was denkt Ihr? Seid Ihr meiner Meinung?
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt. Und schon im Vorfeld, vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Helena