Deutsches Wort für effizient

Hallo!

Es geht um folgenden Satz: „Diese Lernmethode ist effizient“. Mancher würde auch sagen „Diese Lernmethode ist effektiv“. Ich suche ein deutsches Wort für „effizient“. Folgende sind mir eingefallen, treffen aber nicht genau das, was ich sagen will:

-wirkungsvoll
-erfolgreich
-ertragreich
-erfolgbringend

„Wirkungsvoll“ kommt der Sache am nächsten, aber ich finde es trifft die Sache nicht genau. Schließlich sagt man ja nicht „diese Methode wirkt gut“. Ein gutes Wort wäre „vermittlungsreich“, aber das gibt es eben nicht. Es geht mir nur darum zu betonen, daß die METHODE des Lernens sehr schnell, sehr viel vermittelt.

Vor lauter Nachdenken, bin ich mir nicht ganz sicher, ob „erfolgbringend“ ein übliches Wort ist, denn das würde es eigentlich ganz gut treffen, während „erfolgversprechend“ wieder etwas ganz anderes aussagen würde.

Danke an alle, die mir helfen wollen

Besserwisser

wie wär’s mit „ergiebig“?
Gruß, Anja

wie wär’s mit „ergiebig“?
Gruß, Anja

Hallo Anja!

Kennst du das, wenn dir dein Wortschatzgefühl genau sagt, daß es da noch ein besseres Wort gibt, du es aber nicht finden kannst. „Ergiebig“ war genau das Wort, das ich nicht finden konnte, dabei ist es doch wirklich geläufig. Danke und ich finde es klingt wesentlich schöner als „effizient“.

Dank

Hallo Besserwisser,

vielleicht sollte man sich auch manchmal davon freimachen, 1 Wort nur durch 1 Wort ersetzen zu wollen. Möglich wäre auch:
„Diese Lernmethode vermittelt in kürzestes Zeit fundiertes Wissen“
„Fundiertes Wissen in kurzer Zeit? Diese Lernmethode zeigt Ihnen den Weg“

Viele Grüsse
Eve*

effizient und effektiv
Hallo Besserwisser,
hallo Wissende!

Ich glaube, es besteht ein Unterschied zwischen effizient und effektiv. Ich bin mir sogar sicher, jetzt fiel es mir wieder ein, nur habe ich es noch nie geschafft, mir den zu merken.

• wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke
Irene

Ich glaube, es besteht ein Unterschied zwischen effizient und
effektiv. Ich bin mir sogar sicher, jetzt fiel es mir wieder
ein, nur habe ich es noch nie geschafft, mir den zu merken.

Hallo, Irene,

so geht´s mir auch. Der Duden sagt dazu:

_ef|fi|zi|ent : besonders wirksam u. wirtschaftlich, leistungsfähig; Ggs. ↑ineffizient.

Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

ef|fi|zi|ent [lat. efficiens (Gen.: efficientis) = bewirkend, adj. 1. Part. von: efficere, effizieren] (Fachspr., bildungsspr.): wirksam u. wirtschaftlich:
eine -e Methode;
die Schulung ist nicht besonders e.;
e. arbeiten.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

ef|fek|tiv : a) tatsächlich, wirklich; b) wirkungsvoll (im Verhältnis zu den aufgewendeten Mitteln); c) (ugs.) überhaupt, ganz u. gar, z.B. - nichts leisten; d) lohnend.

Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

ef|fek|tiv [zu lat. effectivus = (be)wirkend]:
1.
a) wirksam, wirkungsvoll:
ein -er Schutz;
die -ste Methode;
e. arbeiten;
b) lohnend, nutzbringend:
ein wenig -es Unternehmen.
2. sich tatsächlich feststellen lassend, wirklich:
der -e Gewinn;
die -en Zinsen;
feststellen, was e. geleistet wurde;
als adv. Bestimmung, meist ugs. verstärkend:
ich habe e. keine Zeit.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch_

Gruß
Kreszenz

kurz, knapp, einprägsam und unpräzise:wink:
Hallo Irene,

effektiv: Mache das richtige!
effizient: Mache es richtig!

Sprich:
Weder ist alles effektiv, was effizent ist (Bohre mit dem Schlagbohrer ein Loch in den Boden, um eine Deckenlampe aufzuhängen),
noch ist alles effizient, was effektiv ist (Bohre ein Loch mit der Nagelfeile in die Decke für eine Deckenlampe)

Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Kennst du das, wenn dir dein Wortschatzgefühl genau sagt, daß
es da noch ein besseres Wort gibt, du es aber nicht finden
kannst.

Kenne ich als Vielschreiberin sehr wohl, manchmal hilft’s, aufzustehen, Müll rausbringen, Kaffee kochen oder drei Teller spülen, damit sich das Hirn wieder locker macht (es arbeitet sowieso im Unterbewusstsein weiter…).

„Ergiebig“ war genau das Wort, das ich nicht finden
konnte, dabei ist es doch wirklich geläufig. Danke und ich
finde es klingt wesentlich schöner als „effizient“.

Freut mich :smile:)

Hallo!

Es geht um folgenden Satz: „Diese Lernmethode ist effizient“.
Mancher würde auch sagen „Diese Lernmethode ist effektiv“. Ich
suche ein deutsches Wort für „effizient“. Folgende sind mir
eingefallen, treffen aber nicht genau das, was ich sagen will:

-wirkungsvoll
-erfolgreich
-ertragreich
-erfolgbringend

„Wirkungsvoll“ kommt der Sache am nächsten, aber ich finde es
trifft die Sache nicht genau. Schließlich sagt man ja nicht
„diese Methode wirkt gut“. Ein gutes Wort wäre
„vermittlungsreich“, aber das gibt es eben nicht. Es geht mir
nur darum zu betonen, daß die METHODE des Lernens sehr
schnell, sehr viel vermittelt.

Hallo Besserwisser.
Man kommt der sache näher, wenn man sich vor Augen hält, daß
‚effektiv‘ ein Adjektiv, und ‚effizient‘ ein Adverb ist.
Es gibt kein effizientes, sondern nur ein effektives Ergebnis.
Man arbeitet nicht effektiv, sondern effizient.
So! und nun brauchst Du nur noch zum Kontext das passende deutsche Wort als Adjektiv/Adverb zu wählen.
Da der Effekt die Wirkung ist bietet sich an: Das wirkliche Ergebnis.
Effizienz ist die Wirtschaftlichkeit, und so: Man arbeitet wirtschaftlich.
In Deinem Fall muß es in jedem Fall heißen: Die Lernmethode ist effektiv oder wirkungsvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Einspruch
Hallo Alexander,

Man kommt der sache näher, wenn man sich vor Augen hält, daß
‚effektiv‘ ein Adjektiv, und ‚effizient‘ ein Adverb ist.

In meinen Augen sind beide Wörter Adjektive. Es gibt effektive und effiziente Methoden.
Wenn ich zum nächsten w-w-w Treffen nach München mit dem Fahrrad fahre, so ist das durchaus eine effektive Methode, denn ich werde sicherlich irgendwann ankommen, auch wenns Wochen dauert. Effizient ist das natürlich nicht.
Setze ich mich in den IC bin ich in ein paar Stunden in München, dann ist das, im Gegensatz zum Fahrrad, eine effiziente Methode.

Man arbeitet nicht effektiv, sondern effizient.

Man kann sowohl effektiv als auch effizient arbeiten. Wenn ich für meine Arbeit 2 Tage brauche, dann kann das durchaus effektiv gewesen sein. Hat mein Kollege die gleiche Arbeit in einem Tag erledigt, hat er wesentlich effizienter gearbeitet.

In Deinem Fall muß es in jedem Fall heißen: Die Lernmethode
ist effektiv oder wirkungsvoll.

Aber wie gesagt, effizient muß sie deswegen noch lange nicht sein.

Und Unterstützung finde ich da auch beim Duden, der ebenfalls beide Wörter als Adjektive aufführt:

ef|fek|tiv «Adj.» [zu lat. effectivus = (be)wirkend]: 1. a) wirksam, wirkungsvoll: ein -er Schutz; die -ste Form der Zusammenarbeit;
b) lohnend, nutzbringend: ein wenig -es Unternehmen.
2. a) sich tatsächlich feststellen lassend: der -e Gewinn; feststellen, was e. geleistet wurde;
b) (ugs.) ganz bestimmt; wirklich: ich habe e. keine Zeit; ich weiß von ihnen e., daß …

© Dudenverlag

ef|fi|zi|ent «Adj.» [lat. efficiens (Gen.: efficientis) = bewirkend, adj. 1. Part. von: efficere, effizieren] (Fachspr., bildungsspr.): wirksam u. wirtschaftlich: eine -e Methode ; e. planen.

© Dudenverlag

(Hervorhebung von mir)

Gruß
Roland

1 „Gefällt mir“

Toll!
Danke!
Irene

Ergiebig
Hallo!

Wenn Du Dein gesuchtes Wort hat, ist es ja schön. Dennoch erlaube ich mir, anzumerken, dass mein Sprachgefühl gegen „ergiebig“ in diesem Zusammenhang rebelliert. Mit diesem Adjektiv beschreibe ich üblicherweise Dinge, deren Nutzung eine große Menge an Fassbarem zutage fördert, und eben keine Methode, die besonders viele immaterielle Vorteile verschafft.

Ich halte „erfolgversprechend“ für das geschickteste Wort.

Gruß!
Christopher

1 „Gefällt mir“

hi,

Es geht mir
nur darum zu betonen, daß die METHODE des Lernens sehr
schnell, sehr viel vermittelt.

naja das wäre eben „effizient“ :smile: aber wenn es unbedingt deutsch sein muß, dann könnte man einfach sagen: „schnell wirksam“, „von durchschlagendem erfolg“ ,„garantiert spürbaren lernerfolg in kürzester zeit“. das klingt alles nur SEHR nach werbung für abnehmtabletten *fg*

gruß
datafox

Hallo Christopher

Ich halte „erfolgversprechend“ für das geschickteste Wort.

Ja, das hat mir ein Freund auch vorgeschlagen. Aber ich finde das sagt nicht das aus, was ich sagen will. Ich finde eine Unternehmung kann erfolgsversprechend sein, aber die Methode kann „effizient“ sein oder erfolgsversprechend zu sein.
Beispiel:
„Es ist eine sehr effiziente Lernmethode, wenn man sich beim Lesen Wörter unterstreicht“

Hier kannst du meines Erachtens „effizient“ nicht durch erfolgsversprechend ersetzen ohne damit die Aussage zu verändern. Es geht ja nur, darum, daß die Methode an sich gut ist, egal ob sie ihren Zweck im Sinne von Erfolg erfüllt.

Trotzdem danke

Hallo Eve!

vielleicht sollte man sich auch manchmal davon freimachen, 1
Wort nur durch 1 Wort ersetzen zu wollen. Möglich wäre auch:
„Diese Lernmethode vermittelt in kürzestes Zeit fundiertes
Wissen“
„Fundiertes Wissen in kurzer Zeit? Diese Lernmethode zeigt
Ihnen den Weg“

Zum einen ist „fundiert“ auch ein Fremdwort und davon wollte ich ja wegkommen und zum anderen ist mir schon klar, daß man Sätze umstellen kann. Es ging mir aber um ein gutes deutsches Wort für „effizient“. Es wäre, wie wenn ich fragen würde, was „rund“ auf Englisch heißt und du sagst dann, daß ich statt „rund“ doch auch „ohne Ecken“ auf Englisch schreiben könnte. Darum geht es ja nicht, ich wollte im übertragenen Sinne sozusagen nur eine „Übersetunge“ von effizient.

Gruß

Besserwisser

Hallo Alexander!

Ich kann dir zustimmen. Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht, daß effizient wohl tatsächlich eher als Adverb verwendet wird. Ich schreibe „eher“, da es eben genau das Problem bei Fremdwörtern ist, daß man es nicht richtig „spürt“, wenn man etwas falsch macht. Meine Frage hast du aber trotzdem nur unzureichend beantwortet. Ich hatte bereits erwähnt, daß „wirkungsvoll“ nicht dem entspricht, was ich ausdrücken will. Ich weiß zwar jetzt, daß es wohl falsch ist von einer „effizienten Methode“ zu sprechen, aber eine „wirkungsvolle Methode“ wollte ich eben gerade nicht.

Bisher finde ich „ergiebig“ und „wirksam“ die besten Alternativen, die die Effizienz einer Methode hervorheben OHNE das Ergebnis dieser Methode qualitativ zu beurteilen. Ich finde „wirksam“ ist in diesem Zusammenhang schwächer als „wirkungsvoll“.

Gruß

Besserwisser

Hallo Orlando und guten Morgen Vietnam!

ef|fi|zi|ent «Adj.» [lat. efficiens (Gen.: efficientis) =
bewirkend, adj. 1. Part. von: efficere, effizieren] (Fachspr.,
bildungsspr.): wirksam u. wirtschaftlich: eine -e
Methode
; e. planen.

© Dudenverlag

Siehst du Orlando, Alexander sieht es in seiner Weise und ist sich seiner Sache sicher und der Duden sieht es anders. Wahrscheinlich kannst du 100 Leute fragen und jeder sagt etwas anderes. Genau deshalb frug ich nach einem deutschen Wort für effizient, weil Fremdwörter zwar unglaublich toll klingen, aber inhaltlich leer sind, da kaum einer genau weiß, was damit gemeint ist. Selbst wenn man Latein hatte, sind die Herleitungen der Fremdwörter oft alles andere als sprachlich nachvollziehbar. Das Wort „ergiebig“ oder „wirksam“ ist viel bildlicher und jeder kennt die Wörter „Ergebnis“ und „Wirkung“.

Gruß

Besserwisser

Hallo datafox!

naja das wäre eben „effizient“ :smile:

Wie du in den Beiträgen hier sehen kannst, sind sich noch nicht einmal alle sicher, ob „effizient“ nun adverb, adjektiv oder beides sein kann. Deswegen ist ein Fremdwort in meinen Augen NIEMALS das richtige, wenn man mit sprachlichem Feingefühl genau das sagen möchte, was man denkt bzw. fühlt.

aber wenn es unbedingt
deutsch sein muß, dann könnte man einfach sagen: „schnell
wirksam“, „von durchschlagendem erfolg“ ,„garantiert spürbaren
lernerfolg in kürzester zeit“. das klingt alles nur SEHR nach
werbung für abnehmtabletten *fg*

Nicht nur das, es drückt etwas vollkommen anderes aus. Das Wort „Erfolg“ paßt überhaupt nicht. Erfolg setzt einen teilweisen oder ganzen Abschluß einer Handlung voraus. Man kann Teilerfolge haben oder ein Vorhaben war erfolgreich. Ich kann jemanden sehr effizient kitzeln, aber wäre das dann „erfolgreiches Kitzeln“? Vielleicht lacht er ja gar nicht, aber die Methode des Kitzelns war dennoch die beste. Das Kitzeln wäre auch nicht „wirkungsvoll“, wenn er nicht lachen müßte. Ich gebe zu, daß das Kitzeln wieder nach einem ganz anderen Wort schreit, da hier auch „ergiebig“ und „wirksam“ nicht viel weiterkommen. Es gibt da nun einmal feine Unterschiede meines Erachtens und leider ist es wohl so, daß „effizient“ aufgrund seiner häufigen Verwendung etwas aussagt, daß wohl nur och ein sehr altmodisches deutsches Wort in der Lage wäre auszusagen.

Gruß

Besserwisser

hi,

Ich
kann jemanden sehr effizient kitzeln, aber wäre das dann
„erfolgreiches Kitzeln“?

eher wirksam.

ziehen wir das pferd von hinten auf:

Direct Matches
efficient adj.

gründlich
gut funktionierend
rationell
tüchtig
wirksam
wirtschaftlich
zügig

Composed Entries
cost-efficient kostengünstig
cost-efficient adj. rentabel

wobei bei einem sprachkurs „rationell“ gar nicht mal so daneben läge. leider eben wieder ein fremdwort *g*

„rentabel“ wäre auch gut. es rentiert sich zeitlich gesehen, diese eine methode auszuwählen.

wieder ein fremdwort… aber auch „methode“ ist ein fremdwort!! warum effizient übersetzen, methode aber nicht?!

manche fremdwörter lassen sich eben nicht übertragen! deswegen gibt es sie ja.

gruß
datafox

Hallo, Besserwisser,
mein Vorschlag wäre - nachdem ich mir hier alle Vorschläge durchgelesen habe - entweder „zielführend“ oder „zielgerichtet“.
Grüße
Eckard