hallo,
im ntv werbespott will ein „bürgerconvent“ deutschland helfen;
-wer ist aber der bürgerconvent?
danke
Friedrich
Moin Friedrich,
ich kann auch nur das sagen, was im Internet steht.
Der Sprecher ist Prof. Miegel, ein Bonner Wirtschaftsprofessor. Miegel ist CDU-nah. Jedenfalls war er 73-77 Mitarbeiter des CDU-Generalsekretärs Biedenkopffs. Kann man als „Jugendsünde“ bezeichnen, aber seine politische Grundeinstellung wird dadurch wohl deutlich (jetzt nicht als Kritik sondern einfach nur als Faktum).
Auf der Seite steht:
"Der BürgerKonvent ernennt herausragende und kompetente Persönlichkeiten zu seinen Sprechern. Bisher wurde ernannt:
Prof. Dr. Meinhard Miegel, Direktor des IWG BONN
Weitere Ernennungen werden folgen."
) Das ist natürlich gegenwärtig noch ziemlich dünn. Mal sehen, wer noch dazukommt.
Zwei Namen werden auf der Seite noch genannt: Prof. Langguth und Dr. Busse. Prof. Langguth ist Politologe und Ex-MdB. Wann er für welche Partei im Bundestag war, weiss ich nicht. Aber er war mal RCDS-Bundesvorsitzender. Insofern wohl für die CDU. Wahrscheinlich ist er immer noch CDU-Parteimitglied. Dr. Andreas Busse kenne ich nicht. Im Internet erscheint meistens ein Kinderarzt vom Tegernsee (es gibt aber auch einen Juristen). Wenn es sich um den bayerischen Kinderarzt handelt, vermute ich mal (ok, kann Vorurteil sein, ich weiss), dass auch dieser der Union nahe steht.
Unter Mitmachen werden einige Punkte genannt, die man unternehmen kann. Der erste Punkt (wohl der wichtigste) ist: das neueste Buch von Miegel kaufen (mit ISBN-Nr., Preis und positive Kritik der SZ angegeben).
Unter „Aktivitäten“ ist angegeben, das es eine Pressekonferenz gab. Der Inhalt der PK ist nicht angegeben. Weiterhin heisst es, dass die Zahl der Mitglieder zügig steigt. Ob das heisst von 2 auf 10 oder von 200 auf 400 oder was und ob es andere Prominente als Miegel gibt, ist unbekannt.
Eine als „Forum“ bezeichnete Rubrik, in der über den BürgerKonvent diskutiert werden soll (also das „Herzstück“ der Seite, denn der Konvent will ja zur Diskussion einladen), ist nur ein ordinäres Gästebuch. Schlicht peinlich.
Fazit:
Ein hochgeschossenes Projekt, das von der „Mitarbeit der Bürger“ leben soll. Aber die Hauptthesen sind ja schon im Konvent vorgegeben. Wirklich diskutiert kann auf dieser Seite nicht werden.
Von den drei bislang bekannten Vertretern des Konvents ist mindestens einer CDU-Mitglied, mindestens zwei CDU-nah, wahrscheinlich alle drei Union-nah. Nach der auf der Seite beschworenen Überparteilichkeit spricht das nicht.
Hinzu kommt: es wird nicht zu Spenden aufgerufen. Anscheinend verfügt der BürgerKonvent also über ausreichend Finanzmittel (selbst für Fernsehwerbung). Aber wer steht als Finanzier dahinter? Wenn dies - über Spenden - nicht von den Bürgern kommt, ist die Vermutung wohl naheligend, dass einige Gutbetuchte, Konzerne und Verbände den BürgerKonvent unterstützen. Klingt nicht gerade nach Unabhängigkeit und vor allem nicht nach Offenheit (in den eigenen Finanzen) den Bürgern gegenüber.
Und: der Kopf dieses BürgerKonvents missbraucht diesen Verein für die Werbung für sein Buch, also zur Selbstbereicherung.
Fazit mit einem Wort:
Schrott.
Ciao
Ralf
BürgerKonvent
Ups, hatte gerade denselben Artikel abgeschickt und jetzt wieder gelöscht, weil sich aus deiner Überschrift nicht direkt ableiten ließ, dass es um den BürgerKonvent geht. 
Nun meine Fragen: Was hat es mit dem BürgerKonvent auf sich? Ist es ein Zusammenschluss von Parteien? Woher das viele Geld für die Werbung? Welche Ziele verfolgt der Konvent? Gut oder böse? 
ich bin dabei, wer noch?
Moin!
Dies ist die erste Auswirkung davon, dass Vermögen aus dem Ausland straffrei nach D zurückkommt. Die üblichen Verdächtigen (Juristen, Ärzte, …) investieren ihre (schwarzen) Millionen sofort in die hiesige Werbeindustrie. löblich, löblich… Im Gegenzug werden sie für ein paar Monate deutschlandweit bekannt.
Gruß
Don
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu Miegel
Der Sprecher ist Prof. Miegel, ein Bonner
Wirtschaftsprofessor. Miegel ist CDU-nah. Jedenfalls war er
73-77 Mitarbeiter des CDU-Generalsekretärs Biedenkopffs. Kann
man als „Jugendsünde“ bezeichnen, aber seine politische
Grundeinstellung wird dadurch wohl deutlich (jetzt nicht als
Kritik sondern einfach nur als Faktum).
Hallo,
da ich die Publikationen von Miegel kenne, würde ich anders formulieren: Teile der CDU sind miegelnah. Die Mitarbeit bei Biedenkopf hatte das legendäre Rentenpapier zur Folge, in dem vor fast 30 Jahren schon alles drin stand, was uns heute bewegt.
Wenn die Politik damals reagiert hätte, bräuchte es heute keine Diskussion darüber. Insofern ist Miegel eine tragische Figur, eine Art Kassandra der deutschen Politik. Auch wenn ich den Konvent nur von diesen Artikeln hier her kenne, finde ich es gut, wenn jemand aus dem Elfenbeinturm herauskommt und versucht, seine Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.
Andreas
Moin Andreas,
da ich die Publikationen von Miegel kenne, würde ich anders
formulieren: Teile der CDU sind miegelnah.
*g* Oder so rum. Jedenfalls gibt es eine Nähe zwischen Miegel und CDU. Ist ja nicht schlimm. Nur wenn die anderen beiden dort erwähnten Personen mehr oder weniger sicher ebenfalls CDU-nah sind, klingt dies nicht eben nach einem Bemühen von Überparteilichkeit.
Wenn die Politik damals reagiert hätte, bräuchte es heute
keine Diskussion darüber. Insofern ist Miegel eine tragische
Figur, eine Art Kassandra der deutschen Politik. Auch wenn ich
den Konvent nur von diesen Artikeln hier her kenne, finde ich
es gut, wenn jemand aus dem Elfenbeinturm herauskommt und
versucht, seine Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.
Sicher, ist immer gut. Miegel ist ja auch oft in TalkShows zu sehen. Nur dieser Konvent erscheint mir nicht gerade seriös zu sein. Und es ist - auch hier wieder tragische Figur - zu bedauern, dass Miegel seinen bislang noch guten Namen für so etwas hergibt. Allerdings hat ihn sicherlich auch niemand dazu gezwungen.
Ciao
Ralf
Moin Friedrich,
wo ?
Gruß
Richard
ich bin dabei, wer noch?
Aber immer doch und zu jeder Zeit, Priscal! Nur - in welche Richtung? Ich plädiere vorerst für ein Zentralkomitee, besetzt mit Politkabarettisten. Da hat man wenigstens etwas zu lachen, wenn sie unheilvolle Botschaften verkünden… und man erst danach in tiefe Trauer verfällt.
Marco
Moin Richard,
wo ?
http://www.buerger-konvent.de/haupt.php
Hier http://www.verdammtguterkuchen.de/blog/2003/05/10/in…
habe ich übrigens gefunden, dass ich mich bei Dr. Andreas Busse geirrt habe. Hierbei handelt es sich wohl nicht um den bayerischen Kinderarzt sondern um den Juristen. Ob Busse CDU-nah ist, kann ich nun wirklich nicht einschätzen. Da sind die Informationen wirklich zu dürftig. Allerdings vermute ich, dass der Autor dieser Internetseite ebenfalls nur im Internet recherchiert hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass dieser nähere Informationen hat. Insofern kann er sich ebenso irren wie ich.
Prof. Langguth hingegen war noch in den 90er Jahren Geschäftsführender Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Bei ihm besteht also keinerlei Zweifel, dass er immer noch CDU-nah ist.
Wie gesagt: ist ja nicht schlimm. Aber wenn man eine überparteiliche Organisation schaffen will, sollten nicht alle bekannten Vertreter der Organisation einer Richtung zugehören.
Ciao
Ralf
ich bin dabei, wer noch?
Aber immer doch und zu jeder Zeit, Priscal! Nur - in welche
Richtung? Ich plädiere vorerst für ein Zentralkomitee, besetzt
mit Politkabarettisten.
Haben wir doch schon.
Frank
Wie gesagt: ist ja nicht schlimm. Aber wenn man eine
überparteiliche Organisation schaffen will, sollten nicht alle
bekannten Vertreter der Organisation einer Richtung zugehören.
genau!
und man sollte seine finanzierung offenlegen.
wie kann ich überparteilich/unabhängig sein wenn ich meine finanzabhängigkeiten nicht offenlege?
die sache macht einen sehr zweifelhaften eindruck auf mich. eigentlich schade: irgendwie stümperhaft umgesetzt die idee …
Hallo,
wie ich sehe, ist dieser „Buerger-Convent“ noch recht jung. Insofern warte doch erstmal ab, was sich daraus entwickelt. Gut, offensichtlich haben sich ein paar fähige (ich will denen nichts unterstellen) herren zusammen gesetzt und gesagt, dass was getan werden muss. Das die nun CDU-nah waren mag Zufall oder Absicht gewesen sein. Aber sie nehmen niemanden die Möglichkeit mitzumachen. Deswegen kann auch jeder Grüne, Sozialist oder „Besitzstandwahrer“ (wird das eigentlich Unwort des Jahres?) mitmachen. Und dann ist es überparteilich.
grüße
Raoul
Moin Raoul,
man kann mitmachen: ja. Aber auf der Basis des vorgegebenen Manifestes. Und - wie gesagt - das Diskussionsforum ist ja wirklich nicht geeignet, um dort zu diskutieren.
Im übrigen: was will man auch noch diskutieren? Es ist doch eh schon lang genug diskutiert worden. Und ein „Konvent“, der PDS- und FDP-Positionen, die es ja nicht nur bei den Parteifunktionären sondern auch in der Gesellschaft gibt, verschmelzen will, kann eh nicht funktionieren. Letztlich muss sich also eine Position durchsetzen. Und ich vermute mal stark, dass diese sich am Ende nicht sehr von der bekannten „Miegel-Position“ unterscheiden wird.
Auch das kein Vorwurf. Ist ja ok. Nur soll man dann nicht so tun, als ergäbe sich eine Position dieses Konvents erst aus einer breiten Internet-Position. Das kann gar nicht funktionieren.
Ciao
Ralf
Ihr seid so deutsch!
Liebe Diskutanten,
Eure Diskussion ist soooo deutsch. Wieder einmal wird der Versuch, eine Idee in die Tat umzusetzen, zerredet. Macht mit, macht selbst etwas, macht meinetwegen etwas anderes, aber TUT etwas. Oder schweigt.
Andreas
hallo,
im ntv werbespott will ein „bürgerconvent“ deutschland helfen;
-wer ist aber der bürgerconvent?
danke
Friedrich
Liebe Diskutanten,
Eure Diskussion ist soooo deutsch. Wieder einmal wird der
Versuch, eine Idee in die Tat umzusetzen, zerredet. Macht mit,
macht selbst etwas, macht meinetwegen etwas anderes, aber TUT
etwas. Oder schweigt.Andreas
Moin !
Ja, welche Idee denn ??? Sagen die das irgendwo auf ihrer HP ? (Ich geb zu, ich hab noch nicht draufgeklickt…) In der Werbung reden die was von Hochwasser, der Wiedervereinigung usw. Nur nicht von einer Idee…
Die Überlegung „Nur wer handelt darf auch ne Meinung haben“ ist auch wiederum sehr deutsch… aber wahrscheinlich aus ner anderen Zeit… 
Gruß
Don
Hilf’ mir mal auf die Sprünge
Hi Don,
Die Überlegung „Nur wer handelt darf auch ne Meinung haben“
ist auch wiederum sehr deutsch… aber wahrscheinlich aus ner
anderen Zeit…
Wenn ich so die deutsche Geistesgeschichte durch gehe, fällt mir dazu keine Epoche ein. Was meintest Du?
Andreas
Hi,
es ist doch ein Witz, daß unter ‚mitmachen‘ im 1. Punkt gleich mal auf Miegels Buch verwiesen wird!
Eintritt für den BÜRGER ist dann sozusagen eine Lektüre die es nur als gebundene Ausgabe für 22€ gibt.
Wenn man den BÜRGER-Konvent ernst meint, dann sollte man das Buch (ist ja praktisch Progamm) umsonst zum Download oder wenigstens als Paperback anbieten.
Gruss
Steffen
.
Moin Don,
Ja, welche Idee denn ??? Sagen die das irgendwo auf ihrer HP ?
(Ich geb zu, ich hab noch nicht draufgeklickt…)
Dann mach das doch mal einfach…
Es gibt ja schon ein Manifest des Konventes. Nicht mit sehr konkreten Punkten (soll ja diskutiert werden), aber immerhin schon so etwas wie: „Etwa sieben Länder können die Interessen und Bedürfnisse der Bürger und die bundesstaatliche Ordnung wirksamer wahren als die bestehenden sechzehn.“
Ciao
Ralf