Hallo Relegionsexperten,
zusammenfassend möchte ich mich bei allen für die vielen unterschiedlichen Meinungen bedanken.
Mich selber haben am meisten die Antworten von Malte & Gernot befriedigt, da ich es so ähnlich sehe.
Grüße
Almut
Aha. Daran mache ich demnächst Integration fest.
Ist nur ein Aspekt davon.
Aber solange die Kernaussagen nicht klar definiert sind (also
was genau definiere ich als christlich, wo sind die
Abgrenzungen zwischen kulturell und relegiös) führt diese
Disskussion zu garnichts.
Die Grenze ist da, wo jemand eine bestimmte Handlung aus einem religiösen Motiv heraus tut. Wenn du in einen Gottesdienst gehst, weil ein Feiertag ist, dann kann das immer noch eine rein kulturelle Sache sein. Wenn du es aber tust, weil du überzeugt bist, Gott will das so, dann ist es religiös. Meine Meinung.
Gruß
datafox
Aha. Daran mache ich demnächst Integration fest.
Ist nur ein Aspekt davon.
Kann ich so nicht sehen, meine Aussage war auch eher ironisch gemeint. Aber wahrscheinlich sind die Moslems, die Du kennst, anders drauf, als die die hier so rumrennen.
Aber solange die Kernaussagen nicht klar definiert sind (also
was genau definiere ich als christlich, wo sind die
Abgrenzungen zwischen kulturell und relegiös) führt diese
Disskussion zu garnichts.Die Grenze ist da, wo jemand eine bestimmte Handlung aus einem
religiösen Motiv heraus tut. Wenn du in einen Gottesdienst
gehst, weil ein Feiertag ist, dann kann das immer noch eine
rein kulturelle Sache sein. Wenn du es aber tust, weil du
überzeugt bist, Gott will das so, dann ist es religiös. Meine
Meinung.Gruß
datafox
Ich gehe auch zu Feiertagen nicht in die Kirche. Einzig und allein sitze ich zu Weihnachten mit meinem Eltern unterm Tannenbaum und wir beschenken uns. In meiner Wohnung wird auch nicht weihnachtlich dekoriert.
Eine Kirche/Moschee/Synagoge betrete ich, um sie zu besichtigen.
Das läuft dann wohl wieder unter Kultur.
Grüße
Almut
Aber wahrscheinlich sind die Moslems, die Du kennst,
anders drauf, als die die hier so rumrennen.
Möglich.
inzig und
allein sitze ich zu Weihnachten mit meinem Eltern unterm
Tannenbaum und wir beschenken uns.
Wie oft soll ich das denn noch wiederholen? Wärst du ein islamischer oder jüdischer Atheist würdest du das nicht machen sondern dir beim Ramadanfastenbrechen den Bauch vollschlagen oder dich zu Purim besaufen.
Gruß
datafox