Moin,
also ich wollte mal etwas schreiben / posten zum Thema Innenpolitik, was mir schwer auf dem Magen liegt.
Ich weiß das es ein total sensibles Thema ist, deswegen versuche ich vorsichtig zu formulieren.
Mir geht es darum, das ich wirklich glaube, das ich aus diesem Land auswandern sollte. Früher wollte ich immer Berufssoldat werden, weil ich diesem Land dienen wollte und - auch wenn es verpöhnt ist - bin / war ich schon stolz auf unsere Kultur, auf unsere Werte und auf unsere Position in der Weltwirtschaft.
Heute hingegen will ich nur noch raus hier. Klar, es ist noch immmer besser als in Kriegsstaaten oder Hungersnotländern, aber was wird aus uns ?
In meinem Bekanntenkreis ist jammern zur Normalität geworden und mittlerweile kann ich es sogar verstehen. Jeder denkt nur noch an sich. Raffen was das Zeug hält, Geiz ist geil und Verschuldung normal.
In meinem Bekanntenkreis sehe ich es leider so deutlich und das macht mir Angst !
Thema: Arbeitslosigkeit - in meinem Bekanntenkreis fast 1/4 betroffen, obwohl Dipl. Kfm, Maschinenbau Ing, Pädagoge oder sonstwas… Entweder mit 43 Jahren schon zu alt oder es gibt Jemanden der den selben Job für 2000 Euro Brutto macht. Auf eine Bewerbung in unserem Unternehmen haben sich innerhalb von 3 Wochen 1200 (!!!) Leute beworben von überall her. Ist es denn wahr ?
Mit 53 Jahren wurde einem Bekannten von der Agentur für Arbeit nahegelegt, er brauche nicht mehr zu erscheinen, als Schlosser wäre er unvermittelbar. Problem ist nur, das er für seine Rente nichts mehr machen kann dann… naja, spätestens in einem Jahr wenn er in Hartz IV kommt wird er auch noch seine Lebensversicherung auflösen müssen. Herzlichen Glückwunsch. Bei einer Lebenserwartung von 86 Jahren lt. Statistik, kann er sich auf die nächsten 30 freuen.
Thema: Existenzangst - die jeder Zweite in meinem Bekanntenkreis mittlerweile hat. Die Renten sind mehr als unsicher und wir sollen Privat vorsorgen. Schwer nur wenn man arbeitslos ist oder grade mal 1200 Euro Netto verdient und damit noch einen 3 Personenhaushalt durchbekommen soll. Klar kann die Frau auch arbeiten… sind ja Jobs wie Sand am Meer und ein 400 Euro Job kein Thema. Die beiden 3 & 6 jährigen Kinder müssen ihre Mutter /ihre Eltern ja auch nicht mehr als 4 Std am Tag sehen und ein Ganztagskindergartenplatz ist ja auch umsonst.
Thema: Trennungsväter - denen wird der Umgang zu den Kindern unmöglich gemacht, weil die Mütter alle Rechte haben. Die Mutter zieht viele Kilometer weg ( aus welchen Gründen auch immer ) und die Väter können / müssen dann zusehen wie sie den Kindes-Kontakt aufrecht erhalten. Wenn die Väter dann den Job verlieren zahlt das Amt die Allimente ( die dann als Schuldenkonto für den KV aufgebaut werden ) , obwohl die Mutter gut verdient, grade ihr 180qm Haus abbezahlt und auch noch Kindergeld bekommt. Während der Vater in 35 qm wohnt und bisher für Frau Unterhalt zahlt, für das Kind und auch noch 300 Euro allein für Spritgeld um sein Kind einigermaßen regelmäßig zu sehen und einfach da zu sein.
Zitat VAfK : Väter von heute müssen in ihrem gesellschaftlichen Ansehen gestärkt werden. Es ist heute normal, dass Männer zu Geburtsvorbereitungskursen ihre Partnerinnen begleiten und bei der Geburt dabei sind. Das Tragetuch und der Spielplatz sind seit Jahrzehnten von den Vätern entdeckt. Die Bedeutung des Vaters für das Kind jeder Altersstufe wird mittlerweile wissenschaftlich anerkannt. Die Vaterschaft soll endlich in der Politik den Stellenwert bekommen, den sie verdient - der Mutterschaft gleichwertig und von daher auch gleichgestellt. Zitatende
Aber das wird wohl nicht passieren.
Thema: Hartz IV - Ein Bekannter hat nun schön fleissig 18 Jahre lang gearbeitet. Sich dann selbstständig gemacht… hat nicht geklappt, nach 15 Monaten pleite ( zum Glück ohne Schulden )… er war daraufhin 1 Jahr arbeitslos… nun hat er 11 Monate gearbeitet - bevor auch diese Firma pleite ging ( wo er angestellt war ). Nun bekommt er 386 Euro Hartz IV und weiss nicht wie er überhaupt überleben soll.
Ich wette, das es nicht Wenige gibt, auf die sogar ( evtl. in abwandelter Form ) alle Dinge auf einmal zutreffen.
Du bist Deutschland ??? Scheiss drauf !
Ich bin grad mal etwas über dreissig Jahre… ich ziehe in Erwägung meinen Job und den Halt den mir meine Familie gibt zu nutzen, um dieses Land zu verlassen. Ich habe eine ausländische Frau, und spreche recht gut deutsch und italienisch, was mir sicherlich einen Vorteil verschafft.
Und so wie ich - denken hier bereits sehr viele.
Mich würde interessieren wie Ihr darüber denkt.
Ich habe hier Niemandem einen Vorwurf gemacht, also haltet euch bitte zurück mir unangebracht welche zu machen. Rassistische oder nationalistische Äußerungen prallen mal sowas von an mir ab, die können erspart bleiben !
Gestern abend saß ich mit Freunden beim Wein zusammen und als sich so Einige öffneten und ihre Sorgen zum Vorschein kamen und sogar erwachsene Männer anfingen zu weinen, hat´s mich einfach nur wütend gemacht.
Vielleicht sehe ich das auch alles zu eng ? Wie sind eure Erfahrungen so? Was kann man für Tipps geben? Ich war noch nicht ernsthaft arbeitslos und kann über die Situation bei den Ämtern leider nichts sagen. Kenne mich auch nicht mit Hartz IV oder so aus. Würde aber gerne mehr darüber erfahren um anderen evtl. zu helfen.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
)