Hallo Simone,
5.Oktober 03 hat MAARIV in der Sonntagsausgabe folgendes gebracht (verkürzt):
Deutschland spendet Israel 200 Millionen Dollar zur Erwerbung von militärischer Ausrüstung
Eine angenehme Überraschung für den Sicherheitsapparat IDF nach der Kürzung des Budgets: Deutschland hat beschlossen, Israel ein Geschenk im Wert von 200 Millionen $ zu machen, das zur Erwerbung von Sicherheitsausrüstung aus Deutschland dienen soll. Doch auch die Palästinenser werden nicht benachteiligt: die Deutschen haben angekündigt, dass sie ihnen, parallel dazu, ein Geschenk von 100 Millionen $ machen.
Israel spricht sich gegen die Vergabe der Spende an die Palästinenser aus, in der Behauptung, dass die Ausrüstung Terrorzwecken dienen werde.
Eine der Gründe für Deutschlands Großzügigkeit ist Berlins Wunsch, die Sicherheitsindustrien in Deutschland zu fördern, und in Israel überlegt man in den vergangenen Wochen, was von den Geldern der Zuwendung erworben werden soll. Unter anderem überlegt Israel den Kauf von gepanzerten Fahrzeugen auf Rädern aus deutscher Erzeugung, die den Namen „Dingo“ tragen. Diese Fahrzeuge sollen einen Teil der veralteten gepanzerten Truppenfahrzeuge der IDF ersetzen.
Es wird erwähnt, dass die Deutschen momentan auch nicht von Israel verlangen, die Patriot Batterie zurückzugeben, die vor dem Beginn des Irak Krieges hier angekommen war. In den 90er Jahren hatten die Deutschen für Israel drei fortschrittliche U-Boote gebaut, deren Gesamtwert bei etwa einer Milliarde Dollar liegt, wobei mehr als die Hälfte der Kosten als Geschenk von ihnen kam.
Gruss
MMHK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hoi
tut mir in der Seele weh dir betreffend Aufruestung – Abschreckung recht geben zu muessen. Aber in mir streubt sich einfach alles gutes darin zu sehen je mehr Staaten Kontrolle über Atomwaffen bekommen. Denn was uns die letzte Zeit ja auch gezeigt haben sollte ist, das der zweck die Mittel heiligt, und wozu das fuehren koennte will ich mir gar nicht ausmalen.
Cherio Ado
muss man wirklich Scharon so ernst nehmen, wenn er allen
Staaten droht, sie anzugreifen, dass er gleich D angreifen
wird. Bei allem Wohlwollen für diesen Verrückten, ich traue
ihm zwar jedes Verbrechen zu, aber dazu dürfte er ohne
Zustimmung der Amis sich nicht wagen. Und die wird er nicht
bekommen. Lasst doch Israel die Atomwaffen. Zur Abschreckung
müssen in Nahost nur weitere Staaten Atomwaffen bekommen.
Darauf hoffe ich. Denn im Ost-West-Konflikt hat sich gezeigt,
dass Abschreckung auf der Basis gleicher Schrecken Kriege
verhindert.
5.Oktober 03 hat MAARIV in der Sonntagsausgabe folgendes
gebracht (verkürzt):
was für eine sonntagsausgabe denn? es gibt keine „sonntagsausgabe“. sonntag ist ein normaler wochentag.
wer verkürzt hier? BITTE leg deine quellen offen.
Liest man den Artikel, zeigt sich, dass das ein israelischer Militärhistoriker Martin van Crefeld behauptet. Das heißt aber nicht, dass es stimmt. Eine „olle Kamelle“ ist das nicht, sondern eine nette neue Verschwörungstheorie.
Das der mann kein Freund der israelische Regierung ist, steht hier auch:
»Das hängt davon ab, wer es tut und wie schnell es passiert«, antwortete van Crefeld, der ein scharfer Gegner der Politik der Scharon-Regierung ist.
[MOD] Erläuterung
Moin Simnone Außenpolitik, internationale Politik. Diskussionen über einzelne User sind nicht Gegenstand dieses Bretts, insbesondere dann nicht, wenn sie keinen weiteren Inhalt (gemäß der Brettbeschreibung haben), eng an der Nettikette entlangschrappen oder diese sogar grob verletzen.
hallo,
…und doch ist die Atombombe der Friedensstifter schlechthin!
Oder glaubst du, wie hätten hier in Europa immer noch Frieden, gäbe es dieses schreckliche Ding nicht?
Jugoslawien hatte deshalb Krieg, weil hier keine A-Bomben zum Einsatz kommen konnten.
Würde nun der Iran und Ägypten Atombomben samt passender Mittelstreckenraketen haben, würde der Unruhestifter Israel seine Klappe weitaus weniger aufreissen.
Aber das schlimmste, was der Weltpolitik passieren kann, ist Frieden.
Grüße
Raimund
hallo Barbara,
Martin van Crefeld verspeckuliert sich oder Sharon hat sein Hirn abgegeben: wenn Israel europäische Städte verstrahlt, tötet er hundertausende Juden und hat keinen Platz mehr, wo er (ich meine damit die Israeli) hingehen könnten. also sozusagen den Ast absägen, auf dem er sitzt.
Ich vermute eher, dass ersterer sich da voll vergallopiert hat.
Grüße
Raimund
so toll waren die nicht wirklich, aber wen es interessiert, der kann sich gerne per mail an mich wenden und erhält dann eine Kopie zugeschickt.
Ansonsten empfehle ich dir die Lektüre der AGB und der Nettikette, sowie der Brettbeschreibung dieses Bretts. Dann klappt es in Zukunft auch mit den Nachbarn
Hoi
und doch gibt es leider keine Garantie dafür das sie, die Atomwaffen, früher oder spaeter eben nicht benutzt wird. Wer Macht hat wird sie früher oder spaeter einsetzen und dann eben die Mittel benutzen seine Macht durchzusetzen, wenn das Mittel dann eine Atomwaffe ist, ergibt sich ein Horrorscenario. Dabei ist es dann auch nebensaechlich ob man wirtschaftlich oder religioes motiviert ist oder wer Recht oder Unrecht hat. Beruhigen würde mich dann wenn keine Beteiligung der BRD an der Beschaffung oder dem Einsatz der Atomwaffen vorliegt.
Cherio Ado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Ado,
die USA sind z.Zt. ein klasse Beispiel, wie es läuft bei Ungleichheit.
So lange die Sowetunion mächtiger Gegner war (und noch nicht käuflich, wie Russland und Ukraine), hätten die USA nie gewagt öffentlich davon zu sprechen, vorrausschauend mal schnell ein paar Millionen Menschen damit zu töten (Erstschlag).
also: besteht militärisches Gleichgewicht, gibt es keine Anwendung der A-Waffen.
Grüße
Raimund
Solltest Du oder irgend jemand anderer ein Problem mit der Art haben, wie WIR das Brett Auslandspolitik moderieren, bitte ich dich wirklich höflich, dies entweder mit uns per Mail auszutragen. MOD-Verhalten kann des weiteren im Brett „Anregungen, Lob und Kritik“ öffentlich ausgetragen werden. Des weiteren steht Dir natürlich der „Gang zum Team“ frei.
Eine öffentliche Diskussion darüber hier in diesem Brett ist eindeutig „Off Topic“, gehört also nicht rein und nimmt denjenigen, die über Auslandspolitik diskutieren wollen, den Platz weg.
Gruß
Mike
(Auch MOD hier)
P.S. bitte nicht hier antworten, sondern per mail oder nach ALK umziehen, da gehörts hin.
P.P.S. Huhu Drache, bin wieder aus Arschkartenhausen zurück
Die Wahrheit wird vermutlich auf halber Strecke unerkannt an
uns vorbeirauschen.
Hallo Klaus,
soweit ich mich erinnern kann, wurden die Lügen Finkelsteins in allen wichtigen Punkten widerlegt. Unter anderem in dem von dir genannten Sammelband. Einen Artikel daraus kann man auch online lesen:
Hallo Simone,
mach Dir nix daraus, wenn Du von Pentragon, Datafox und Co hier angepöbelst wirst.
Es gibt da „wundervolle“ Geschichten über die wahre Einstellung der israelischen Juden zu ihren Mördern.
Da gab es doch den „Schlächter von Lyon“, Klaus Barbie.
Der Typ fand gnädige Aufnahme bei den amerikanischen Geheimdiensten.
Und erzähl mir keiner, dass Herr Wiesenthal und Co davon nix wussten.
Aber warum sollten sich die Israelis darüber auch besonders aufregen?
Fand doch Golda Meyr Küsschen mit Herrn Adenauer ( wo sich Herr Globke im Hintergrund sicherlich köstlich amüsierte) scheinbar besonders anregend.
Im Ergebnis bekamen die Israelis ja auch Waffen aus Deutschland - wofür man (von Staats wegen !!!) Überfälle auf Bundeswehrdepots vorspiegelte.
Im Gegenzug nähte man dafür in Israel Uniformen.
Wohl wissend, dass ein guter Teil der Bundeswehrgeneralität sich aus überzeugten Nazis zusammensetzte.
Für mich als Deutschen ergibt sich daraus eigentlich folgende Konsequenz:
Ich habe zu hinterfragen, wer eigentlich an diesen Morden am meisten verdient hat, wer diesen Herrschaften zur Macht verholfen hat. Und da stehen als eigentliche Verbrecher für mich u.a. IG Farben und das ganze Kapitalistenpack incl. der politischen Vorläufer der CDU/CSU fest.
Man hört heute oft von bürgerlich-konservativen: na ja, wir haben geglaubt, der Hitler- wäre nach 5-6Jahren vorbei.
Klar doch: das war die Hoffnung der „Reaktion“, wie man die bei den ehrlichen Faschisten nannte.
Sozis, Gewerkschafter und Kommunisten ausrotten, da stimmten damals die Konservativen zu, und sicher währen auch Herr Merz und Herr Koch jubelnd heute dabei.
(kleine Anmerkung: Stoiber wohl nicht und Merkel ist eh überall dabei)
ABER ICH WERDE MICH VON KEINEM ISRAELI WEGEN DER DEUTSCHEN VERGANGENHEIT ERPRESSEN LASSEN.
ABER ICH WERDE MICH VON KEINEM ISRAELI WEGEN DER DEUTSCHEN
VERGANGENHEIT ERPRESSEN LASSEN.
An diesem Kerieg waren nicht „Die Deutschen“ schuld. Inszeniert wurde er wie jeder Krieg von den Herrscchenden, in diesem Fall Kapitalisten. Jüdischen und christlichen gemeinsam. Geld hat keine Religion.
Heute ist das nicht anders. Hier gehts weder für noch gegen eine Religion. Diese ist nur das Opium des Volkes, um es blind zu machen. In dem Sinne gehört ne Bildzeitung auch dazu.
Merke weiter: Kapitalismus IST Krieg, nach innen und nach aussen. Er hat nur verschiedene Phasen.