An diesem Kerieg waren nicht „Die Deutschen“ schuld.
Inszeniert wurde er wie jeder Krieg von den Herrscchenden, in
diesem Fall Kapitalisten. Jüdischen und christlichen
gemeinsam.
ein schönes lehrstück in linkem antisemitismus. toll. die beiträge hier werden immer hübscher.
…genau das ist das Problem.
Frank ist ein ganz Spezieller, das ist klar. Aber ist er ein Antisemit, weil er eine streitbare Aussage, die weiter oben von Peter recht interessant belegt ist, gemacht hat?
Wohl kaum.
Es ist natürlich leicht, jeden, der beim Thema Nahost nicht blind auf Israels Seite steht, als Antisemiten zu bezeichnen, aber man leistet dem Staat Isrel damit einen Bärendienst.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Güte, Frank…
Richtig
Inszeniert wurde er wie jeder Krieg von den Herrscchenden,
Richtig
in
diesem Fall Kapitalisten.
Historisch gesehen falsch. Hitler war keine Marionette der „Kapitalisten“, und bei einer mehr oder weniger sorgfältigen Lektüre muss dir klar sein, das Nationalsozialismus relativ wenig mit Kapitalismus zu tun hat. Und wir wollen doch nicht bestreiten, dass es ohne Hitler keinen Krieg gegeben hätte (zum. nicht in dieser Ausprägung als „Vernichtungskrieg“)
Weitere Diskussion dazu aber bitte in Geschichte…
Jüdischen und christlichen
gemeinsam.
Intressant: alle nichtjüdischen und nichtchristlichen Kapitalisten waren also nicht am Krieg schuld! Und warum erwähnst Du hier eigentlich den Stereotyp des „jüdischen Kapitalisten“? das könnte doch ein bisschen tief blicken lassen…
Mike
Die Wortwahl machts… o.w.T.
…
Richtig
Inszeniert wurde er wie jeder Krieg von den Herrscchenden,
Richtig
in
diesem Fall Kapitalisten.Historisch gesehen falsch. Hitler war keine Marionette der
„Kapitalisten“, und bei einer mehr oder weniger sorgfältigen
Lektüre muss dir klar sein, das Nationalsozialismus relativ
wenig mit Kapitalismus zu tun hat. Und wir wollen doch nicht
bestreiten, dass es ohne Hitler keinen Krieg gegeben hätte
(zum. nicht in dieser Ausprägung als „Vernichtungskrieg“)
Weitere Diskussion dazu aber bitte in Geschichte…
Na sicherlich hätte man auch eine andere Marionette einsetzen können.
gemeinsam.Intressant: alle nichtjüdischen und nichtchristlichen
Kapitalisten waren also nicht am Krieg schuld! Und warum
erwähnst Du hier eigentlich den Stereotyp des „jüdischen
Kapitalisten“? das könnte doch ein bisschen tief blicken
lassen…
Das kann ich nicht so stehen lassen. Ich hab nicht geschrieben, dass die alle religiös waren, sondern dass die Religion dabei keine Rolle spielte. Höchstens dienlich zur offiziellen Ideologiebildung.
Aber ich will dabei gern mal an Prescott Bush erinnern, einem von Hitlers Finanziers…
Gruß
Frank
Ablenkungsmanöver
Hi
diesem Fall Kapitalisten.
Historisch gesehen falsch. Hitler war keine Marionette der
wenig mit Kapitalismus zu tun hat. Und wir wollen doch nicht
bestreiten, dass es ohne Hitler keinen Krieg gegeben hätte
(zum. nicht in dieser Ausprägung als „Vernichtungskrieg“)
Weitere Diskussion dazu aber bitte in Geschichte…Na sicherlich hätte man auch eine andere Marionette einsetzen
können.
Ich halte diese Aussage für schlicht falsch, weitere Diskussion darüber bei Intersse deinerseits im Brett Geschichte. Kannst ja mal dort was dazu posten 
gemeinsam.Intressant: alle nichtjüdischen und nichtchristlichen
Kapitalisten waren also nicht am Krieg schuld! Und warum
erwähnst Du hier eigentlich den Stereotyp des „jüdischen
Kapitalisten“? das könnte doch ein bisschen tief blicken
lassen…Das kann ich nicht so stehen lassen. Ich hab nicht
geschrieben, dass die alle religiös waren, sondern dass die
Religion dabei keine Rolle spielte. Höchstens dienlich zur
offiziellen Ideologiebildung.
Aber ich will dabei gern mal an Prescott Bush erinnern, einem
von Hitlers Finanziers…
Ablenkungsmanöver deinerseits!
P.Bush war kein Jude, und Du hast bewusst den „Jüdischen Kapitalisten“ genannt. Entweder ein „lapsus linguae“, der zeigt, wie tief sich derartige Stereotypen unbewusst in das Gedächtnis eingebrannt haben, oder bewusst verwendet, und dann ist es aus der Geschichte heraus eben antisemitisch. Dieser Stereotyp wurde und wird von Antisemiten weltweit verwendet.(Antisemitismus ist ja hierzulande nicht strafbar…) Du hast des weiteren explizit die religiöse Zugehörigkeit der entsprechenden Kapitalisten genannt. Es ist somit davon auszugehen, dass Du der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft gewisse, aus deiner sicht woh als negativ aufzufassende Eigenschaften zuschreibst. Deine Aussage wäre nicht weniger zwingend gewesen, hättest du das „christlich“ und „Jüdisch“ einfach weggelassen.
Linker Antisemitismus ist übrigens auch nichts neues…
Mike
Hi,
Ablenkungsmanöver deinerseits!
P.Bush war kein Jude, und Du hast bewusst den „Jüdischen
Kapitalisten“ genannt. Entweder ein „lapsus linguae“, der
zeigt, wie tief sich derartige Stereotypen unbewusst in das
Gedächtnis eingebrannt haben, oder bewusst verwendet, und dann
ist es aus der Geschichte heraus eben antisemitisch. Dieser
Stereotyp wurde und wird von Antisemiten weltweit
verwendet.(Antisemitismus ist ja hierzulande nicht
strafbar…) Du hast des weiteren explizit die religiöse
Zugehörigkeit der entsprechenden Kapitalisten genannt. Es ist
somit davon auszugehen, dass Du der Zugehörigkeit zu einer
bestimmten Glaubensgemeinschaft gewisse, aus deiner sicht woh
als negativ aufzufassende Eigenschaften zuschreibst. Deine
Aussage wäre nicht weniger zwingend gewesen, hättest du das
„christlich“ und „Jüdisch“ einfach weggelassen.Linker Antisemitismus ist übrigens auch nichts neues…
Was unterstellst du mir hier wieder für Unsinn?
Nirgends habe ich irgendetwas gegen eine jüdische Religion vorgebracht. Das wäre Antisemitismus.
Du wirst mir hoffentlich erklären können, was eine allgemeine Aussage darüber, dass ich die Gründe prinzipiell Besitzenden zuschreibe debnen ich keine ausgezeichjnete Religion unterstelle, mit Religionskritik oder Feindlichkeit gegen diese zu tun hat?
Das ist genauso intelligent, wie zu behaupten, ich seri Antisemit, weil ich Friedmann als extrovertiertes A*schloch bezeichne (ogwohl das eigentlich nur ein Fakt ist „gg“).
Gruß
Frank
Hi Frank
man kann und man wird deine Aussagen im allgemeinen Sprachgebrauch eben so auffassen, wie Du es hier erlebst. Ich bin mir dessen bewusst, dass Du gerne die Sprache etwas „eigenwillig“ verwendest.
Um es nochmals klar und deutlich zu sagen:
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Aussage „jüdischer Kapitalist“ RECHTS belegt… und zwar als ein klar antisemitischer Stereotyp. Ist halt so. Insbesondere wird dieses Stilmittel von rechten Postern in div Internetforen eingesetzt, um da dann Stimmung zu machen. Dies hat solche Formulierungen vollkommen diskreditiert, sie sollten nicht verwendet werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
(Ich unterstelle jetzt nicht, dass du in irgendeiner Form „rechts“ bist… das wäre mehr als daneben, gelle)
Des weiteren ist deine Meinung über die spezielle Person !!! M. Friedmann von vollkommen anderer Qualität als deine Aussage über eine bestimmte Gruppe, denen man auf diese weise ja kollektiv gewisse Eigenschaften zuschreibt. Der Vergleich hinkt also ganz gewaltig.
Mike
Hallo Mike,
man kann und man wird deine Aussagen im allgemeinen
Sprachgebrauch eben so auffassen, wie Du es hier erlebst. Ich
bin mir dessen bewusst, dass Du gerne die Sprache etwas
„eigenwillig“ verwendest.
Mit solch einer Auslegung darf man dann auch behaupten, dass Hitler Kommunist war, der den NationalSOZIALISMUS als Sozialismus in einem Land a la Lenin einführen wollte bzw Marx Rechtsextremist war, da Moussolini seinen Faschismus auf gründlichen Studien von Marx verfasste…
Merkste was?
Soweit Unsinn, obwohl garnicht soweit hergeholt.
Meine spezielle Betonmung lag darauf, dass es Kapital im allgemeinsten war, speziell Deutsche, die ihn in den Sattel hoben.
Wichtig für das ganze Geschichtsvertändnis ist aber, zu wissen, wie diese Gesellschaftsform überhaupt funktioniert. Die durch Kapital bestzehenden Abhängigkeitsverhältnisse bringen jegliche derart gestaltete Gesellschaft immer wieder in Konflikt mit den Nachbarn, weil Kapital den Zwang hat, wachsen zu müssen. Das ist auch die Ursache für heutige Kriege - nach aussen wie nach innen.
Oder anders ausgedrückt - die, die Hitler mitfanziert haben, konnten teils garnicht anders aus ihrer Ideologie heraus, auch wenn es sich letztlich gegen sie selbst gerichtet hat.
Gruß
Frank
Gut, dass wir das geklärt haben…
hi Frank
Nu ja, Du siehst, wie man Sprache verbiegen und verdrehen kann… und dass der „Common sense“ gerade bei heiklen themen doch ein grosse Rolle spielt. Einfach um Mißverständnisse zu vermeiden.
EOD von mir aus…
Gruß
Mike
Hallo Michael,
Hitler war von dem Tag an Marionette, als er auf Drängen der Wehrmacht den „sozialistischen“ -man beachte bitte die Anführungsstriche- der SA liquidieren liess.
Es ist einfach nur mieseste Geschichtsklittung, Hitler und Co als Geschichtsunfall beschreiben zu wollen.
Aber genau damit konnten sich ja die eigentlichen Verbrecher, die ja nach wie vor in diesem Staat bestimmen, wo es lang geht, sich immer wieder weisswaschen.
Den Juden, ob in Israel oder hier, werfe ich einfach vor, dass sie diejenigen, die mit ihnen in den KZs gesessen haben, schlicht und einfach verraten haben.
Gruss
Peter
Historisch gesehen falsch. Hitler war keine Marionette der
wenig mit Kapitalismus zu tun hat.
Aber ist er ein
Antisemit, weil er eine streitbare Aussage, die weiter oben
von Peter recht interessant belegt ist, gemacht hat?
was für eine streitbare aussage denn? „kapitalisten sind die herrschenden, die kriege anzetteln“ das ist eine nicht-aussage. es ist auswurf einer speziellen ideologie, ein credo, ein glaubenssatz. mehr nicht. über glaubenssätze streitet man nicht. man glaubt sie oder nicht.
und wer über zwei schlüsse die aussage macht, „die juden hätten den zweiten weltkrieh angezettelt“, der ist in meinen augen ein antisemit. basta.
datafox
Nirgends habe ich irgendetwas gegen eine jüdische Religion
vorgebracht. Das wäre Antisemitismus.
antisemitismus hat nichts mit einer religion zu tun.
deine ausweichmanöver sind lustig. fast erinnert es mich an norbert högel in grün.
datafox
was heisst: Glaubenssätze
gehe doch mal auf Tatsachen ein
aber passen wohl nicht so recht ins Bild
Gruß
Peter
Antisemitismuskampanien von datafox
Nirgends habe ich irgendetwas gegen eine jüdische Religion
vorgebracht. Das wäre Antisemitismus.antisemitismus hat nichts mit einer religion zu tun.
deine ausweichmanöver sind lustig. fast erinnert es mich an
norbert högel in grün.
Neeee? Was denn dann?
Derine Hertzkampasnien, mit denen du sämtliche Leute als Antisemiten abstempeln willst, kannste bei mirr stecken lassen data. Ich hab noch immer ein völlig ungestörtes Verhältnis zu jedwedem Menschen, der sich auch so verhält wie ein normaler Mensch. Dabei spielt einzig sein Wesen eine Rolle, sonst nix.
Frank
Aber ist er ein
Antisemit, weil er eine streitbare Aussage, die weiter oben
von Peter recht interessant belegt ist, gemacht hat?was für eine streitbare aussage denn? „kapitalisten sind die
herrschenden, die kriege anzetteln“
Das ist arg versimplifiziert. Kapitalismus ist Krieg - nach innen oder aussen, im kleinen und grossen durch Existenz des Arbeitsvernichters Kapital. Sorum wirds richtig.
Das it keine Ideologie, sondern belegbar und bewiesen.
Gruß
Frank
ich hetze nicht, ich lese nur.
und da gibts genug zu lesen, das nicht nur mir auffällt.
nein antisemiten haben nichts gegen eine jüdische religion, sondern gegen juden als volk, kultur oder wie auch immer du das bezeichnen willst. da ist ein unterschied. deswegen kommt dieser mist eben nicht von religiösen leuten, sondern von rechts- und linksextremen, die bekanntlich mit religion nicht viel am hut haben wollen. da nutzen pc-hüllbegriffe wie „(mit)bürger jüdischen glaubens“ halt auch nix. leute die gegen jüdische religion aus religiösen gründen opponieren stehen auf einem anderen blatt. das sind meistens keine antisemiten.
datafox
Das it keine Ideologie, sondern belegbar und bewiesen.
genau, der wahnsinnige weiß auch nicht, daß er halluziniert.
datafox
gehe doch mal auf Tatsachen ein
welche? daß jüdische kapitalisten den zweiten weltkrieg angezettelt haben? hallo, gehts noch? das brett heißt auslandspolitik und nicht politscherze und verschwörungstheorien.
datafox