Deutschlandticket zum Anfang des laufenden Monats angeboten?

Hallo zusammen,

in Hamburg bzw. beim Hamburger Verkehrverbund kann man das Deutschlandticket nicht nachträglich für den ganzen laufenden Monat beantragen. Das bedeutet ja, dass man das Ticket nicht sofort kündigen könnte.

Wenn man in Hamburg also das Ticket für die zweite Hälfte September braucht musd man dieses zum 15.09 beantragen und eine Kündigung wäre dann erst zum 31.10 möglich, da eine Kündigung ja nur zum Ende eines vollen Monats möglich ist.

Ich habe gehört, dass da das Ticket sowieso deutschlandweit gültig ist, man das Ticket online bei einem anderem Verkehrsverbund bestellen könnte.

Könnte mir bitte jemand sagen, welche Verkehrsverbünden das Deutschlandticket rückwirkend ab Anfang des laufenden Monats bieten und so dass dieses auch ausgedruckt gültig wäre? Dann könnte ich dieses da bestellen und gleich noch bis zum 10.09 zum Ende September kündigen.

Danke

Schau mal bei der Bahn selbst nach

Hi Marned,

schau dir mal mo.pla an. Da kann man das Ticket bis 24 Stunden vor Monatende pausieren und dann auch kündigen. Es gibt also die Möglichkeit, auch z.B. am 20.9. ein Ticket zu kaufen und den Oktober nicht mitbezahlen zu müssen.

Viele Grüße
Karin

1 Like

Da ist es leider nicht ausdruckbar

Das Ticket da funktioniert meistens nicht. Probleme ohne Ende mit denen.
Es soll eins direkt von einem Verkehrsbund sein.

Ich hab da auch schon für einen Monat gebucht und bei der Kontrolle gab es kein Problem. Warum auch, die Tickets am Smartphone sind einheitlich. Und natürlich kannst du sicherheitshalber einen Screenshot vom Ticket mit dir mitführen - ob das anerkannt wird, kann ich aber nicht sagen. Aber ab 2024 wird es vermutlich eh keine Tickets als PDF oder Scheckkarte mehr geben, also mach es gleich mit dem Smartphone (oder hast du keines?).

P.S.: Gerade gesehen, man bekommt das Ticket auch in der Email zugeschickt. Wie großzügig die Kontrolleure damit sind, weiß ich nicht. An sich gilt das Ticket in der App.

Ob das dann bedeutet, dass keine Karten mehr ausgegeben werden oder bestehende Karten nicht mehr funktionieren hat noch keiner gesagt. Ich gehe auch davon aus, dass die weiter ausgegeben werden. Die Verkehrsbetriebe bei uns vor Ort haben jedenfalls geadre extra für diese Karte Lesegeräte angeschafft.