Deutschlehrer hat ne Macke

Hi, wir ärgern uns gerade tierisch über unseren Deutschlehrer.
Dieser hat uns heute unsere Arbeit zurückgegeben und wir sind uns da etwas uneinig über die Fehler. er lässt aber im guten nicht mit sich reden.
Also nun unsere Frage. Es werden wahrscheinlich meherere werden, aber die muß ich erst noch raussuchen.
Hier nun einer der angeblichen Fehler. Er wurde als ganzer Fehler gewertet (!):

Ist bei einer Nummerierung, um die einzelnen Aufgaben zu kennzeichnen, nur eine 1. gültig oder kann man auch eine 1.) schreiben? MS-Word 2000 zumindest schlägt beide Varianten vor.

Bitte helft uns.

Gruß Kathi & Christian

Hallo, K&C,

helfen kann ich Euch nicht, ich hab’ auch 'ne Macke.
Vielleicht nur 'ne kleine, die Bewertung ist zu stark, hilft aber, Wiederholungen zu vermeiden.
MS-Word ist sprachlich nicht die Welt.
Punkt mit anschließender Klammer ist „doppelt gemoppelt“.

Gruß
steuerfux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kannste aber laut sagen …

Hi, wir ärgern uns gerade tierisch über unseren Deutschlehrer.
Dieser hat uns heute unsere Arbeit zurückgegeben und wir sind
uns da etwas uneinig über die Fehler. er lässt aber im guten
nicht mit sich reden.

Das lässt sich ändern - notfalls, indem man einen seiner Kollegen bittet, die Arbeit noch einmal zu bewerten und mit dem Resultat entweder bei dem betreffenden Lehrer oder gleich beim Direx auftaucht. Wie gesagt, notfalls und erst, wenn ihr alle leichteren Maßnahmen schon ausgeschöpft habt. Dann könnt ihr ruhig schwerere Geschütze auffahren - er hat’s ja selbst so „gewollt“.

Also nun unsere Frage. Es werden wahrscheinlich meherere
werden, aber die muß ich erst noch raussuchen.

Na denne, viel Spaß dabei!

Hier nun einer der angeblichen Fehler. Er wurde als ganzer
Fehler gewertet (!):

Ist bei einer Nummerierung, um die einzelnen Aufgaben zu
kennzeichnen, nur eine 1. gültig oder kann man auch eine 1.)
schreiben? MS-Word 2000 zumindest schlägt beide Varianten vor.

Ich denke, dass man beide Nummerierungen verwenden kann. Und frage mich nebenbei, was euch der Lehrer mit dieser Detailkrittelei für’s Leben mitgeben will. Dass ihr ihn ja in schlechter Erinnerung behaltet?

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr Recht behaltet und euch durchsetzen könnt. Schreib doch mal, was daraus geworden ist!

Gruß!
Chris

Ist bei einer Nummerierung, um die einzelnen Aufgaben zu
kennzeichnen, nur eine 1. gültig oder kann man auch eine 1.)
schreiben? MS-Word 2000 zumindest schlägt beide Varianten vor.

Nu sag doch mal, was als Fehler gewertet wurde und warum.
Ist das wieder was mit der Rächtschraippfevohrm?
Ich würde beides gelten lassen.
Gruß
Rainer

O.K. Pass auf.
Man muß ja in ner Arbeit schreiben, mit welcher Aufgabe man sich gerade beschäftigt. Ich hab das die letzen 11 Jahre immer mit einer 1.) getan, wobei anstatt der 1 jede Nummer einer Aufgabe stehen könnte. Mein Deutschlehrer streicht das aber als Fehler an weil ihn die Klammer stört. Er meint es muß 1. heißen. Und das beste ist ja dass es dafür nen ganzen Fehler gibt.

Gruß ZEro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir melden uns wieder.

O.K. Pass auf.
Man muß ja in ner Arbeit schreiben, mit welcher Aufgabe man
sich gerade beschäftigt. Ich hab das die letzen 11 Jahre immer
mit einer 1.) getan, wobei anstatt der 1 jede Nummer einer
Aufgabe stehen könnte. Mein Deutschlehrer streicht das aber
als Fehler an weil ihn die Klammer stört. Er meint es muß 1.
heißen. Und das beste ist ja dass es dafür nen ganzen Fehler
gibt.

Der hat ne Macke, seh ich auch so
:wink:
Rainer

Aaaalso…
1.) Ich hab das auch immer so gemacht.
2. Bis auf wenige Ausnahmen vielleicht.
Drittens: Ist nur wichtig (sagte mir mal wer), dass eine Variante konsequent durchgezogen wird. Also nicht mal mit, mal ohne Klammer… Das kann ein netter Lehrer auch durchgehen lassen, aber ein auch nur ein bisschen kritteliger wird das mit Recht bemängeln…

Bin auf weitere Fehler gespannt…
od*

Hallo!

Ich befürchte, dass euer Lehrer Recht haben könnte. Ich habe mal folgende Regel gelernt (als ich mein Studium als Korrektor in einer Druckerei finanzierte): Ordnalzahlen werden mit einem Punkt gekennzeichnet, Buchstaben hingegen mit einer Klammer, also so:

1. blablablabla
  2. a) blablabla
    b) blablabla
  3. blablabla

Wenn er aber etwas behauptet, sollte er die Regel nachweisen können. Im Duden steht dazu nämlich nichts (oder ich habs nicht gefunden). Bittet ihn doch einfach um die entsprechende Quellenangabe.

Gruss
Renato

Ich hab auch im duden nachgeforscht, konnte aber nix finden. Also hab ich mal ne eMail an den DUdEN Verlag geschickt. Bin mal gespannt was die meinen. ICh denke die müssten es wissen.

PS: Nach welcher Referenz muß den der Lehrer bewerten?
DUDEN?

Gruß ZEro

Das kann ein netter Lehrer auch durchgehen

lassen, aber ein auch nur ein bisschen kritteliger wird das
mit Recht bemängeln…

Bemängeln? Ja vielleicht. Aber als Fehler werten, und dann noch als ganzer Fehler? Na Bravo! Jetzt weiß ich auch, warum mein Berufsstand so in Verruf ist…

verständnislose Grüße von
Dorli

Hallo Zero!

Seit der Rechtschreibreform gilt der Duden nicht mehr als alleinige Referenz. Für sprachliche Fragen ist nun das Institut für deutsche Sprache (IDS) in Mannheim zuständig:

http://www.ids-mannheim.de/

Vielleicht fragst du mal da nach…

Gruss
Renato

Hallo, K&C,

helfen kann ich Euch nicht, ich hab’ auch 'ne Macke.
Vielleicht nur 'ne kleine, die Bewertung ist zu stark, hilft
aber, Wiederholungen zu vermeiden.
MS-Word ist sprachlich nicht die Welt.

Gruß
steuerfux

Exakt! So habe ich es auch gelernt, entweder…oder. Ob es allgemeingültige Regeln gibt, weiß ich nicht, ist dem Lehrer aber anscheinend egal und er hat zumindest dann recht, wenn er vorher schon mehrfach darauf hingewiesen hat! Ein ganzer Fehler ist natürlich ganz schön heftig

Hallo,
lege dem Deutschlehrer do mal die ganzen Antworten vor, die hier geschrieben wurden. Vielleicht fängt er dann zu Grübeln an.
Gruß, Alexander

Gruß
steuerfux

Das sehe ich auch so. Die ‚Punktvariante‘ ist typisch für Gliederungen, wie

1. hjgsdfhgsd
    1.1. iadpiufdpiuhfdg
  2. pkublkjb
    2.1. usw.
    und dann ohne Klammer.
    Bei Bezugnahmen auf anderweitig numerierte Aufgaben würde ich die Klammer ohne Punkt verwenden
    zu 1)
    zu 7)
    zu 3)
    usw.
    Aber hat der Mann keine anderen Sorgen??? Als Fehler wäre das meiner Meinung nach in einer Berufsschule für Schriftsetzer zu bewerten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Berresheim