Deutschlernen für Analphabeten

Hallo,
im Archiv habe ich dazu diesen Thread gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/t/wie-bringt-man-analphabeten-sprache-bei/8386320/2##

Kennt jemand noch andere Lehrwerke, Bücher oder auch Websites, die sich mit diesem Problem beschäftigen?

Das Bild-Material wichtig ist und auch pantomimische Darstellung des Lehrers ist klar, aber vielleicht gibt es ja Lektüre, die dabei hilft, so dass man nicht jedesmal das Rad neu erfinden muss?

Grüße
Siboniwe

Servus,

ich finde Alpha 123 vom Österreichischen Integrationsfonds gut gelungen. Den findest du hier online: http://issuu.com/integrationsfonds/docs/alpha_123_grundkurs?e=5869606/6772252

Bei Lehrbüchern kann ich dir auch Alphaplus von Cornelsen empfehlen: http://www.cornelsen.de/erw/reihe/r-6353/ra/titel

Lg,
Penegrin

Hallo Peregrin,

der Grundkurs Alpha 123 des ÖIF ist - speziell zu Beginn - aufgebaut wie ein Programm für 6 jährige KInder, daher nicht sonderlich motivierend auch von der Wortwahl her. Wer als Erwachsener ist versessen darauf, Mama und Papa schreiben und lesen zu können?
Vor etlichen Jahren haben wir das in einer Diskussion in einer Expertenrunde festgestellt:
Ohne Motivation fällt gerade Erwachsenen das neue Metier Schreiben nicht leicht - abmalen macht es nicht wirklich spannender…
Gut daran ist die Angabe der Schreibrichtung, wobei z.B.beim B nur der Abwärtsstrich angegeben ist, also verleitet, den Buchstaben nach oben weiter zu schreiben. Kinder in Ö lernen, den Abstrich und dann die beiden Bögen jeweils von oben her anzusetzen…

In der Ausbildung wurden wir angeregt, von Beginn an individuell mit den Lernenden „ihre“ wichtigen Buchstaben und Wörter zu erarbeiten, Dinge des täglichen Lebens,…das motiviert ungemein, wie ich im Kurs feststellen konnte!
Soweit meine persönlicher Meinung dazu.

Gruß

dafy

1 Like

Mag sein, dass das so ist, aber Siboniwe wollte wissen, WIE man das macht, deswegen war die Frage nach entsprechender Lektüre.

Gruß
Christa

Das mag sein, aber erstens wurde hier nicht erwähnt um welche Zielgruppe es geht und zweitens verlangt auch keiner, dass man die Vorlage einfach von A bis Z runterbetet :wink:

Und die Motivation ist ein ganz anderes (aber wichtiges) Thema. Da kann aber oft auch das beste Material nicht wirklich weiterhelfen.

Lg,
Penegrin

Danke schon mal, ich werde mir das angucken.

Die Zielgruppe sind Flüchtlinge, die zum Teil komplette Analphabeten sind, zum Teil lediglich, ich nenne es mal, „lateinische Analphabeten“. Mein vorgegebenes Ziel ist ihnen allererste deutsche Wörter beizubringen. Wobei ich finde, ich muss ihnen vor allen Dingen auch schriftlich Zahlen beibringen, damit sie einigermaßen ihren Alltag (Einkaufen) bewältigen können. Der Hinweis auf die Schriftrichtung ist sehr wichtig, zum Glück werden aber im Arabischen die Zahlen auch wie bei uns von links nach rechts geschrieben (im Gegensatz zur Schrift).

Das größte Problem sehe ich in der prinzipiellen Verständigung, da es eine Gruppe ist, in der keiner englisch oder französisch spricht, und die Lehrerin (=ich) auch weder Ibo noch Persisch.

Grüße
Elke

PS: Der Hinweis auf die Motivation ist sehr wichtig, sie ist im Moment in hohem Maße gegeben, aber das kann man zerstören, wenn man die Schüler wie Kleinkinder behandelt - dennoch helfen Bilderbücher (z.B. Wimmelbücher o.ä.) durchaus.

Danke, Peregrin, da kann ich einiges sicher nutzen. Aber ich soll den Leuten weder Lesen noch Schreiben beibringen, sondern ihnen, ohne auf Schrift zurückzugreifen, Deutsch beibringen.

Grüße
Siboniwe