Im Haushalt helfen, warum nicht beim H. helfen

Hallo zusammen,
bin neu hier. Schon fünf Jahre habe ich Deutsch gelernt. Die Sprache ist total schwer für mich. Ich liebe es aber. Jedesmal wenn ich auf Schwierigkeiten beim Deutschlernen stoße, komme ich hier und schaue mal nach. Fast alle Lösungen, auf jeden Fall einige Hinweise sind grade doch es, was ich erwartet habe. Wörterbücher nützen mir nicht mehr sogar. Bis diesmal… muss ich hier einige Fragen stellen. Hoffentlich kann jemand mir helfen und kann ich hier mit Deutschlernern etwas daüber und über anderes austauschen.

1.Im Wörterbuch stehen „bei der Arbeit“,„im Haushalt helfen“,„im Studium helfen“ Warum im Haushalt,im Studium, nicht beim Haushalt,beim Studium? Geht es mit beim Haushalt,beim Studium auch?

2.Schieb es links in die Ecke!
Schieb es nach links in die Ecke!
Schieb es in die Ecke links!
Welche Formulierung ist richtig?

Und dazu stelle ich einige konkrete Fragen:

Schieb es links in die Ecke! (Wenn der richtig wäre, könnte man sagen,dass das Adverb „links“ das Adverb „schieben“ bestimmt und die Adverben wie „links“„rechts“ eine richtungsweisende Bedeutung haben?)

Schieb es in die Ecke links! (Wenn jemand den verneinen würde, könnte ich noch einige Fragen haben? Nämlich, bestimmt „links“ das Nomen „Ecke“? Kann „links“ hier als ein Rechtsattribut verwendet worden?)

1. „Er und du seid zu Hause.“ oder „Er und du sind zu Hause.“?

Tja, so viele Fragen. Hoffentlich könnte ihr alles verstehen, was ich geschrieben habe. Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und freundlichen Bemühungen für Fragebeantworten und wahrscheinlich auch die Korrektur.

Liebe Grüße aus China
Momo

Glückwunsch, Momo,

zu deinen Fortschritten.

1.Im Wörterbuch stehen „bei der Arbeit“, „im Haushalt helfen“, „im Studium helfen“ Warum im Haushalt, im Studium, nicht beim Haushalt,beim Studium? Geht es mit beim Haushalt, beim Studium auch?

Die Präposition „bei“ und „im“ sind hier austauschbar. „Im“ wird eher benutzt, wenn man eine Räumlichkeit, also einen Ort meint. „Bei“ nimmt man, wenn man eher einen Umstand, eine Gelegenheit, die jeweils aktuelle Situation meint.

Da manche Situationen aber als Ort und als Umstand betrachtet werden können, sind auch die Präpositionen austauschbar, je nachdem, welchen Aspekt man betonen will.

Du kennst wohl den Unterschied:
Ich studiere in der Uni; d.h. in den Räumen der Universität.
Ich studiere an der Uni; d.h. an der Institution.

1. a Schieb es links in die Ecke!
    b Schieb es nach links in die Ecke!
    c Schieb es in die Ecke links!

Alle drei sind richtig.
Die Betonung liegt dabei jeweis auf dem erstgenannten Wort; wobei a und b die Richtung zuerst betonen, im einen Fall durch die Richtungspräposition ergänzt, und dann das Ziel nennen.
Bei c wird zuerst das Ziel genennt und dann die Richtung.

Schieb es links in die Ecke!

dass das Adverb „links“ das Adverb „schieben“ bestimmt

Du meinst das Verb"schieben", gell? Und eine Adverb bestimmt kaum das Verb, eher umgekehrt.

und die Adverben wie „links“ „rechts“ eine richtungsweisende Bedeutung haben?)

In diesem Falle, ja! Aber das lieg am Verb „schieben“, das hier auf die Frage „wohin?“ Auskunft gibt.

Im weiteren hast du, fürchte ich, etwas unklare Vorstellungen von der Terminologie, die ich aber im Moment nicht ganz durchschaue.

Ich hoffe, meine Angaben „Richtung“ und „Ziel“ sind für dich verständlich und annehmbar.

Gruß Fritz

Hallo, Fritz,

Danke schön für deine Hilfe. Nachdem ich den Artikel duchgelesen habe, scheint es mir verstehbar. Aber kommen noch ein paar Fragen

Du kennst wohl den Unterschied:
a.Ich studiere in der Uni; d.h. in den Räumen der Universität.
b.Ich studiere an der Uni; d.h. an der Institution.

Den Unterschied zwischen a und b kenne ich schon. Als anfangs ich Deutsch gelernt habe, ist es mir eben gesagt worden. Drüber hinaus gilt es auch für „Schule“? in oder an der Schule lernen/ arbeiten? Und die Bank ist doch auch eine Institution, warum bei der Bank?

1. a Schieb es links in die Ecke!
    b Schieb es nach links in die Ecke!
    c Schieb es in die Ecke links!

Alle drei sind richtig.
Die Betonung liegt dabei jeweis auf dem erstgenannten Wort;
wobei a und b die Richtung zuerst betonen, im einen Fall durch
die Richtungspräposition ergänzt, und dann das Ziel nennen.
Bei c wird zuerst das Ziel genennt und dann die Richtung.

Schieb es links in die Ecke!

dass das Adverb „links“ das Adverb „schieben“ bestimmt

Du meinst das Verb"schieben", gell? Und eine Adverb
bestimmt kaum das Verb, eher umgekehrt.

Das habe ich falsche eingetippt. „schieben“ ist ein Verb. "Und eine Adverb

bestimmt kaum das Verb, eher umgekehrt." Was meinst du damit? Im Englischen und auch in meiner Muttersprache bestimmt Adverb Verb,Adjektiv Nomen.Ich würde sagen, die Betonung hier(a)liegt wahrscheinlich bei „wie“, aber nicht bei „wohin“. (Bin jetzt schon verrückt.)

und die Adverben wie „links“ „rechts“ eine richtungsweisende Bedeutung haben?)

In diesem Falle, ja! Aber das lieg am Verb „schieben“, das
hier auf die Frage „wohin?“ Auskunft gibt.

Im weiteren hast du, fürchte ich, etwas unklare Vorstellungen
von der Terminologie, die ich aber im Moment nicht ganz
durchschaue.

Ich hoffe, meine Angaben „Richtung“ und „Ziel“ sind für dich
verständlich und annehmbar.

Deine Angaben „Richtung“ und „Ziel“ sind wunderbar. Danke dir noch einmal!

Gruß Momo aus China°°