Deutschunterricht

Warum wird Schülern zwar Fremdwörter (nur ein paar),wie Plusquamperfekt und Präposition,Verb,Adjektiv, anstatt Hilfszeitberb,Tunwort und Wiewort beigebracht? Aber leider erweitert man die Rhethorik nicht durch ausdrucksvolle Formulierungen,wie Fauxpas, Autoimmunschwäche,Perrsiflage etc.,wörüber die Erwachsenenwelt sich unterhält!
Nachtürlich nicht die, die bei Oli Geißen sitzen!
Mein Sohn(9.Kl.Realsch.)vergeudet seine Unterrichtszeit mit debilen Textverarbeitungen,Nacherzählungen,Erörterungen! Kapiert das ein Schüler nur mit 10-maliger Wiederholung?Rechtschreibfehler werden da auch nicht mehr behandelt! Auch die sitzen heute bei Oli Geißen.Armes Deutschland!Are there nativspeakers???

Regina

Hallo,

bei Tunwort kriege ich einen Lachanfall oder denke an Fischkonserven.

Bildung besteht nicht im krampfhaften Vermeiden von Fremdwörtern. Wir hatten mal einen Programmierer, der hat alle Computerbefehle eingedeutsch, z.B. DPV - das sollte Daten- und Programmverzeichnis heissen und das bekannte DIR ersetzen. Nur leider konnte niemand mehr den Rechner bedienen. Und der Viertopftriebling konnte sich auch nicht gegen den Vierzylindermotor durchsetzen, obwohl sogar kürzer. Wenn du damit mal anfängst, landest du bei einer eigenen Sprache, die ausser dir niemand versteht. Und das Verstehen ist immer noch die Hauptaufgabe von Sprache.

Gruss Reinhard

Mein Sohn(9.Kl.Realsch.)vergeudet seine Unterrichtszeit mit
debilen Textverarbeitungen,Nacherzählungen,Erörterungen!
Kapiert das ein Schüler nur mit 10-maliger
Wiederholung?

Der Lehrstoff für die einzelnen Jahrgangsstufen ist in den jeweiligen Lehrplänen aufgeführt und erläutert, für die Realschule in Bayern (klassenweise):

http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadF…
.

Wenn Dein Sohn da bisher nur „debile Textverarbeitungen, Nacherzählungen, Erörterungen“ gelernt hat, könnte das daran liegen, dass

a) die Deutschlehrer dieser Schule sich einfach nicht an den Lehrplan halten (was natürlich Grund für eine Elternbeschwerde wäre) oder
b) Dein Sohn dem Unterricht nicht immer die erforderliche Aufmerksamkeit schenkte und daher einiges nicht mitbekam bzw. es bei der Hausaufgabenerledigung an Eifer mangelte und nicht alles „hängen blieb“.

Im Zweifelsfall würde ich gelegentlich das Gespräch mit den jeweiligen Lehrern suchen.
Da ereignen sich zuweilen wundersame Geschichten: Auch einige meiner Schüler schworen Stein und Bein, dass Kapitel X, Y, oder Z nie im Unterricht besprochen worden sei - und wurden dann recht kleinlaut, als ich sie die entsprechenden Aufzeichnungen in ihren eigenen Heften aufschlagen ließ …
.

Rechtschreibfehler werden da auch nicht mehr
behandelt! Auch die sitzen heute bei Oli Geißen.

Die Rechtschreibfehler? Na, dann sind sie wenigstens weg von der Straß’ :wink:

Gruß
Kreszenz

Halloooo,
Ich bin ja für Fremdwörter,warum nur Plusquamperfekt?

Darum geht es doch, warum nicht alle Fremdwörter, wenn schon mit Grammatikbegriffen angfangen wurde?

Regina

Halloooo,
ich will ja die Fremdwörter und anständiges Reden, aber warum aufhören bei Plusquamperfekt oder Präposition?
Warum nicht mehr Fremdwörter?

Regina

Halloooo,

Hallo,

Ich bin ja für Fremdwörter,warum nur Plusquamperfekt?

Plusquamperfekt ist die allgemeingültige und allseits bekannte Bezeichnung für ebenjene Zeitform. Sie wird in der Wissenschaft, in der Lehre und praktisch überall benutzt. Natürlich erklärt das nicht, warum sie überhaupt benutzt wird.

Darum geht es doch, warum nicht alle Fremdwörter, wenn schon
mit Grammatikbegriffen angfangen wurde?

Die Analyse der Grundbegriffe der Grammatiklehre kommen ursprünglich von den Griechen und Lateinern, so auch die Begriffe die du nanntest und die meisten anderen linguistischen Begriffe ebenso.
In der Musik steht das Italienisch Pate, in der Medizin ist’s ebenso Latein und Altgriechisch, in der Wirtschaft und Informatik eben das Englische.

Und sicher kann man die verstaubten und kaum noch bekannten deutschen Wörter wieder rauskramen, nur verstehen sich die Leute dann nicht mehr, warum also den Standard ändern wollen?

Zudem sind die meisten deutschen Wörter ziemlich unzutreffend, vor allem Tu(n)wort oder Dingwort, dass die völliger Quatsch sind, muss ich sicher nicht erklären.

Aber wir lernen die Fremdwörter ja nicht ihrer selbst willen, sondern im Kontext. Wir lernen nicht, dass man ein Tu(n)wort „Verb“ nennt und das war’s, sondern lernen, was ein Verb ist, wie man es erkennt, wie es sich verhält, seine Formen etc.
Was soll man in der Schule also „Fauxpas“ lernen? In welchem Kontext soll das denn vorkommen? Das kann höchstens mal nebenbei erwähnt werden, wenn’s die Situation grad ergibt. Oder im Französischunterricht.

Und dann fragst du, warum man nicht Wörter wie Fauxpas lehrt und äußerst dich dann versteckt herablassend über Anglizismen? Wo ist da denn die Logik?

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“

Halloooo,
ich will ja die Fremdwörter und anständiges Reden, aber warum
aufhören bei Plusquamperfekt oder Präposition?
Warum nicht mehr Fremdwörter?

Erstens: Wie stellst du dir das vor?

Zweitens: Wie kommst du auf „aufhören“? Man lernt in der Schule eine große Zahl von Fremdwörtern, denk nur mal an Chemie, Biologie, Geographie, Physik… da hör(te)st du von Diffusion, Fermentierung, Voltmeter, transuranen Elementen, Fusion, Induktion, Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase, Desoxyribonukleinsäure, Frequenzen…
Oder auch in Mathematik und Deutsch: Integral, Radius, tangential, den natürlichen Logarithmus, Analysis, Trochäus, Jambus, Anapäst, Interpretation, Hyperbel…

Es scheint dir wohl entgangen zu sein, dass man in der Schule sehr viele Fremdwörter benutzt und diese auch erklärt. Natürlich nicht alle. Wörter wie Fauxpas lernt man mal nebenbei, da sie keine speziellen Zusammenhänge beschreiben, sondern einfach 'ne fremdsprachliche Alternative zu einem deutschen Wort (Fehler o.Ä.) darstellen.

Die Schule ist ja nicht dazu da, uns sinnlos Fremdwörter einzutrichtern.

Regina

Gruß,

• André
3 „Gefällt mir“

Viertopftriebling

Hallo Reiner, orginal: Viertopfzerknalltreibling oder Gesichtserker waren wohl keine Vorschläge von NS-Ideologen, sondern eher Verhonepiepelungen solcher ernstgemeinten Eindeutschungsversuche. Gruß, eck.

Servus,

warum nicht alle Fremdwörter,

es wäre bereits vollkommen sinnlos, einem Schüler alle deutschen Wörter beibringen zu wollen. Die Schätzungen über den Umfang des deutschen Wortschatzes liegen naturgemäß ziemlich weit auseinander, es wird vielleicht um 300.000 - 500.000 gehen.

Der Wortschatz einer einzelnen Person mit gehobener Bildung umfasst vielleicht die Hälfte davon, wenns viel ist; mit fünf Prozent davon kommt man auch schon sehr gut zurecht.

Einem Schüler über den vollständigen deutschen Wortschatz hinaus auch noch alle Fremdwörter beibringen zu wollen, würde zwangsläufig dazu führen, dass er ziemlich dumm bleibt, schlicht weil die Kapazität seines Großhirns dann nicht ausreichte, ihm über Wortschatz hinaus auch noch sonst dieses und jenes beizubringen.

Ich finde z.B. Mathe gar nicht so furchtbar schlimm und überflüssig.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Um Anglizismus oder der Verenglischung geht es nicht, denn sogar gibt es internaqtionale Ausdrucksformen, die in der Lautschrift sogar deutsch sind! Gegen progressive Anpassung im heutigen Umgangston,ist nichts einzuwenden!
Mir geht es schlicht weg darum, dass die Kids in der Schule verblöden und nur im Oli Geißenjargon kommunizieren können! Die können weder Herzinfarkt richtig aussprechen, noch ein englisches Schlagwort verstehen! Verarmen dadurch geistig, weil sie den höheren gessellsch.Rang nie erreichen, aber können Texte verarbeiten und Plusquamperfekt sagen.

Regina

Also Deine physik.Fachbegriffe zähle ich nicht zu allgemein gütlichen und gesellschaftl.unterhaltenden Ausdrucksformen,sondern individuell geführte Interessen!

Mathe mag sinnvoll sein,wer es braucht, aber wer es nicht kann und im Beruf nicht braucht, kann dran kaputt gehen!

Ferner ist die Schule zwar nicht für Fremdwörter da, aber auch nicht für so’n Müll,als Pausenfüller,wie Textzerpflückung! Nur etwas von dem ganzen Wortschatz wäre ausreichend an Fremdwörtern! Nur ein kleiner Auszug mit viel Unterrichtszeit,statt Text-plapla°

Hallo, André,

ergänzend zu Deinen Ausführungen

Wie kommst du auf „aufhören“? Man lernt in der
Schule eine große Zahl von Fremdwörtern,

Es scheint dir wohl entgangen zu sein, dass man in der Schule
sehr viele Fremdwörter benutzt und diese auch erklärt.
Natürlich nicht alle.

und man lernt, sich entsprechender Hilfsmittel (z. B. Nachschlagewerke) zu bedienen, um seinen Wortschatz zu vergrößern, seine Rechtschreibkenntnisse zu überprüfen und zu festigen, Allgemeinwissen zu erwerben etc.

Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Eigeninitiative voraus. Wer erwartet, dass er die Lösungen für alles, was er nicht kennt oder nicht versteht, komplett und „mundgerecht“ in der Schule serviert bekommt, wird sich mit der Erweiterung seines Horizonts sein Leben lang schwertun.

Gruß
Kreszenz

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Mir geht es schlicht weg darum, dass die Kids in der Schule
verblöden und nur im Oli Geißenjargon kommunizieren können!

Dann scheint „Oli Geißen“ sprachlich eher Vorbild zu sein als Schule und Familie.

Gruß sannah

nicht für so’n Müll,als Pausenfüller,wie Textzerpflückung!

Wenn Du Dir die Mühe machtest, einen Blick in die oben von mir verlinkten Lehrpläne (Bereich: Mit Texten und Medien umgehen) zu werfen, fändest Du vielleicht die eine oder andere einleuchtende Erklärung für die Analyse gesprochener und geschriebener Texte.

Um Unterhaltungen führen zu können, die über dem von Dir mehrfach angesprochenen Talkshowniveau liegen, muss man erst mal in der Lage sein, zu verstehen, was ein anderer sagt oder schreibt, und sich selbst so äußern können, dass man von anderen (richtig) verstanden wird.
Eine der Voraussetzungen dafür ist, unterschiedliche Textstrukturen und -merkmale und deren Wirkung zu (er)kennen, um sie dann auch selbst sinnvoll einsetzen zu können.

(Die Tatsache, dass die im Unterricht verwendeten Texte vielleicht nicht immer optimal geeignet sind, ist bedauerlich, tut den genannten Lernzielen aber keinen Abbruch: Man lernt dabei ja Techniken, die zur Texterfassung und zum Textverständnis generell anwendbar sind.)

Gruß
Kreszenz

6 „Gefällt mir“

Für unser Deutschland,ja,offensichtlich! Ich musste es nur einmal sehen und weiß Bescheid! Andere hocken drin!

Hallo,

du hast diese Diskussion vom Eltern/Kind Brett hierherverschleppt.
Finde ich jetzt nicht gerade prickelnd, dass ich dir dort geantwortet habe, während hier die Diskussion läuft. WEnigstens einen Querverweis hätte man setzen können oder einen Hinweis, dass die Dikussion

Are there nativspeakers???
Das heißt „native speakers“ und das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Diskussion zu tun.

Elke

Und ich fragte noch vorsichtig,ob es um die Fremdwörter geht, da ich nebenbei beschäftigt bin.

Liebe Elke,dann frage mich nichts mehr , wenn ich Dir nicht antworten soll!

1 „Gefällt mir“

Liebe Elke,dann frage mich nichts mehr , wenn ich Dir nicht
antworten soll!

WO hab ich dich heute was gefragt?
(außer eben)
Man Hinweis bezog sich auf eine Vorgabe in der Nettikette von Werweisswas um doppelgleisige Diskussionen zu vermeiden.
Du antwortest außerdem nicht MIR, sondern immer öfter dir selbst (siehe Elternbrett).

Elke

1 „Gefällt mir“