Hallo Fußballer,
heute spielen Schalke gegen Leverkusten um den DFB-Pokal.
Was DFB heißt weiß ich. Aber wieso Pokal? Was ist der Unterschied zur bereits abgeschlossenen Deutschland-Meisterschaft, die ja Borussia gewonnen hat?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallo Fußballer,
heute spielen Schalke gegen Leverkusten um den DFB-Pokal.
Was DFB heißt weiß ich. Aber wieso Pokal? Was ist der Unterschied zur bereits abgeschlossenen Deutschland-Meisterschaft, die ja Borussia gewonnen hat?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallo Peggy,
Was ist der
Unterschied zur bereits abgeschlossenen
Deutschland-Meisterschaft, die ja Borussia gewonnen hat?
Also ich versuche es mal so: Um die Deutsche Meisterschaft können nur die 18 Bundesligisten spielen. Dabei spielt jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel, so daß am Ende, nach 34 Spieltagen, der Erste der deutsche Meister ist.
Um den DFB-Pokal können ALLE Mannschaften in Deutschland mitspielen, also auch der kleinste Dorfverein der C-Klasse. Damit das ganze nicht endlos dauert, weden immer zwei Mannschaften gegeneinander gelost. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, der Verlierer scheidet aus. Zunächst läuft das auf den unteren Ebenen (Kreis-, Bezirksebene usw.). Die Mannschaften, die gewonnen haben machen dann immer weiter, bis auch die Mannschaften aus höheren Klassen und schließlich auch die Bundesligisten mitmischen. Und irgendwann sind dann alle Mannschaften raus bis auf zwei. Die machen dann das Endspiel und der Gewinner ist der Pokalsieger.
So weit alles klar?
Schönen Sonntag
Roland
So weit alles klar?
Denke ja.
Danke!
Peggy
hi!
zusätzlich kann man noch erwähnen, daß der „dfb“ und „bundesliga“ 2 verschiedene, hm, organisationen sind …
grüße,
tomh
ps: und leverkusen wird wieder komplett leer ausgehen … hehehe …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]